Suche noch ein lichtstarkes Objektiv spez. für Konzertaufnamen.
Nun habe ich bei Ebay eines gesehen das sehr günstig ist.
Passt das Minolta Rokkor-PF 1.4/58mm überhaupt auf eine Dynax 5D? Wenn ja, wäre das ein guter Kauf? Fokusiergeschwindigkeit? Abbildungsleistung? Schärfe?
Hatte ich fast vermutet, dass dies nciht passt. für 99 Franken ein 1.4er...wär zu schön gewesen.
Ich schau mal bei den 1.7 / 50mm Denke dass ist gut für Konzertaufnahmen in Clubs.
Oder was meint ihr? Reicht die Brennweite? Reicht ein 1.7er für Konzertaufnahmen? Natürlich habe ich noch ein 24-75/2.8 Aber manchmal ist dies auch zu schwach.
Das 1,7 er ist recht häufig gebraucht zu finden und wird zwischen 70 und 120 Euro verkauft je nach Zustand. Preislich ist es also gegenüber dem 1,4er ein Schnäppchen. Konzertphotographie ist nicht mein Spezialgebiet aber ich denke du solltest mit dem 1,7er schon recht weit kommen und ob es das bisschen Lichtstärke des 1,4 fett macht, glaube ich nicht wirklich. Allerdings habe ich noch kein 1,4er benutzt /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
ZITAt (Nilsen @ 2007-06-26, 19:26) Ich schau mal bei den 1.7 / 50mm Denke dass ist gut für Konzertaufnahmen in Clubs. Oder was meint ihr? Reicht die Brennweite? Reicht ein 1.7er für Konzertaufnahmen? Natürlich habe ich noch ein 24-75/2.8 Aber manchmal ist dies auch zu schwach.[/quote] Ich denke mit dem 50/1,7 bist du gut bedient. In Clubs kommst du i.d.R. ja recht nah ran an die Bands und durch den Crop-Faktor sollte das mit dem 50/1,7 kein Thema sein! ZITAt (Noelle @ 2007-06-26, 19:48) Das 1,7 er ist recht häufig gebraucht zu finden und wird zwischen 70 und 120 Euro verkauft je nach Zustand. Preislich ist es also gegenüber dem 1,4er ein Schnäppchen. Konzertphotographie ist nicht mein Spezialgebiet aber ich denke du solltest mit dem 1,7er schon recht weit kommen und ob es das bisschen Lichtstärke des 1,4 fett macht, glaube ich nicht wirklich. Allerdings habe ich noch kein 1,4er benutzt /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote] So riesig ist der Unterschied nicht. Ich verwende an X-700 & XD-7 50/1,7, 58/1,4 und 50/1,4 so riesig ist der Unterschied in der Lichtstärke IMHO nicht, dass es den Preisunterscheid zwischen den beiden AF-Linsen rechtfertigt...
ZITAt (pälzer bu @ 2007-06-26, 20:05) So riesig ist der Unterschied nicht. Ich verwende an X-700 & XD-7 50/1,7, 58/1,4 und 50/1,4 so riesig ist der Unterschied in der Lichtstärke IMHO nicht, dass es den Preisunterscheid zwischen den beiden AF-Linsen rechtfertigt...[/quote]
Oh man wo steht mir denn der Kopf!? Klar hab ich schon ein 1,4er benutzt hab ja selbst mehrere 1,4er für meine X-700 Ach ich glaub ich lass das mal besser für die nächsten Tage mich mit anderem als der Uni zu beschäftigen...
Gruß Niels
PS: Aber es stimmt es ist nett ein 1,4er zu haben aber schon wegen der geringeren Schärfentiefe wir es teilweise schwierig zu händeln.