ZITAT(Neonsquare @ 2013-12-03, 21:14) ZITAT(Neki @ 2013-12-03, 18:24) Sony müsste für E-Mount eine komplett neue Objektiv-Reihe entwickeln[/quote]Äh... das machen sie doch! . [/quote]Genau das schrieb ich ja auch. Aber sie müssten eben weniger entwickeln, wenn E-Mount auch SSS/IBIS hätte. Das Problem, das ich meine, ist, dass man nicht einfach die A-Mount-Objektive in einer E-Mount-Version bringen kann, insb. die Teles, und dass man keine Neuentwicklung für beide Systeme nutzen kann.ZITATAllerdings erlaubt mir die A7 sowieso deutlich höhere ISOs noch zu nutzen als an der A77, weshalb ich Netto damit wegkomme.[/quote]Nun, das ist jetzt aber schon ein schräger Vergleich, ausgerechnet die A77 (die ich mir übrigens genau deshalb nicht gekauft hatte). Da könnte Canon ja hingehen und den IS weglassen, weil die High-ISO-Möglichkeiten ja deutlich besser geworden sind seit den Film-Zeiten. Es geht doch darum: Man hat im System einen Haufen Objektive ohne Stabi, die sind alle mehr oder weniger obsolet am E-Mount, und bei Neuentwicklungen muss man jetzt 2 völlig unterschiedliche Systeme bedienen. Dass für dich alles prima ist, freut mich natürlich.ZITATIBIS nützt im übrigen ja auch nichts bei bewegten Objekten - also profitiere ich von den besseren High-ISO-Möglichkeiten im Prinzip wohl sogar etwas mehr. Das ist ein klassisches Argument wie man es häufig von Nikon und Canon-Nutzern zu hören bekommt.[/quote]Das gilt vielleicht (ich seh's anders) für das Fehlen eines stabilisierten 1.4/35 o. 50mm oder 2.8/24-70 (hier verzichtet man also auf den "Vorsprung" vor Canikon, wenn man auf IBIS verzichtet). Bei Tele brauchts eine Art Stabilisation, um konkurrenzfähig zu sein. Und "wir" haben einige schöne, aber unstabilisierte Teles.ZITATJe nach persönlicher Gerätehistorie und Anwendungszwecken kann das zutreffen - oder nicht.[/quote]Es ist ja schön, wenn du an deiner Gerätehistorie misst und da Fortschritte siehst. Ich fürchte aber, andere messen auch an der Konkurrenz.ZITATWelches AF-Problem? (...) Für mich klingt Dein Wunsch ein bisschen so als ob man auf Teufel komm raus den SLT-Spiegel bei A-Mount loskriegen muss. Da haben die SAR-Gerüchte wohl Erwartungen geweckt .[/quote]Das Argument hab ich irgendwo schon mal gelesen ;-) Hier passt's aber nicht: Ich schrieb, dass ich SLT in speziellen Fällen "sehr nützlich finde" und entsprechenden Entwicklungspfad angegeben. Vor allem geht es mir aber darum, dass SONY A- und E-Mount möglichst stark zusammen führt, die Synergien nutzt, und nicht zwei nicht zusammen passende, konkurrierende Systeme unter dem Label "alpha" baut.ZITATIch möchte eigentlich keine SLT-Nachfolge die nur noch mit "Kontrast-AF-optimierten" Objektiven funktioniert.[/quote]Ich auch nicht, sonst hätte ich das vielleicht auch geschrieben ;-). Aber die A-Mount-Objektive, und um die geht es hier, sollten an E-Mount ohne Einbusse funktionieren. Das betrifft einerseits die Konstruktion der E-Mount-Kameras (diese sollte möglich viele Funktionen aller bestehenden A-Mount-Objektive realisieren), andererseits die Konstruktion neuer A-Mount-Objektive (sollte also schon im aktuellen Protokoll und bei den neusten Objektiven angelegt sein).ZITATZITAT(Neki @ 2013-12-03, 18:24) Solange A-Mount auf SLT angewiesen ist, halte ich es für unabdingbar, dass der Spiegel für Aufgaben, die keine Höchstgeschwindigkeit, sondern höchste optische Leistung erfordern, hochklappbar wäre.[/quote]Ist das so?[/quote]Ja, dass ich das für unabdingbar halte, ist so.ZITATZITAT(Neki @ 2013-12-03, 18:24) (Und da ich SLT als Lösung für "schnelle Fotografie" sehr nützlich finde: Auf jeden Fall auch eine High-ISO-Kamera (mit ausreichend schneller Bedienung und großem Puffer)! Und den Vorteil durch Wegfall des Spiegelschlags bitte endlich in eine leise Kamera ummünzen (zB. Canon-Kameras sind trotz Spiegel leiser, zzgl. kein "Silent-Modus" bei Sony).[/quote]Bei dem penetranten "Mimimi" über die A7/A7r-Verschlussgeräusche kann man davon ausgehen, das jemand sich für die Zukunft ganz gezielt darum kümmern wird. [/quote]Na, dann hätte ich's ja nicht umsonst geschrieben! :-) Und offenbar steh ich mit dem Wunsch nicht allein. Übrigens habe ich hier im Forum schon zu Minolta-Zeiten für leise Kameras plädiert (auch damals waren die Canons schon wesentlich leiser, die warben sogar damit).
ZITATZITAT(Neki @ 2013-12-03, 18:24) Wenn es so bleibt, dass A-Mount-Objektive quasi nicht sinnvoll am ("system-internen"! E-Mount nutzbar sind, hätte SONY zwar ein deutliches Alleinstellungsmerkmal für den A-Mount, dies aber in meinen Augen in Form einer "künstlichen Beschränkung/Kastration" des E-Mount und damit des ganzen alpha-Systems, auf Kosten enormer Synergien und der Bestandkundschaft.[/quote]Was bitte meinst Du mit "quasi nicht sinnvoll am E-Mount nutzbar"???[/quote]Sie verlieren Stabi und entweder AF oder 1/3EV durch SLT. Du findest das vielleicht hinnehmbar, es ergibt aber mE. keine konkurrenzfähige, sinnvolle Lösung am E-Mount, daher schrieb ich "quasi". Hier geht es doch um die Perspektive des A-Mount. M.E. hat der A-Mount ein Problem, wenn man die Objektive nicht auch am E-Mount ohne Einbussen nutzen kann.ZITATZITAT(Neki @ 2013-12-03, 18:24) *und, insb. wg. SONYs Unberechenbarkeit, nicht kontinuierlicher Systempflege, für mich ein Hauptgrund, derzeit nicht in A-Mount zu investieren, auch wenn mich viele Objektive sehr reizen). Ich habe derweil ein Auge auf stabilisierte Objektive anderer Hersteller und u.a. bei Sigma-A-Mount zugeschlagen (unstabilisiert, aber deutlich billiger als SONY).[/quote]Du wirst Deine Gründe haben, aber hast Du nicht auch durch den Kauf bei Sigma Geld für A-Mount ausgegeben? Da ist es doch am Ende egal ob das jetzt Sony oder Sigma kriegt. Oder geht's einfach um den Preis bei Sony?[/quote]"Einen Hauptgrund" hatte ich angegeben. Dass ich das Geld bei Sigma ausgegeben habe, sollte SONY nicht egal sein. Ich gebe derzeit nicht so viel Geld für SONY-Stoff aus, wenn ich nicht weiss, wie lange ich noch was davon habe (und es gibt auch andere Gründe, die mit meiner Erfahrung mit SONY zu tun haben, die wollte ich aber hier nicht diskutieren).
Klarer?
Neki