ZITAT(Neki @ 2013-12-03, 22:30) Genau das schrieb ich ja auch. Aber sie müssten eben weniger entwickeln, wenn E-Mount auch SSS/IBIS hätte. Das Problem, das ich meine, ist, dass man nicht einfach die A-Mount-Objektive in einer E-Mount-Version bringen kann, insb. die Teles, und dass man keine Neuentwicklung für beide Systeme nutzen kann.[/quote]
Naja - sehr schwaches Argument. Es fehlen ja trotzdem noch ein vollkommen anderer AF-Antrieb, der im besten Fall sogar Einfluss auf die optische Kontruktion hat und der bei E-Mount im Objektiv untergebrachte Blendenmotor.
ZITAT(Neki @ 2013-12-03, 22:30) Es ist ja schön, wenn du an deiner Gerätehistorie misst und da Fortschritte siehst. Ich fürchte aber, andere messen auch an der Konkurrenz.[/quote]
Es ist also für Dich unrealistisch zu schauen was man bei einer Neuanschaffung gewinnt und was man verliert und diese Dinge anhand der eigenen Bedürfnisse abzuwägen? Interessant. Klar ich kann auch einfach nur fürs Fotoregal kaufen dann ist das egal. Im übrigen ziehe ich bei Anschaffungen natürlich auch Konkurrenzangebote in Betracht - die hatte nichts passendes zu bieten.
ZITAT(Neki @ 2013-12-03, 22:30) Hier passt's aber nicht: Ich schrieb, dass ich SLT in speziellen Fällen "sehr nützlich finde" und entsprechenden Entwicklungspfad angegeben. Vor allem geht es mir aber darum, dass SONY A- und E-Mount möglichst stark zusammen führt, die Synergien nutzt, und nicht zwei nicht zusammen passende, konkurrierende Systeme unter dem Label "alpha" baut.[/quote]
Sorry - aber genau das macht Sony indem sie ermöglichen mit 2 Adaptern A-Mount-Objektive am E-Mount verwendbar zu machen. Natürlich gibt es dabei bislang ungelöste Probleme. Wir wissen nicht ob IBIS wirklich mit VF-E-Mount nicht gehen wird - es gibt Indizien die es zumindest als schwer ansehen. Möglicherweise ist IBIS am E-Mount ja für APS-C möglich. Da wird sich zeigen was in Zukunft noch kommt. Wenn es für Dich heute wichtig ist A-Mount-Teleobjektive mit Bildstabilisierung einzusetzen, dann solltest Du besser in einen der verfügbaren A-Mount-Bodys investieren. Da wir ja hier im 12144124ten A-Mount-pokalypse-Thread sind sollte das ein Indiz sein, dass es noch auf absehbare Zeit gute Gründe für A-Mount-Kameras gibt.
ZITAT(Neki @ 2013-12-03, 22:30) Ich auch nicht, sonst hätte ich das vielleicht auch geschrieben ;-). Aber die A-Mount-Objektive, und um die geht es hier, sollten an E-Mount ohne Einbusse funktionieren. Das betrifft einerseits die Konstruktion der E-Mount-Kameras (diese sollte möglich viele Funktionen aller bestehenden A-Mount-Objektive realisieren), andererseits die Konstruktion neuer A-Mount-Objektive (sollte also schon im aktuellen Protokoll und bei den neusten Objektiven angelegt sein).[/quote]
Welche neuesten Objektive sind das denn? Das 70200 F2.8 II? Es wäre ja schön wenn das alles unter einen Hut geht und noch dazu bezahlbar bleibt. Ich würde sogar noch den Weltfrieden und die Lösung des Welthungers mit draufpacken - dann wären wir alle ganz arg glücklich. .
Im Ernst: Klar wäre es schön wenn einfach alles zueinander kompromisslos kompatibel wäre. Das ist aber technisch nicht immer möglich. Ich hege ernsthafte Zweifel daran, dass man Objektive ohne Kompromisse sowohl für Kontrast-AF als auch für klassischen PDAF optimieren kann. Wenn überhaupt dann nur bei komplett neu konstruierten Objektiven. Wenn es technisch Möglich und auch praktikabel ist, dann wünsch ich mir das auch - aber ich habe Zweifel daran. Ich setze mittelfristig noch eher auf SLT und Z-Shift - gerade letzteres könnte sehr interessant werden.
ZITAT(Neki @ 2013-12-03, 22:30) Na, dann hätte ich's ja nicht umsonst geschrieben! :-) Und offenbar steh ich mit dem Wunsch nicht allein. Übrigens habe ich hier im Forum schon zu Minolta-Zeiten für leise Kameras plädiert (auch damals waren die Canons schon wesentlich leiser, die warben sogar damit).[/quote]
Natürlich stehst Du mit dem Wunsch nicht alleine da. Allerdings hat die Konkurrenz bislang noch keine auch nur annähernd vergleichbaren Bodys im Programm. Wenn man Sony glauben möchte, dann war es wohl eine Herausforderung in diese Kameras einen Vollformat-Schlitzverschluss zu integrieren. Der Preis war dafür offenbar, dass man ein sattes, deutlich vernehmbares "Klack" hat. Für manche Nutzer ist das ein Kriterium sich diese Kamera nicht zu kaufen - das finde ich vollkommen legitim. Ebenso legitim ist es jedoch zu sagen, dass es wurscht ist ob sie "Klack" macht oder "tschirp" . Sony hat mit der RX1 und der RX100(II) sehr schöne leise Kameras im Angebot. Wie ich bereits geschrieben habe haben viele Tester das "Klack" bemängelt - man wird sehen ob es dafür in Zukunft bei neueren Modellen eine Lösung gibt.
ZITAT(Neki @ 2013-12-03, 22:30) Sie verlieren Stabi und entweder AF oder 1/3EV durch SLT.[/quote]
Es ist unstrittig, dass es Einschränkungen und Kompromisse gibt. Das gibt es bei anderen Systemen auch. Dort gibt es Bildstabi einfach nicht bei lichtstarken Festbrennweiten. Man kann auch nur sehr eingeschränkt andere Objektive adaptieren. E-Mount-Kameras sind in erster Linie kompakt und leicht gebaut. Das geht zumindest bislang nur zum Preis des IBIS und AF-C. Letzteres kann man durch den "SLT-Adapter" verbessern - zum Preis von 1/3 Ev und ein wenig der Kompaktheit (wobei die A7 mit LA-EA4 trotzdem noch kein Koloss ist). Es gibt viele Möglichkeiten diese Kameras - im Rahmen dieser ganzen Möglichkeiten - sinnvoll zu benutzen. Insofern finde ich Dein Argument "quasi nicht sinnvoll nutzbar" für überzogen. Für Dich vielleicht - ok - aber mich hast Du ja geschimpft als ich meinen eigenen Bedarf als Argument benutzt habe.
ZITAT(Neki @ 2013-12-03, 22:30) Du findest das vielleicht hinnehmbar, es ergibt aber mE. keine konkurrenzfähige, sinnvolle Lösung am E-Mount, daher schrieb ich "quasi".[/quote]
Ganz offensichtlich nicht nur ich. Es ist ja ok wenn es nichts für Dich ist - deswegen ist es noch lange nicht "nicht sinnvoll nutzbar".
ZITAT(Neki @ 2013-12-03, 22:30) Hier geht es doch um die Perspektive des A-Mount. M.E. hat der A-Mount ein Problem, wenn man die Objektive nicht auch am E-Mount ohne Einbussen nutzen kann.[/quote]
Ob das bezüglich IBIS so bleibt wird sich zeigen. Bislang gibts das eben am E-Mount nicht, weshalb man dafür am besten Objektive mit IS einsetzt - sei es E-Mount oder A-Mount. Wer diesen Kompromiss nicht eingehen will kauft einen A-Mount-Body mit IBIS. Ich verstehe nicht wie sich daraus der Tod des A-Mount ableiten lässt.
ZITAT(Neki @ 2013-12-03, 22:30) "Einen Hauptgrund" hatte ich angegeben. Dass ich das Geld bei Sigma ausgegeben habe, sollte SONY nicht egal sein. Ich gebe derzeit nicht so viel Geld für SONY-Stoff aus, wenn ich nicht weiss, wie lange ich noch was davon habe (und es gibt auch andere Gründe, die mit meiner Erfahrung mit SONY zu tun haben, die wollte ich aber hier nicht diskutieren).[/quote]
Mich wunderts warum Du bei so viel schlechter Erfahrung und Misstrauen gegenüber Sony dann doch noch dabeibleibst. Das Leben ist doch eigentlich zu kurz um sich jahrelang ein Magengeschwür anzutrainieren.
Gruß,
[neon]