ZITAT(Giovanni @ 2013-11-28, 15:54) ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-28, 13:39) Bis es keine Kameras mit A-Bajonett (oder passende Hybride) mehr gibt, ist Nikon längst Pleite oder gehört zu Sony.[/quote]
Sei mir nicht böse, aber diese Aussage ist m.E. kompletter Unsinn.
Der Markt für Systemkameras (DSLR/SLT/spiegellos) schrumpft und wird die Verkaufszahlen auf dem Höhepunkt der DSLR-Euphorie sicher auch in absehbarer Zukunft nicht mehr erzielen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Nikon "Pleite" geht, sondern nur evtl. wie alle etwas kleinere Brötchen backen wird müssen.
Das Nikon F System ist ein Spiegelreflex-System - und eins der ältesten am Markt befindlichen obendrein.
[/quote]
Ich habe bewusst dick aufgetragen, aber so absurd ist der Gedanke nicht. Viele Firmen überleben Schrumpfungsprozesse nicht. Bei Nikon macht das Kamerageschäft eine immensen Anteil am Umsatz aus. Zuerst bricht das Kompaktkamerageschäft ein (im Gegensatz zu Sony produziert Nikon keine Samrtphones und ist auch kein namhafter Sensorhersteller, der am Verkaufserfolg anderer Marken mitverdient wie Sony), dann die überflüssige Nikon 1 und auch Schwierigkeiten in der Systemkamera / DSLR-Sparte. Gerät Nikon in finanzielle Schwierigkeiten, wird sich angesichts des großen Kundenstamms bestimmt ein Käufer finden. Warum sollte das nicht Sony sein? Die stehen zwar selbst am Rande des Abgrunds, sind aber ein wesentlich bedeutender und breiter aufgestellter Konzern. Sony kann dann nicht nur einige, sondern alle Sensoren für die Nikonkameras liefern und die sonstige Kameraelektronik gleich mit. Bei der Gelegenheit wird dann noch Know How in Sachen AF von Nikon abgestaubt und Sony steht plötzlich auch dort an der Spitze. Danach steckt dann in Sony, Olympus und Nikon Kameras weitgehend die gleiche Hardware, nur Bajonett und Benutzerschnittstelle unterscheiden sich.
ZITAT(Giovanni @ 2013-11-28, 15:54) Das A-Bajonett wird dagegen in dem Moment überflüssig, in dem der Spiegelkasten nicht mehr für den AF gebraucht wird, weil der Sucher sowieso schon als EVF implementiert ist und daher kein Schwingspiegel gebraucht wird.[/quote]
Wen interessiert denn, ob im Spiegelkasten Luft oder ein Spiegel ist? Mir ist das egal. Größere Objektive möchte ich ungern mit einer Kamera im A7 Format handhaben. Ich habe gestern mal zur Probe einige Objektive hintereinander an die Minolta 7000 (Größenklasse ähnlich A7) und an die A99 gesetzt. Dann, wenn das Gewicht der Kamera keine große Rolle spielt, ist für mich die A99 klar das Gerät der Wahl. Also dürfen das Volumen und das bisschen Luft im Spiegelkasten gerne bleiben. Nebenbei gibt es im Bestand viel mehr Besitzer von Kameras mit A-Bajonett als mit E-Bajonett. Damit ist klar, wo man mehr Kameras verkaufen kann. Den Markt lässt man nicht einfach fallen, zumal man in die Kameras nahezu die identische Hardware wie in die E-Bajonettmodelle einbauen kann.
ZITAT(Giovanni @ 2013-11-28, 15:54) Und nein, ich glaube nicht an irgendwelche blumigen Fantasien bezüglich "A-E-Hybrid-Kameras". Zumal Sony ein Elektronik-Hersteller ist und kein Interesse daran zeigt, komplexe mechanische Konstruktionen zu bauen, wo es auch elektronische Alternativen gibt. Einen Adapter wird's weiterhin geben.[/quote]
Der Adapter ist genauso eine mechanische Lösung. Zugegeben wesentlich weniger sensibel als ein im Zentimeterbereich zu verlagernder Sensor. Lassen wir uns überraschen was kommt. Was für Nachteile hätte denn ein perfekter Adapter (also einer, der richtig gut sitzt und nicht wackelt wie Telekonverter o.ä.)?
ZITAT(Giovanni @ 2013-11-28, 15:54) Bei Erscheinen der A99 habe ich geschrieben, dass sich für mich nur die Frage stellt, ob dies die letzte oder vorletzte A-Bajonett-Vollformatkamera sein wird. Diese Frage ist heute immer noch offen.[/quote]
Teilweise. Dass die A99 nicht die letzte Vollformatkamera mit A-Bajonett war, scheint sehr sicher zu sein. Und an die Vorletzte glaube ich auch nicht. An ein Ineinanderlaufen der A und E-Bajonett Serien schon eher.