ZITAT(stevemark @ 2014-06-19, 13:16) Ich wage zu widersprechen: Für mich lebt ein Bajonett, wenn neue Objektive vorgestellt werden. Und da scheint sich zu zeigen, dass praktisch all die schönen Wünsche, die wir Anfang 2011 in Zürich dem damaligen Objektiv-Chefkonstrukteur vorgetragen hatten**, zwar realisiert werden - aber nicht mit A-, sondern mit FE-Bajonett (siehe angehängte Roadmap für FE-Bajonett, Quelle: Photorumours.com).
Explizit hatte ich damals u. a. die folgenden Vollformat-Objektive als im A-Bajonett fehlend gerügt:
* SAL 2.8/14mm (wird nach damaligem Stand wie auch nach angehängter Roadmap wohl nicht realisiert)
* Zeiss-Variante des MinAF/SAL 2.8/20mm (wird wohl als FE Zeiss 2.8/21mm realisiert)
* SAL 2/35mm (kommt wohl als FE 2/35mm G)
* SAL 1.2/58mm (ein 1.2er war 2011 definitiv in Konstruktion, geistert ja inzwischen auch als FE Zeiss 1.2/50mm in den Roadmaps herum)
* SAL 2.8/200mm (wird nicht realisiert?)
* Lichtschwächere / kleinere Hochleistungszooms (als FE 4/70-200mm G, FE Zeiss 4/24-70mm und FE Zeiss 4/16-35mm bereits erhältlich / angekündigt)
* SAL-Variante des MinAF 4-4-5./28-135mm (als FE 4/28-135mm G OSS angekündigt)
* Darüber hinaus war auch die mangelnde Leistung des guten alten MinAF/SAL 1.4/35mm G ein Thema (wird wohl ersetzt durch FE Zeiss 1.4/35mm).
Die Stossrichtung ist klar: (fast) alle damals von mir auf Basis der Mi-Fo/SUF-Objektivumfragen geäusserten Wünsche (im Falle des 1.2/58 war es sogar eher ein Traum) sind inzwischen entweder realisiert oder geistern in offiziösen Roadmaps herum. Aber alle fürs FE-Bajonett.
Ich komme nicht umhin, festzustellen: A-Bajonett - Ende in Sicht.[/quote]
Im Punkt, dass Sony kaum noch ins Bajonett investiert stimme ich dir im Wesentlichen zu. Seit dem Einstieg von Sony, wo viele sehr hochwertige Objektive kamen, sind nur das 4/500 und 1.4/50 Zeiss nach gekommen, außerdem wurden das 70-200G und 70-400G mit einem neuen AF und Preisschild versehen.
Wenn man vergleicht was Canon in der gleichen Zeit heraus gebracht hat, so drängt sich der Eindruck auf, dass Sony das A-Bajonett nur noch auf Sparflamme betreibt. Ich denke sie werden es so lange betreiben, wie sie damit Profit machen können.
Andererseits wurde in die a77II doch mehr investiert (vorallem das neue AF Modul), als ich eigentlich erwartet hätte.
Was deine Analyse angeht, dass die von dir skizzierten Objektive jetzt mit E-Bajonett kommen, bin ich doch sehr skeptisch.
Die von dir gezeigte Roadmap ist nach meinem Wissen ein Fake 2.8/21FE, 2/35FE und 1.4/35FE halte ich deshalb zum aktuellen Zeitpunkt für nicht belastbare Gerüchte.Das 28-135FE ist eine sehr große (und vermutlich auch teure) Videolinse, als Nachfolger des Minolta 28-135 kann ich mir nicht vorstellen, weil sie für die allermeisten Anwendungen zu groß sein wird.Die Standardzooms 16-35, 24-70 und 70-200 sind schon sehr lange etabliert und da es beim FE System um auch Größenreduktion geht blieb eigentlich nichts anderes übrig, als sie mit geringerer Lichtstärke heraus zu bringen.
Grüße,
Phillip