Oh man, so was macht keinen Spaß. Nach der "Kommunikation" schätze ich die Changen, dass bei der Kamera nur steht "Überprüft, kein Fehler gefunden" auf 63.71 %.
Viel Glück und danke für das Update!
Oh man, so was macht keinen Spaß. Nach der "Kommunikation" schätze ich die Changen, dass bei der Kamera nur steht "Überprüft, kein Fehler gefunden" auf 63.71 %.
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ZITAT(aidualk @ 2013-03-21, 16:03) ...
Aber ehrlich: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich letztes Jahr tatsächlich die richtige Entscheidung getroffen habe, nicht doch mit allem zu Nikon zu gehen. Wie bestimmt einige mitgelesen haben, bin ich bisher nicht so richtig mit der A99 warm geworden. Ich hatte das immer auf die 4 Jahre Vorsprung an Erfahrung mit der A900 zurück geführt, aber vielleicht war es auch das manchmal seltsame Verhalten und meine Probleme daraus mit der A99.
...
viele Grüße
aidualk[/quote]
Ehrlich, meinerseits: Ich hatte mich schon etwas gewundert darüber, dass Du eine A99 angeschafft hast - wollte Dir aber keinesfalls den Spass verderben ... Ich denke, Du verstehst nun, warum im profesionellen Bereich ein SLT-System keine Chancen hat, das ausschliesslich auf EVF setzt.
Gr Steve
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ZITAT(Alison @ 2013-03-21, 16:11) Oh man, so was macht keinen Spaß. Nach der "Kommunikation" schätze ich die Changen, dass bei der Kamera nur steht "Überprüft, kein Fehler gefunden" auf 63.71 %.[/quote]
Genau so ist es! Habe soeben die Kamera zurück bekommen. Auf dem Reparaturbericht steht: Kein Fehler gefunden, Kamera einwandfrei!
Und das hat jetzt 5 Wochen gedauert.
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Das ist wirklich sehr ärgerlich! Geißler scheint damit überfordert zu sein und kommunikationstechnisch ist der Laden ohnehin ein GAU, denn gerade in solch nicht alltäglichen Fällen sollte auch der direkte Kontakt zwischen Kunden und Servicetechniker möglich sein.
Als nächster Schritt bleibt dann der direkte Kontakt zu Sony, am besten erstmal per Telefon, denn ansonsten wird Deine Anfrage bestimmt gleich untergehen. Lass nicht locker!
Nikon hat bei der D800 viele Ramschexemplare herausgehauen (dejustierte AF-Module), insofern hättest Du auch damit auf dem Bauch landen können. Wenn Dir die A99 allerdings prinzipiell nicht gefällt ist das etwas anderes, dann hilft nur eine andere Kamera. Die A900 ist doch eine gute Alternative. Bis Sonys nächstes Topmodell herauskommt, hält Deine A900 bestimmt noch durch.
Die gemischte Benutzung von A99 und A900 ist aufgrund des andern Knopflayouts unerfreulich / nervig. Ich merkte das, wenn ich neben der A77 und der A99 die A700 und A580 im Einsatz habe. Die Letzteren benutze ich inzwischen aber nur für Sonderaufgaben und habe standardmäßig A99 und A77 im Einsatz. So komme ich sehr gut mit der Bedienung zurecht. Ich finde die Bedienung dieser Kameras besser als die der Generation A700/900. Das ist allerdings Gewohnheits- und auch Geschmackssache.
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ZITAT(aidualk @ 2013-03-28, 10:26) ZITAT(Alison @ 2013-03-21, 16:11) Oh man, so was macht keinen Spaß. Nach der "Kommunikation" schätze ich die Changen, dass bei der Kamera nur steht "Überprüft, kein Fehler gefunden" auf 63.71 %.[/quote]
Genau so ist es! Habe soeben die Kamera zurück bekommen. Auf dem Reparaturbericht steht: Kein Fehler gefunden, Kamera einwandfrei!
Und das hat jetzt 5 Wochen gedauert.
[/quote]
Zwischen "kein Fehler gefunden" und "Kamera einwandfrei" können mitunter Welten liegen. Das es für den Reparaturbetrieb nicht einfach sein würde, den Fehler nachzustellen, war ja nach diesem Thread hier bereits anzunehmen.
Wenn Geissler den Fehler nicht nachstellen kann, wird denen vermutlich nicht mehr übrig bleiben, als "auf Verdacht" einfach mal blind den Sensor nebst direktem Umfeld zu tauschen.
Hast Du denen Bilddateien zur Analyse zur Verfügung gestellt und z.B. auf diesen Thread hier verwiesen?
Viel Glück - und bloß nicht locker lassen,
Matthias
"All the important human advances that we know of since historical times began
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ZITAT(aidualk @ 2013-03-28, 10:26) Genau so ist es! Habe soeben die Kamera zurück bekommen. Auf dem Reparaturbericht steht: Kein Fehler gefunden, Kamera einwandfrei!
Und das hat jetzt 5 Wochen gedauert. [/quote]
Wow, also hat sich anscheinend ja nichts geändert bei Geissler- die können doch nicht einfach die Kamera zurückschicken ohne Rückfrage wenn sie Bilder haben die deutlich fehlerhaft sind ...
Ich bin gerade wieder sehr froh über meinen Sony-Investitionsstop den ich mir auferlegt habe solange es in dieser Richtung keine besseren Nachrichten gibt - auf den Stress bei einem Neukauf Probleme zu haben und sich dann mit so einem Support rumärgern zu müssen habe ich keine Lust.
Dummerweise gibt es bei MFT in letzter Zeit einige neue und z.T. recht geldintensive schöne Dinge so dass sich das Investitionsvolumen zwar umgeleitet aber nicht so sehr verringert hat wie ich erwartet hatte
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Klarstellung: Die Kamera war nicht bei Fa. Geissler!
Da ich in der Vergangenheit bereits persönlich negative Erfahrungen mit der Fa. Geissler gemacht habe (im SUF nachlesbar) und auch von einem Nachbarn eine geöffnete A700 gesehen habe, die zuvor von Fa. Geissler "repariert" wurde, ist mein Vertrauen zur Fa. Geissler nicht mehr existent.
Meine A99 wurde über den Händler, bei dem ich sie gekauft hatte, zu Sony nach Frankreich geschickt (wo genau dort, weis ich nicht). Er arbeitet nicht mit Fa. Geissler zusammen.
Aber leider hat das alles nichts gebracht. Sowohl die Kommunikation als auch das Ergebnis sind mit meinen früheren Erfahrungen mit Fa. Geissler übereinstimmend.
Hier noch eine Aufnahme von gestern Abend mit meiner als fehlerfrei deklarierten A99.
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ZITAT(aidualk @ 2013-03-30, 8:55) Klarstellung: Die Kamera war nicht bei Fa. Geissler!
Da ich in der Vergangenheit bereits persönlich negative Erfahrungen mit der Fa. Geissler gemacht habe (im SUF nachlesbar) und auch von einem Nachbarn eine geöffnete A700 gesehen habe, die zuvor von Fa. Geissler "repariert" wurde, ist mein Vertrauen zur Fa. Geissler nicht mehr existent.
Meine A99 wurde über den Händler, bei dem ich sie gekauft hatte, zu Sony nach Frankreich geschickt (wo genau dort, weis ich nicht). Er arbeitet nicht mit Fa. Geissler zusammen.
Aber leider hat das alles nichts gebracht. Sowohl die Kommunikation als auch das Ergebnis sind mit meinen früheren Erfahrungen mit Fa. Geissler übereinstimmend.[/quote]
Mist - das könnte vielleicht dieses Servicecenter im Elsass gewesen sein das immer als letzte Hoffnung da war falls es mit Geissler überhaupt nicht klappt ... da gab es doch Fälle mit sehr guten Erfahrungen ... hoffentlich ist es das nicht ... was sagt denn der Händler? Der ist doch eigentlich dein Vertragspartner ...
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Hallo aidualk,
zunächst mal möchte ich zum Ausdruck bringen, dass es wohl einer ganzen Reihe alter Haudegen hier so gehen mag wie mir. Ich leide, auf gewisse Art, nämlich mit dir mit...
Es ist sicher besch... wenn man eine so tolle Kamera zu einem erheblichen Betrag erworben hat und dann das wichtigste, die Bildqualität, nicht stimmt.
ZITAT(aidualk @ 2013-03-30, 8:55) Hier noch eine Aufnahme von gestern Abend mit meiner als fehlerfrei deklarierten A99.[/quote]
Da möchte ich nun einhaken. Wäre es dir möglich, diese Aufnahme noch mal mit beiden Kameras zu wiederholen und bei der A99 zwei Aufnahmen zu machen, nämlich eine mit Folie und eine mit um 0,5 EV geringer belichtete ohne SLT Spiegel-Folie. Dann könnte man entweder die Folie als Ursache ausschliessen oder aber es liegt an der Folie und lässt sich dann natürlich auch so bei der A99 erst mal nicht abstellen.
Welche Brennweite und Blende hattest du denn verwendet? Möglicherweise hat Sony dem Sensor auch Microlinsen verpasst, die bei Weitwinkel eine Verbesserrung bringen und dafür die Farbverschiebung im Telebereich verursachen. Zuletzt waren ja die Abbildungseigenschaften in den Ecken bei Weitwinkel immer kritisiert worden.
BG
Hans
In the mind of Minolta...
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ZITAT(Frame @ 2013-03-30, 9:41) das könnte vielleicht dieses Servicecenter im Elsass gewesen sein das immer als letzte Hoffnung da war falls es mit Geissler überhaupt nicht klappt ... da gab es doch Fälle mit sehr guten Erfahrungen ... hoffentlich ist es das nicht ...[/quote]
Leider haben wir hier im Forum zu Sonys Vertragswerkstatt Alsace Tec in Frankreich noch keine Berichte:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31702
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=286550
Viele Grüße,
Matthias
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ZITAT(Hans-J. @ 2013-03-30, 10:30) zunächst mal möchte ich zum Ausdruck bringen, dass es wohl einer ganzen Reihe alter Haudegen hier so gehen mag wie mir. Ich leide, auf gewisse Art, nämlich mit dir mit...
Es ist sicher besch... wenn man eine so tolle Kamera zu einem erheblichen Betrag erworben hat und dann das wichtigste, die Bildqualität, nicht stimmt.[/quote]
Danke für den Zuspruch. Es ist echt nervig, und nimmt einem schon ein wenig die Lust an der Sache.
ZITAT(Hans-J. @ 2013-03-30, 10:30) Da möchte ich nun einhaken. Wäre es dir möglich, diese Aufnahme noch mal mit beiden Kameras zu wiederholen und bei der A99 zwei Aufnahmen zu machen, nämlich eine mit Folie und eine mit um 0,5 EV geringer belichtete ohne SLT Spiegel-Folie. Dann könnte man entweder die Folie als Ursache ausschliessen oder aber es liegt an der Folie und lässt sich dann natürlich auch so bei der A99 erst mal nicht abstellen.
Welche Brennweite und Blende hattest du denn verwendet? Möglicherweise hat Sony dem Sensor auch Microlinsen verpasst, die bei Weitwinkel eine Verbesserrung bringen und dafür die Farbverschiebung im Telebereich verursachen. Zuletzt waren ja die Abbildungseigenschaften in den Ecken bei Weitwinkel immer kritisiert worden.[/quote]
Es ist bei allen Objektiven, die ich bisher an der A99 eingesetzt habe, zu erkennen (Sony 24/2, Minolta 50/1,7, Sony STF, Sony 70-300 G SSM) und unabhängig von der Blende. Es ist halt, abhängig vom Motivkontrast und den Motivfarben, unterschiedlich stark ausgeprägt. Auf vielen Bildern tritt der Effekt so stark in den Hintergrund, dass er vielen Leuten überhaupt nicht auffällt. Das ist dann auch das schwierige daran, es gezielt zu reproduzieren und zu transportieren.
Die Spiegelfolie kann man als Verursacher wohl ausschliessen. Hier nochmal ein entsprechender Vergleich von heute.
viele Grüße
aidualk
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