ZITAT(Neonsquare @ 2013-02-20, 17:22) Der Effekt ist nicht extrem plakativ - ich musste da schon genau hinschauen. Wenn das A900-Bild nicht so gelb gewesen wäre, dann hätte ich auch einen Magenta-Stich erwartet. Es fehlen ein wenig die Vergleiche oder eine systematische Untersuchung des ganzen.
Trotzdem kann ich aber voll und ganz verstehen, dass Du probierst die Kamera umzutauschen, wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast. Viel Erfolg auf jeden Fall dabei![/quote]
Der Effekt ist dezent aber bei faktisch allen meinen Bilder vorhanden. Ich habe 3 Monate gebraucht ihn als solchen zu identifizieren, obwohl ich es schon vorher gesehen hatte, aber nicht auf die Kamera, sondern eher auf, keine Ahnung, jedenfalls nicht auf die Kamera, geschoben hatte.
Ich hatte ja auch die A900 auf der Tour mit dabei. Bei ähnlichen Bildern zeigt diese in keinster Weise diese Farbverläufe.
Anbei nochmal 2 symptomatische Bilder: Auf der rechten Seite magenta auf der linken Seite ein grünlicher/blauer Verlauf zum Bildrand hin, als wäre ein Verlaufsfilter drauf.
ZITAT(Reisefoto @ 2013-02-20, 18:47) Mir ist bisher sowas nicht aufgefallen, aber ich habe auch nicht danach gesucht oder vielleicht auch nicht die passenden Motive gehabt. Zudem ist der Farbstich der von Dir gezeigten Bilder auf meinem Monitor kaum zu erkennen. Es sieht darauf eher wie eine Vignettierung aus. Neben Objektivfehlern wie Aberationen käme vielleicht noch örtliche Sensorsättigung in Frage, aber warum an den Bildrändern? Mir erscheinen Farbverschiebungen am Bildrand durch Objektivfehler am wahrscheinlichsten. Vielleicht hat die A900 das heimlich beseitigt.[/quote]
Der Effekt tritt bei allen Objektiven auf, von Weitwinkel (24er Zeiss) bis zum 70-300 G SSM und auch beim STF.
Ich hab zu Hause zwei recht hochwertige Monitore (große Eizo) und je öfter ich mir meine Bilder anschaue, umso mehr, bzw. fast ausschliesslich sehe ich nur noch diese Farbverschiebungen. Zu meinem Erschrecken habe ich heute auf meinem eher einfachen Firmenmonitor und auch auf dem Laptop ebenfalls Mühe gehabt, das zu erkennen. Ich hoffe nur, dass bei meiner Reklamation nicht jemand einfach ein paar Indoor Testbilder mit der A99 macht und dann entscheidet: Die Kamera ist doch in Ordnung.
ZITAT(Reisefoto @ 2013-02-20, 18:47) Können die Aufnahmen etwas zu Beurteilung des Problems mit Deiner A99 beitragen? Wenn nicht, würde ich den Anhang wieder löschen, denn er ist reichlich groß.[/quote]
Ich habe es runter geladen. Danke. Kannst wieder raus nehmen. Schaue ich mir dann in Ruhe an.
Ich hab inzwischen auch einige Personen persönlich darauf hin angesprochen, von denen ich weiß, dass sie auch eine A99 nutzen. Keiner von ihnen hat ähnliche Beobachtungen gemacht, was mich bestärkt, dass es ein Problem mit meinem Exemplar ist.
Danke euch. Ich werde berichten wie es weiter geht.
viele Grüße
aidualk
Beim linken Bild müsste eigentlich alles weiß sein. Beim rechten im Hintergrund eigentlich auch.