Tom, ich kann dir darauf direkt antworten:
Letzte Woche waren wir (Frau aidualk und ich) kurzfristig eine Woche outdoor in den Highlands von Schottland unterwegs.
Ich hatte im Rucksack die DSLR A900 und die SLT A99 dabei. Als Objektive das Sony 70-300 G SSM, das Minolta 1,7/50mm, und das Zeiss CZ 2,0/24mm SSM.
In dieser für Mensch und Gerät anstrengenden Winterwoche mit anspruchsvollem Licht, Wetter und Temperaturen hat die A900 die A99 so deutlich in den Schatten gestellt, dass ich mich frage, ob ich die A99 überhaupt behalten soll. Sie kam deutlich an Grenzen, die die A900 überhaupt nicht kennt.
Jetzt im Winter ist das Sonnenlicht eher nicht so stark wie es im Sommer sein kann. Dennoch haben die Kontraste den EVF der A99 bereits so sehr überfordert, dass schon sehr schnell die A900 meine Wahl für Weitwinkelaufnahmen, die eher größere Dynamikumfänge haben, war. Diese beiden Bilder z.B. waren mit der A99 nicht vernünftig komponierbar. Die Schattenpartien waren so dunkel, dass es mich einfach nur genervt hat, dass der EVF mir nur einen Teil der Bildbereiche zeigen konnte, was tatsächlich auf dem Sensor ankam.
Das war mir aber eigentlich im Vorfeld bereits klar. Der EVF kommt bei hohen Kontrasten schnell an die Grenze seiner Möglichkeiten. Damit kann mancher leben und mancher halt nicht. Hier ist der Sucher der A900 deutlich im Vorteil. Man sieht alles was man auch dann auf dem Chip hat. Das war aber eigentlich auch nicht das primäre Einsatzgebiet, weshalb ich mir seinerzeit die A99 nach längerer Überlegung gekauft hatte. Aber dass der Unterschied draussen im echten Einsatz doch so gravierend ist, hat mich dann doch ein wenig überrascht. Ich dachte man könnte zumindest zur Not damit arbeiten, aber eigentlich muss man hier die A99 als untauglich einstufen, oder man darf auf keinen Fall eine A900 parallel dabei haben.
Was mich aber dann noch ein wenig mehr erschreckt hat ist erst jetzt in der Nacharbeit der Bilder zum Vorschein getreten. In bestimmten, sehr diffusen Lichtsituationen, zeigt die A99 eigenartige Farbverläufe, die sich immer gleich verhalten. Auf der rechten Bildseite nach Magenta/Rot verschobene Hintergrundfarben und auf der linken Bildseite nach Grün/Blau verschoben. Das habe ich auf der Tour bei etwa 10-15% der Bilder. Ich habe das auf dem Kameramonitor nicht erkennen können. Erst jetzt in der Bearbeitung ist es, je nach Motiv, mehr oder weniger deutlich zu sehen. Aber wie gesagt, "nur" etwa 10-15% der Bilder zeigen diese Farbverläufe. Alle anderen sind, zumindest optisch, einwandfrei.
Hier ein paar Beispiele dazu:
Es fällt mir schwer diesen Effekt hier zu Hause zu reproduzieren. Er tritt nur bei diffusem Licht/Nebel auf, wie er halt in den Highlands in dieser Woche öfter war. Auf einer kleinen Wandertour im Dezember im Schnee hatte ich bereits einen in diese Richtung gehenden Verdacht, hatte das dann aber wieder vergessen.
Ich habe das hier mal versucht einzugrenzen. Diese Aufnahmen geben die diffuse Lichtsituation nicht ganz wieder.
Auf der anderen Seite konnte ich bei der A65 meiner Frau bisher keine solchen Effekte erkennen. Ob es einfach an der größeren Fläche der Folie liegen kann? Eigenartig.
Für mich und meine Art der Fotografie ist damit die A99 noch mehr eingeschränkt, als sie es ohnehin im Vergleich zur A900 schon war. Die kleinen Annehmlichkeiten wie einen schwenkbaren Monitor oder die Erkennbarkeit von korrigierenden Bildparametern im Sucher benötige ich nicht wirklich. Und ich sehe im EVF tatsächlich nicht das Bild, das ich später auf dem Sensor habe. Im Gegenteil, es fehlt eine ganze Menge Dynamik, gefühlt/geschätzt etwa 4-5 EV. Das immer wieder gebrachte Argument WYSIWYG passt nicht.
Nach dieser outdoor Woche bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich mich von der A99 wieder trennen werde.
viele Grüße
aidualk
[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32847]