@ThomasSchneebeli
ZITATOder hat die Kamera ein Fehler dass die Einstellscheibe nicht mit der Filmebene übereinstimmt?[/quote]
Wohl nicht. Die Mattscheibe ist an sich untauglich.
Die Problematik des diagonalen Schnittbildindikator hat Olaf ja schon angesprochen (ich bin auch kein Freund von den Teilen und kann so auch auf eine AP-Mattscheibe für die XM getrost verzichten... ).
Dazu kommt eben soch, daß man bei der Braun Kamera überhaupt nicht nach dem restlichen Sucherbild den Schärfeverlauf beurteilen kann.
Prädikat: Mist.
ZITATVermutlich verschleudert Braun diese Kameras um die Lagerkosten vermeiden zu können.[/quote]
Nee - die Teile waren immer schon billig.
Ich habe vor Jahren eine SR2000 neu für deutlich unter 200,-- gekauft (genauen Preis weiß ich leider nicht mehr). Die erste Kamera ging zurück, da die Belichtungszeiten absolut nicht stimmten. Die zweite hat immerhin den Testfilm heile überstanden - aber von der Anmutung des Plastik-Gehäuses habe ich ihr bisher auch weiteres erspart...
ZITATDiese Kamera ist klar ein Billigteil von dem man nicht zu viel erwarten kann, aber für den Preis erhält man kaum was besseres, vor allem auch wenn man berücksichtigt wiviel man für vergleichbares vor 6 Jahren bezahlt hat.[/quote]
In Zeiten, wo eine fabrikneue Dynax 40 auch kaum über 100,--- Euro kostet, hat ein Primitiv-Plastikbomber wie die Braun SR2000 eigentlich kaum eine Daseinsberechtigung. B)
Und vom Preis her betrachtet, ist eine guterhaltene, gebrauchte XE oder XD bestimmt die bessere Investition. Die haben zudem noch eine funktionierende Belichtungsmessung (respektive Automatik), was man von der SR2000 leider nicht behaupten kann (Abweichungen um bis zu 2EV habe ich feststellen müssen! ).
Zudem traue ich es der Braun mechanisch nicht zu, daß sie mehr als 10 Filme überlebt...
PS:
Hier mal eine Produktinfo für alle, die noch nicht wissen, wovon wir reden:
http://www.braun-phototechnik.de/braunphot...aunsr2000md.htm
ZITAT35 mm Spiegelreflexcamera mit Minolta-MD-Bajonett komplett mit BRAUN ULTRALIT ZOOM 3,4 - 4,8/28 – 70 mm MC, Gegenlichtblende, Effektblende für Mehrfachbelichtungen, Batterien, Tragegurt und Tasche
* Mechanischer Metallschlitzverschluß 1/2000 bis 1 Sekunde, B
* Blitzsynchronzeit 1/125 Sekunde oder länger
* TTL-Belichtungsmessung mittenbetont
* LED Belichtungskontrolle
* Pentaprismensucher mit Schnittbildindikator
* Filmtransport mit Schnellspannhebel
* Mehrfachbelichtung
* Selbstauslöser mit 10 Sekunden Vorlaufzeit
* Filmempfindlichkeitseinstellung von ISO 25 - 3200
* Blitzschuh mit Mittenkontakt und zusätzlicher Blitzanschluß
* Filmzählwerk, Stativgewinde
* 2 Alkalibatterien 1,5 V Typ LR44
* Maße: ca. 136 x 87 x 54 mm (Gehäuse)
* Gewicht: ca. 434 g (Gehäuse ohne Batt.)
ArtikelNr. EAN
55101 40 00567 55101 0[/quote]