ZITAt (Al.Le @ 2008-05-10, 15:09) Nach über zehnjähriger Abstinenz, habe ich wieder mit der damals von mir bevorzugten Diafotografie gbegonnen. Da ich nichts anderes bekommen konnte, habe ich mir wenige Agfa- und Fuji-Filme besorgt (fast geschenkt bekommen), die alle etwa ein Jahr über dem Verfallsdatum hinaus gelagert wurden.
Vom Ergebnis bin ich jetzt entäuscht: Die Fuji-Filme (Sensia 100 und Velvia) sind viel zu dunkel, die Agfa (Precisa 100) etwas zu dunkel. Fehlbedienungen durch mich oder Kameradefekte lagen nicht vor.
Kann das an der zu langen und womöglich falschen Lagerung liegen, oder eher ein Laborfehler? (Drei Filme wurde an versch. Tagen, aber immer an das gleiche Labor CEWE abgegeben. Die Negaitivfilme und Papierbilder von CEWE sind immer tadellos![/quote]
Stark überlagerte Filme können zwar deutliche Qualitätseinbußen zeigen, aber meiner Erfahrung nach äußert sich das eher in einem Farbstich als in stark gesunkener Empfindlichkeit. Weißt Du denn, ob die Filme kühl gelagert wurden oder sind die aus der "Grabbelkiste" eines Händlers?
Daß ein Labor konsistent über Tage hinweg schlechte Qualität liefert, halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich, so daß ich den Fehler zunächst mal bei Dir bzw. Deiner Kamera suchen würde. Wenn Du die Kamera zehn Jahre nicht mehr benutzt hast, könnte sich schon ein Defekt entwickelt haben, der einer Wartung bedarf. Du scheinst ja mehrere Gehäuse zu haben, hast Du Ergebnisse der Belichtungsmesser schon mal verglichen? (Die Filmempfindlichkeit hast Du richtig eingestellt? Ich weiß, dumme Frage, aber wenn man schon lange nicht mehr mit MF-Kameras ohne DX-Code-Erkennung fotografiert hast, übersieht man sowas vielleicht im Eifer des Gefechts...)
ZITATVor dreißig Jahren habe ich immer mit einer XE-5 mit Agfa CT 18 beste Ergenisse gehabt. Bitte auch um Diafilmempfehlung für Min. X300-700 mit ausschließlich orig. Objektiven.[/quote]
Die Filmwahl ist eigentlich eher vom Sujet abhängig, denn von den Objektiven oder der verwendeten Kamera (die wenigen Ausnahmen betreffen eine mangelhafte Eignung mancher Gehäuse für Infrarotfilme oder Sofortbildfilme oder einen eingeschränkten Filmempfindlichkeitsbereich). Meine Empfehlung für einen sehr guten Allzweckdiafilm wäre der Fujichrome Provia 100F Professional (RDP III), für Available Light verwende ich auch gerne den Provia 400F Professional (RHP III) bzw. neuerdings dessen Nachfolger Fujichrome Provia 400X Professional (RXP), jeweils in 135-36 Konfektionierung. Diese Filme gibt es eigentlich in jedem vernünftigen Fotofachgeschäft, aber notfalls kann man sie auch im Internet besorgen. (Einer der Händler, bei dem ich schon öfters gekauft habe, ist http://www.nordfoto-versand.de. Preislich okay, freundlich, flexibel, schnell und zuverlässig.)
Viele Grüße,
Matthias