...also ich hab da was komisches beobachtet!.
Ich besitze sowohl die Dynax 7D als auch die Dynax 5D als BackUp-Body. Da ich vorher schon zwei Pentax DSLR hatte, ist mir das Staubproblem bekannt, und habe auch eine gewisse Erfahrung, wie der Staub auf dem Sensor aussieht. Dies zur Einleitung.
Bei meiner Dynax 7D fiel mir kurz nach Kauf auf, daß da was auf dem Sensor ist, und zwar etwa unten rechts auf dem Chip, wenn man ins Gehäuse hineinschaut. Dieser "Staub" sah auch anders aus, als sonst, normalerweise sieht Staub aus wie ein Korn, dies sah jedoch aus wie ein Häkchen spiegelnd im Sensor, wesentlich grösser als ein normales Staubkorn. Alles Pusten mit einem Klistierball half nichts (hat vorher immer gefunzt - habs bestimmt 20 Mal an den Pentaxen gemacht).
Da der Schutzfilter nicht ganz so empfindlich ist (auch das sind Erfahrungen vom Pentax und Nikon Service - teilweise wischen die Monteure mit einem Microfasertuch drüber!, hab ich das Ding mit einem antistatischen Pinsel, OHNE den Sensor zu berühren berührt.
Was soll ich euch sagen! das Ding platze wie eine Seifenblase und der Dreck auf dem Sensor war umso grösser. Es sah aus wie ein durchsichtiges Schmiermittel, dem ich mit dem Pinsel die Oberflächenspannung geraubt habe.
Nach einer Feuchtbehandlung mit den bekannten Pads und Mitteln war der Chip wieder clean - so weit so gut!.
Gestern schau ich in meine Dynax 5D (nachdem mir auf den Bildern ein Punkt aufgefallen war) und was seh ich:
GENAU DAS GLEICHE WIE BEI MEINER Dynax 7D, AN DER GLEICHEN STELLE AUF DEM SENSOR!
Ich habs noch nicht gereinigt, ich vermute es ist irgendwas aus der Kamera (Schmiermittel), daß irgendwann die Verschmutzung verursacht.
Nun meine Frage, haben andere User so einen Schmier (kein Körnchen) auch schon im rechten unteren Teil Ihrer Dynax 5D / Dynax 7D beobachtet, der sich nicht wegblasen lies?
Gruss,
Arne