Habe meine Dynax 7D ausgiebig getestet.
Leider habe ich folgendes entdeckt:
1) An mindestens zwei Bildstellen sind grün leuchtende Pixel auf jeder Aufnahme vorhanden, auch bei ISO 400 und kurzen "Freihand"-Belichtungszeiten.
2) Bei Belichtungen von etwa 1 Sekunde und ISO 1600/3200 zum Teil am gesamten linken Bildrand heller Lichteinfall, auf manchen Fotos ziehen sich auch farbige "Lichtspuren" horizontal über das gesamte Bild.
3) Auf manchen Motiven bei hoher Empfindlichkeit manchmal Entstehung von Geisterbildern.
4) Der Autofokus meiner Dynax 7D ist meines Erachtens eine Zumutung im Vergleich zu meiner 800si von 1997. Während letztere meist richtig scharfstellt, ist die Dynax 7D derart unsicher, daß ich mich wirklich frage, ob es normal ist oder ein Fehler. Im Ergebnis muß ich fast immer von Hand scharfstellen. Wenn es nicht wirklich sehr hell ist, kann man den AF vollkommen vergessen, so jedenfalls bei meiner Kamera.
5) Die 14-Zonen-Belichtungsmessung ist wesentlich unsicherer als die meiner 800si.
Schon etwas Gegenlicht führt zur Fehlbelichtung. Viele - zu viele - Ausreißer in beide Richtungen. Im Ergebnis habe ich deshalb Spotmessung eingestellt. Wenn der Spot richtig getroffen wird, ist es fast immer ok. Aber, wie schon an anderer Stelle festgestellt, stimmt weder die Markierung des Spots mit dem wirklichen Meßfeld noch die Markierung der AF-Sensoren mit den tatsächlich relevanten Bereichen überein.
Was sagt den erfahrenen Dynax 7D-Besitzern die Gesamtschau der Punkte, vor allem die Punkte 1) bis 4) sind entscheidend für mich, bei 5) vermute ich ein generelles Problem der Dynax 7D.
Würde mich sehr freuen, wenn die andere Dynax 7D-Besitzer was dazu sagen können.
(Reklamation, Umtausch innerhalb 14 Tagen, alles im Bereich der Norm?!
Um nicht nur Negatives zu berichten:
Die Farbwiedergabe ist auch bei Kunstlicht bei automatischem Weißabgleich m.E. sehr gut, der Realität sehr nahekommend.
Die Dynamik ist jedenfalls in der Praxis auch bei ISO 1600 noch ausreichend. Die Ergebnisse sind verwendbar.
Die häufig beklagte Moiree-Bildung konnte ich selbst bei feinstrukturierten Oberflächen nicht feststellen, jedenfalls nicht praxisrelevant.
Die Kamera liegt gut in der Hand, ist sehr robust. Die Schalter alle gut angebracht. Auch nach vielen Stunden und viel Hochformat ohne extra Handgriff sind die Hände noch nicht abgefallen.
Der eingebaute Blitz ist gut, bei kurzen Distanzen bis etwa 1,5m absolut treffsichere Belichtung (wie schon bei 800si) - eingebaute Blitze wohl eine Stärle von KoMi.
Stromverbrauch viel günstiger als erwartet, trotz sehr, sehr viel Blitz und 2-Sekunden-Anzeige nach dem Schuß. Ein Akku hält bis zu 300 Fotos und mehr.
Beste Grüße,
Thomas