Vom 26.05.05 bis 02.06.05 war ich für eine Woche in Schottland und konnte die Dynax 7D zum ersten Mal unter etwas verschärften Bedingungen ausgiebig verwenden. Zur Verwendung kam hauptsächlich das Sigma 18-125 DC Objektiv.
Warum das Sigma 18-125? Beim Ausprobieren der Dynax 7D zuvor musste ich leider feststellen, dass mir die 24mm meines 2,8/24-70 manchmal zu wenig Weitwinkel und die 70mm zu wenig Tele sind. Ein weiterer Punkt ist, dass ich nicht ständig Objektive wechseln möchte. Zum einen bedeutet dies einen Zeitverlust, aber entscheidend ist die Verschmutzungsgefahr für den Sensor. Übrigens wollte ich lieber das Minolta 18-200 oder doch wenigstens das Tamron 18-200 haben, allerdings waren beide nicht rechtzeitig lieferbar.
Dynax 7D - Positiveser Sucher ist sehr gut. Hell und übersichtlich, auch nicht so klein wie z.B. bei der Nikon D70.Die Kamera liegt sehr gut in der Hand (mit Handgriff VC-7D) und ist für einen altgedienten Dynax 7A-Besitzer natürlich sehr leicht zu bedienen. Das Handling unterscheidet sich im positiven Sinn kaum von einer analogen SLR.Das Display ist schön groß und ermöglicht mit der Vergrößerungsfunktion auch recht zuverlässig eine Schärfe- und Belichtungskontrolle.Der AS funktioniert sehr zuverlässig, kann aber keine Wunder vollbringen, z.B. bei starkem Wind.Aufnahmen sind bis einschl. 400 ISO sehr rauscharm, aber auch 1600 ISO sind noch brauchbar.Eigentlich eine Selbstverständlichkeit: mir sind keine Softwarebugs aufgefallen.Die Belichtungsgenauigkeit ist hervorragend, wenn man eine Graukartenmessung (Spot) verwendet.AS + Rauscharmut = Makroaufnahmen ohne StativDynax 7D – Negativesas Belichtungssystem neigt zu Überbelichtungen auch bei gleichmäßiger Ausleuchtung, z.B. bei bedecktem Himmel.Mit schwierigen Lichtsituationen kommt das Belichtungssystem überhaupt nicht zurecht. Insbesondere bei teilweiser Bewölkung mit Schattenbereichen am Boden wird immer auf die Schatten belichtet, selbst wenn eine ausgewogene Belichtung möglich wäre.Vom Dynamikumfang des Chips hätte ich mir mehr erwartet.Fazit Dynax 7D:
Wenn die Belichtungsautomatik in etwas schwierigeren Situationen besser arbeiten würde, wäre die Dynax 7D richtig gut.
Sigma 18-125 DC – Positivesie Schärfe ist besser als erwartet ohne wirklich Spitze zu sein.Die Auflösung ist subjektiv hervorragend, besser als beim 24-70.Mechanisch macht das Objektiv einen ordentlichen Eindruck, ziemlich identisch mit dem Sigma Compact 28-200.Sigma 18-125 DC – Negatives:Schärfe nimmt in den Bildecken sichtbar ab, insbesondere bei Offenblende.Mein subjektiver Eindruck: der AS scheint nicht im gleichen Umfang zu funktionieren wie bei einem Kleinbildobjektiv!Fazit Sigma 18-125 DC:
Was soll ich groß schreiben? Das Preis-/Leistungsverhältnis ist völlig in Ordnung.
Fazit insgesamt:
Beim Fotografieren habe nichts vermisst. Die Dynax 7D ist sicherlich im Detail noch ausbaufähig, aber insgesamt eine gute Kamera.
Das Vermissen kam dann etwas später:
In den nächsten Urlaub nehme ich wieder Diafilme mit.
Warum? Nein, nicht wg. der Belichtungsautomatik der 7D. Nein, auch nicht weil ich so gerne auf die Ergebnisse warte. Und erst recht nicht, weil mir das Rahmen so viel Vergnügen bereiten würde. Ideelle Gründe spielen auch keine Rolle.
Sondern wegen der Diashow, die mir beim digitalen Fotografieren einfach fehlt und auf die ich eigentlich nicht verzichten möchte.