Hallo an alle Brillenträger,
seit ich vor einigen Jahren eine Brille "verpasst bekam", habe ich, wie wahrscheinlich alle Brillenträger, das Problem, im Sucher die Anzeigewerte sauber lesen zu können.
Einen "sphärischen" Sehfehler kann man ja bekanntlich mit dem Dioptrienausgleich an der Dynax beheben, so daß man ohne Brille reinschauen kann.
Bei einem "zylindrischen" Sehfehler (Astigmatismus --> Brillenpaß Zylinderspalte) geht dies mit dem Dioptrienausgleich jedoch nicht, und mit einer Brille ist der Augenabstand zum Überblicken des Sucherbildes nebst Infozeile einfach zu groß.
Wenn nun, wie bei mir, das Tragen von Kontaktlinsen kein Thema ist, dann geht eine brauchbare Lösung nur über eine Korrekturlinse am Sucher, so daß man ohne Brille nahe genuch an den Sucher kommt.
Leider gibt es keine Suchermuschel, die für die Aufnahme einer Linse geeignet ist, von Minolta oder Hama. Deshalb war für mich die Eigenitiative eines Foto-Feinmechanikers gefragt, der mir nachfolgende Lösung gebaut hat.
Es besteht aus einem massiven Messing-Teil, das passend auf die Nut der Dynax-Augenmuschel gearbeitet ist. Das Teil ist so gearbeitet, daß es beim Aufsetzen in den letzten paar Milimetern klemmt, so daß ein Herausfallen beim Drehen der Kamera ausgeschlossen ist.
Die Linse ist vom Optiker mit meinen persönlichen Zylinderwerten und wurde auf den erforderlichen Durchmesser der Fassung von ca. 21 mm runtergeschliffen.
Größer kann die Fassung kaum sein, da sie andernfalls in das Dynax 7-Display ragen würde.
Erschwerend kommt nun dazu, daß der "astigmatische Sehfehler" winkelabhängig ist, das heißt, daß die Linse zwischen Horizontal- und Vertikalaufnahmen ebenfalls um 90° gedreht werden muß.
Deshalb ist die Linse in einer Gewindefassung untergebracht, die an dem messingfarbenen Knopf um 90° bis zum Anschlag gedreht werden kann. Das bedeutet: Knopf oben --> horizontal, Knopf seitlich --> vertikal.
Und es funktioniert.
Endlich sehe ich Alles im Sucher, und das vor allem scharf.
OliverN