Hallo,
ich hab mich hier angemeldet, weil ich nach fast 30 Jahren analog Spiegelreflex und nun schon bald 8 Jahren nur noch "Knipskisten" (aus finanziellen Gründen) endlich wieder Fotos mit einer gewissen technischen Qualität machen möchte.
Leider bin ich immernoch nicht reicher, aber ich habe entdeckt, dass man in der "Bucht" für eine A2 kaum mehr ausgeben muss als beim Discounter für die neueste Taschenknipse.
Mein erster Versuch, eine Dimage 7hi, war leider ein Reinfall, sie hat nach 150 Fotos (die mir viel Freude gemacht haben, aber erst die Testphase waren) den Geist aufgegeben. Entweder ist das das CCD Sterben, oder der Verschluss geht nicht mehr auf.
Leider habe ich als alles noch ging nie vorne reingeleuchtet und weiss nun nicht wie es richtig aussehen muss. Jetzt sieht man kurz hinter der Blende, die funktioniert, eine graue Fläche. Ist das der Sensor oder der Verschluss?
Die Belichtungsmessung ermittelt immer: offene Blende und 15 sec. Die Bilder sind genauso schwarz wie das Sucherbild.
Der Fehler trat erst sporadisch auf, liess sich durch aus und wieder einschalten beheben.
Jetzt ist immer alles schwarz, auch akkus entfernen ändert nichts mehr.
Habt Ihr da Tips?
Selbst wenn ich mir nun vielleicht was besseres kaufe, wäre das immernoch ein tolles Gerät für meinen 13 jährigen Sohn.
Meine eigentliche Frage ist aber die Entscheidung jetzt eventuell eine Dynax 7D mit Objektiven (und ich habe auch noch die Objektive von der analogen Minolta, Dynax 7000i, ein sigma 70-210 AF und ein exakta 28-70), oder eine Dimage A2 zu ersteigern.
Ich weiss, da liegen Welten dazwischen.
Das ist gerade mein Problem.
Der Sucher der 7hi ist besch..., der von der A2 soll besser sein. Ein optischer Suche bei der DSLR ist sicher viel besser.
Die Kleinheit und das Gewicht der Bridge haben mir gut gefallen. Das eine schwerere Kamera ruhiger in der Hand liegt ist mir auch bewusst.
Jetzt schreckt mich von der 7D auch der error 58 ab, schliesslich landen die, die den Fehler erst sporadisch zeigen wahrscheinlich zum grossen Teil in der Bucht, wer kann schon nachweisen, dass der Fehler dem Verkäufer bekannt war.
Wie kann man sich davor schützen?
Hat die A2 auch solche Probleme? Ich habe nirgends was gesehen. Weder CCD sterben noch error 58.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Eher rund 120 € für ne A2 oder das doppelte für ne D7.
Beides ist mehr, als ich venünftigerweise ausgeben sollte, aber jetzt sind wir, mein Sohn und ich, so richtig auf den Geschmack gekommen.
Er möchte Blitze fotografieren und ich Tiere und Landschaften mit Wolken, die nicht nur helle gelbgrüne Flecken sind.
Gern stelle ich mak ein paar von meinen "besseren" Fotos der letzten Jahre ein, schöne Momente, die mit einer guten Kamera sicher sehenswertere Ergebnisse gebracht hätten.
Na ja, der Vorteil der ganz kleinen ist aber, dass man sie fast immer in de Tasche haben kann.
Ich freu mich auf Eure Antworten
Kerstin