Gerstern abend habe ich, im Sessel sitzend, freihand Fotos mit der A77 und dem Minolta 2,0/28 mit Belichtungszeiten im Sekundenbereich aufgenommen. Dabei fiel mir auf, dass in etwa dann, wenn man in den Bereich einer vollen Sekunde Belichtungszeit kommt, Aufnahmen mit Stabilisator unschärfer werden als ohne. Ich habe das in mehreren Serien ausprobiert und kam immer zu dem gleichen Ergebnis. Allerdings war die Durchführung des Test eher legair und somit sind die Ergebnisse nicht 100% verlässlich.
Mich würde interessieren, ob das bei allen DSLRs von Sony so ist, bei welcher Belichtungszeit die Grenze liegt (Brennweitenabhängig?) und ob Ihr überhaupt zu dem gleichen Ergebnis kommt. Es wäre auch interessant zu wissen, ob es bei der Grenze auch Unterschiede dazwischen gibt, ob man ruhig sitzt oder die Kamere freistehend hält.
Vorgeschlagenes Vorgehen: Testobjekt in ausreichender Entfernung fokussieren und danach auf MF umschalten (um Unschärfen durch Änderung des Fokuspunktes zu vermeiden). Dann mit Belichtungszeiten zwischen 1/20Sek. und 3 Sekunden je Zeit 10 Bilder mit und 10 Bilder ohne Stabilisator aufnehmen und anschließend auswerten.