Da gerade in zwei Threads die Wirksamkeit des gehäuseinternen Bildstabilisators diskutiert wird, öffne ich dazu hier ein eigenes Thema.
Ich habe den SSS an älteren Alphas getestet und konnte eine deutliche Verbesserung feststellen. Um das zu belegen, reicht allerdings nicht ein Foto, sondern es sollten schon 10-20 sein, denn auch ohne Stabilisator kann man sehr gute Zufallstreffer landen. Wenn ich dann aber jeweils 20 Bilder mit und ohne Stabilisator aufgenommen habe, lag die Anzahl der gelungenen Aufnahmen mit Stabilisator wesentlich über derjenigen ohne Stabilisator.
Das galt allerdings nicht bei Aufnahmen mit Stativ, denn bei Stativaufnahmen muss der SSS bekanntlich abgeschaltet werden (bei sehr kurzen Verschlusszeiten scheint der negative Effekt auf dem Stativ allerdings zu entfallen. An der A77 merkt der Stabilisator, ob er auf einem stabilen Stativ (Dreibein oder Einbein) steht und schaltet sich ab. Bei weniger guten Stativen oder bei vibrierendem Untergrund (z.B. am Straßenrand bei Schwerverkehr) merkt er es allerdings nicht immer und sollte daher weiterhin abgeschaltet werden.
Ich zeige Euch das Ergebnis eines Tests aus dem Jahr 2009 mit der A700 und dem 70-400G bei 400mm bei 1/100 und 1/400 Sek. Auf den Bildern sind 4 Spalten zu sehen:
1. Freihend ohne Stabilisator
2. Freihand mit Stabilisator
3. Einbein ohne Stabilisator
4. Einbein mit Stabilisator
In jeder Spalte sind 1:1 Ausschnitte aus 20 Aufnahmen zu sehen, die Vergleichsgrafik basiert also auf 80 Aufnahmen. Dem Stabilisator wird ja nachgesagt, dass er bei längeren Brennweiten schlechter wirke, hier wird also der Brennweitenbereich gezeigt, in dem der Stabilisator am schlechtesten wirkt.
Der Vergleich bei 1/100 Sek. 400mm:
[attachment=11552:Uebersic...1_100Sek.jpg]
Der Unterschied ist bei Freihandaufnahmen doch sehr deutlich zu Gunsten des Stabilisators. Nun der Vergleich bei 1/400 Sek.
[attachment=11553:Uebersic...1_400Sek.jpg]
Natürlich ist hier die Trefferquote ohne Stabilisator deutlich angestiegen.
Wenn man die Verschlusszeit weit nach unten verlagert, kommt bestimmt irgendwann der Punkt, an dem der Stabilisator die Bewegungen kaum noch ausgleichen kann. Irgendwann ist eben die Grenze erreicht. Ab ca. 0,5 Sek. schadet er generell mehr als er nützt. Das habe ich auch schon mal in einem Thread angesprochen (es fanden sich damals aber nicht genug Interessenten, um diesen Punkt genauer auszuloten).
Seit der Markteinführung der A700 sind 5 Jahre vergangen. Über den Stabilisator der neueren A77 schreibt Dpreview folgendes:
ZITATSony claims that SteadyShot INSIDE offers a benefit of between 2 and 4 stops, and our testing backs this up. In normal use we would expect to reliably get around three stops (allowing you to shoot with a 100mm lens at around 1/30sec, for example, assuming only moderate camera shake). Naturally, it also works with every lens you can put onto the camera, including those which don't have optically-stabilized equivalents in the Canon and Nikon systems (such as wideangles and fast primes).[/quote]
Wirksam ist der Stabilisator also definitiv. Was noch fehlt, sind belastbare Vergleiche bei unterschiedlichen Brennweiten und noch längeren Verschlusszeiten. Dies möglichst auch im direkten Vergleich mit Objektiven mit optischem Stabilisator. Freiwillige vor!