ZITAT(stevemark @ 2012-07-04, 0:09) ZITAT(Phillip @ 2012-07-03, 22:13) ...Mir fehlt etwas das Vertrauen in Sonys langzeitige Unterstützung des A-Bajonetts, bisher bin ich eigentlich nur mit einer Kamera an Sony gebunden, baut ein Wettbewerber eine bessere müsste ich 50€ in Adapter investieren und könnte meine gesamte Objektivsammlung weiterverwenden, würde ich in Linsen mit A-Bajonett investieren bin ich Sony ausgeliefert.
...[/quote]
Grundsätzich teile ich Deine Bedenken - v. a. des EVF wegen; Sony produziert ja KEINE Spigelreflexkameras mehr (auch wenn die Sony-Werbung es geschafft hat, die SLTs überall in den SLR-Kolumnen zu platzieren - für mich schon fast unlauterer Wettbwerb, den die SLTs sind technisch gesehen eindeutig "EVILs".
Falls Du für Deine Anwendungen mit dem EVF klarkommst => OK; falls er Dir aber Schwierigkeiten bereitet => wohl eher Umstieg auf Nikon-DSLRs (mit den von Dir gewünschten Sony-Sensoren...)
[/quote]
Ich denke dass ich mit dem EVF klar käme, bei der Nex habe ich ja auch nur ein Display. Wenn ich das jetzt wie geplant durchführe wäre der Nachfolger der a5x0 wahrscheinlich ein LA-EA2 mit der dann hoffentlich verfügbaren Kleinbild-Nex, Aufgrund der Größe und Adaptierbarkeit des Systems wird das mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mein Erstsystem bleiben. Leider bin ich auf einen leistungsfähigen externen Blitz angewiesen
, schnellen AF hätte auch eine Nex-5n mit EVF und LA-EA2 (wobei ich nicht weiß wie es dann mit der Ergonomie währe wenn ich da ein 70-200/2.8 dran betreiben würde )
ZITAT(Reisefoto @ 2012-07-04, 1:34) ZITAT(Phillip @ 2012-07-03, 22:13) Ich würde den optischen Bildstabilisator und SSM-Motor des 70-300 verlieren[/quote]
Das Tamron 70-300 USD gibt es auch für Sony.
[/quote]
Wenn der Vorteil des Bildstabilisators wegfällt finde ich das Objektiv nicht mehr so attraktiv, das Bokeh und die Lichtstärke, die Stativschelle sowie eine geringfügig bessere Abbildungsleistung lassen das 70-200/2.8 als attraktiver erscheinen.
ZITAT(Reisefoto @ 2012-07-04, 1:34) ZITAT(Phillip @ 2012-07-03, 22:13) Mir fehlt etwas das Vertrauen in Sonys langzeitige Unterstützung des A-Bajonetts,[/quote]
Wie langfristig muss die denn sein? So schnell wird ein Ausstieg nicht kommen, es sind in diesem Jahr noch etlich neue Objektive für das A-Bajonett zu erwarten. Kurz vor dem Ausstieg würde man sich wohl nicht die Mühe machen, diese noch auf den Markt zu werfen. Und was in mehr als 10 Jahren passiert, ist ohnehin bei allen marken Spekulativ. Bis dahin können Canon, Nikon oder Sony längst pleite sein. Es könnte aber auch sein, dass Sony dann die anderen Kameramarken überflügelt hat. Die interessanteren Neuerungen kommen schon jetzt von Sony und bis dahin werden auch die Kinderkarankheiten überwunden sein, die es heute noch bei EVF und SLT gibt. Das A-Bajonett wird dann aufgegeben, wenn die Kunden kein Interesse mehr daran haben. Das könnte natürlich dann passieren, wenn es spiegellose, schnelle Kameras mit E-Bajonett in einem richtigen DSLR-Gehäuse gibt und die bisheringen A-Bajonettobjektive auch alle im E-Bajonett (also auch mit dem geänderten Auflagemaß verfügbar sind. Aber selbst dann werden die Altbesitzer das A-Bajonett noch eine ganze Weile am leben erhalten.
Es ist auch die Frage, über wie viele Kameragenerationen sich noch ein regelmäßiger Kamerawechsel für die Käufer lohnt. DSLRs haben ein hohes Qualitätsniveau erreicht und auch bei Sony gibt es inzwischen einen guten AF. Man wird seine A-Bajonett Kamera künftig eher länger behalten.[/quote]
Es wär ja auch nur eine Backupkamera die ich für ca. 5% meiner Fotos einsetzen würde, solange die Kamera in den Kerndisziplinen funktioniert könnte ich auch über ein paar kleinere Mängel hinwegblicken.
ZITAT(Reisefoto @ 2012-07-04, 1:34) ZITAT(Phillip @ 2012-07-03, 22:13) Muss ich bei irgendwelchen Einschränkungen im Bezug auf das Blitzen rechnen? Blitze meist indirekt von der Kamera und würde wohl die Metz-Automatik verwenden.[/quote]
Ich bin Wenigblitzer, mir fiel nur neulich auf, dass der Metz 58-AF2 im TTL-Modus an der A77 passend belichtet hat, während ich vorher an der A580 im TTL-Modus unterbelichtete Aufnahmen hatte. Ich habe den Blitz aber bisher fast nur an der A77 benutzt und dort brachte er sowohl im A als auch im TTL-Modus ordentliche Ergebnisse. Dem Blitzsystem von Sony wird allerdings nachgesagt, nicht das beste zu sein. [/quote]
Bei der Verwendung der Metz-Automatik übernimmt ja das Blitzgerät die Blitzbelichtungssteuerung, das hat sogar an der a100 recht zuverlässig funktioniert. Größere Spielereien wie die Ansteuerung externer Blitzgeräte habe ich vorerst nicht vor.
ZITAT(Reisefoto @ 2012-07-04, 1:34) ZITAT(Phillip @ 2012-07-03, 22:13) Ist eine andere Sonykamera vielleicht geeigneter? Deutlich über 300€ sollte sie gebraucht nicht liegen.[/quote]
Ja, die A580. Deutlich verbesserte Bildqualität (wie NEX-5N), besserer AF, vollständige Ausstattung mit Spiegelvorauslösung und Abblendtaste, besserer HDR-Modus, größerem Sucher, Kontast-AF (einmalig im gesamten A-Bajonett System) im Fokus-Check-LV mit SSM und wahrscheinlich auch SAM Objektiven und wahrscheinlich noch mehr Vorteilen, die mir jetzt spontan nicht einfallen. Dazu habe ich aber auch einen Thread verfasst:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28170
Für die A580 wirst Du vermutlich aber mindestens 400 Euro gebraucht hinlegen müssen, aber dafür bekommst Du eine vollständig ausgestattete Kamera, deren Bildqualität im APS-C Format bisher nicht oder allenfalls geringfügig übertroffen wurde.
[/quote]
Der Sensor ist ein Pluspunkt.
Besserer AF ist ein deutliches Argument für die a580.
SVA und Abblendtaste brauch ich bei dem recht eng umrissenen Einsatzgebiet ehr weniger.
Mit dem konnt ich mcih schon an der Nex nicht anfreunden, habe mich freilich auch nicht intensiv mit auseinander gesetzt.
Ist der Sucher Tatsächlich größer? In deinem Review erwähnst du das nicht und auch auf DPR steht bei beiden x0.80 Vergrößerung.
Für 400€ würde ich sofort eine nehmen, 500€ erscheinen allerdings deutlich realistischer.
Danke für den Input,
Phillip