Ich habe gerade umfangreiche Vergleiche meiner Teleobjektive vorgenommen. Bei den längsten Brennweiten (Minolta 100-400APO und Minolta 500F8 Reflex) habe ich dabei nicht nur auf die rein optischen Leistungen geschaut, sondern auch auf die Praxistauglichkeit im Freihand- und Einbeineinsatz. Das 500F8 ist sehr kurz und auch leichter als das 100-400. Es bildet mit der A700 eine sehr komfortabel zu handhabende Einheit. Das 100-400 ist bei 400mm fast doppelt so lang wie das 500F8 und der Schwerpunkt liegt weit vor der Kamera (keine Stativschelle). Die Frage war, ob mit mit einem der beiden Objektive deutlich mehr unverwackelte Aufnahmen als mit dem Anderen gelingen.
Zum Testen des Verwacklungsverhaltens habe ich jeweils mit und ohne Einbeistativ (Benro MP-68, bei dem ich den konischen Fuß durch einen Gummiteller ersetzt habe) 20 Aufnahmen mit 1/125Sek. F8 gemacht und ausgezählt (1:1 Darstellung), wieviele Bilder scharf, fast scharf oder unscharf waren. Das habe ich mehrmals wiederholt und immer ähnliche Ergebnisse erhalten. Der Bildstabilisator war dabei immer eingeschaltet. Zu meinem Erstaunen waren die Bilder ohne Einbeinstativ viel schärfer als mit Einbein! Also habe ich die Versuche nochmals ohne SSS wiederholt und nun waren auch die Ergebnisse mit Einbein ordentlich. An meinem Dreibeinstativ hatte ich nie Probleme mit dem SSS, die Bilder wurden mit und ohne SSS scharf (daher hielt ich das Ausschalten des SSS mit Stativ für überflüssig). Beim Einbein hatte ich eigentlich erwartet, daß der SSS sich als zusätzliche Hilfe erweisen würde, so bin ich aber Freihand mit SSS fast so gut bedient wie mit Einbein ohne SSS. Hier die Zählergebnisse aus einer Testreihe:
100-400@400 Freihand SSS: 6 scharf, 13 fast scharf, 1 unscharf
100-400@400 Freihand ohne SSS: 3 scharf, 6 fast scharf, 11 unscharf
100-400@400 Einbein SSS: 0 scharf, 1 fast scharf, 19 unscharf
100-400@400 Einbein ohne SSS: 3 scharf, 11 fast scharf, 6 unscharf
500F8 Freihand SSS: 7 scharf, 13 fast scharf, 0 unscharf
500F8 Freihand ohne SSS: 2 scharf, 5 fast scharf, 13 unscharf
500F8 Einbein SSS: 0 scharf, 12 fast scharf, 6 unscharf
500F8 Einbein ohne SSS: 8 scharf, 9 fast scharf, 3 unscharf