moin,
ZITAT(u. kulick @ 2013-04-01, 10:12) ddds Meinung teile ich nicht: Farbfilterfehler beim Sensor - der wäre im Ausschuss gelandet![/quote]Dein gutes Recht, aber trotzdem möglich.
ZITAT(u. kulick @ 2013-04-01, 10:12) Interessant die Hinweise auf die NEX mit Leica-WEITWINKEL-Objektiven. Nach meiner Erfahrung liegt da eine ADAPTERSCHWÄCHE vor.[/quote]Nein.
Deine "Theorie", dass ein verkanteter Sitz zu solchen Fehlern führen könnte, ist schon mehrfach ad absurdum geführt worden: Tilt-Objektive könnten niemals funktionieren, wenn dem so wäre.
Das Problem der (symmetrischen) Weitwinkel mit nahe am Sensor liegender Austrittspupille ist völlig anders gelagert, es hängt mit dem Aufbau des AA-Filters und des Farbfilterarrays und des Sensors zusammen, der bei sehr flachem Einfallswinkel zu systematischen, daher korrigierbaren, Farbverschiebungen führt. Dieses Problem tritt bei allen Herstellern auf und betrifft alle Kameras und alle WW-Objektive, selbst das unter Berücksichtigung der Problematik neu gerechnete SEL-16F28 zeigt den Fehler, wenn auch schwächer als z.B. das noch für Film gerechnete Voigtländer Super Wide Heliar 15mm F4.5.
Allerdings zeigen aidualks Beispielbilder dieselbe Charakteristik wie die symmetrischen Super-WW an der NEX-5 (und schwächer auch an den neueren NEXen): es gibt ja nicht nur "lila" Ecken, sondern an den langen Rändern eine Verschiebung nach Cyan, weiter aussen dann dunkel-Magenta (in den Ecken überlagert mit der Vignettierung), oben gelblich und unten türkis, und dies mit einem eigenartigen Muster. Ich habe hier im suf mal meine Korrekturmasken gepostet, am deutlichsten sieht man dies in den thumbails im dortigen post, die ich hier als Bildschirmcopy anhänge
[attachment=12584:color_cast.jpg]
Das SAL-1680 via LA-EA1 ist, wie man sieht, auch bei 16mm an der NEX-5 völlig frei von solchen Farbverschiebungen, da es eine Retrofokus-Konstruktion mit weit vorn liegender Austrittspupille ist.
Aber diese Abweichung tritt bei aidualk auch bei Telebrennweiten wie dem SAL-135F28STF auf. Ok, dieses hat "offen" einen sichtbaren Längsfehler, um Effekte dadurch sicher auszuschließen, müsste man ein SAL-300F28 verwenden, eines der wenigen nahezu längsfehlerfreien A-mount-Objektive. Nur wird der Längsfehler duch abblenden kräftig reduziert (im Gegensatz zum Querfehler), und aidualks typische Bilder sind Landschaftsaufnahmen, welche er deutlich abgeblendet aufnimmt.
aidualk, kannst Du mit einem Teleobjektiv abgeblendet auf f/8 oder f/11 und deutlich defokussiert (unendlich und dann nahe ran) eine möglichst einheitliche, "weiße" Fläche abfotografieren und dann in der EBV den Mittelpunkt auf RGB-weiß setzen und die Tonwertkurve maximal aufziehen und dann relativ klein hier posten, sodass man den reinen color-cast sehen kann, wie oben bei den WW-Beispielen an der NEX-5?
Mich interessiert die genaue Verteilung des Farbfehlers, da man damit einige mögliche Fehlerursachen ausschließen kann. Zudem wäre eine solche Aufnahme, wenn ein zweiter (oder besser mehrere) A99-Nutzer dieselbe Aufnahme macht und dabei ein deutlich abweichendes Ergebnis erzielt, ein Beweisstück gegenüber Sony, dass Deine Kamera nicht korrekt arbeitet. Ich habe keine A99 und kann daher leider nichts konkretes in diesem Sinne beitragen.
gruesze, thomas
wieder da ...