RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#421 von tatatu , 27.09.2012 23:32

ZITAT(thomasD @ 2012-09-26, 22:43) ZITAT(thomasG @ 2012-09-26, 22:09) bei Makroaufnahmen bevorzuge ich einen Winkelsucher,da ich die Tiefenschärfe gerade bei Insektenaufnahmen besser beurteilen kann.Dafür liege ich gerne auf der feuchten Erde..[/quote]
Nun, eigentlich ist genau das gerade einer der Stärken des Live-View: Das Bild des Sensors gibt die Tiefenschärfe exakt so wieder, wie sie ist - ganz im Gegensatz zum optischen Sucher. Außerdem zeigt der der EVF immer noch ein helles Bild, wenn man das Objektiv abblendet. Objektiv betrachtet ist dazu also der EVF besser geeignet als der OVF.[/quote]Ist eigentlich auch nicht richtig. Die tatsächliche Schärfentiefe siehst Du nur bei 100% Vergrößerung (oder vielleicht sogar besser bei 50% Vergößerung, weil das dem Schärfeeindruck eines Prints mehr entspräche). 100% Vergrößerung zeigt der EVF aber gar nicht an... sondern eine massive Verkleinerung des Gesamtbildes, das aufgrund der Verkleinerung dann wiederum wesentlich mehr Schärfentiefe zeigt, als das tatsächliche Foto. Nur bei Betrachten des Bildes auf dem Display in entsprechender Vergrößerung - also im Playbetrieb nach Aufnahme (resp. bei LiveView via LCD mit Ausschnittvergrösserung) - siehst Du ein Bild, das die tatsächliche Schärfentiefe in etwa wiedergibt.
Zur Beurteilung von Schärfentiefe braucht es m.E. immer noch die Erfahrung, wie das Ganze bei einer bestimmten Blende auf dem fertigen Foto dann grob aussieht. Dazu ist mir ein optischer Sucher immer noch viel lieber (jedenfalls lieber als ein niedrig auflösender EVF. Das Betrachten des bereits gemachten Fotos auf dem Display ist wiederum was anderes).

Eine weitere (noch nicht erwähnte) Krux am EVF ist die definierte Farbtemperatur des Displays (die sich durch Weissabgleich natürlich nicht ändert). Die ist Tageslicht-ähnlich. Darauf adaptiert sich das Auge. Wenn man aber in Kunstlicht oder z.B. an einem sonnigen späten Nachmittag fotografiert, muss man sich ständig neu adaptieren. Finde ich völlig ungeniessbar... weil es total irritiert, wenn man sich auf seine Augen nicht verlassen kann.

Ansonsten: ich habe diverse Kameras, die alle irgendwie anders sind, und 5-6 davon auch regelmässig in Gebrauch... darunter auch eine GH2 mit EVF. Ich komme damit klar, sehe auch bestimmte (wenige) Vorteile. Und gäbe es nur EVF, dann würde ich halt mit EVF fotografieren. Aber solange ich die Wahl habe, nehme ich lieber irgendwas mit Mattscheibe. Wenn z.B. Licht/Lichtspiel die eigentliche Attraktion des Motivs ist (Spiegelungen, Lichtverläufe, "Schimmern", Farbnuancen), dann kann man das m.E. durch einen EVF überhaupt nicht beurteilen; man schaut immer auf ein stumpfes, lebloses... eigentlich zutiefst irritierendes Bild.

tatatu  
tatatu

#422 von Reisefoto , 28.09.2012 01:00

ZITAT(tatatu @ 2012-09-27, 22:32) 100% Vergrößerung zeigt der EVF aber gar nicht an... sondern eine massive Verkleinerung des Gesamtbildes,[/quote]
Bei der A77 und A99 (und meines wissens auch den anderen SLTs) kann man im Sucher massiv in das Bild hineinzoomen, das geht nicht nur bei bereits aufgenommenen Bildern, sondern auch im Liveview. Das ist für mich eine der Hauptstärken des EVFs.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#423 von tatatu , 28.09.2012 01:03

ZITAT(Reisefoto @ 2012-09-28, 0:00) ZITAT(tatatu @ 2012-09-27, 22:32) 100% Vergrößerung zeigt der EVF aber gar nicht an... sondern eine massive Verkleinerung des Gesamtbildes,[/quote]Bei der A77 und A99 (und meines wissens auch den anderen SLTs) kann man im Sucher massiv in das Bild hineinzoomen, das geht nicht nur bei bereits aufgenommenen Bildern, sondern auch im Liveview. Das ist für mich eine der Hauptstärken des EVFs.[/quote]ja, klar... meinte ich doch mit "Vergrösserung". Aber dann siehst Du nur einen mini kleinen Auschnitt des Bildes. Du siehst ein technisches Detail, aber nicht mehr das Bild. In dieser Hinsicht ist ein optischer Sucher (zum Fotografieren) im Verbund mit einem guten LCD (zur Bildkontrolle nach Aufnahme) eigentlich eine ziemlich gute Kombination... IMHO.

tatatu  
tatatu

#424 von marvinet , 28.09.2012 01:38

Braucht eine Kamera wirklich 2 schwenkbare Sucher? Das schwenkbare Display der A77 und A99 lässt sich in so ziemlich alle möglichen Richtungen schwenken und in der Position von oben (wie ein Lichtschacht) gibt es auch keine großen Probleme mit störendem Lichteinfall da entweder die Kamera oder der Fotograf selber Schatten spendet. Wenn nötig könnte man das Display mit einer Sonnenblende oder einer Sucherlupe kombinieren. Mit nach hinten abgeklapptem Display hat das ganze durchaus Mittelformat-Feeling was den Lichtschacht-Sucher angeht.

Letztlich geht es doch ums Fotos machen und LiveView in Kombination mit dem schwenkbaren Display erweitert die Möglichkeiten der Kamerapositionierung erheblich. Mit optischem Sucher bewegt sich das von Augenhöhe bis runter auf Augenhöhe beim Knien, mit Schwenkdisplay geht das bequem von komplett auf dem Boden bis so hoch oder soweit man die Arme strecken kann (Winkelsucher - sind meist zuhause oder zumindest deutlich unbequemer). So schön der Sucher der A900 ist, oft vermisse ich die Flexibilität der A77. An der A77 vermisse ich im Gegenzug das Vollformat. Bei beiden hätte ich gerne weniger Rauschen bei ISO 1600 so wie die NEX-5N.

Viele Grüße,
Kristof

life is like photography... we use the negatives to develop.

marvinet  
marvinet

#425 von roseblood11 , 28.09.2012 03:27

...und als nächstes muss jetzt wieder ein Beitrag kommen, der sagt, dass die A900 nicht mehr rauscht, als die 5N.
Manche Diskussionen in diesem Forum haben in der Tat den Charakter eines selbstreferentiellen Systems... ardon:

roseblood11  
roseblood11

#426 von nonova , 28.09.2012 11:49

QUOTE (tatatu @ 2012-09-27, 23:32) Eine weitere (noch nicht erwähnte) Krux am EVF ist die definierte Farbtemperatur des Displays (die sich durch Weissabgleich natürlich nicht ändert). Die ist Tageslicht-ähnlich. Darauf adaptiert sich das Auge. Wenn man aber in Kunstlicht oder z.B. an einem sonnigen späten Nachmittag fotografiert, muss man sich ständig neu adaptieren. Finde ich völlig ungeniessbar... weil es total irritiert, wenn man sich auf seine Augen nicht verlassen kann.[/quote]

meiner Meinung nach eine seltsame Sichtweise:
1.
Das Live Bild zeigt, wenn man es so einstellt eine Vorschau des Bildes an so wie die Kamera es aufnehmen wird, inkl des Effekts des Weißabgleichs. Ist er richtig eingestellt sollte der Eindruck nahe dem sein wie das Auge seinen eigenen "AWB" eingestellt hat. Mir ist ohnehin eine Vorschau lieber als das permanente Kontrollieren im Play-Modus. Schön wäre ein RGB Histogram im Live VIew Modus, dann könnte man die Farbbalance noch besser und schneller am Live Bild einstellen.

2.
man kann bei der SLT-A99 die Farbtemperatur des EVF in 5 Stufen einstellen ("kalt-neutral-warm"

nonova  
nonova

#427 von stevemark , 28.09.2012 17:49

ZITAT(Markus_FCB @ 2012-09-26, 9:20) ...
Es ist schon bemerkenswert, vor einem Jahr hieß es noch, A900+Zeiss-Glass ist eine perfekte Kombination.
Nun, ist die A900 und die Zeiss-Gläser weg, und Du bist mit der D800 glücklich.

Keine Frage, jeder wird so seine Gründe haben.
Eigentlich warte ich drauf, dass von stevemark eine ähnliche Nachricht irgendwann kommt.
...[/quote]
Vorläufig nicht - sicher werde ich D800 und andere Kameras gelegentlich genau anschauen, aber vorderhand führt meine grosse Vertrautheit mit der A900 dazu, dass ich mit ihr ebensogute Bilder mache wie mit den neusten DSLR-Generation. Eine ganze Reihe von Reportagen, die diesen Sommer in Zürich entstanden, haben mir zudem die Gelegenheit gegeben, die A900 in diesem Gebiet so richtig auszureizen: Die Ergebnisse sind alles andere als schlecht (klar, hier meist via RAWs).

Ich könnte mir sogar vorstellen, die A99 als Ergänzung zur A900 anzuschaffen - wäre da nicht das komplett andere Tastenlayout, das einen Parallel-Einsatz der beiden Kameras zuverlässig verhindert. Und - vor allem!!- wäre da nicht der untrügliche Eindruck, mit der A99 in ein absterbendes System zu investieren ... Und was Sony und Hasselblad hier angekündigt haben, spottet jeder fotografischen (und wohl auch unternehmersichen) Logik. Ich kann mich nicht erinneren, dass jemals eine neu vorgestellte Kamera derart viel beissenden Spott auf sich gezogen hat ...

ZITAT(nonova @ 2012-09-26, 11:02) ...
Sony KANN im Grunde keine VF Kamera als sog "Brand Switcher" bauen, so gut und innovativ sie auch als "pure Fotokamera" wäre.[/quote]
Ein kleines, leichtes FF-System wäre für viele Profis definitiv ein Grund, zusätzlich Sony anzuschaffen oder gar zu switchen. Sony kann ebenso problemlos eine NEX-9 bauen, wie man eine NEX-7 bauen konnte. Auch eine DSLR mit brauchbarem Hybridsucher wäre eine Innovation ...

ZITAT(nonova @ 2012-09-26, 11:02) KEIN (oder nur eine minimale Anzahl) reiner Fotoprofis würde zu Sony wechseln auch wenn Sony statt Nikon eine D800 rausgebracht hätten. Sony besetzt die Nische die für sie Sinn macht und in der sie das gegenüber der Konkurrenz beste Produkt anbieten können - die A99 ist also eher ein "brand mover" oder "brand opener".[/quote]
Das hört sich gut an: "brand mover" und "brand opener". In einem Jahr sehen wir weiter - meine Prognose ist, dass mehr FF-MiSonyisten zu CaNikon (A900 => D800, D600, EOS 6D) gewechselt haben als umgekehrt (CaNikon => A99). Wohlgemerkt - ich kann mich täuschen

Ein Teilnehmer der Rom-Woche, mit der A77 unterwegs, sagte mir am Schluss etwas frustriert "Es kann ja nicht sein, dass Dir ein Tourist eine 400-EUR-Canon-Billigknipse (gemeint: Billlig-DSLR) in die Hand drückt - und Du schaust durch den Sucher und siehst erstmals all die Details ... die der Sucher der A77 Dir vorenthält". So sehr der geübte A77-Eigner die Vorteile des EVF in seinem Spezialgebiet "Makro" schätzte, so sehr war er über absaufende Schatten und ausgefressene Lichter des EVF im "Touristen-Alltag" frustriert. Beides verhinderte nach seiner Aussage nur allzu oft eine zuverlässige Bildkomposition.

Und damit will man Profis zufriedenstellen? Als alleinige Lösung?!? Die Frage sei erlaubt ...

ZITAT(Reisefoto @ 2012-09-26, 21:38) ...
Was meinst du, wieviel Videozubehör es für die EOS 5D II gibt und wie oft solche Kameras auch professionell eingesetzt werden, sogar in Fernsehstudios in der Dritten Welt. ...[/quote]
Sobald die 5D MkII erhältlich war, begann das Schweizer Fernsehen, sie zu nutzen

Gr Steve

EDIT - gerade gesehen: HasselNex bei Lensrentals ...

http://www.artaphot.ch

stevemark

#428 von tatatu , 28.09.2012 18:44

ZITAT(nonova @ 2012-09-28, 11:49) meiner Meinung nach eine seltsame Sichtweise[/quote]wenn die Sichtweise so seltsam ist... wieso hat Sony der SLT-A99 dann eine Option zur Änderung Farbtemperatur des EVF spendiert? ;-)

ZITAT(nonova @ 2012-09-28, 11:49) Das Live Bild zeigt, wenn man es so einstellt eine Vorschau des Bildes an so wie die Kamera es aufnehmen wird, inkl des Effekts des Weißabgleichs. Ist er richtig eingestellt sollte der Eindruck nahe dem sein wie das Auge seinen eigenen "AWB" eingestellt hat.[/quote]Der Weissabgleich beeinflusst die Farbtemperatur des Fotos. Er verändert nicht die Farbtemperatur des Mediums, auf dem Du das weissabgeglichene Foto betrachtest (sprich: EVF oder LCD).

ZITAT(nonova @ 2012-09-28, 11:49) man kann bei der SLT-A99 die Farbtemperatur des EVF in 5 Stufen einstellen ("kalt-neutral-warm"[/quote] cool! wusste ich nicht. Hat meine GH2 nicht ...
Damit kann man diesem Problem ja schon mal entgegentreten... wobei man damit natürlich niemals die tatsächliche Farbtemperatur der Realszene wird einstellen können; aber es dürfte das Ganze schon mal entscheidend verbessern.

tatatu  
tatatu

#429 von Markus_FCB , 28.09.2012 23:30

ZITAT(stevemark @ 2012-09-28, 16:49) ZITAT(Markus_FCB @ 2012-09-26, 9:20) ...
Es ist schon bemerkenswert, vor einem Jahr hieß es noch, A900+Zeiss-Glass ist eine perfekte Kombination.
Nun, ist die A900 und die Zeiss-Gläser weg, und Du bist mit der D800 glücklich.

Keine Frage, jeder wird so seine Gründe haben.
Eigentlich warte ich drauf, dass von stevemark eine ähnliche Nachricht irgendwann kommt.
...[/quote]
Vorläufig nicht - sicher werde ich D800 und andere Kameras gelegentlich genau anschauen, aber vorderhand führt meine grosse Vertrautheit mit der A900 dazu, dass ich mit ihr ebensogute Bilder mache wie mit den neusten DSLR-Generation. Eine ganze Reihe von Reportagen, die diesen Sommer in Zürich entstanden, haben mir zudem die Gelegenheit gegeben, die A900 in diesem Gebiet so richtig auszureizen: Die Ergebnisse sind alles andere als schlecht (klar, hier meist via RAWs).
[/quote]
Schön, dass Du der Forumsgemeinde hier (vorläufig) erhalten bleibst.
Irgendwie hatte ich schon die Befürchtung, dass sich das Forum hier langsam auflöst.

Markus_FCB  
Markus_FCB

#430 von Reisefoto , 29.09.2012 00:56

Wer die A99 fast zum Preis einer D600 bekommen möchte, hat dazu beim Alpha Festival Gelegenheit. Dort gibt es 20% Rabatt und zwar auch auf Vorbestellungen z.B. von A99, NEX-6 und NEX-5R. So steht es ganz oben auf der Festivalseite:
http://www.alpha-festival.com/

Also: Ran an den Speck!

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#431 von Reisefoto , 29.09.2012 03:54

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#432 von Peter Pauthner , 29.09.2012 10:43

QUOTE (Reisefoto @ 2012-09-29, 3:54) Interessanter Suchervergleich:
A99 vs. A77
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=291008

A99 vs. A900
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=290890[/quote]
Interessant wäre so ein Vergleich auch bei Tageslicht mit hohen Kontrasten. Warum auch immer gibt es dazu keine Bilder. Die einzigen Bilder die ich bisher dazu gesehen habe ( http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...mp;postcount=29 ) brachten bei der A99 keine Verbesserung zur A77 und wurden nach kurzer Zeit über erneutes Sperren des Users wieder vom Netz genommen.

Peter Pauthner  
Peter Pauthner

#433 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.09.2012 10:55

QUOTE (Peter Pauthner @ 2012-09-29, 9:43) Interessant wäre so ein Vergleich auch bei Tageslicht mit hohen Kontrasten. Warum auch immer gibt es dazu keine Bilder. Die einzigen Bilder die ich bisher dazu gesehen habe ( http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...mp;postcount=29 ) brachten bei der A99 keine Verbesserung zur A77 und wurden nach kurzer Zeit über erneutes Sperren des Users wieder vom Netz genommen.[/quote]
Mittlere bis hohe Kontraste lassen den EVF bis heute schlecht aussehen.Bin mal mit Spotmessung meiner Nex 5n im Urlaub auf die Lichter und Schatten gegangen, die Schatten wurden aufgehellt zeigten aber sichtbar zu viel Rauschen.Die Lichter alleine ließen sich etwas besser betrachten.Das Gesamtmotiv war kaum zu beurteilen!
Übers Display noch weniger!
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#434 von Reisefoto , 29.09.2012 12:15

ZITAT(Peter Pauthner @ 2012-09-29, 10:43) Interessant wäre so ein Vergleich auch bei Tageslicht mit hohen Kontrasten. Warum auch immer gibt es dazu keine Bilder.[/quote]
Bei der geringen Anzahl von Benutzern, die bisher die Möglichkeit hatte, die Kamera bei Tageslicht zu benutzen, ist das nicht verwunderlich. Das wird vielleicht noch kommen, wenn die Kamera lieferbar ist. Bei der A77 hat bis heute außer mir meineswissens niemand einen Suchervergleich, der diesen Aspekt betrachtet und abbildet, veröffentlicht und die A77 gibt es seit einem Jahr. Die derzeitigen A99 haben Firmware 0.90, bis zur Endversion kann sich in diesem Punkt auch noch etwas ändern.

ZITAT(Peter Pauthner @ 2012-09-29, 10:43) Die einzigen Bilder die ich bisher dazu gesehen habe ( http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...mp;postcount=29 ) brachten bei der A99 keine Verbesserung zur A77 und wurden nach kurzer Zeit über erneutes Sperren des Users wieder vom Netz genommen.[/quote]
Ich kenne den Hintergrund für die Sperrung und Löschung nicht. In diesem Punkt wird im SUF vielleicht etwas schneller und strikter eingegriffen als im Mi-Fo, aber i.d.R. gibt es dafür auch einen guten Grund.
Interessant an dem von Dir verlinkten Beitrag ist, dass dort steht, dass an der A99 der DRO-Trick funktioniert. Das habe ich auch nach Änderung von Menüeinstellungen (Art der Vorschau) auf der Photokina bei der A99 nicht hinbekommen. Dazu muss wohl noch eine weitere Einstellung geändert werden, oder derjenige, der das schrieb, kannte sich nicht aus, was seine Sucherbilder in ein zweifelhaftes Licht rücken würde. Die A99 hat mehr Konfigurationsmöglichkeiten für den Sucher (z.B. größere Helligkeitsspanne, Weißabgleich...) als die A77. Es ist also gut möglich, dass in dem Vergleich eine ungeeignete Suchereinstellung gewählt wurde. Die Kameras, die auf der Photokina im öffentlichen Bereich standen, waren durch die Besucher oft total verstellt. Wie ich von einem Besucher hörte, wurden sie stündlich wieder auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#435 von u. kulick , 29.09.2012 12:28

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-09-29, 9:55) Mittlere bis hohe Kontraste lassen den EVF bis heute schlecht aussehen.Bin mal mit Spotmessung meiner Nex 5n im Urlaub auf die Lichter und Schatten gegangen, die Schatten wurden aufgehellt zeigten aber sichtbar zu viel Rauschen.Die Lichter alleine ließen sich etwas besser betrachten.Das Gesamtmotiv war kaum zu beurteilen!
Übers Display noch weniger!
Ernst-Dieter[/quote]

Stürzt euch auf die Restbestände der A580 !!! Optischer Sucher! Zwar "nur" Pentaspiegel, aber wenn man das hier so liest ...

dxO-Meßwerte ganz ähnlich der 2 Jahre jüngeren mehrfachen Testgewinnerin Pentax K30 - die wär zwar wetterfest, aber ein aufwändiger Systemumstieg!

Die A580-JPEGs bieten genug Dynamik für nachträgliche Korrekturen von Helligkeit/Kontrast. Harmoniert gut mit Minolta AF Objektiven.

u. kulick  
u. kulick

Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?
Sony-Garantieverlängerung inklusive Pannenschutz