ZITAT(thomasD @ 2012-09-26, 22:43) ZITAT(thomasG @ 2012-09-26, 22:09) bei Makroaufnahmen bevorzuge ich einen Winkelsucher,da ich die Tiefenschärfe gerade bei Insektenaufnahmen besser beurteilen kann.Dafür liege ich gerne auf der feuchten Erde..[/quote]
Nun, eigentlich ist genau das gerade einer der Stärken des Live-View: Das Bild des Sensors gibt die Tiefenschärfe exakt so wieder, wie sie ist - ganz im Gegensatz zum optischen Sucher. Außerdem zeigt der der EVF immer noch ein helles Bild, wenn man das Objektiv abblendet. Objektiv betrachtet ist dazu also der EVF besser geeignet als der OVF.[/quote]Ist eigentlich auch nicht richtig. Die tatsächliche Schärfentiefe siehst Du nur bei 100% Vergrößerung (oder vielleicht sogar besser bei 50% Vergößerung, weil das dem Schärfeeindruck eines Prints mehr entspräche). 100% Vergrößerung zeigt der EVF aber gar nicht an... sondern eine massive Verkleinerung des Gesamtbildes, das aufgrund der Verkleinerung dann wiederum wesentlich mehr Schärfentiefe zeigt, als das tatsächliche Foto. Nur bei Betrachten des Bildes auf dem Display in entsprechender Vergrößerung - also im Playbetrieb nach Aufnahme (resp. bei LiveView via LCD mit Ausschnittvergrösserung) - siehst Du ein Bild, das die tatsächliche Schärfentiefe in etwa wiedergibt.
Zur Beurteilung von Schärfentiefe braucht es m.E. immer noch die Erfahrung, wie das Ganze bei einer bestimmten Blende auf dem fertigen Foto dann grob aussieht. Dazu ist mir ein optischer Sucher immer noch viel lieber (jedenfalls lieber als ein niedrig auflösender EVF. Das Betrachten des bereits gemachten Fotos auf dem Display ist wiederum was anderes).
Eine weitere (noch nicht erwähnte) Krux am EVF ist die definierte Farbtemperatur des Displays (die sich durch Weissabgleich natürlich nicht ändert). Die ist Tageslicht-ähnlich. Darauf adaptiert sich das Auge. Wenn man aber in Kunstlicht oder z.B. an einem sonnigen späten Nachmittag fotografiert, muss man sich ständig neu adaptieren. Finde ich völlig ungeniessbar... weil es total irritiert, wenn man sich auf seine Augen nicht verlassen kann.
Ansonsten: ich habe diverse Kameras, die alle irgendwie anders sind, und 5-6 davon auch regelmässig in Gebrauch... darunter auch eine GH2 mit EVF. Ich komme damit klar, sehe auch bestimmte (wenige) Vorteile. Und gäbe es nur EVF, dann würde ich halt mit EVF fotografieren. Aber solange ich die Wahl habe, nehme ich lieber irgendwas mit Mattscheibe. Wenn z.B. Licht/Lichtspiel die eigentliche Attraktion des Motivs ist (Spiegelungen, Lichtverläufe, "Schimmern", Farbnuancen), dann kann man das m.E. durch einen EVF überhaupt nicht beurteilen; man schaut immer auf ein stumpfes, lebloses... eigentlich zutiefst irritierendes Bild.