RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#376 von tatatu , 26.09.2012 22:57

ZITAT(Reisefoto @ 2012-09-26, 21:38) ... sogar in Fernsehstudios in der Dritten Welt[/quote] http://philipbloom.net/2010/04/10/house-se...h-canon-5dmkii/

:-)

tatatu  
tatatu

#377 von thomasG , 26.09.2012 23:09

ZITAT(fermoll @ 2012-09-26, 21:42) 1. Reise
Ich habe die A 77 auf einer vierwöchigen Rundreise durch Spanien benutzt.
Mein Fazit: Die Benutzung der Video-Funktion ist ein Highlight. Warum soll ich da einen extra Camcorder mitschleppen?[/quote]

ich denke du hast nicht so recht kapiert,warum es hier im Minolta Forum geht.Nochmals wir hier sind eine kleine Gemeinde entusiatischer Fotografen,die sich nur auf eines konzentrieren..nämlich die Fotografie.
Wenn ich filmen will kann ich auch meine Sony HDR-TG7 in die Hosentasche stecken,und mache mit ihr Aufnahmen in HD Qualität die sich sehen lassen können

ZITAT2. Makro
Schwenkspiegel und Liveview habe ich bei einem Makrokurs letzte Woche sehr schätzen gelernt, während Canoniker mit Winkelsucher an der feuchten Erde lagen.[/quote]

gebe ich dir recht,und manchmal wäre ich froh um eine Schwenkdisplay.Nur bei Makroaufnahmen bevorzuge ich einen Winkelsucher,da ich die Tiefenschärfe gerade bei Insektenaufnahmen besser beurteilen kann.Dafür liege ich gerne auf der feuchten Erde..
VG Thomas

thomasG

#378 von ebarwick , 26.09.2012 23:29

ZITAT(tombe1971 @ 2012-09-26, 20:16) Der Sucher als elektrischer...
Grüsse

Tom[/quote]

Oh, ist das gefährlich?

Grüße
Erhard

Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick

ebarwick

#379 von Frank_Reisch ( Gast ) , 26.09.2012 23:37

ZITAT(thomasG @ 2012-09-26, 23:09) ich denke du hast nicht so recht kapiert,warum es hier im Minolta Forum geht.Nochmals wir hier sind eine kleine Gemeinde entusiatischer Fotografen,die sich nur auf eines konzentrieren..nämlich die Fotografie.[/quote]

Für Außenstehende wirkt es eher wie eine kleine Gemeinde erzkonservativer Ewiggestriger, die in der Vergangenheit leben und in ihrer kleinen Welt möglichst nichts Neues zulassen.
Knock, knock, wir haben das Jahr 2012, Minolta ist schon lange "Out Of Business" und Foto und Video ist zusammengewachsen. Computer sind normal, digital ist aktuell, analog nicht mehr.

Die Vergangenheit ist tot, es zählt nur das Jetzt und die Zukunft. Da spielt die Musik und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Frank_Reisch

#380 von thomasD , 26.09.2012 23:43

ZITAT(Reisefoto @ 2012-09-26, 21:38) ZITAT(thomasG @ 2012-09-26, 20:26) lach..das ist jetzt aber nicht dein ernst oder?? Wenn ich filmen will kaufe ich mir eine Sony XDCAM EX PMW-EX3 - Camcorder - High Definition..Ich glaube die A99 sollte in erster Linie eine DSLR sein..Video wenn überhaupt als Zugabe..
Na ja lassen wir das...das Thema ist für mich abgehagt.[/quote]
Was meinst du, wieviel Videozubehör es für die EOS 5D II gibt und wie oft solche Kameras auch professionell eingesetzt werden, sogar in Fernsehstudios in der Dritten Welt. Für uns spielt Video keine Rolle, aber man darf den Markt nicht unterschätzen.
[/quote]
Dritte Welt?
Auf der Photokina gab es eine Präsentation zum Thema Video und DSLR: Dabei wurde ein (aktueller?) Kinofilm aus Hollywood gezeigt, in dem einzelne Szenen mit einer DSLR aufgezeichnet wurden.

ZITAT(thomasG @ 2012-09-26, 22:09) ZITAT2. Makro
Schwenkspiegel und Liveview habe ich bei einem Makrokurs letzte Woche sehr schätzen gelernt, während Canoniker mit Winkelsucher an der feuchten Erde lagen.[/quote]

gebe ich dir recht,und manchmal wäre ich froh um eine Schwenkdisplay.Nur bei Makroaufnahmen bevorzuge ich einen Winkelsucher,da ich die Tiefenschärfe gerade bei Insektenaufnahmen besser beurteilen kann.Dafür liege ich gerne auf der feuchten Erde..
VG Thomas
[/quote]
Nun, eigentlich ist genau das gerade einer der Stärken des Live-View: Das Bild des Sensors gibt die Tiefenschärfe exakt so wieder, wie sie ist - ganz im Gegensatz zum optischen Sucher. Außerdem zeigt der der EVF immer noch ein helles Bild, wenn man das Objektiv abblendet. Objektiv betrachtet ist dazu also der EVF besser geeignet als der OVF.

Natürlich mag dein subjektives Empfinden ein anderes sein, und ich kann verstehen, dass das für dich das gewichtigere Argument ist.

Einen Winkelsucher habe ich auch - ich muss aber gestehen, ihn bisher so gut wie nie eingesetzt zu haben. In diesem Zusammenhang wäre LiveView mit Klappdisplay ein Segen für mich - alle Nachteile mal ausgeblendet. Wäre dann aber auch konsequent von Sony, auch den EVF klappbar zu machen (wie bei der Dimage frühre).

Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#381 von Ernst-Dieter aus Apelern , 26.09.2012 23:49

QUOTE (Frank_Reisch @ 2012-09-26, 22:37) QUOTE (thomasG @ 2012-09-26, 23:09) ich denke du hast nicht so recht kapiert,warum es hier im Minolta Forum geht.Nochmals wir hier sind eine kleine Gemeinde entusiatischer Fotografen,die sich nur auf eines konzentrieren..nämlich die Fotografie.[/quote]

Für Außenstehende wirkt es eher wie eine kleine Gemeinde erzkonservativer Ewiggestriger, die in der Vergangenheit leben und in ihrer kleinen Welt möglichst nichts Neues zulassen.
Knock, knock, wir haben das Jahr 2012, Minolta ist schon lange "Out Of Business" und Foto und Video ist zusammengewachsen. Computer sind normal, digital ist aktuell, analog nicht mehr.

Die Vergangenheit ist tot, es zählt nur das Jetzt und die Zukunft. Da spielt die Musik und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

[/quote]
Wahrscheinlich haben diese Erzkonservativen mehr Ahnung von der Materie als Du Dir es vorstellen kannst!Konservativ sollte man nicht mit archaisch oder rückständig gleichsetzen.

Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#382 von Frank_Reisch ( Gast ) , 26.09.2012 23:57

Wenn ich hier den Blödsinn über den ach so schrecklichen EFV lese, hab ich da meine Zweifel.

z.B. Nur bei Makroaufnahmen bevorzuge ich einen Winkelsucher,da ich die Tiefenschärfe gerade bei Insektenaufnahmen besser beurteilen kann.

Frank_Reisch

#383 von Ernst-Dieter aus Apelern , 26.09.2012 23:58

QUOTE (thomasD @ 2012-09-26, 22:43) Einen Winkelsucher habe ich auch - ich muss aber gestehen, ihn bisher so gut wie nie eingesetzt zu haben. In diesem Zusammenhang wäre LiveView mit Klappdisplay ein Segen für mich - alle Nachteile mal ausgeblendet. Wäre dann aber auch konsequent von Sony, auch den EVF klappbar zu machen (wie bei der Dimage frühre).[/quote]
Einen klappbaren Sony EVF Sucher gibt es ja schon aktuell!
Aber ich gebe Dir Recht, ein klappbarer Sucher zur Alpha 99 wäre schön gewesen.
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#384 von Stefan68 , 27.09.2012 00:26

ZITAT(thomasG @ 2012-09-26, 23:09) ...

ich denke du hast nicht so recht kapiert,warum es hier im Minolta Forum geht.Nochmals wir hier sind eine kleine Gemeinde entusiatischer Fotografen,die sich nur auf eines konzentrieren..nämlich die Fotografie.
...[/quote]
Das hört sich für mich sehr radikal und scahrf im Ton an. Leute, die auch auf Video Wert legen oder eine andere Meinung haben, sind nciht erwünscht, oder wie?

Was ich gelernt habe, ist, dass Minolta/KonicaMinolta/Sony es nie allen heir im Forum recht machen kann (wie auch?).
Sony hat nun mal den Weg SLT/NEX/RX eingeschlagen und die Fotosparte von Sony ist noch am Leben? Und für eine zweigleisige FF-Spur mit EVF unD OVF (die ich persönlich bevorzugt hätte) fehlt offensichtlich das Geld. Ich bin mir ziemlich sicher, das nur mit OVF Sony schon längst untergegangen wäre.
"Wenn du es nciht besser machen kannst, mache es anders." das ist zwar manchmal trautrig, aber wahr.
Auch glaube ich, dass die Konkurrenz den EVF-Vorsprung schnell aufholen kann, wenn die Sony-EVF einmal so gut sind, dass die erwähnten (technisch möglich abstellbaren) Nachteile nicht oder nur unbedeutend sind. Aber das ist nur MEIN Blick in die Glaskugel.

Und es nützt auch niemandem etwas, sich hier die Köpfe einzuschlagen und andere misssionieren zu wollen, warum der jeweils andere Sucher schlechter bis unbrauchbar ist. Wer ohne OVF nicht fotografieren kann, nutzt sein altes Equipment eben weiter oder wechselt. Für wen die Vorteile eines EVF überwiegen, holt sich eine Sony SLT (da ist bestimmt auch der eine andere Wechseler dabei, der zu Sony wechselt).

Gruß, Stefan

Stefan68

#385 von Markus_FCB , 27.09.2012 01:20

Amen.

Markus_FCB  
Markus_FCB

#386 von GBayer , 27.09.2012 04:38

ZITAT(Stefan68 @ 2012-09-27, 0:26) Und es nützt auch niemandem etwas, sich hier die Köpfe einzuschlagen und andere misssionieren zu wollen, warum der jeweils andere Sucher schlechter bis unbrauchbar ist. Wer ohne OVF nicht fotografieren kann, nutzt sein altes Equipment eben weiter oder wechselt.[/quote]
Der wahre Missionar heißt SONY. Hier sind nur seine Jünger unterwegs.

Wer das erforderliche Wissen hat, ist nicht angewiesen auf eine "Flagship" bezeichnete Maschine. Drückeberger hingegen, die sich das Erlernen von Grundlagen, Zusammenhängen der Lichtmalerei ersparen wollen, zahlen gerne für eine Maschine, die vermeintlich alles das abnimmt. Wenn Sony es gelingt, mit der A99 Anhänger zu finden ist das gut. Es wird damit hoffentlich Geld für die Entwicklung eines anständigen Fotoapparats angehäuft, mit dem auch Leute wie ich zufrieden sein können. Ich warte auf die Retro-A9 und lasse andere vordrängen...

Servus
Gerhard

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..

GBayer

#387 von turboengine , 27.09.2012 06:40

Und wehe, Du störst Ihren Glauben, dass Sony der Heilsbringer ist...
Dann wird Deine Kompetenz angezweifelt.

Warten wir einfach ab, wieviel ausgewiesene "Könner" tatsächlich eine SLT99 als Haupt-Fotokamera erwählen. Ich bin echt gespannt. In gut einer Woche werde ich eine A99 selbst ausprobieren können - dann melde ich mich wieder.

turboengine  
turboengine

#388 von christian , 27.09.2012 08:19

So, jetzt ich mal Ich habe die A99 auf der photokina etwa 25 Minuten "getestet". Das ist nicht die Welt, aber wer seine A900 oder A850 viel nutzt, braucht nicht mehr Zeit um ein paar Schwächen mit der A99 auszuprobieren. Meine Meinung, ich werde auch mit der A99 mein Geld weiterhin mit der Fotografie verdienen. Die A99 hat für meine Art der Fotografie sehr sehr viele Vorteile gegenüber der A900/A850 und auch gegenüber der Konkurrenzmodelle. Auch wenn der e-Sucher nicht an den optischen von der Qualität ran kommt, na und! Die Vorteile die er sonst bietet sind enorm. Dieses gejammer hier und im Nachbarforum ist echt zu ko****. Kann nicht jeder für sich selber entscheiden was passt und was nicht?
Außerdem finde ich euer gejammer kontraproduktiv gegenüber neuen Usern. Mein ihr die kaufen noch eine Sony Kamera wenn ihr nur jammert?

Die A99 ist durch die Bauweise auch leichter als die A900/A850. Wer seine Kamera mal den ganzen Tag tragen muss, wird die Technik noch mehr zu schätzen wissen! Also, macht endlich mal gescheite Fotos, egal mit welcher Kamera und meckert nicht nur! Wenn sich Sony nicht in irgend einer Form von der Konkurrenz brutal abhebt und etwas ganz anders macht, was sie mit SLT machen, gibt es keinen Grund eine Sony Kamera zu kaufen. Also, seid froh über diese Einzigartigkeit.

Grüße
Christian

christian

#389 von fermoll , 27.09.2012 08:38

ZITAT(turboengine @ 2012-09-27, 6:40) Und wehe, Du störst Ihren Glauben, dass Sony der Heilsbringer ist...
Dann wird Deine Kompetenz angezweifelt.

Warten wir einfach ab, wieviel ausgewiesene "Könner" tatsächlich eine SLT99 als Haupt-Fotokamera erwählen. Ich bin echt gespannt. In gut einer Woche werde ich eine A99 selbst ausprobieren können - dann melde ich mich wieder.[/quote]

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wenn ich meinen Beitrag noch einmal lese, sehe ich nur Aussagen, die sich auf die Erfahrungen mit der A 77 beziehen. Da ist wohl kaum von Glauben die Rede, im Gegensatz zu Leuten, die sich über eine Kamera aufregen, die es noch nicht zu kaufen gibt.

Im Beitrag habe ich noch einen Gesichtspunkt außer Acht gelassen, den fehlenden Spiegelschlag, der sich vor allem im Makro- und extremen Telebereich bei Tieraufnahmen positiv bemerkbar macht. Im Übrigen fotografiere ich seit ca. 40 Jahren
.

Sony Alpha 100 mit Tamron AF 18-250. Novoflex Schnellschussobjektive 400 u. 600 mm.

fermoll  
fermoll

#390 von Ernst-Dieter aus Apelern , 27.09.2012 08:43

QUOTE (christian @ 2012-09-27, 7:19) Meine Meinung, ich werde auch mit der A99 mein Geld weiterhin mit der Fotografie verdienen. Die A99 hat für meine Art der Fotografie sehr sehr viele Vorteile gegenüber der A900/A850 und auch gegenüber der Konkurrenzmodelle. Auch wenn der e-Sucher nicht an den optischen von der Qualität ran kommt, na und! Die Vorteile die er sonst bietet sind enorm. Dieses gejammer hier und im Nachbarforum ist echt zu ko****. Kann nicht jeder für sich selber entscheiden was passt und was nicht?
Außerdem finde ich euer gejammer kontraproduktiv gegenüber neuen Usern. Mein ihr die kaufen noch eine Sony Kamera wenn ihr nur jammert?

Die A99 ist durch die Bauweise auch leichter als die A900/A850. Wer seine Kamera mal den ganzen Tag tragen muss, wird die Technik noch mehr zu schätzen wissen! Also, macht endlich mal gescheite Fotos, egal mit welcher Kamera und meckert nicht nur! Wenn sich Sony nicht in irgend einer Form von der Konkurrenz brutal abhebt und etwas ganz anders macht, was sie mit SLT machen, gibt es keinen Grund eine Sony Kamera zu kaufen. Also, seid froh über diese Einzigartigkeit.

Grüße
Christian[/quote]
Hallo Christian, ich habe nur die Nex 5n und benutze gerne den Aufstecksucher, möchte seine Vorteile nicht mehr missen.Es bringt ja auch Nichts nur über die Nachteile des EVF zu lamentieren und die Vorteile en passant mitzunehmen. Womit ich der Hauptstreitpunkt EVF genannt ist.
Canon und Nikon sind eine Bastion mit Profiservice und vielen Profis als Usern, Minolta war es nie! Sony konnte den Bock gar nicht umstoßen, auch nicht über den Preis.
Ich bin mit Sony bisher sehr zufrieden, auch wenn ein oder zwei Objektive im Angebot für mich fehlen.Eine 12-14mm Festbrennweite der Mittelklasse fehlt schon.
Ich bin mir sicher , daß auch Nikon und Canon User die Sony User ob einiger Ausstattungsmerkmale Ihrer Kameras beneiden.Z.b. das Peaking!
Man muß auf jeden Fall die Meinung der einzelnen User respektieren, besonders in einem Forum!
Natürlich haben andere Anbieter auch Sachen , die ich gerne in einer Sony hätte.
Ein Outdoor taugliches Gehäuse wie es die Pentax K30 hat sollte doch auch möglich sein in der Mittelklasse.Live Bulb View wäre auch ein Thema.

Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?
Sony-Garantieverlängerung inklusive Pannenschutz