Hallo zusammen!
Ein guter Freund von mir hat gerade von Canon zu Nikon gewechselt, sein gesamtes (hochwertiges) Equipment verkauft und sich eine D700 angeschafft - nachdem ich ihn entsprechend bequatscht habe. Eine Sony wollte er auf keinen Fall und so kam es zum Finale zwischen 5DMk2 und der D700 (seine 1DMk3 hat er wegen des Fokus-Problems erst reparieren lassen müssen und später verkauft). Letztere hat wegen der Unsicherheiten hinsichtlich der Bildqualität bei der 5DMk2 (ich nehme an, ihr kennt die Probleme) das Rennen gemacht. Er wollte nicht wieder zum Beta-Tester werden...
Nun ist es so: Seit es sie gibt, bin ich heiß auf die Nikon D700 und dadurch, daß besagter Freund nun trotz seiner eigentlich festen Bindung an Canon zu Nikon gewechselt hat, bin ich erneut aufgerüttelt und grüble, was ich machen soll. Für die Nikon D700 ist das Geld noch längst nicht da, darum noch kein dringender Bedarf, die Marke zu wechseln. Auf der anderen Seite könnte man mit einer D90 momentan wegen des güngstigen Pfunds vertretbar in das Nikon-System einsteigen und später nach dem Berufseinstieg eine D700 anschaffen - oder ggf schon den Nachfolger, wer weiß. Auf der anderen Seite bin ich nunmal Minoltaner und auch wenn jetzt Sony draufsteht, der SSS und das Menü sowie das gesamte Handling sind einfach mein Ding bei "unserer" Marke.
Das alles soll nur der Hintergrund für meine Frage sein, die ich jetzt an euch richte:
Meint ihr, daß ein Pendant zur D700 von Nikon auch von Sony kommt, etwa eine Alpha 750 oder 800? Habt ihr Gerüchte gehört? Erwartet ihr entsprechendes auf der nächsten Foto-Messe? So groß ist doch der Aufwand nicht, in ein 700er-Gehäuse einen VF-Sensor zu bauen, oder? Nikon hat es mit D300/700 ja auch geschafft. Und eine VF-Kamera, die keine 3000,- Euro kostet, ist doch nicht nur für mich interessant?! Ich verstehe nicht, warum Sony "uns" so lang im Regen stehen läßt, nachdem es nun von den stärksten Wettbewerbern jeweils ein "erschwingliches" / unter dem Top-Modell angesiedeltes Vollformat-Modell gibt?! Ich denke schon die ganze Zeit "Los, Sony, mach was, sonst wird die Luft dünn!" - aber auf mich hört ja keiner
Also wenn ihr schon was gehört habt - was denn?
Sers - Nico