Für meine SLT-A99 habe ich beim Kauf die Option Garantieverlängerung inkl. Pannenschutz (5 Jahre) gewählt (beim Sony Style Store, aber auch bei jedem anderen Händler verfügbar). Für die SLT-A99 kostet das 199 Euro, bei anderen Produkten entsprechend weniger. Der Pannenschutz ist auch für Objektive verfügbar.
Auf ausdrückliche Rückfrage bei Sony wurde mir mitgeteilt dass unter Pannenschutz auch folgende "Missgeschicke" abgedeckt sind, natürlich sofern sie nicht mutwillig oder vorsätzlich verursacht wurden:
- allg. Fallschaden: Kamera fällt hin, Stativ fällt um, Gurt reisst etc.
- Wasserschaden; z.B. Wasserflasche läuft im Rucksack aus
- LCD Monitor-Kabelverbindung: wird nicht als "Verschleissteil" gesehen
- Anzahl Verschlussauslösungen: auch wenn die 200.000 überschritten sind gilt das nicht als Verschleisstel.
Im Grunde kann man also schon wie von Sony auch angepriesen von einem "Rundum Sorglos Paket" ausgehen. Wer die üblichen Reparaturpreise selbst für kleine Defekte (z.B. Einstellrad) kennt, bzw. sich vor Augen hält dass ein Fallschaden in der Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, sollte sich dieses Angebot von Sony überlegen.
Im Anhang der Scan der Garantiebedingungen.