ZITAT(Giovanni @ 2012-09-27, 20:34) Für mich persönlich ist derzeit allenfalls die Frage, ob die A99 die letzte oder vorletzte Vollformatkamera mit A-Bajonett ist.*
* NEX mit Adapter zähle ich nicht mit.[/quote]
Da ist was Wahres dran, SLT-A99 suggeriert ja, daß es keine wesentliche Steigerung mehr geben kann (oder auch nur, daß nach DSLR und SLT ein weiterer neuer Prefix eingeführt wird). Hätte Sony der NEX-VG900 ein A-Bajonett verpaßt, statt den LA-EA3 beizulegen, sähe das noch deutlich anders aus. Solange der SLT-Spiegel noch für Phasendetektions-AF gebraucht wird, wird auch der Spiegelkasten noch gebraucht. Danach wird es ohne optischen Sucher nur schwer, den großen Hohlraum zu "rechtfertigen".
Mit einer Ultraschnell- und Feinfokussierung per verschiebbaren Sensor (wie wiederholt vorgeschlagen) könnte man einen kleinen Teil des entstehenden Raums sinnvoll nutzen, aber dafür reichen Verstellwege von wenigen Millimetern nach vorne und hinten. Der Unterschied zwischen den Auflagemaßen beträgt jedoch 26,5mm...
Hm, vielleicht ein massives Glasprisma als Strahlenteiler für 3D-Anwendungen? ;-)
Richtig problematisch sähe ich es, wenn Sony in dieser Situation keinen "LA-EA4" rausbringen würde, der AF auch mit Stangen-AF-Objektiven aufrechterhält.
Und dann ist es natürlich immer noch so, daß erstmal geklärt werden muß, was man durch den Verzicht auf den Hohlraum gewinnt. Eine solche Kamera könnte gut 2,5 Zentimeter weniger dick sein, aber wollen wir das? Können die anderen Proportionen entsprechend mitschrumpfen, ohne, daß die Handhabbarkeit dabei auf der Strecke bleibt? Ich habe da deutliche Zweifel, eine NEX hält sich nunmal komplett anders als eine "Spiegelreflexkamera-Ähnliche".
Die Verfügbarkeit professioneller "Spiegelreflex-Nachfolgekameras" mit ähnlicher Handhabung in der Größe einer Minolta 9000 AF oder Pentax LX oder auch nur Dynax 7 würde ich mir durchaus wünschen (allerdings nicht ausschließlich und auch nur, wenn damit auch akzeptable Akkulaufzeiten erreicht würden - bisher ist es eher so, daß der Stromverbrauch schneller zunimmt, als höherkapazitive Energiequellen/Volumen das auffangen könnten).
Wie auch immer, letzte oder vorletzte Vollformatkamera mit A-Bajonett? Ich denke, daß Sony relativ kurzfristig auf die neuen Niedrigpreisvollformat-DSLRs von Nikon und Canon reagieren muß und ansonsten möglicherweise noch ein Modell oberhalb der SLT-A99 für nächstes oder übernächstes Jahr in peto hat - viele Details sind bei der SLT-A99 schon mal deutlich besser gelöst als bei der SLT-A77 und man hätte auch nicht mehr länger mit einem Vollformatnachfolger warten können, aber so richtig "semi-" oder gar "professioell" ist die SLT-A99 ja nun auch nicht. Auf meiner Skala (mit einer führenden 9 für Topmodelle) würde ich sie spontan eher auf 7er-Niveau einsortieren (und die SLT-A77 eher auf 5er-, maximal 6er-Niveau), vielleicht "SLT-A79"; sie hat ja noch nicht mal ein richtiges Metallgehäuse, der eingebaute Blitz fehlt, der Pufferspeicher für Bildserien ist diversen Berichten zufolge eher knapp bemessen, das Speicherkarteninterface (oder verfügbare Speicherkarten) zu langsam, und eine PC-Anbindung per USB 3.0 Superspeed hätte der Kamera auch nicht schlecht gestanden (wenn es meiner Ansicht nach auch noch nicht erwartet hätte werden "dürfen". Das paßt alles nicht zu einem echten Flaggschiff, sondern eher zu einem Zwischenmodell. Einige werden sicherlich auch eine Pixelzahl oberhalb von 30 MP als Bewertungskriterium und die maximale Serienbildgeschwindigkeit als zu gering ansehen.
Viele Grüße,
Matthias
Siehe auch:
http://www.dyxum.com/dforum/a99-price-in-e...06.html#1086506