RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#391 von fermoll , 27.09.2012 09:52

ZITATDrückeberger hingegen, die sich das Erlernen von Grundlagen, Zusammenhängen der Lichtmalerei ersparen wollen, zahlen gerne für eine Maschine, die vermeintlich alles das abnimmt. Wenn Sony es gelingt, mit der A99 Anhänger zu finden ist das gut. Es wird damit hoffentlich Geld für die Entwicklung eines anständigen Fotoapparats angehäuft, mit dem auch Leute wie ich zufrieden sein können. Ich warte auf die Retro-A9 und lasse andere vordrängen...[/quote]

Ich habe schon lange nicht mehr solch einen Schmarrn gelesen. Wer von den Sony_Usern behauptet an welcher Stelle, dass die Kamera die Kenntnis der wesentlichen Grundlagen der Fotografie ersetzt?
Für mich erleichtert die A 77 das Fotografieren:

Auf Reisen kann ich dank Schwenkdisplay wesentlich unbeobachteter fotografieren. Das ist auch aus Sicherheitsgründen ein Vorteil. Ich kann bei bestimmten Situationen schnell auf Video umschalten und das auch noch in hervorragender Qualität. Von den Unterschieden der Größe der Kameras will ich schon gar nicht reden. Die Diskussion gab es schon vor 40 Jahren als Olympus das OM-System herausbrachte. Auf langen Reisen ist das Gewicht schon bedeutsam.
Die Unterschiede Canikon -Sony konnte ich letzte Woche bei einem Kurs Nahfotografie genauer beobachten und kam meine A 77 nicht schlecht weg, ganz im Gegenteil, z.B. Bestimmung der Tiefenschärfe mit Focuspeaking, Schwenkdisplay statt Winkelsucher ( als fast 70 jähriger kraucht man nicht mehr auf der Erde rum).

Sony Alpha 100 mit Tamron AF 18-250. Novoflex Schnellschussobjektive 400 u. 600 mm.

fermoll  
fermoll

#392 von GBayer , 27.09.2012 10:28

ZITAT(fermoll @ 2012-09-27, 9:52) Ich habe schon lange nicht mehr solch einen Schmarrn gelesen. Wer von den Sony_Usern behauptet an welcher Stelle, dass die Kamera die Kenntnis der wesentlichen Grundlagen der Fotografie ersetzt?

Auf Reisen kann ich dank Schwenkdisplay wesentlich unbeobachteter fotografieren. Das ist auch aus Sicherheitsgründen ein Vorteil.[/quote]
usw...
SONY-Glaubensbekenntnis:
[attachment=11781:Sonymakebelieve.jpg]

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t32333p290932n1.jpg 

GBayer

#393 von fermoll , 27.09.2012 10:42

ZITAT(GBayer @ 2012-09-27, 9:28) ZITAT(fermoll @ 2012-09-27, 9:52) Ich habe schon lange nicht mehr solch einen Schmarrn gelesen. Wer von den Sony_Usern behauptet an welcher Stelle, dass die Kamera die Kenntnis der wesentlichen Grundlagen der Fotografie ersetzt?

Auf Reisen kann ich dank Schwenkdisplay wesentlich unbeobachteter fotografieren. Das ist auch aus Sicherheitsgründen ein Vorteil.[/quote]
usw...
SONY-Glaubensbekenntnis:
[attachment=11781:Sonymakebelieve.jpg]
[/quote]

Und was soll mir das jetzt sagen außer Provokation. Für mich stellt sich die Frage, wer hier missioniert?

Sony Alpha 100 mit Tamron AF 18-250. Novoflex Schnellschussobjektive 400 u. 600 mm.

fermoll  
fermoll

#394 von Alison , 27.09.2012 11:19

Ich mag keine Schubladen und lasse mich nicht in welche stopfen. Ich sehe die Vorteile des EVF und finde ihn dennoch persönlich nicht gut genug. Ich will hauptsächlich fotografieren und fände es trotzdem spannend auch mal ein Film machen zu können. Ich bin älter als 20 und finde trotzdem nicht das, früher alles besser war. Ich mag Innovationen, aber nicht alle sind gelungen. Ich trinke manchmal Tee und manchmal Kaffee. Den mal schwarz und mal mit Milch. Ehrlich. Das geht.

Und aus Diskussionen, bei denen es nur darum geht die eigene Meinung durchzusetzten, halte ich mich raus.

Alison  
Alison

#395 von Ernst-Dieter aus Apelern , 27.09.2012 11:42

QUOTE (Alison @ 2012-09-27, 10:19) Ich mag keine Schubladen und lasse mich nicht in welche stopfen. Ich sehe die Vorteile des EVF und finde ihn dennoch persönlich nicht gut genug. Ich will hauptsächlich fotografieren und fände es trotzdem spannend auch mal ein Film machen zu können. Ich bin älter als 20 und finde trotzdem nicht das, früher alles besser war. Ich mag Innovationen, aber nicht alle sind gelungen. Ich trinke manchmal Tee und manchmal Kaffee. Den mal schwarz und mal mit Milch. Ehrlich. Das geht.

Und aus Diskussionen, bei denen es nur darum geht die eigene Meinung durchzusetzten, halte ich mich raus.[/quote]
Just heute hat sich ein Profi über die Sucher geäußert, etwas scrollen!
http://harrys-fototagebuch.de/

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#396 von Markus_FCB , 27.09.2012 11:48

Ohje, ich bin jetzt erst dazu gekommen wie mal im SUF durch das A99-Thema zu lesen.
Wenn die Helligkeitsproblem des EVF derart schlimm sind und Sony das Problem nicht gelöst bekommt, dann ist die A850 meine letzte Minolta/Sony-Kamera.
Ich fotografiere derart häufig unter solchen Bedingung, dass sowas ein No-Go ist.
Der Umgang mit den schwierigen Lichtbedingungen wie im Gebirge muss der EVF schaffen.

Mit der nächsten Generation der SLTs muss das Problem gelöst sein.
Bis dahin heißt es nun doch für mich, dass es keine neuen, weiteren Objektive von Sony gibt.
Dann eben ein Spiegelteleskop für die Astrofotografie.

Markus_FCB  
Markus_FCB

#397 von Reisefoto , 27.09.2012 11:49

Was geht denn hier ab?

Dass Diskussionen in einer verallgemeinernden, provozierenden, überheblichen und teilweise beleidigenden Weise geführt werden, ist in anderen Foren zwar weit verbreitet, aber das Mi-Fo bildete meist eine rühmliche Ausnahme. Hier konnten bisher Meinungen und Informationen sachlich ausgetaucht werden. Es gibt nicht die guten und die bösen Kameras und Fotografen. OVF und EVF haben beide ihre Vor- und Nachteile und wir haben uns hier versammelt um diese zusammenzutragen und zu diskutieren, damit jeder dann für seine Zwecke selbst entscheiden kann, was er braucht und vor allem auch was er mag.

Lasst Euch nicht von ein paar Leuten provozieren, die hier mit einem anderen Stil hereinschneien und den Laden scheinbar aufmischen wollen!

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#398 von Peter Pauthner , 27.09.2012 11:57

QUOTE (christian @ 2012-09-27, 8:19) Wenn sich Sony nicht in irgend einer Form von der Konkurrenz brutal abhebt und etwas ganz anders macht, was sie mit SLT machen, gibt es keinen Grund eine Sony Kamera zu kaufen.[/quote]
Keine Frage, Sony muss sich auch im Vollformat vom Wettbewerb abheben um Erfolg zu haben. Bei der A900/ A850 war das die Bildstabilisierung mit allen Objektiven. Das hat aber bei den Verkaufszahlen nicht geholfen. Jetzt kommt bei der A99 noch die SLT-Technologie incl. EVF sowie die Videofunktionalitäten dazu. Da darf man gespannt sein ob das beim Verkaufen hilft. Wenn man sich die aktuellen Verkaufszahlen bei Amazon USA ansieht beschleichen einen Zweifel http://www.amazon.com/Best-Sellers-Electro...onics/3017941#1 Da ist die Nikon D600 auf Platz 5, die D800 auf Platz 7, die Canon EOS 6D, die bereits vorbestellt werden kann, auf Platz 33. Die A77 auf Platz 46, die A900 schafft es als Gebrauchtmodell auf Platz 80, die A99, die ebenfalls vorbestellt werden kann, taucht unter den ersten 100 Modellen gar nicht auf.

Peter Pauthner  
Peter Pauthner

#399 von Markus_FCB , 27.09.2012 12:07

Am EVF scheiden sich die Geister.
Entsprechend emotional geht es hier zu.
Leider.

Man muss auch sehen, ein Systemwechsel macht keinen Spass und kostet obendrein Geld.

Markus_FCB  
Markus_FCB

#400 von roseblood11 , 27.09.2012 12:12

ZITAT(Conny1 @ 2012-09-26, 16:40) ZITAT(turboengine @ 2012-09-26, 15:42) ZITAT(Frank_Reisch @ 2012-09-26, 16:21) Innovativ wie eine Socke[/quote]

Willkommen auf meiner Ignoreliste
[/quote]

Entschuldige, aber das halte ich als Therapeut für eine völlig falsche Reaktion auf einen augenscheinlich ADS/ADHS Betroffenen.
Er sollte sich hier ausagieren können. Er darf dabei nicht Gefahr laufen, ignoriert zu werden oder gar gesperrt zu werden.
Ritalin ist kein Allheilmittel!
[/quote]

Was soll sowas nun wieder? Den Tonfall von Frank R. kritisieren ist das eine, das hab ich an anderer Stelle auch schon getan. Aber ihm eine mit dem Diagnoseschwert drüberhauen? Noch dazu eine Diagnose, für die es in seinen Beiträgen keinerlei Hinweise gibt, und die damit an der Kompetenz des Therapeuten ernsthafte Zweifel aufkommen lässt.

roseblood11  
roseblood11

#401 von Reisefoto , 27.09.2012 12:48

ZITAT(turboengine @ 2012-09-26, 11:18) Fazit: Bei Sony habe ich das Gefühl als Fotograf eher an der Resterampe eines Elektronikkonzerns zu leben. Sony ist ganz klar Technologie- und Weltmarkführer bei den Sensoren. Aber als Systemkunde hat man nichts davon.[/quote]
Das sehe ich nicht so. Die Entwicklung und Nutzung von Komponenten über Systemgrenzen hinweg macht diese preisgünstiger und teilweise überhaupt erst möglich. Mit dem, was Sony in diesem Jahr an Kameras vorgestellt hat, wird doch auch gezeigt, welchen Stellenwert die Fotografie hat und dass Sony der Konkurrenz in vielen Punkten voraus ist. Wir sind hier nicht an der Resterampe, sondern bekommen etliches serviert, wovon die Käufer anderer Marken nur träumen können, auch wenn das vielleicht nicht immer genau das ist, was wir haben wollen ardon: Ich habe ja schon reichlich kundgetan, dass in unserem System eine OVF-Kamera dringend erforderlich wäre, aber ein solch pauschales Abwerten rechtfertigt diese Tatsache meiner Meinung nach nicht.

Ich möchte auch davor warnen, die A99 oder andere EVF-Kameras nach ein- oder zwei Tagen beurteilen zu wollen. Um die Vorteile der SLT- und EVF-Kameras voll nutzen zu können, muss man sich etwas umstellen und lernen, wie man richtig damit umgeht. Danach wird man die Vorteile des Konzepts sehr zu schätzen wissen. Es gibt aber zweifellos auch Situationen, in denen man über ihre Nachteile fluchen wird. Je nach dem, was und wie man fotografiert, wird das eine oder das andere die Überhand gewinnen.

ZITAT(Itscha @ 2012-09-26, 14:34) Ich kann mich ganz gut erinnern, dass das Geschrei über die "übertriebenen" 24 MP groß war, als die A900 angekündigt wurde. Damals war man sich weitgehend einig, dass das Megapixelrennen schon im Bereich "kontraproduktiv" für die BQ angekommen war. Jetzt bleibt es bei 24 MP, und dann ist es auch wieder falsch.[/quote]
Diejenigen, die jetzt die "nur" 24MP kritisieren, sind allerdings eher auch diejenigen, die sich damals schon über die sogar 24MP gefreut haben. Wir haben nach wie vor eben zwei verschiedene Interessensgruppen: Die eine wünscht sich höchstmögliche Auflösung, auch wenn das zu Lasten des Rauschverhaltens, der Geschwindigkeit und der Dateigröße geht, die andere legt eher Wert auf saubere Bilder im hohen ISO-Bereich.

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-09-26, 22:33) Wenn man Foto in etwa pur nutzen will, dann ist man in Zukunft wohl auf die High End Modelle angewiesen.[/quote]
Foto pur gibt es im digitalen Kleinbildformat nicht mehr. Selbst die Spitzenmodelle von Nikon und Canon haben Video. Wer die Videofunktion nicht braucht, benutzt sie einfach nicht.

ZITAT(fermoll @ 2012-09-26, 22:42) Mein Fazit: Die Benutzung der Video-Funktion ist ein Highlight. Warum soll ich da einen extra Camcorder mitschleppen?[/quote]
Zumal der Camcorder in den Fotocameras praktisch ohne Aufpreis dabei ist. Viele der hier Anwesenden interessieren sich allerdings kaum für Video und haben von diesem Vorteil nichts.

ZITAT(thomasG @ 2012-09-26, 23:09) Nur bei Makroaufnahmen bevorzuge ich einen Winkelsucher,da ich die Tiefenschärfe gerade bei Insektenaufnahmen besser beurteilen kann.Dafür liege ich gerne auf der feuchten Erde..[/quote]
Ich schließe mich dem an, was thomasD schon geantwortet hat. Nachdem meine DSLRs beide Liveview hatten, habe ich meinen Winkelsucher verkauft. Das Klappdisplay mit seiner Reinzoommöglichkeit und Darstellung der tatsächlichen Schärfentiefe ist einfach besser.

ZITAT(thomasD @ 2012-09-26, 23:43) Dritte Welt?
Auf der Photokina gab es eine Präsentation zum Thema Video und DSLR: Dabei wurde ein (aktueller?) Kinofilm aus Hollywood gezeigt, in dem einzelne Szenen mit einer DSLR aufgezeichnet wurden.[/quote]
Das unterstreicht noch das was ich zur Bedeutung von DSLR Video geschrieben habe. tatatu hat ja auch noch einen entsprechenden Link gepostet. Als weitgehender Nichtfilmer ist mir das derzeit eher egal, aber Sony kann diesen Markt nicht ignorieren.

ZITAT(roseblood11 @ 2012-09-27, 12:12) Was soll sowas nun wieder? Den Tonfall von Frank R. kritisieren ist das eine, das hab ich an anderer Stelle auch schon getan. Aber ihm eine mit dem Diagnoseschwert drüberhauen? Noch dazu eine Diagnose, ... die damit an der Kompetenz des Therapeuten ernsthafte Zweifel aufkommen lässt.[/quote]
+1

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#402 von Reisefoto , 27.09.2012 13:26

Ernst-Dieter hatte ja schon auf "Harrys Fototagebuch" verwiesen. Hier der direkte Link zum Artikel, in dem er die EVFs der verschiednen Marken bewertet:
http://harrys-fototagebuch.de/2012/09/27/n...ny-oled-sucher/

Ineressant ist, wie unterschiedlich er die EVFs der verschiednen Sonykameras einschätzt:
ZITAT- Sony SLT Alpha 37 / 57V / 66 / 77 - - sehr hohes Bildrauschen - OLED hier nicht ausgereift, schwache Farbdarstellung

- Sony SLT Alpha 99V - heller, großer Sucher, gute Farbdarstellung - wenig Bildrauschen[/quote]

Es fragt sich allerdings, wie kompetent diese Beurteilung ist. A37/57 haben keinen OLED Sucher. Vor kurzen hatte er sich ja auch schon mal zu den verschiednen aktuellen Kameras ausgelassen und dabei aus meiner Sicht mache unhaltbaen Behauptungen aufgestellt.

Trotzdem ist hier wieder jemand, der den Sucher der A99 als Verbesserung gegenüber demjenigen der A77 einschätzt. Die Anzeichen dafür, dass das wirlich so ist, verdichten sich also.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#403 von Reisefoto , 27.09.2012 14:07

Zum Sucher der A99 auch ein Zitat aus Dyxum. Der antwortende Phaelix ist ein Mitarbeiter von Sony Australien.
ZITATanalytical wrote:

Did you ever have a chance to see if A99 EVF does better than A77 under low light conditions? (Automatically or through settings)

It certainly seems better to me- in fact with a reasonably fast lens it can see much better in the dark than I can. The brightness adjustment is three steps, you'd probably still find it enough to impair your night vision somewhat.[/quote]
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...-part-2#1079404

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#404 von Reisefoto , 27.09.2012 14:15

Für die A99 gibt es nun die ersten günstigeren Angebote, z.B.
http://www.fotokonijnenberg.nl/productlist...el&items=20
2499 Euro

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#405 von Panflam , 27.09.2012 14:39

Der Preisverfall der jetzigen A99 wäre enorm wenn im nächsten Jahr ein Modell mit verbessertem EVF herauskäme.
Und warum gestaltet man (für diesen Preis) den Sucher nicht gleich als Winkelsucher? Ist technisch nix neues, gabs' schon im letzten Jahrhundert bei den Videokameras. - Ach so... der ist dann im Modell drin das in 2 Jahren folgt...
Diese Politik von Sony gefällt mir nicht. Bei den niedrigpreisigen Nex3-Modellen, okay und bei den kleinen SLTs. Dann ständig das Modell zu wechseln wenn man meint immer das Bessere haben zu müssen geht nicht so sehr ins Geld - aber bei einer ProfiKamera?

Ich schließe mich dem an: Der EVF in diesem Segment kommt zu früh... außer: Er ist weitestgehend perfekt.
Lassen wir uns überraschen!

Gruß Jörg

Panflam  
Panflam

Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?
Sony-Garantieverlängerung inklusive Pannenschutz