ZITAT(turboengine @ 2012-09-26, 11:18) Fazit: Bei Sony habe ich das Gefühl als Fotograf eher an der Resterampe eines Elektronikkonzerns zu leben. Sony ist ganz klar Technologie- und Weltmarkführer bei den Sensoren. Aber als Systemkunde hat man nichts davon.[/quote]
Das sehe ich nicht so. Die Entwicklung und Nutzung von Komponenten über Systemgrenzen hinweg macht diese preisgünstiger und teilweise überhaupt erst möglich. Mit dem, was Sony in diesem Jahr an Kameras vorgestellt hat, wird doch auch gezeigt, welchen Stellenwert die Fotografie hat und dass Sony der Konkurrenz in vielen Punkten voraus ist. Wir sind hier nicht an der Resterampe, sondern bekommen etliches serviert, wovon die Käufer anderer Marken nur träumen können, auch wenn das vielleicht nicht immer genau das ist, was wir haben wollen ardon: Ich habe ja schon reichlich kundgetan, dass in unserem System eine OVF-Kamera dringend erforderlich wäre, aber ein solch pauschales Abwerten rechtfertigt diese Tatsache meiner Meinung nach nicht.
Ich möchte auch davor warnen, die A99 oder andere EVF-Kameras nach ein- oder zwei Tagen beurteilen zu wollen. Um die Vorteile der SLT- und EVF-Kameras voll nutzen zu können, muss man sich etwas umstellen und lernen, wie man richtig damit umgeht. Danach wird man die Vorteile des Konzepts sehr zu schätzen wissen. Es gibt aber zweifellos auch Situationen, in denen man über ihre Nachteile fluchen wird. Je nach dem, was und wie man fotografiert, wird das eine oder das andere die Überhand gewinnen.
ZITAT(Itscha @ 2012-09-26, 14:34) Ich kann mich ganz gut erinnern, dass das Geschrei über die "übertriebenen" 24 MP groß war, als die A900 angekündigt wurde. Damals war man sich weitgehend einig, dass das Megapixelrennen schon im Bereich "kontraproduktiv" für die BQ angekommen war. Jetzt bleibt es bei 24 MP, und dann ist es auch wieder falsch.[/quote]
Diejenigen, die jetzt die "nur" 24MP kritisieren, sind allerdings eher auch diejenigen, die sich damals schon über die sogar 24MP gefreut haben. Wir haben nach wie vor eben zwei verschiedene Interessensgruppen: Die eine wünscht sich höchstmögliche Auflösung, auch wenn das zu Lasten des Rauschverhaltens, der Geschwindigkeit und der Dateigröße geht, die andere legt eher Wert auf saubere Bilder im hohen ISO-Bereich.
ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-09-26, 22:33) Wenn man Foto in etwa pur nutzen will, dann ist man in Zukunft wohl auf die High End Modelle angewiesen.[/quote]
Foto pur gibt es im digitalen Kleinbildformat nicht mehr. Selbst die Spitzenmodelle von Nikon und Canon haben Video. Wer die Videofunktion nicht braucht, benutzt sie einfach nicht.
ZITAT(fermoll @ 2012-09-26, 22:42) Mein Fazit: Die Benutzung der Video-Funktion ist ein Highlight. Warum soll ich da einen extra Camcorder mitschleppen?[/quote]
Zumal der Camcorder in den Fotocameras praktisch ohne Aufpreis dabei ist. Viele der hier Anwesenden interessieren sich allerdings kaum für Video und haben von diesem Vorteil nichts.
ZITAT(thomasG @ 2012-09-26, 23:09) Nur bei Makroaufnahmen bevorzuge ich einen Winkelsucher,da ich die Tiefenschärfe gerade bei Insektenaufnahmen besser beurteilen kann.Dafür liege ich gerne auf der feuchten Erde..[/quote]
Ich schließe mich dem an, was thomasD schon geantwortet hat. Nachdem meine DSLRs beide Liveview hatten, habe ich meinen Winkelsucher verkauft. Das Klappdisplay mit seiner Reinzoommöglichkeit und Darstellung der tatsächlichen Schärfentiefe ist einfach besser.
ZITAT(thomasD @ 2012-09-26, 23:43) Dritte Welt?
Auf der Photokina gab es eine Präsentation zum Thema Video und DSLR: Dabei wurde ein (aktueller?) Kinofilm aus Hollywood gezeigt, in dem einzelne Szenen mit einer DSLR aufgezeichnet wurden.[/quote]
Das unterstreicht noch das was ich zur Bedeutung von DSLR Video geschrieben habe. tatatu hat ja auch noch einen entsprechenden Link gepostet. Als weitgehender Nichtfilmer ist mir das derzeit eher egal, aber Sony kann diesen Markt nicht ignorieren.
ZITAT(roseblood11 @ 2012-09-27, 12:12) Was soll sowas nun wieder? Den Tonfall von Frank R. kritisieren ist das eine, das hab ich an anderer Stelle auch schon getan. Aber ihm eine mit dem Diagnoseschwert drüberhauen? Noch dazu eine Diagnose, ... die damit an der Kompetenz des Therapeuten ernsthafte Zweifel aufkommen lässt.[/quote]
+1