RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#346 von turboengine , 25.09.2012 23:54

QUOTE (roseblood11 @ 2012-09-25, 22:06) So herum betrachtet sehe ich die A99 als einen mutigen Schritt in eine sehr interessante Richtung. Ich hätte es bloß für sinnvoller gehalten, die EVF's noch eine oder zwei Modellgenerationen lang nur in APS-C-Modellen zu verwenden, wo sie allein durch ihre Größe im Vgl zu den optischen Tunnelsucherchen viel überzeugender dastehen. Im Vollformatbereich dürfte das Abwägen der Vor-/Nachteile beider Technologien zur Zeit leider bei der großen Masse der Fotografen noch zu Gunsten des OVF ausgehen, bei mir ist das zumindest so (sosehr ich den EVF in der NEX mittlerweile zu schätzen weiß.[/quote]

Volle Zustimmung. Bei der kleinen NEX7 finde ich den EVF konsequent und eine echte Bereicherung. Hier kann ich auch mit den Einschränkungen "leben". Schon alleine die 100% Abdeckung ist viel, viel besser als die 80% Tunnelsucher, die man sonst so eingebaut (Fuji) oder angesteckt bekommt. Durch die NEX7 habe ich aber auch die Einschränkungen des EVF kannengelern (Slideshow, Zulaufen der Schatten, zu dunkel in extrem heller Umgebung) und daher die Konsequenz gezogen das DSLR-System zu wechseln. Nun habe ich die A900 und das meiste Glas verkauft und bin nun glücklicher Nikon D800-Besitzer...

Sony hat m. E. mindestens eine Kamera-Generation zu früh auf den EVF gesetzt. Ich bin gespannt, ob Sony die Zahl verprellter Bestandskunden mit den vermuteten Heerscharen von Videofilmern kompensieren kann. Ich bin skeptisch...

turboengine  
turboengine

#347 von jrunge , 26.09.2012 00:59

ZITAT(turboengine @ 2012-09-25, 23:54) ...
Sony hat m. E. mindestens eine Kamera-Generation zu früh auf den EVF gesetzt. Ich bin gespannt, ob Sony die Zahl verprellter Bestandskunden mit den vermuteten Heerscharen von Videofilmern kompensieren kann. Ich bin skeptisch...[/quote]
Diese Zweifel habe ich auch. Und etliche A900-Besitzer werden den Wechsel zur A99 nicht vollziehen, sondern mit der älteren Technik weiterleben und sich evtl. noch eine zusätzliche A900 anschaffen oder eben dann doch den Systemwechsel vollziehen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Canikon diesen Weg zum EVF vollzieht, wenn die Ergebnisse die hier lang und breit diskutierten Nachteile gegenüber OVF noch aufzeigen. Sicher wird EVF irgendwann auch mal uns ewige Nörgler zufrieden stellen, aber für mich ist es noch nicht so weit.

Übrigens: Den Vergleich von Klaus mit Windschutzscheibe und Monitor beim Auto finde ich gut, auch wenn es mit Fotografie nichts zu tun hat.

Viele Grüße
Jürgen

jrunge  
jrunge

#348 von Reisefoto , 26.09.2012 01:12

ZITAT(roseblood11 @ 2012-09-25, 22:06) Was diese dogmatischen und z.T.herablassenden Bemerkungen von Frank sollen, verstehe ich nicht.[/quote]
Ich auch nicht und ich werde auch nicht darauf eingehen.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#349 von fwiesenberg , 26.09.2012 08:36

ZITAT(roseblood11 @ 2012-09-25, 21:06) Was diese dogmatischen und z.T.herablassenden Bemerkungen von Frank sollen, verstehe ich nicht.
...[/quote]

Ich gehe davon aus, daß ich nicht gemeint bin ... ardon:

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#350 von Alison , 26.09.2012 08:57

QUOTE (roseblood11 @ 2012-09-25, 21:06) ... So herum betrachtet sehe ich die A99 als einen mutigen Schritt in eine sehr interessante Richtung. Ich hätte es bloß für sinnvoller gehalten, die EVF's noch eine oder zwei Modellgenerationen lang nur in APS-C-Modellen zu verwenden, wo sie allein durch ihre Größe im Vgl zu den optischen Tunnelsucherchen viel überzeugender dastehen. ...[/quote]
Das und deine anderen Ausführungen sehe ich auch so. Überhaupt finde ich dass ein paar wirklich bereichernde Ansichten geschrieben wurden, und ich habe über mein Gejammer auch noch einmal nachgedacht. Ich denke, dass ich von den EVF der A99 einfach mehr erwartet hätte - offenbar zu viel. Für mich ist ein Sucher dann gut, wenn ich ihn vergessen kann, das Entwicklungsziel des EVF würde ich dann so zusammenfassen, dass er so gut sein muss, dass wieder das Auge der begrenzende Faktor ist; im Einzelnen:
* Die Auflösung sollte so hoch sein, dass man keine Pixel mehr erkennen kann
* Die Bildwiederholrate so hoch, dass sich kein Ruckeln ergibt, auch und gerade nicht bei Schwenks. Die 24 fps in Kino wären dafür sicherlich zu wenig.
* Bei der Photokina - da hat Matthias sicher recht - waren es auch Interferenzen mit dem Flimmern der Beleuchtung. Allerdings ist das dieser Tage eine sehr häufig anzutreffende Beleuchtung, also sollte der EVF damit fertig werden.
* Es sollte keine Verzögerung nach dem Aufnehmen eines Bildes geben, bis das aktuelle Geschehen wieder gezeigt wird.
* Das Bild muss näherungsweise in Echtzeit dargestellt werden
* Farb- und Kontrastwiedergabe sollten weitgehend und auf Wusch auch unabhängig von den Bildeinstellungen konfigurierbar sein
* Die Helligkeit muss sich an das äußere Licht anpassen lassen - von Kerzen bis Sonnenschein, damit das Auge sich nicht ständig umgewöhnen muss.
* Der Sucher muss schon an sein, wenn das Auge an der Augenmuschel ist.

Dann man los, Sony

Gruß, Alison

Alison  
Alison

#351 von roseblood11 , 26.09.2012 09:28

ZITAT(fwiesenberg @ 2012-09-26, 7:36) ZITAT(roseblood11 @ 2012-09-25, 21:06) Was diese dogmatischen und z.T.herablassenden Bemerkungen von Frank sollen, verstehe ich nicht.
...[/quote]

Ich gehe davon aus, daß ich nicht gemeint bin ... ardon:
[/quote]

Natürlich nicht. Das bezog sich auf #343

roseblood11  
roseblood11

#352 von Markus_FCB , 26.09.2012 10:20

ZITAT(turboengine @ 2012-09-25, 22:54) Nun habe ich die A900 und das meiste Glas verkauft und bin nun glücklicher Nikon D800-Besitzer...

Sony hat m. E. mindestens eine Kamera-Generation zu früh auf den EVF gesetzt. Ich bin gespannt, ob Sony die Zahl verprellter Bestandskunden mit den vermuteten Heerscharen von Videofilmern kompensieren kann. Ich bin skeptisch...[/quote]

Bitte nicht beleidigt sein, aber:

Es ist schon bemerkenswert, vor einem Jahr hieß es noch, A900+Zeiss-Glass ist eine perfekte Kombination.
Nun, ist die A900 und die Zeiss-Gläser weg, und Du bist mit der D800 glücklich.

Keine Frage, jeder wird so seine Gründe haben.
Eigentlich warte ich drauf, dass von stevemark eine ähnliche Nachricht irgendwann kommt.

Sicher, ich hätte auch gerne einen A900-Nachfolger mit optischen Sucher, parallel zur A99 gehabt.
Dennoch finde ich den Weg von Sony nicht für grundsätzlich falsch.
Denn es ist so, dass sich Unternehmen von der stärkeren Konkurrenz mit ihren Produkten abheben müssen, sonst verkauft man nichts.
Das tut Sony mit den SLT jetzt. Denn mit ihnen bietet Sony DSLRs an, die der Konkurrenz in Sachen Video deutlich überlegen sind. Sony hat dadurch wieder einen "usp" (einzigartigen Verkaufsvorteil).
Wenn man so in Foren schaut, wie dem DSLR-Forum, so sieht man durchaus, dass Bedarf hierfür da ist. Es gibt eine nicht kleine Anzahl von Leuten, denen die Video-Funktion wichtiger ist, als die Foto-Funktion.

Wie man auch in den Sony-Interviews der letzten Tage lesen konnte, beobachtet auch die professionelle Video-Sparte von Sony diese Entwicklung genau. gegebenenfalls kann hier in der Zukunft eine engere Zusammenarbeit der Sony-Sparten entstehen. Die Profi-Broadcast-Sparte von Sony hat einen hervorragenden Ruf und eine gute Marktstellung. Eine stärkere Zusammenarbeit wäre sicher nicht schlecht für die Imaging-Sparte.

In Summe sehe ich die A99-Einführung nicht so skeptisch.

Und ich finde, dass die Einführung des EVF zu diesem Zeitpunkt richtig war. Nicht richtig war, dass es kein paralleles Produkt mit OVF gibt.
Aber es ist nur mal eben so, dass sich Technologien entwickeln. Und wenn Entwicklungskosten über Umsätze amortisiert werden können, steht wieder Geld für künftige Entwicklungen zur Verfügung.
Elektronik entwickelt sich schnell.
Ich bin zuversichtlich, dass wir in ein paar Jahren einen verdammt guten EVF haben. Man muss sich nur andere Elektronikprodukte anschauen, wie die sich in den letzten ca. 10 Jahren entwickelt haben.

Die geringere Größe der A99 gegenüber der A900/D800 begrüße ich.
Alles hat eben Vor- und Nachteile.

Markus_FCB  
Markus_FCB

#353 von turboengine , 26.09.2012 11:18

QUOTE (Markus_FCB @ 2012-09-26, 9:20) Bitte nicht beleidigt sein, aber:

Es ist schon bemerkenswert, vor einem Jahr hieß es noch, A900+Zeiss-Glass ist eine perfekte Kombination.
Nun, ist die A900 und die Zeiss-Gläser weg, und Du bist mit der D800 glücklich.

Keine Frage, jeder wird so seine Gründe haben.
Eigentlich warte ich drauf, dass von stevemark eine ähnliche Nachricht irgendwann kommt.[/quote]

Ja, so ändern sich die Vorzeichen. Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern...

Das Sony-System geht für mich und meine Ansprüche in die komplett falsche Richtung. Ich möchte nicht mit einem fünf Kilo schweren Rig Kinoproduktionen machen, sondern hin und wieder ein kleines Erinnerungsvideo... Dafür reichen mir die Fähigkeiten der NEX7 und der D800 zusammen mit einem Mono-Richtmikrofon vollkommen. Den ganzen mit der A99 vorgestellten Video-Schnickschnack brauche ich nicht.

Als sich die Anzeichen gemehrt haben, dass Sony mit der 99er keine Fotografenkamera, sondern eine Videokamera mit fotofunktion baut, habe ich die Reissleine gezogen. Hätten sie eine SLT mit den oben angesprochenen Verbesserungen am Sucher und dem genialen 36MP-Chip als A99 herausgebracht (für 2800 EUR) und die nun vorgestellte Kamera als A88 (für 2400 EUR), wäre die Welt in Sonyland in Ordnung. Ich will die Vorteile des EVF nicht in Abrede stellen, aber dass Sony die nun vorgestellte Kamera als Flaggschiff präsentiert, zeigt eben in welche Richtung es geht. Und die ist nicht meine. Die A99 mag ich nicht. Nikon dagegen hat sich ausdrücklich zur Still-Fotografie bekannt.

Bei Nikon ist auch nicht alles eitel Sonnenschein. Ich vermisse am meisten das 70-400, das ich eher schlecht als recht mit dem 2xKonverter und dem 70-200er Zoom abdecke. Die Bildqualität ist klar schlechter bei 400mm und Offenblende. Über das Nikon 80-400 kann man ein Ei hauen.
Als Flucht nach vorne habe ich mir das 2/200 gegönnt, das mit Konverter bei 400mm/Bl.5.6 das Zoom deutlich deklassiert, aber eben mit Konverter über viermal so teuer und doppelt so schwer als das 70-400 ist. Das 2/200 ist allerdings eine Klasse für sich.
Weiterhin musste ich das 2/24 mit dem deutlich teureren 1.4/24 ersetzen, das aber bei Offenblende Portraits mit noch schönerem Bokeh als das Zeiss zeichnet. Es gibt auch Vorteile: 14mm sind genial beim 14-24 und endlich ein echt offenblentaugliches 1.4/35.
Und von den Zeiss-Optiken muss man auch nicht lassen, sondern man kann die ZF.2-Linie bemühen. Dort gibt es mit dem APO-Sonnar 2/135 auch bald einen MF-Ersatz für das 1.8/135.

Fazit: Bei Sony habe ich das Gefühl als Fotograf eher an der Resterampe eines Elektronikkonzerns zu leben. Sony ist ganz klar Technologie- und Weltmarkführer bei den Sensoren. Aber als Systemkunde hat man nichts davon. Die Besten Sensoren bekommt (noch?) Nikon. Also gehe ich dahin. Und die derzeitige Strategie vom Gesamtkonzern Sony tut ein übriges, dass sich daran auf absehbare Zeit nichts ändert.

Tja.

turboengine  
turboengine

#354 von nonova , 26.09.2012 12:02

QUOTE (turboengine @ 2012-09-26, 11:18) Als sich die Anzeichen gemehrt haben, dass Sony mit der 99er keine Fotografenkamera, sondern eine Videokamera mit fotofunktion baut,

Fazit: Bei Sony habe ich das Gefühl als Fotograf eher an der Resterampe eines Elektronikkonzerns zu leben. Sony ist ganz klar Technologie- und Weltmarkführer bei den Sensoren. Aber als Systemkunde hat man nichts davon.[/quote]

Das stimmt doch alles gar nicht. In der A99 finden sich eher mehr Verbesserungen die konkret auf Fotografenwünsche eingehen als spezifische Videofunktionen (die ja auch keine Einschränkung fürs Fotografieren bedeuten)

Verbesserungen für Foto:
AF Bereichsfunktion (kompatibel mit allen AF Objektiven)AF D FunktionBlitzbelichtungsspeicher2 neue frei belegbare FunktionstastenAUTO ISO im M-ModusQuick Navi Displayvon Haus aus bessere Bracket Funktonen als A900besserer FunktionshandgriffDual Slot mit diversen FunktionenPC FernsteuerungGPSauf Wusch von der Mehrzahl von prof. Fotografen: neuer Schuh mit festerem Halt des BlitzesVerbesserungen für Video
manuelle Tonkontrolle und Kopfhörerausgangsilent control dialkein Crop im Videomodus (Stabi aus)AF Duration EinstellungAuto Slow shutter50p/60p umschaltbarunkomprimniertes video out (HDMI)
Der Begriff "Resterampe" ist auch reine Polemik. Sony verbaut den neuen 24MP Sensor in einer Reihe von Kameras und zwar zeitgleich wie Nikon, die das in nur einer tun können. Dass der 36MP Sensor nur von Nikon angeboten wird hat genug gute Gründe. Den überragenden 16MP Sensor gabs lange auch exklusiv bei Sony.
Sony KANN im Grunde keine VF Kamera als sog "Brand Switcher" bauen, so gut und innovativ sie auch als "pure Fotokamera" wäre. KEIN (oder nur eine minimale Anzahl) reiner Fotoprofis würde zu Sony wechseln auch wenn Sony statt Nikon eine D800 rausgebracht hätten. Sony besetzt die Nische die für sie Sinn macht und in der sie das gegenüber der Konkurrenz beste Produkt anbieten können - die A99 ist also eher ein "brand mover" oder "brand opener".

nonova  
nonova

#355 von Reisefoto , 26.09.2012 12:37

ZITAT(Markus_FCB @ 2012-09-26, 10:20) Und ich finde, dass die Einführung des EVF zu diesem Zeitpunkt richtig war. Nicht richtig war, dass es kein paralleles Produkt mit OVF gibt.[/quote]
In dem Punkt dürfte sich die große Mehrheit der hier diskutierenden einig sein.

ZITAT(Markus_FCB @ 2012-09-26, 10:20) Die geringere Größe der A99 gegenüber der A900/D800 begrüße ich.[/quote]
Ich auch.

ZITAT(turboengine @ 2012-09-26, 11:18) Ich möchte nicht mit einem fünf Kilo schweren Rig Kinoproduktionen machen, sondern hin und wieder ein kleines Erinnerungsvideo... Dafür reichen mir die Fähigkeiten der NEX7 und der D800 zusammen mit einem Mono-Richtmikrofon vollkommen. Den ganzen mit der A99 vorgestellten Video-Schnickschnack brauche ich nicht.[/quote]
Ist bei mir genauso, nur das an Stelle der NEX eine RX100 stünde.

ZITAT(turboengine @ 2012-09-26, 11:18) Den ganzen mit der A99 vorgestellten Video-Schnickschnack brauche ich nicht.

Als sich die Anzeichen gemehrt haben, dass Sony mit der 99er keine Fotografenkamera, sondern eine Videokamera mit fotofunktion baut, habe ich die Reissleine gezogen.[/quote]

Möglicherweise haben wir die Existenz der A99 und die Fortführung des Vollformates (Sony spricht ja von einer Vollformatoffensive) der professional Videoabteilung von Sony zu verdanken. Denen tut nämlich weh, dass sie einen Teil ihres Umsatzes an videotaugliche Vollformatkameras verlieren. Insbesondere die preisgünstige EOS 5D Mk II dürfte ein nennenswertes Loch gerissen haben. Da musste Sony gegensteuern.

Die A99 wurde nun vorgestellt, aber an der Firmware wird noch heftig gebastelt (daher gibt es ja auch noch keine vollständigen Testberichte). Angesichts der vielfältigen Katastrophen, die über Sony (aber auch über andere Hersteller) hereinbrachen, war wohl nicht mehr drin und Sony hat hier mehr Innovation und Einsatz gezeigt als Canon und Nikon, die weitgehend bewährte Kamerakonzepte nur etwas weiterentwickelt haben (was unter fotografischen Aspekten allerdings in vielen Punkten zielführender war). Für eine A980 o.ä. wäre wahrscheinlich schlicht keine Zeit gewesen und die RX1 wird sich wahrscheinlich deutlich besser als eine A980 verkaufen, da sie nicht systemgebunden ist.

Ich befürchte allerdings auch, dass wir von Sony keine OVF-Kamera mehr sehen werden, ganz ausschließen würde ich eine solche Kamera allerdings nach wie vor nicht. Wem der Sucher der A99 nicht zusagt, wird also wechseln oder eine Generation abwarten müssen.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#356 von nonova , 26.09.2012 14:02

QUOTE (Alison @ 2012-09-26, 8:57) QUOTE (roseblood11 @ 2012-09-25, 21:06) ... So herum betrachtet sehe ich die A99 als einen mutigen Schritt in eine sehr interessante Richtung. Ich hätte es bloß für sinnvoller gehalten, die EVF's noch eine oder zwei Modellgenerationen lang nur in APS-C-Modellen zu verwenden, wo sie allein durch ihre Größe im Vgl zu den optischen Tunnelsucherchen viel überzeugender dastehen. ...[/quote]

* Der Sucher muss schon an sein, wenn das Auge an der Augenmuschel ist.

Dann man los, Sony

Gruß, Alison
[/quote]

Das geht schon! (auch eine Verbesserung gegenüber A77 - dort sollte per FW Update Funktin mal verfügbar gemacht werden).
Wenn im Menu die Einstellung "Finder/LCD Setting" auf "Manual" steht und zudem die Kamera nicht im Standby-Modus ist, bleibt der EVF permanent angeschaltet - man kann also jederzeit verzögerungsfrei durch den EVF schauen wie durch einen optischen Sucher.

nonova  
nonova

#357 von Reisefoto , 26.09.2012 14:16

ZITAT(nonova @ 2012-09-26, 14:02) Wenn im Menu die Einstellung "Finder/LCD Setting" auf "Manual" steht und zudem die Kamera nicht im Standby-Modus ist, bleibt der EVF permanent angeschaltet - man kann also jederzeit verzögerungsfrei durch den EVF schauen wie durch einen optischen Sucher.[/quote]
Die manuelle Umschaltung / Festlegung gibt es bei der A77 auch, ob der Sucher dann immer an ist, weiß ich aber nicht. Allerdings ist der Sucher ein Batteriefresser, so dass man eine solche Einstellung nur bei dringendem Bedarf wählen sollte. Wenn man aber das Rückwanddisplay ganz abschaltet oder zur Kamera dreht, ist der EVF auch im Automodus (Einschaltung des Suchers über den Augensensor) sehr schnell (aber nicht völlig verzögerungsfrei) verfügbar. So benutze ich die A77 und damit komme ich gut klar.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#358 von turboengine , 26.09.2012 14:18

QUOTE (nonova @ 2012-09-26, 12:02) Der Begriff "Resterampe" ist auch reine Polemik.[/quote]

Polemik? Nein. So fühle ich mich als Kunde behandelt: Sony baut die Kameras aus Komponenten zusammen, die auch anderswo im Konzern Verwendung finden. Der OLED EVF ist ein gutes Beispiel. Der findet sich auch in einer 3D-Brille fürs Heimkino. Das wäre an sich nicht verwerflich, wenn das Zusammenbauen der Kameras nicht so lieblos wäre:
Bei der NEX7 wurde der EVF auf ein NEX Gehäuse draufgepflanzt, aber dabei offenbar vernachlässigt, den Rest der Kamera auch daran anzupassen. Das schreckliche NEX-Menü, das für die Bedienung mit zwei Knöpfen über das Rückdisplay gedacht ist, wurde weitgehend beibehalten - trotz Tri Navi. Die Integration des EVF in die Benutzerführung ist bei Licht besehen richtig schlecht. Man hat nicht das Gefühl, dass hier Fotografen bei der Entwicklung der Firmware im Spiel waren. Ein Quick-Navi im EVF - das wäre es gewesen.

Bei der D800 habe ich nach der A900 wieder das Gefühl ein Werkzeug zu haben, das für die Bedürfnisse des Fotografen gebaut wurde und nicht einer obskuren Foto-Video Konvergenzstrategie folgt. Die Nikon D800 ist für mich der würdige konzeptionelle Nachfolger der A900 und nicht die A99 - auch wenn sie ein andere Bajonett hat.

turboengine  
turboengine

#359 von Alison , 26.09.2012 14:19

QUOTE (nonova @ 2012-09-26, 13:02) Das geht schon![/quote]

Ahh, gut zu wissen, danke!

Alison  
Alison

#360 von turboengine , 26.09.2012 14:32

QUOTE (Alison @ 2012-09-26, 14:19) Ahh, gut zu wissen, danke![/quote]

Aber nicht auszuschalten vergessen... Sonst ist der Akku ruck-zuck leer.
Das geht mir oft so, wenn ich die NEX eingeschaltet in die Tasche stecke. Rausholen - leer.

turboengine  
turboengine

Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?
Sony-Garantieverlängerung inklusive Pannenschutz