RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#316 von Alison , 24.09.2012 12:43

QUOTE (Frank_Reisch @ 2012-09-24, 12:31) Das Bild im Sucher der a900 hat absolut nichts mit dem Foto auf der Speicherkarte zu tun. Schaut vollkommen anders aus. Keiner regt sich darüber auf.

Ich kenne den EVF von der a77, in noch schlechterem Licht, als auf der Photokina. War vollkommen OK. Ist nur der Sucher, es zählt nur das was die Kamera auf die Karte schreibt. Ob ich durch einen EFV, OFV oder das Display anschaue, es erfüllt alles seinen Zweck. Wie das ausschaut, ist vollkommen nebensächlich. Für jene, die lieber durch den Sucher gucken, statt zu mit der vorhandenen Technik zu fotografieren, anscheinend nicht.

Just my 2 cents ...[/quote]

Deine 2 Cents seien dir unbenommen. Ich fände es allerdings passender wenn du ein paar "nach meiner Meinung" in deine Sätze einbauen würdest - ich würde niemanden von meinem Geschmack überzeugen wollen, und natürlich gibt es viele Leute, die gut mit einem EVF klarkommen und die unbestrittenen Vorteile nutzen können. So ist der Sucher für mich auch ein Mittel zum Zweck, allerdings ist mein Zweck nicht nur der zu einem guten Foto zu kommen; ich möchte auch beim Fotografieren Spaß haben. Das ist der große Luxus, den man sich als Amateur leisten kann und dieser Spaß stellt sich bei mir mit dem EVF weniger ein. Darüberhinaus denke ich auch, dass ich weniger gute Fotos machen würde, weil mir das Komponieren des Fotos mit dem EVF schwerer fällt, aber um das wirklich beurteilen zu können, müsste ich die Kamera ein paar Tage lang nutzen.

Alison  
Alison

#317 von Frank_Reisch ( Gast ) , 24.09.2012 13:14

Ich brauche nicht "meine Meinung" dazu schreiben, denn das ist so, wie ich es formuliert habe.

Wenn durch den Sucher gucken für dich Spaß an der Fotografie ist, dann kennst du echten Spaß nicht. Das ist die Bearbeitung am Rechner, also im eigenen Labor und ein Foto am Ende, auf das man zurecht stolz ist.

Man kann mit einem EVF kein Foto komponieren. ?!? Bitte, ist doch nicht dein ernst. Ich kenne Kameramänner, die haben mit deutlich primitiveren Mittel als den Sony EVF ihre Aufnahmen komponiert. Das ist wirklich eine faule Ausrede. Wenn man wirklich die Aufnahme komponiert, ist Zeit genug vorhanden und die Einschränkungen des EFV irrelevant. Wen es schnell gehen muss, ist es vollkommen wurscht, ob der Ausschnitt auf dem Millimeter genau sitzt.

Frank_Reisch

#318 von Alison , 24.09.2012 13:31

QUOTE (Frank_Reisch @ 2012-09-24, 13:14) Ich brauche nicht "meine Meinung" dazu schreiben, denn das ist so, wie ich es formuliert habe.[/quote]
Da du im Besitz der absoluten Wahrheit bist, können wir uns eine weitere Diskussion wohl sparen.

Alison  
Alison

#319 von nonova , 24.09.2012 13:39

QUOTE (Frank_Reisch @ 2012-09-24, 13:14) Ich brauche nicht "meine Meinung" dazu schreiben, denn das ist so, wie ich es formuliert habe.

Wenn durch den Sucher gucken für dich Spaß an der Fotografie ist, dann kennst du echten Spaß nicht. Das ist die Bearbeitung am Rechner, also im eigenen Labor und ein Foto am Ende, auf das man zurecht stolz ist.

Man kann mit einem EVF kein Foto komponieren. ?!? Bitte, ist doch nicht dein ernst. Ich kenne Kameramänner, die haben mit deutlich primitiveren Mittel als den Sony EVF ihre Aufnahmen komponiert. Das ist wirklich eine faule Ausrede. Wenn man wirklich die Aufnahme komponiert, ist Zeit genug vorhanden und die Einschränkungen des EFV irrelevant. Wen es schnell gehen muss, ist es vollkommen wurscht, ob der Ausschnitt auf dem Millimeter genau sitzt.[/quote]

ich verstehe die Beschreibung von Alison schon gut, diese Art "visuelle Meditation" beim Fotografieren, das Konzentrieren aufs Motiv und das dann im Vergleich zum "Fernsehgucken" mit einem EVF. Das empfindet einer stärker, andere schwächer und andere wiederum gar nicht als relevant. Für meine Art des Fotografierens überwiegen klar die Vorteile.
Ungefähr so wie manche mit einem E Book Reader nichts anfangen können, weil ihnen die Haptik des gedruckten Buches fehlt...

nonova  
nonova

#320 von Alison , 24.09.2012 13:57

QUOTE (nonova @ 2012-09-24, 12:39) Ungefähr so wie manche mit einem E Book Reader nichts anfangen können, weil ihnen die Haptik des gedruckten Buches fehlt...[/quote]

Stimmt, guter Vergleich!

Alison  
Alison

#321 von fwiesenberg , 24.09.2012 15:05

ZITAT(Alison @ 2012-09-24, 9:16) Die von Steve ursprünglich beschriebenen Problem beim Mitziehen konnte ich dann leider auch noch nachvollziehen. Mag sein dass die A99 ein besseres AF System hat (kann ich nicht beurteilen) aber die Bestimmung des Ausschnitts ist tatsächlich ein Glücksspiel. zudem nervt die Verzögerung beim Blick in den Sucher, bis der Bildschirm anspringt. Das kann man wohl umstellen, aber dann ist der Stromverbrauch noch höher.

Schade, ich würde gern die Vorteile der neuen Sensorgeneration mitnehmen, aber so nicht. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich die A900er das erste Mal in der Hand hatte (auch auf der Photokina) und mich der Sucher begeistert hat. Auch wenn ich damals noch nicht vorhatte Sie zu kaufen, hat das positiven, bleibenden Eindruck hinterlassen und war einer der verschiedenen Gründe, warum ich sie dann viel später gekauft habe. Bei der A99 ist leider das Gegenteil passiert. Ein EVF der mich überzeugt muss eine so perfekte Illusion der Wirklichkeit zeigen, dass ich vergesse, dass es sich um einen Bildschirm handelt und auch wenn ich denke, dass das technisch möglich sein sollte, so ist der Sucher der 99er davon meilenweit entfernt.[/quote]

Genau mein Fazit vom Sucher der a99. Im Vergleich zum a77 EVF hat sich nicht viel getan und bei den mir wesentlichen Kirtikpunkten
- Verzögerung
- extreme Sucherreaktion beim schnellen Helligkeitswechsel (interessant bei Makrofotografie bei Korrektur der Positionierung der Objekte...) und
- starkem Moiré-Effekt (extrem störend nicht nur bei karierten Hemden...)
habe ich beim direkten Vergleich beider Kameras auf der photokina keine signifikate Verbesserung feststellen können. Schade.
Mir ist klar, daß ich kei meinem ersten Kritikpunkt wohl prinzipbedingt ewig auf eine zufriedenstellende Lösung warten werde ... aber daß die Kundschaft der a99 mit einem so mängelbehafteten EVF glücklich werden soll ...

Allerdings ist spätestens bei der Ansicht des a99 "Explosionsmodells" (im Vergleich zu dem auf der vorletzten? photokina) offensichtlich, warum Sony auf EVF setzt. Es ist (mechanisch) konstruktiv um so vieles einfacher und somit fertigungstechnisch billiger ...

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#322 von fwiesenberg , 24.09.2012 15:12

ZITAT(Frank_Reisch @ 2012-09-24, 13:14) Ich brauche nicht "meine Meinung" dazu schreiben, denn das ist so, wie ich es formuliert habe.[/quote]
Nö, ist es nicht.
Es ist kein Fakt, sondern Deine eigene Meinung. Und auch ich fände es gut, wenn Du diese als solche kennzeichnen würdest.

ZITATWenn durch den Sucher gucken für dich Spaß an der Fotografie ist, dann kennst du echten Spaß nicht. Das ist die Bearbeitung am Rechner, also im eigenen Labor und ein Foto am Ende, auf das man zurecht stolz ist. [/quote]
Auch hier wieder: Deine eigene Meinung.
Die sei Dir unbenommen.
Aber ich kenne neben mir selber noch viele, viele Menschen (einige davon gar Fotografen), die an anderen Dingen echten Spaß haben. Einige sogar viel nehr am Aufnehmen von Fotos als am Bearbeiten.

ZITATMan kann mit einem EVF kein Foto komponieren. ?!?[/quote]
Das hat Alison nicht geschreiben.

(EDIT: genau das passiert, wenn man zum Verallgemeinern neigt ... )

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#323 von Frank_Reisch ( Gast ) , 24.09.2012 15:21

ZITAT(Alison @ 2012-09-24, 12:57) ZITAT(nonova @ 2012-09-24, 12:39) Ungefähr so wie manche mit einem E Book Reader nichts anfangen können, weil ihnen die Haptik des gedruckten Buches fehlt...[/quote]

Stimmt, guter Vergleich!
[/quote]

Wer hat's im Leben leichter?

Derjenige, der sich auf den Kern der Sache konzentriert, der sich bei technologischen Entwicklungen nicht verändert? [X]

Oder derjenige, der sich nur um den unwichtigen Firlefanz kümmert, der bei jeder technologischen Entwicklung obsolet sein kann?

Zutreffendes bitte ankreuzen.

Das Problem mit letzterer Gruppe ist, dass sie in Foren ständig jammern, wenn was Neues auf den Markt kommt. Mit Schwenkspiegel ist Video nun mal eine halbe Sache. Mit der SLT Technik ein Traum. Und schon kommt wieder das Gejammere: "Wozu brauche ich Video?"

Warum nicht, wenn man etwas offen im Geist ist, hat man eine gesunde Portion an Neugierde, um das auch zu probieren. Für mich ist es eine Bereicherung, für andere eine lästige Änderung ihrer Gewohnheiten.

P.S. Die Haptik eines Buches war mir schon immer vollkommen egal. Der Inhalt zählt.

Frank_Reisch

#324 von thomasG , 24.09.2012 15:22

ZITAT(Frank_Reisch @ 2012-09-24, 12:14) Ich brauche nicht "meine Meinung" dazu schreiben, denn das ist so, wie ich es formuliert habe.

Man kann mit einem EVF kein Foto komponieren. ?!? Bitte, ist doch nicht dein ernst. Ich kenne Kameramänner, die haben mit deutlich primitiveren Mittel als den Sony EVF ihre Aufnahmen komponiert. Das ist wirklich eine faule Ausrede. Wenn man wirklich die Aufnahme komponiert, ist Zeit genug vorhanden und die Einschränkungen des EFV irrelevant. Wen es schnell gehen muss, ist es vollkommen wurscht, ob der Ausschnitt auf dem Millimeter genau sitzt.[/quote]

mein Gott,man könnte meinen du wärst ein Streikbrecher der von Sony angagiert wurde Ich stimme dem Alison in jeder Hinsicht zu,was den optischen Sucher betrifft.Ob die Kameramänner mit primitiveren Mittel arbeiten,ist mir eigentlich so was von schnurz.
Ich bin Amateur und hier gilt es die Kundenwünsche zu berücksichtigen.Schliesslich leben die Kameraanbieter von uns.
VG Thomas

thomasG

#325 von Frank_Reisch ( Gast ) , 24.09.2012 15:40

ZITAT(thomasG @ 2012-09-24, 14:22) mein Gott,man könnte meinen du wärst ein Streikbrecher der von Sony angagiert wurde Ich stimme dem Alison in jeder Hinsicht zu,was den optischen Sucher betrifft.Ob die Kameramänner mit primitiveren Mittel arbeiten,ist mir eigentlich so was von schnurz.
Ich bin Amateur und hier gilt es die Kundenwünsche zu berücksichtigen.Schliesslich leben die Kameraanbieter von uns.
VG Thomas[/quote]

Ein etwas arroganter Amateur. Wer sagt, dass deine Wünsche wichtiger sind als die Wünsche Anderer? Sony lebt nicht von dir oder den anderen hier, da nehmt ihr euch zu wichtig. Sony lebt von den Kunden, die mit den Produkten, wie sie auch ausschauen, arbeiten und nicht darüber ständig jammern.

Ach ja, ich hab die a900 nicht wegen dem Sucher oder anderen Nebensächlichkeiten gekauft, sondern wegen der verdammt guten Bildqualität und der sehr guten Bedienung.

Frank_Reisch

#326 von thomasG , 24.09.2012 16:11

ZITAT(Frank_Reisch @ 2012-09-24, 14:40) Sony lebt von den Kunden, die mit den Produkten, wie sie auch ausschauen, arbeiten und nicht darüber ständig jammern.[/quote]

jammern ist vielleicht der flasche Ausdruck,aber wenn man momentan in die Bucht schaut, was da momentan abgeht.
Da werden plötzlich wieder herrliche alte Minolta Optiken verkauft,soviele wie schon lange nicht mehr!
Man hatt eben noch die A99 abgewartet.
Na ja für mich ist der Fall klar.Ich kaufe die A99 nicht,und überspringe sie.Wollen wir sehen was die Zukunft noch bringt.Und wenn die nächste Generation nicht das bringt was ich mir erhoffe, so werde ich mich gedanklich mit einem Systemwechsel befassen.

VG Thomas

thomasG

#327 von GBayer , 24.09.2012 16:11

ZITAT(Frank_Reisch @ 2012-09-24, 15:40) Sony lebt nicht von dir oder den anderen hier, da nehmt ihr euch zu wichtig. Sony lebt von den Kunden, die mit den Produkten, wie sie auch ausschauen, arbeiten und nicht darüber ständig jammern.[/quote]
JA - Du hast recht! Deine ersten 5 Beiträge haben mich überzeugt.

Ich schlage mich auf Deine Seite: Sony ist ein Produzent von Massen - Elektroartikeln und lebt bestens von Abnehmern, die unkritisch alles kaufen, was gewinnbringend herzustellen ist. Diese Dinge sollten auch nicht langlebig sein, damit die Wirtschaft floriert und durch ständige Neuerungen sich unendlich belebt. Dieses Modell hat seit mehr als 10 Jahren auch in der Fotobranche Zukunft!

Rückständige Zeitgenossen hegen derweil 50 Jahre alte Technik (für ein Leben lang produziert) und meckern erfolglos gegen eine Generation (zahlungs)williger moderner Kunden, die sich im vorgegebenen Rhythmus mit Neuigkeiten teuer eindecken. So ist das Leben!

Die A99 ist für Sony ein wichtiger Kilometerstein für ihr Engagement im gehobenen Fotoapparategeschäft. Sie haben für den erhofften Erfolg Minoltas Wissen für den Einstieg geplündert. Die A900 ist leider nicht nur ein konzeptionelles Auslaufmodell - es ist der letzte Fotoapparat für jene "rückständigen" Amateurfotografen, die ihr Bild schon bei der Aufnahme fertig haben wollen. Spätere Bildvariationen aus dem PC sind keine Fotos im herkömmlichen Sinn: es sind andersartige Schöpfungen. Für andersartige Liebhaber...

Servus
Gerhard

Nachsatz: Wer in diesem Beitrag Zynismus findet, hat gar nicht danach suchen müssen.

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..

GBayer

#328 von damn ed ( gelöscht ) , 24.09.2012 16:13

Seid so gut. und fallt bitte nicht wieder auf "Stenberg" rein.

damn ed

#329 von Snap , 24.09.2012 16:25

ZITAT(GBayer @ 2012-09-24, 15:11) Ich schlage mich auf Deine Seite: Sony ist ein Produzent von Massen - Elektroartikeln und lebt bestens von Abnehmern, die unkritisch alles kaufen, was gewinnbringend herzustellen ist. Diese Dinge sollten auch nicht langlebig sein, damit die Wirtschaft floriert und durch ständige Neuerungen sich unendlich belebt. Dieses Modell hat seit mehr als 10 Jahren auch in der Fotobranche Zukunft!

Rückständige Zeitgenossen hegen derweil 50 Jahre alte Technik (für ein Leben lang produziert) und meckern erfolglos gegen eine Generation (zahlungs)williger moderner Kunden, die sich im vorgegebenen Rhythmus mit Neuigkeiten teuer eindecken. So ist das Leben![/quote]

Ein wenig weinerlich und selbstbeweihräuchernd - aber so findet man es diese Tage in allen Foren, die sich mit der A99 beschäftigen. Eigentlich hatte ich hier sachlichere und fachlichere Diskussionen erwartet, aber so wie sich privaten TV-Sender den öffentlich rechtlichen annähern, scheint das auch hier ab und an zu passieren

OVF vs. EVF ist eine Diskussion, die seit der A55 geführt wird und keinen klaren Sieger hervorbringen kann. Das elektronische Bild ist nun mal eine Interpretation dessen, was Auge bzw. OVF sehen. Hätte es solche Foren zu Zeiten der ersten Kameras gegeben, würde es sicher Gemälde vs. Foto heißen und Maler würden windige Knöpfchendrücker in der Luft zerreissen und mit ihrem Blut einen wunderschönen Sonnenuntergang auf Leinwand bannen.
Lustigerweise gibt es aber auch heute beides heute noch, obwohl das Foto in Herstellung und Darstellung einige Vorteile hat. Vielleicht überlebt auch der OVF, wir werden sehen.

Ich lese gern Berichte überzeugter OVF-Nutzer, die EVF testen, auch wenn es danach vernichtende Kritiken gibt. Ich habe nämlich auch gelernt, Forenmeinungen als Entertainment, nicht als Information zu betrachten. Sonst würde ich niemals irgendetwas kaufen können.

Ein gutes hat es aber: aus fachlichen Diskussionen hier halte ich mich eigentlich immer raus, da ich tatsächlich nur Anwender und nicht Atomphysiker bin. Das thematische Abdriften hat aber auch mir einmal die Möglichkeit gegeben, einen relativen sinnfreien Beitrag zu verfassen, der im veröffentlichten Umfeld nicht negativ auffällt. Danke dafür.

Snap  
Snap

#330 von GBayer , 24.09.2012 16:39

ZITAT(Snap @ 2012-09-24, 16:25) Ein wenig weinerlich und selbstbeweihräuchernd - aber so findet man es diese Tage in allen Foren, die sich mit der A99 beschäftigen. Eigentlich hatte ich hier sachlichere und fachlichere Diskussionen erwartet, ...
...

Ein gutes hat es aber: aus fachlichen Diskussionen hier halte ich mich eigentlich immer raus, da ich tatsächlich nur Anwender und nicht Atomphysiker bin. Das thematische Abdriften hat aber auch mir einmal die Möglichkeit gegeben, einen relativen sinnfreien Beitrag zu verfassen, der im veröffentlichten Umfeld nicht negativ auffällt. Danke dafür.[/quote]
Ich fühle mich geehrt, daß meine paar Absätze ein "nur-lese" Mitglied animieren, nach über 1 1/2 Jahren endlich aus dem Nichts mit einem persönlichen Standpunkt an die Öffentlichkeit zu dringen.

Servus
Gerhard

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..

GBayer

Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?
Sony-Garantieverlängerung inklusive Pannenschutz