ZITAT(Alison @ 2012-09-17, 11:07) SAR verweist auf eine recht solide gemachte A99 ISO Reihe: https://picasaweb.google.com/105070922301117269614/A99vsA900. Der Vergleich mit der A900 ist wegen der bekannte hoch-iso-jpg Schwäche der 900er nicht so aussagekräftig, aber der Vergleich A99 200 gegen 3200 schon - ich war jedenfalls recht angetan.[/quote]
In weiten Bildbereichen ist das Kamera-JPG der A99 dem Kamera-JPG der A900 mehrere ISO-Stufen voraus. Das sind die Bereiche mit größeren einheitlichen Flächen sowie mittelfeine, kontrasreiche Details (siehe Geldchein). Hier liegt eineganz große Stärke der Sony Signalaufbereitung und JPG-Engine. Das konnte man schon bei der A77 in den Testbildern (Stilleben) bei Imaging Resource and der Hellas Muskat Wine Vinegar Flasche sehen, wo die A77 außerordentlich gute Ergebnisse erzielte.
Es ist aber nicht alles Gold was glänzt. Sieht man sich in den Testbildern bei Picasa den unteren Teil des Holzstücks mit den chinesischen Buchstaben am rechten Bidrand an, sieht man, dass hier im höheren ISO-Bereicherbarmungslos Details verschwinden (das trifft auch auf die D600 zu). Besonders deutlich wird das, wenn man das Kamera-JPG der A99 z.B. mit dem stark rauschenden, aber detailreichen RAWs der A900 vergleicht. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die A99 RAWs hier aber auch mehr hergeben.
Insgesamt scheint der Fortschritt in der Blidqualität (zumindest was Rauschen und Detailerhaltung im höheren ISO-Bereich angeht) von der A900 zur A99 aber ganz erheblich zu sein. Ich schätze, dass die A99 auch gerade bei schlecht beleuchteten Motivbereichen ihre Qualitäten zeigen wird.
QUOTE (Reisefoto @ 2012-09-17, 22:06) Ergänzte (Fokus Peaking, Bracketing) Liste der Vorteile der SLT Alpha A99 gegenüber der D600 im Bereich Fotografie:
PD-AF-Sensoren auf dem Hauptsensor (über die tatsächliche Leistungsfähigkeit des AFs wissen wir noch nichts)AF FeinjustierungAn der Kamera frei wählbarer AF-Fokusbereich bei dafür geeigneten ObjektivenFokus PeakingMit Einschränkungen 10B/sLebensdauer des Verschlusses 200.000 Auslösungen (150.000 bei der D600)1/8000 Sek (D600 max. 1/4000)Mehr Optionen / größere Spannweite für BelichtungsreihenElektronischer erster VerschlussvorhangKein Klapperspiegel (zusammen mit dem elektonischen ersten Vorhang annähernd erschütterungsfreies Auslösen)Panoramamodusbesserer HDR Modus (wo ist das belegt?)MultiFrame RauschreduktionGesichtserkennung mit Phasen AF (Gesichtserkennung hat die D600 auch)kürzere Blitzsynchronzeit (1/250s gegen 1/200s)Blitzbelichtungsspeicher (nicht sicher, ob es das bei der D600 nicht auch gibt)"Vollformatsucher" (EVF) beim Einsatz von APS-C ObjektivenDreh- und schwenkbares DisplayWhite Magic Display mit weißer LED-Lage, dessen Vorteile sich im "sonnig" Modus an der RX100 schon bewundern lassenBesserer LiveviewmodusSilent Control Dial an Vorderseite mit Schnellzugriff auf wichtige KamerafunktionenGenrell mehr direkte Zugriffsmöglichkeiten auf Kamerafunktionen (meiner Meinung nach auch eine deutlich bessere Anordnung der Knöpfe)Eingebauter Stabilisator (mit allen seinen Vor- und Nachteilen)GPSDoppel-Speicherkartenslot mit diversen Funktionen (parallel Speicher, RAW JPEG getrennt etc)Gehäuse: komplett Magnesium, bei Nikon Kunststoff FrontA-Bajonett
Hinzu kommen zahlreiche Vorteile für die Videofreunde.
Bitte ergänzen.[/quote]
noch eine Ergänzung: AF Range Funktion: Frei definierbarer AF-EinstellbereichPC Fernsteuerung (bei Nikon keine Info dazu?)AUTO ISO im Modus (bei Nikon keine Info dazu?)
ZITAT(nonova @ 2012-09-18, 12:09) AF Range Funktion: Frei definierbarer AF-Einstellbereich[/quote]
Damit war eigentlich mit Punkt 3 der Gesamtliste gemeint, aber offensichtlich nicht klar ausgedrückt. Die ergänzte Liste:
PD-AF-Sensoren auf dem Hauptsensor (über die tatsächliche Leistungsfähigkeit des AFs wissen wir noch nichts)AF FeinjustierungAn der Kamera frei wählbarer Entfernungsbereich für den AF (Fokuslimiter) mit jedem AF-ObjektivFokus PeakingMit Einschränkungen 10B/sLebensdauer des Verschlusses 200.000 Auslösungen (150.000 bei der D600)1/8000 Sek (D600 max. 1/4000)Mehr Optionen / größere Spannweite für BelichtungsreihenAUTO ISO im Modus (bei Nikon keine Info dazu?)Elektronischer erster VerschlussvorhangKein Klapperspiegel (zusammen mit dem elektonischen ersten Vorhang annähernd erschütterungsfreies Auslösen)Panoramamodusbesserer HDR Modus (wo ist das belegt?)MultiFrame RauschreduktionGesichtserkennung mit Phasen AF (Gesichtserkennung hat die D600 auch)kürzere Blitzsynchronzeit (1/250s gegen 1/200s)Blitzbelichtungsspeicher (nicht sicher, ob es das bei der D600 nicht auch gibt)"Vollformatsucher" (EVF) beim Einsatz von APS-C ObjektivenDreh- und schwenkbares DisplayWhite Magic Display mit weißer LED-Lage, dessen Vorteile sich im "sonnig" Modus an der RX100 schon bewundern lassenBesserer LiveviewmodusSilent Control Dial an Vorderseite mit Schnellzugriff auf wichtige KamerafunktionenGenrell mehr direkte Zugriffsmöglichkeiten auf Kamerafunktionen (meiner Meinung nach auch eine deutlich bessere Anordnung der Knöpfe)PC Fernsteuerung (bei Nikon keine Info dazu?) bei D600 nur optionalEingebauter Stabilisator (mit allen seinen Vor- und Nachteilen)GPS Ich habe kürzlich gelesen, dass die D600 auch GPS hatDoppel-Speicherkartenslot mit diversen Funktionen (parallel Speicher, RAW JPEG getrennt etc)Gehäuse: komplett Magnesium, bei Nikon Kunststoff FrontA-Bajonett
QUOTE (Reisefoto @ 2012-09-18, 12:09) Es ist aber nicht alles Gold was glänzt. Sieht man sich in den Testbildern bei Picasa den unteren Teil des Holzstücks mit den chinesischen Buchstaben am rechten Bidrand an, sieht man, dass hier im höheren ISO-Bereicherbarmungslos Details verschwinden[/quote]
Das stimmt, es handet sich um einen Bereich, der schon nicht mehr in der Schärfeebene liegt, wie man an den fehlenden Details bei ISO200 sehen kann. Das soll keine Entschuldigung sein, ich habe den Eindruck, dass die (v0.92) jpg Engine mal wieder stark auf Rauschreduktion getrimmt ist (wenigstens bei den -unbekannten- Einstellungen, die diesen Bildern zu Grunde lagen) und alles was keine Kante ist gnadenlos verschmiert. Das klappt in der Schärfenebene und mit einen guten Objektiv gut (und damit auch bei diversen Magazinen das Rauschen testen) führt aber zu Artefakten im Unschärfebereich.
Ich bin auch gespannt auf die ersten gut entwickelten RAWs.
Ich habe heute Morgen mal die Canon EOS 5D Mark III etwas genauer angeschaut. Ich persönlich schaue die A99 als die direkte Konkurrenzkamera an zur EOS 5D. Eine EOS 1D X oder eine Nikon D4 darf man hier nun wirklich nicht als Gegenwert nehmen. Leider...
Laut Canon Schweiz hat die EOS 5D einen Listenpreis von 3998 sFr. Die A99 soll 3350 sFr. kosten. Der Strassenpreis wird nach ein paar Monaten erfahrungsgemäss ca. 20% unter dem Listenpreis stehen. Zumindest bei uns in der Schweiz.
Was kann die 5D besser oder schlechter, was bei uns so in der Kritik ist bei der A99.
Wenn wir mal den Sucher ein bisschen außer Acht lassen. Denn was der Sucher der A99 genau liefert, können wir bis Dato noch nicht genau erfassen. Ich gehe auch nur mal vom Papier aus, also vom technischen Blatt.
A99 1. ca. 410 Aufnahmen mit einem Akku (max 3 Akkus einsetzbar mit VC) 2. schneller AF mit 19 + 102 AF Messfelder (Sensoren) 3. ISO (Rausch-) Verhalten bis ca. 6400 gut (anscheinend) 4. 100% Sucher 5. 0.71 Vergrösserung 6. ISO 100-25600 (erweiterbar?! 7. LC Display 1 228 800 8.1 Serienbildgeschwindigkeit 10 Vollformat 8.2 Serienbildgeschwindigkeit 8 Vollformat 8.3 Serienbildgeschwindigkeit 6 Vollformat 9.1 Anzahl Aufnahmen JPG Extra fein = 14 Bilder 9.2 Anzahl Aufnahmen JPG fein = 18 Bilder 9.3 Anzahl Aufnahmen JPG standart = 20 Bilder 9.4 Anzahl Aufnahmen JPG RAW = 13 Bilder 9.5 Anzahl Aufnahmen JPG RAW und JPG = 11 Bilder 10 Auflösung efektiv = 24.3 11 Slots 2 / Slot 1 MD-SD Slot 2 SD
EOS 5D Mark III 1. ca. 950 Bilder bei ca 23° / 850 Bilder bei ca. 0° Aufnahmen mit einem Akku (max 2 Akkus einsetzbar mit VC) 2. schneller AF mit 61 AF Messfelder (Sensoren) davon 41 Kreuzsensoren + 5 Doppelkreuzsensoren 3. ISO (Rausch-) Verhalten bis ca. 6400 gut (nach ersten Tests, danach schnell schlechter werdend) 4. ca. 100% Sucher 5. ca. 0.71 Vergrösserung 6. ISO 100-25600 (erweiterbar bis H1 = 51200 oder H2 = 102400) 7. LC Display 1 040 000 8.1 Serienbildgeschwindigkeit 6 Vollformat 8.2 andere Angaben habe ich nicht gefunden 9.1 Anzahl Aufnahmen JPG Extra fein = keine Angaben gefunden 9.2 Anzahl Aufnahmen JPG fein = keine Angaben gefunden 9.3 Anzahl Aufnahmen JPG standart = keine Angaben gefunden 9.4 Anzahl Aufnahmen JPG RAW = 18 Bilder 9.5 Anzahl Aufnahmen JPG RAW und JPG = keine Angaben gefunden 9.6 Anzahl Bilder JPG vorkomprimiert = 16270 Bilder (?) 10 Auflösung efektiv = 22.3 11 Slots 2 / Slot 1 CF Slot 2 SD
Resümée: Wenn ich nun das so vergleiche, schlägt sich die A99 nicht mal so schlecht. Klar es gibt auch noch andere relevante Punkte, wie mögliche Stufen der Belichtungs- und Blitzkorrektur, Haptik, Menueführung der Kamera, Videofunktionen und Aufnahmemöglichkeiten, Verschluss und, und, und... Das wichtigste finde ich oersönlich aus dieser Zusammenstellung die Serienbildgeschwindigkeit. Allerdings weiss ich nicht genau wie gross die Bilder der EOS 5 vorkomprimiert sind. Ansonsten sind die beiden sehr nahe was die Anzahl der Bilder angeht. Auch wenn ich persönlich es immer noch sehr schade finde. Ich hätte wirklich gehofft, dass wenigsten 4 Sekunden Dauerfeuer mit RAW oder JPG möglich wäre. Insbesondere fällt mir auch die Bildanzahl mit einer Akkufüllung auf. Warum die A99 knappe 400 Aufnahmen bringt kann ich nicht genau feststellen. Ist der Akku der EOS 5 so viel grösser und Leistungsfähiger.
Ist es denn technisch möglich, dass Sony einen neuen Akku bringt mit gleichen Anschlüssen und gleicher Grösse wie der NP-FM500H, so dass in den aktuellen Kameras verwendet werden kann?
Die Ware Leistung wird sich allerdings erst beim Fieldtest der A99 zeigen. So lange müssen wir noch warten.
ZITAT(tombe1971 @ 2012-09-18, 19:34) Insbesondere fällt mir auch die Bildanzahl mit einer Akkufüllung auf. Warum die A99 knappe 400 Aufnahmen bringt kann ich nicht genau feststellen. Ist der Akku der EOS 5 so viel grösser und Leistungsfähiger.
Ist es denn technisch möglich, dass Sony einen neuen Akku bringt mit gleichen Anschlüssen und gleicher Grösse wie der NP-FM500H, so dass in den aktuellen Kameras verwendet werden kann?[/quote] Sowohl der OLED Sucher als auch die Signalaufbereitung für ihn /also der permanente Live View), fressen eine Menge Strom. Das ist schon bei der A77 so. In der Praxis habe ich aber wesentlich längere Laufzeiten als im Datenblatt angegeben. Im Serienbildmodus macht man viele Aufnahmen in kurzer Zeit, so dass viel mehr Aufnahmen gemacht werden können, bevor der Akku alle ist. Zudem verwende ich den in die CIPA Rechnung einkalkulierten Blitz kaum (diese Einsparmöglichkeit gibt es an der A99 nicht). Zudem habe ich das Rückwanddisplay fast immer zur Kamera gedreht (also aus). Der Sucher wird ja durch den Einblicksensor abgeschaltet, so dass der Sucher immer aus ist und keinen Strom verbraucht, wenn man ihn nicht benutzt.
Ob sich die Kapazität des Akkus erhöhen lässt, hängt davon ab, wie dicht er am jetzigen Stand der Technik ist. Seit ich die A77 habe, nehme ich aber etwas mehr Akkus mit als früher.
Zu Deiner Auflistung A99 zu 5DIII: Wie wäre es, wenn wir im Forum in einer Exceltabelle markenübergreifend die Kameradaten möglichst vollständig zusammenstellen (nur für Sony gibt es ja sowas schon z.B. bei Michael Hohner oder Dyxum)?. Jeder der etwas Zeit hat, ergänzt Daten und stellt die Tabelle wieder ein. Ich hänge als Startpunkt eine Exceldatei mit den Überschriften an. Aus einer solchen Tabelle kann sich dann jeder jederzeit durch Ein- und Ausblenden die für ihn gerade interessenten Vergleiche zusammenstellen. Hier ist die Tabelle: [attachment=11746:Kamerave...stabelle.xls] Tobt Euch daran aus und füllt sie mit Leben!
Falls es sowas schon fertig im Internet geben sollte, dann reicht auch ein Link.
ZITAT(tombe1971 @ 2012-09-18, 18:34) Guten Abend liebe Leuts Was kann die 5D besser oder schlechter, was bei uns so in der Kritik ist bei der A99. Tom[/quote]
ich weiss nicht was so ein Vergleich soll.Sorry aber mir wäre ein Vergleich zwischen A900 und A99 lieber. Was intterressiert mich eine Canon 5D? absolut gar nicht. soweit ich weiss sind wir hier im Minolta Forum. Und wenn schon Vergleiche angestellt werden, dann bitte mit Sony, die ja bekanntlich das System von Minolta übernommen haben. VG Thomas
ZITAT(tatatu @ 2012-09-17, 23:04) ZITAT(matthiaspaul @ 2012-09-17, 22:37) Es lohnt sich also, den Hersteller nicht einfach "sich selbst" zu überlassen, sondern aktiv Einfluß zu nehmen. Entweder durch Feedback und Anbringen von Verbesserungsideen und sachlicher Kritik, aber notfalls auch durch Abstimmen an der Kasse.[/quote]Deine Forderung nach der Öse zur Befestigung einer Handschlaufe habe ich zwar auch immer belächelt... denn es gibt immer auch andere Lösungen, wenn man nur will. Aber anderseits hast Du völlig recht: warum sollte man wollen? Warum können die das Zeug nicht gleich so machen, dass man es auch gut benutzen kann ...
Ein super Beispiel, dass Foren-Arbeit bzw. Foren-Beiträge beim Hersteller Gehör finden, ist die heute vorgestellte Panasonic GH3. Was da jetzt an Video-Optionen eingebaut wurde, kann man samt und sonders in den Foren nachlesen, in denen die GH2-Firmware-Hacks entstanden sind und diskutiert wurden. Es scheint fast, als hätte Panasonic alle daran gelegt, genau die Klientel der in den einschlägigen Foren aktiven, hoch ambitionierten Video-"Freaks" zufrieden zu stellen... und hat die Kamera en passent auch gleich noch in Sachen (Still-) Fotografie erheblich verbessert (jedenfalls lt. Infos).
Insofern...: tapfer bleiben :-) [/quote]
ich finde es auch richtig das die Hersteller auf Kundenwünsche eingehen sollten.Schliesslich ist der Kunde derjenige,der bezahlt.Und weil es ein Hobby ist, sollte man den Amateur zufriedenstellen. zum Thema fehlende Öse, hätte ich einen Vorschlag.Ich habe mir einen Gurt von Sumikon gekauft,der einen Stativanschluss hatt.Der Karabinerhaken ermöglicht sogar das man die Grundplatte zb.von Manfrotto daran befestigen kann. Vorteile: man kann sofort auf Einbein oder Stativ wechseln VG Thomas
ZITAT(thomasG @ 2012-09-18, 22:05) ZITAT(tombe1971 @ 2012-09-18, 18:34) Guten Abend liebe Leuts Was kann die 5D besser oder schlechter, was bei uns so in der Kritik ist bei der A99. Tom[/quote]
ich weiss nicht was so ein Vergleich soll.Sorry aber mir wäre ein Vergleich zwischen A900 und A99 lieber. Was intterressiert mich eine Canon 5D? absolut gar nicht. soweit ich weiss sind wir hier im Minolta Forum. Und wenn schon Vergleiche angestellt werden, dann bitte mit Sony, die ja bekanntlich das System von Minolta übernommen haben. VG Thomas [/quote]
Du kannst davon ausgehen, dass die A99 gegenüber der A900 bei wahrscheinlich 95% aller technischen Parameter besser sein wird! Was der Sucher bringt wissen wir alle noch nicht genau! Ob er nun besser ist als ein optischer ist schwierig zu sagen und zum Teil von der persönlichen Einstellung abhängig.
Ergonomie und die Anordnung der Button's ist ne Geschmacksache. Ich persönlich finde die Knöpfe neu an der besseren Stelle als bei der A900. Auch die Ergonomie betrachtet vom Foto her finde ich jetzt nicht so daneben. Auch wenn das richtige Gefühl erst kommen kann, wenn ich sie in der Hand halten kann.
Natürlich können wir die Excel-Liste von Matthias auch um die A900 erweitern. Vielleicht habe ich morgen und übermorgen etwas Zeit dafür.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich weiss, wie man die Liste danach wieder hier einfügen kann. Wie ein Anhang bei einem Mail?
ZITAT(tombe1971 @ 2012-09-18, 23:23) Natürlich können wir die Excel-Liste von Matthias auch um die A900 erweitern. Vielleicht habe ich morgen und übermorgen etwas Zeit dafür.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich weiss, wie man die Liste danach wieder hier einfügen kann. Wie ein Anhang bei einem Mail?[/quote] A900, A850 und A77 sind schon vorgesehen. Es soll ja eine umfassende Vergleichsmöglichkeit für Systemverbleiber, Interessierte und auch Systemwechsler in jeder Richtung sein.
Angesichts der ständig aufkommenden Systemwechselgedanken/äußerungen (auch dieser Thread ist da keine Ausnahme) finde ich Deine Tabelle durchaus ganz angebracht. Es ist doch interessant zu wissen, wo unser System steht.
Tabelle anhängen: Ganz normal einen Beitrag schreiben. Unter dem Texteingabefeld gibt es den Bereich Anhänge (hier oft für Bilder benutzt). Mit durchsuchen die Datei auf Deinem Rechner auswählen und hochladen.
Er hat Antworten gegeben. In Bezug auf die XQD Karte kann es sein, dass die mehr Strom frisst. Allerdings wäre noch schön zu wissen, wie viel mehr Strom. Ich finde es immer noch ein Fehler, die XQD nicht zur Verwendung zu bringen.
Ansonsten bleibt er sehr vage bezüglich seiner Aussagen.
Als Vorlage habe ich die A99 Datenblatt verwendet. Zum Teil habe ich bei den Angaben mit Zahlenreihen beschrieben. Zum Beispiel "Modi 1", "Modi 2". Das habe ich darum gemacht, weil es sonst nicht genug Platz hat, um in einem solchen kleinen Feld etwas zu schreiben.
am besten denke ich, wenn jemand an der Excel Liste weitermachen will, schreibt er es im Thread. Nicht dass dann 2 oder mehrere gleichzeitig dranwerkeln. Sonst stimmt dann irgendwann die Schnittstelle beim Zusammenfügen irgendwie nicht.
Ich hoffe, ich kann es einfügen.
Lg und viel Spass dabei.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bei fotokoch gibt es die Nikon D600 bereits zur Einführung mit einem Preisnachlass von 150 Euro zum UVP. Das heisst die kostet dort 1.999 Euro. Da hat wohl die neue Canon 6D ihre Spuren hinterlassen. Für die A99 müssen 800 Euro mehr auf den Tisch gelegt werden. Ich bleib dabei. Die A99 wird ein Mauerblümchendasein führen.
QUOTE (Peter Pauthner @ 2012-09-20, 6:19) Bei fotokoch gibt es die Nikon D600 bereits zur Einführung mit einem Preisnachlass von 150 Euro zum UVP. Das heisst die kostet dort 1.999 Euro. Da hat wohl die neue Canon 6D ihre Spuren hinterlassen. Für die A99 müssen 800 Euro mehr auf den Tisch gelegt werden. Ich bleib dabei. Die A99 wird ein Mauerblümchendasein führen.[/quote]
die A99 kann auch derezit problemlos mit 10% Gutschein beim SonyStyle Store für 2520 Euro (vor-) bestellt werden.