Man könnte meinen, Sony verkauft mit der A99 eine Videokamera, mit der man auch fotografieren kann. Ich will aber eine Fotokamera, mit der man eventuell auch filmen kann.
Gruß
Michi
Man könnte meinen, Sony verkauft mit der A99 eine Videokamera, mit der man auch fotografieren kann. Ich will aber eine Fotokamera, mit der man eventuell auch filmen kann.
Gruß
Michi
QUOTE (Michi @ 2012-09-14, 20:18) Man könnte meinen, Sony verkauft mit der A99 eine Videokamera, mit der man auch fotografieren kann.[/quote]
Wenn mandieses Bild aus oben gelinkter Diashow anschaut, sieht es ganz so aus.
Eine Billiglösung ist da aber der Video-Sucher, in Form einer Sichtblende über dem hochgeklappten Kameradisplay.
Die schon verlinkte Seite von Sony Japan hat nicht nur zu den AF-D kompatiblen Objektiven, sondern auch zu anderen Eigenschaften der A99 eine Menge Informationen, die es bisher sonst noch nirgend gibt. Es lohnt sich, dort reinzuschauen, auch wenn die automatische Übersetzung von Google so manches Rätsel aufgibt. Mit Previous und Next unter der Überschrift kommt man zu weiteren Kapiteln über die A99.
Bei Sony USA ist die A99 inzwischen auch auf der Internetseite vertreten, aber die Informationen sind bei weitem nicht so ausführlich wie auf der japanischen Seite.
http://store.sony.com/webapp/wcs/stores/se...485827#overview
Noch zum Thema Video:
Man merkt schon, dass Sonys großen Wert auf perfekte Videofähigkeiten gelegt hat. Das macht die A99 aber nicht automatisch zu einer schlechteren Fotokamera als die Kameras der Konkurrenz. Ich schätze, dass die Bildqualität besser als bei Canon sein wird und auch Nikon nicht viel hinterherhinkt. Beim AF müssen wir abwarten, wie er in der Praxis wirklich ist und wie groß die Palette der Objektive sein wird, die AF-D nutzen können. Scheinbar kommen die 102 Sensoren auf dem Hauptsensor aber nur im AF-D Modus zum Einsatz, wenn man den Aussagen im von Jens verlinkten Thread bei Dyxum glaubt. Es ist also noch nicht ganz klar, ob der PD-AF auf dem Hauptsensor all das tut, was er tun könnte. Wenn er aber so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, dann dürfte er in der Präzision dem PD-AF der anderen Hersteller weit überlegen sein. Einige andere Vorteile der A99 wurden ja schon im Vergleich zur D600 genannten und gelten in größerem Umfang im Vergleich zu anderen Kameras.
Ob die A99 auch rein auf die fotografischen Fähigkeiten reduziert ein gleichwertiges oder sogar deutlich besseres Werkzeug als die Vollformatkameras von Canon und Nikon ist, werden wir erst wissen, wenn wir die Kamera ausführlich ausprobieren konnten. Bedenken habe ich nur in zwei Punkten, die aber wesentlich sind: Qualität des EVFs (laut japanischer Seite angeblich neu entwickelt) und Slideshoweffekt im Serienbildmodus.
ZITAT(thomasD @ 2012-09-13, 21:26) Ein wenig bin ich hin und hergerissen. Die A99 scheint zu wenig zu bieten, um sie kaufen zu wollen, aber doch ausreichend zu sein, um im Falle eines Ausfalls der A850 als Ersatz herhalten zu können und nicht das System zu wechseln.[/quote]
..ich würde sie auf jedenfall nicht als 2.Gehäuse kaufen.Alleine schon wegen des Blitzschuhs,der doch mehr für Videozubehör dient. Es ist doch auffällig das die A99 mehr auf den Videobereich ausgelegt wurde.Für Videoaufnahmen benutze ich eine Sony HDR -TG7 . Das reicht so wie ich die nutze, nämlich so gut wie gar nicht
Das einzige was mir an der A99 gefällt ist das Klappdisplay
Leute ich möchte fotografieren und sonst gar nichts
QUOTE (Reisefoto @ 2012-09-14, 3:41) Dass die D600 kein AF-Feintuning hat, scheint nicht zu stimmen: ...[/quote]
Danke, das ist gut. Ich hatte einen anderen Eintrag auch zuerst auf dpreview gesehen, ist aber dort inzwischen auch korrigiert.
ZITAT(Reisefoto @ 2012-09-14, 3:41) Dass die D600 kein AF-Feintuning hat, scheint nicht zu stimmen: ...[/quote]
Ja inzwischen ist es auch auf nikon.de zu lesen: "Autofocus fine-tuning".
Schade, dass man sich auf die Informationen auch der großen Foto-Sites aus dem Internet so oft nicht verlassen kann.
BG Hans
In the mind of Minolta...
QUOTE (Michi @ 2012-09-14, 20:18) Man könnte meinen, Sony verkauft mit der A99 eine Videokamera, mit der man auch fotografieren kann. Ich will aber eine Fotokamera, mit der man eventuell auch filmen kann.[/quote]
Obwohl ich mich bereits vor einigen Monaten gegen Sony und für den weiteren Ausbau meines Canon Systems entschieden habe, sehe ich das nicht ganz so drastisch. Die A99 ist doch sehr wohl eine gute Fotokamera, sogar in erster Linie. Dass sie besser für Video gerüstet ist als alle Mitbewerber, tut dem keinen Abbruch - die Funktionalitäten finde ich sehr harmonisch integriert, ohne zu stören. Wer allerdings keinen EVF mag, sollte nicht ausgerechnet jetzt anfangen zu meckern - der Zug ist bei Sony schon länger abgefahren.
Ich träume aber immer noch von einer Limitierten Sonderedition
der A900 mit Titangehäuse und mit einem 99 Mio Pixel Sensor.
Das Ding könnte in dieser Ausführung Alpha 999 heissen.
Gruß - zoomie
no dreams - no future!
Schau in die Röhre und entdecke die Welt!
ZITAT(zoomie @ 2012-09-14, 23:46) Ich träume aber immer noch von einer Limitierten Sonderedition
Das Ding könnte in dieser Ausführung Alpha 999 heissen.
Gruß - zoomie
no dreams - no future![/quote]
Ach mir würd schon der aktuelle 24MP in einer A880 reichen ... so wie es aussieht werd ich mit nächstes Jahr mit der Anschaffung einer D600 beschäftigen müssen.
QUOTE (zoomie @ 2012-09-15, 0:46) Ich träume aber immer noch von einer Limitierten Sonderedition
Das Ding könnte in dieser Ausführung Alpha 999 heissen.[/quote]
Das wird dann wohl eher Leica S9 heißen.
Hallo Leute,
ich muss mich nun doch einmal zu Wort melden. Ihr habt doch bisher alle ein Gerät zum Festhalten der gewünschten Situationen auf Film oder elektronischem Chip benutzt - oder nicht?
Sind all diese Geräte nun nutzlos geworden? Seid ihr mit dem verwendeten Equipment nicht mehr zufrieden?`
Warum kann nicht einfach akzeptiert werden, dass jeder Konzern genau das entwickelt und auf den Markt wirft, wie er es für gut und richtig empfindet?
Zwingt euch jemand, die neuen Geräte zu kaufen? Oder ist es nur die nicht befriedigte eigene Gier nach der neuesten und überlegenen Technik der eigenen Marke, die scheinbar nicht befriedet wird? Wenn jemand mit dem Weg von Sony nicht zufrieden ist, dann hat er ganz einfach nur Pech. In einem derartigen Fall bleibt schlichtweg nur der Verzicht und warten auf die nächsten Geräte - vielleicht kommt ja noch etwas nach. Oder der Wechsel zum Mitbewerb ...
Was ich nicht verstehe, ist die Kritik an all den (angeblich) negativen Merkmalen der neuen. Da wird gejammert und über Mängel geschrieben noch bevor ein einziger dieses Gerät in Händen hatte!
Sich nun aufzuregen über den teildurchlässigen Spiegel oder den EVF halte ich schlichtweg für (harmlos ausgedrückt) sinnlos. Wem der Lichtverlust durch die Spiegelfolie nicht passt oder wer in seinem Job - oder Hobby - mit dem Bildschirm statt Glas-Sucher nicht zurecht kommt, na bitte. Wer hat früher jemals einen Film mit mehr als ISO800 verwendet? Heute soll eine Kamera ISO16.000 können, obwohl man schon beim Film mit ISO800 vom Korn erschlagen wurde. Wozu also dieses Gejammere auf diesem hohen Niveau? Muss er eben mit seiner bisherigen Ausrüstung leben oder hatte er schon jetzt ein unzulängliches Gerät? Oder es bleibt eben nur der Wechsel zur Konkurrenz!
Ich habe nun schon länger eine A77 als Ergänzung zur A700 und habe noch nie gemeckert. Im Gegenteil: Für mich hat der EVF nur Vorteile gebracht - wie auch der kontinuierliche AF durch die Folie. Seit das AF-Modul feinjustiert wurde ist auch das Fokussierverhalten 1A und ich akzeptiere das Gerät so wie es ist!
Das hat nichts damit zu tun, dass ich mir auch den Videoknopf wo anders gewünscht hätte - eventuell mit Verriegelungsmöglichkeit. Das Gerät ist so und ich werden den Teufel tun, mich darüber zu beschweren, auch wenn mir die unzulänglichen Möglichkeiten der Belichtungsreihen stinken ...
Lasst doch das Gerät so wie es ist oder wechselt, ellenlange Beiträge zu dem Thema und Beschwerden bringen gar nichts - zumal sich die wenigsten der Kritiker eines der neuen Gehäuse überhaupt kaufen wollen/können!
LG Gerhard
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
Im Kern Deiner Aussage gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Ich bin schon der Meinung, dass man Kritik auch üben sollte, aber keine Wahnsinns-Grabenkämpfe darüber ausführen.
Für die Firmen ist so ein Forum schon eine gute Gelegenheit "dem Volk aufs Maul" zu schauen. Also ist sachliche Kritik hier schon angebracht.
Das Problem der Foren ist, dass zum Teil Fanatismus herrscht, oder sich über ein messbares Feature besser "streiten" lässt, als über ein gutes Foto.
Ich habe zum Teil den Eindruck, dass einige sich über Features oder die Differenz zum "Wettbewerber" ihr Selbstvertrauen aufbauen, das ist aber leider zum Scheitern verurteilt.
Ein weiteres Problem ist, dass viele Leute Features "fordern". Wenn sie dann da sind aber die Kameras trotzdem nicht kaufen (mit tausenden anderen Begründungen, und wenn es nur 1/3 Lichtverlust und die theoretische Möglichkeit ist, dass ein "beliebiges" Bild nicht technisch perfekt ist, wie es sein könnte ).
Unser sehr geschätzter Kollege matthiaspaul moniert schon ewig über die Fehlende Öse.
Im Kern hat er recht! Mich bringen seine wiederkehrenden "Ermahnungen" immer wieder zum schmunzeln, da es mir schlichtweg egal ist.
Ich kaufe, was ich denke zu brauchen. Das wars!
Viele Grüße und alles Gute
Gerd
ZITAT(cgc-11 @ 2012-09-15, 7:10) Hallo Leute,
ich muss mich nun doch einmal zu Wort melden. Ihr habt doch bisher alle ein Gerät zum Festhalten der gewünschten Situationen auf Film oder elektronischem Chip benutzt - oder nicht? Sind all diese Geräte nun nutzlos geworden? Seid ihr mit dem verwendeten Equipment nicht mehr zufrieden?` [/quote]
..nein ich bin mit meinem Equipment sogar sehr zufrieden.Eine A900 in den Händen zu halten,und immer gute Ergebnisse zu haben was will man mehr!Ausserdem hat man sich über Jahre was aufgebaut,das man dann nicht so leichtfertig in den Wind schiesst! Aber das ist ja heute der Trend. Features können mir gestohlen bleiben wenn sie nur der Spielerei dienen.
...ich brauche irgendwann mal ein 2.Gehäuse,mit dem man sich voll und ganz auf das konzentriert worauf es ankommt, nämlich das fotografieren.
ferner wünsche ich mir einen optischen Sucher,der scheinbar im Moment mit dem Spiegelosen System nicht realisierbar ist, oder wie auch immer.
Die Auflösung von 24MP ist vollkommen ausreichend.Ok eine Verbesserung im Rauschverhalten bei hoher Iso im JPEG wäre glaube ich kein frommer Wunsch.
Ein Gehäuse aus einem Guss alla Nikon D4 wäre doch auch mal was,mit der Möglichkeit zur Verwendung unterschiedlicher Batterietypen.
Wünschen würde ich mir vielleicht noch das Klappdisplay, das jenachdem mehr bringt als ein aufsteckbarer Winkelsucher.Ich frage mich immer wieder, wieso das bei der A900 trotz des optischem Sucher nicht realisierbar war.
zum Schluss möchte ich noch was bemerken..Bevor ich endgültig das System wechseln würde,warte ich ab was da noch kommt.
Das Thema A99 ist für mich nicht nicht mehr diskutabel und abgehakt.Mag ja was für die IPhone Generation sein, die gerne spielt.
Wenn ich spielen will kaufe ich mir eine Playstation.Den PC habe ich ja
VG Thomas
Ich stimme dem zu ...
... aber hier im Forum geht es bedeutend gesitterter einher, als in anderen in deutscher Sprache. Mag vielleicht am Durchschnittsalter liegen. :-)
Ich selbst habe noch die 7D, ganz ohne Error 58, mit gerade mal 4 oder 5 Objektive. (neben der XM und all den schönen Rokkor Linsen) Als einzige Neuerwerbung habe ich mir die RX100 zugelegt, so als immer-dabei. Das Handy ist halt nicht genug gewesen.
Die A99 wäre schon ein schönes Teil für mich, könnte ich ja hoffentlich das Minolta 70-200G SSM weiterbenutzen, obschon das wahrscheinlich nicht bei SONY unterstützt wird (es sei denn, es gibt einen Trick, den ich noch nicht kenne).
Ich wäre sehr mit dem neuen Modell zufrieden, wenn's vielleicht auch bessere gibt (ich gebe ja zu, die D800 schwirrt auch in meinem Kopf rum).
Schaun mer mal, was die Berichte in den nächsten Wochen so sgane. High ISO Performance ist für mich wichtig, da ich viel mit available light mache; geht mit der RX100 schon ganz prima.
Eine A900 plus eine A99 ergibt in der Summe ja auch eine A999.
Das wären dann 2 Systeme die alle Fälle abdecken würden.
Ob die A99 technisch das Potential mitbringt, gleich auch noch vollumfänglich die A900 zu ersetzen
kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen. Die Werbung verspricht ja viel.
yours
zoomie
Schau in die Röhre und entdecke die Welt!
Einfach ein eigenes Forum erstellen |