RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#196 von bubu , 12.09.2012 21:23

Hallo

Die a99 wird aber recht teuer
hier bei Sony Schweiz
Dazu der Vertikalgriff
und diverses Zubehör

Jetzt hab ich wieder einen Grund zu Sparen

Gruß

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]

bubu

#197 von laurel ( gelöscht ) , 12.09.2012 21:38

ZITAT(tombe1971 @ 2012-09-12, 18:47) Guten Abend liebe Leuts

Ehrlich gesagt, bin ich im Moment etwas mit gemischten Gefühlen am Schreibtisch...
Ganz generell gefällt mir die Kamera von aussen.
Auch was die technischen Daten auf dem Blatt angeht, sieht es nicht so schlecht aus, wie ich vielleicht noch vor ein paar Wochen gedacht habe.

Wie schnell der AF nun wirklich ist, werden nur Tests und eventuelle persönliche Versuche zeigen. Aber auch hier bin etwas zurückhaltender, als noch vor ein paar Wochen.

Die Links zu den ISO Reihen habe ich bis jetzt aus Zeitgründen noch nicht angeschaut. Werde mir das dann mal bei Gelegenheit anschauen.
Aber vielleicht an die Sony A900 User. Scheint es denn zumindest so, als würden die Bildlesitungen auch in höheren ISO Stufen verbessert worden sein?
Wo scheint die Grenze zu sein, wo die A99 mit dem Rauschen beginnt? Vielleicht weiss da schon jemand eine Antwort.

Mit dem neuen AF werden zur Zeit nur 7 Objektive unterstützt. Inkl. dem neunen2.8/300G2.
Darunter auch das SAL 50F14. Wie sieht es denn da mit dem Minolta 1.4/50 aus? Wird das erst in den nächsten Wochen durch die Firmware unterstützt? Hmmmm...
Zumindest wird der Stangenantrieb noch weiter unterstützt. Wäre dem nicht so, wäre für mich zumindest das ein K.O. Argument.
Wie schnell der AF nun wirklich ist, kann ich mir im Moment leider nicht wirklich vorstellen. Vorallem weil ich mit den 19 AF Sensoren und den zusätzlichen 102 Phasendetektions Sensoren irgendwie kein so richtiges Bild mir machen kann, wie das genau funktioniert.
Sind die 102 Sensoren nun ganz einfach ausgedrückt "nur" Hilfssensoren? Kreuzsensoren?

Serienbildgeschwindikgeit...
Telezoom-Serienbildmodus mit automatischer Belichtungspriorität: max. ca. 10/8 B/s (wählbar)
Was muss man darunter genauer verstehen, Telezoom-Serienbildmodus?

Es gibt eigentlich gerade im Moment nur 2 Dinge, die ich nicht so toll finde, auf Grund des technischen Datenblattes.
Anzahl der Aufnahmen bei der Serienbildgeschwindigkeit. Die Angaben vom Datenblatt finde ich ein Witz. Anders kann ich es nicht nennen. Für mich heisst das bei 8 Bildern/Sekunde bei RAW und JPG nach knappen 2 Sekunden ist der Ofen aus. Nur JPG (Extrafein) oder nur RAW nach knappen 2.5 Sekunden beginnt sie zu stocken.
Und dann bringt Sony noch neue schnelle SD Cards raus. Sorry aber meine SanDisk lesen und schreiben schon 95mb. Was will denn Sony mit den neuen SD's? Die hätten da wirklich besser die schnelleren XQD Cards miteinbezogen. Zumal diese ja von Sony entwickelt wurden. Schade schade...

Das zweite ist der Sucher. Warum Sony da nicht den neuen Sucher mit 3 Mill. Dots engebaut haben, weiss ich nun wirklich nicht. Angekündigt wurde der doch schon vor ein paar Monaten.
Ich hoffe aber zumindest, dass die es hingebracht haben, die "Rechenleistung" (ich sag dem mal so...) zu erhöhen, dass man bei wenigstens 8 Bildern/Sekunde das Objekt verfolgen kann. Nicht wie bei der A77...

Besonders im Hinblick auf die Serienbildgeschwindigkeit, finde ich die Aussage, für profisionelle Ansprüche ziemlich überschossen. Ich dachte wirklich, hier kommt ein Geschoss mit schnellem AF und schneller Geschwindigkeit. Geschwindigkeit heisst für mich aber auch, dass die Bilder schnellst möglich auf die Speierkarte transportiert werden. Hier bleiben sie aber wieder mal im Puffer hängen. Wieder nichts gelernt?

Also lassen wir uns von den ersten Tests (hoffentlich) eines besseren belehren. (?!

Das Resumée scheint bei mir zumindest ein bisschen durchzogen, genau wie bei der A77 am Anfang. Wie seht Ihr das?

Lg und händ sorg...

Tom[/quote]

Wer eine Alpha 900 hat soll sich den Verkauf gut überlegen .
Wirkliches Profigerät wie es die A900 war und ist wird es scheinbar nur noch bei Canon und Nikon geben.
Aber bei den Kompaktkameras wie RX1 oder Nexen bin ich voll bei Sony .
mfg

laurel

#198 von thomasG , 12.09.2012 22:00

ZITAT(laurel @ 2012-09-12, 20:38) Wer eine Alpha 900 hat soll sich den Verkauf gut überlegen .
Wirkliches Profigerät wie es die A900 war und ist wird es scheinbar nur noch bei Canon und Nikon geben.[/quote]

für wahr für wahr. ich sehe das auch so..um nichts in der Welt würde ich die A900 hergeben.Und wenn überhaupt,dann nur bei einem Markenwechsel der sich beim jetzigen Stand der Dinge und in ein paar Jahren für mich abzeichnet.
Für mich ist definitiv die Ära Minolta mit der A900 beendet.Daran gibt es nichts mehr zu rütteln.
VG Thomas

thomasG

#199 von thomasD , 12.09.2012 22:24

Zur Info:
Der Hochformatgriff hat keinen Schornstein mehr, der Akku in der Kamera kann dort bleiben. So können dann insgesamt 3 Akkus eingesetzt werden.

Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#200 von matthiaspaul , 12.09.2012 22:36

ZITAT(thomasD @ 2012-09-12, 22:24) Zur Info:
Der Hochformatgriff hat keinen Schornstein mehr, der Akku in der Kamera kann dort bleiben. So können dann insgesamt 3 Akkus eingesetzt werden.[/quote]
Und man kann die Akkus ohne Unterbrechung im Betrieb wechseln, auch mitten in laufenden Videoaufzeichnungen. Darüber, daß Sony das jetzt als große Innovation verkauft, mußte ich etwas schmunzeln, eigentlich haben sie ja lediglich wieder an Minoltas alte Idee angeknüpft und mit der Konkurrenz gleichgezogen. Aber egal, nachdem wir das Thema seit Anfang 2008 immer wieder an Sony herangetragen haben - ich weiß nicht mehr, wie oft - hat sich hier tatsächlich mal etwas bewegt - ich habe schon nicht mehr damit gerechnet.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20953
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=290285
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=215494
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=291856

Offener Punkt ist allerdings noch, ob die SLT-A99 unten seitlich am Griffstück auch die fehlende Öse für die Handschlaufe bekommen hat, oder ob weiterhin nur die Murkslösung per STP-GB1AM (oder VG-C99AM) möglich ist. Ich suche schon den ganzen Tag nach einem Foto, das diese Ecke zeigt, habe aber noch nichts gefunden, wo eindeutig etwas zu erkennen ist. Es gibt da eine Art Schwung in einer Gehäusefuge oder -kante, aber das kann ja alles mögliche sein, Batteriefachdeckel, Verzierung, ...

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t32333p290285n1.jpg   f286t32333p290285n2.jpg   f286t32333p290285n3.jpg   f286t32333p290285n4.jpg   f286t32333p290285n5.png   f286t32333p290285n6.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul

#201 von Michi , 12.09.2012 22:50

ZITAT(thomasD @ 2012-09-12, 21:24) Zur Info:
Der Hochformatgriff hat keinen Schornstein mehr, der Akku in der Kamera kann dort bleiben. So können dann insgesamt 3 Akkus eingesetzt werden.[/quote]
Die Kontakte des neuen Griffs erinnern an den Minolta VC-700 und da gab es andauernd Kontaktprobleme. Darum waren beim VC-7 alle Kontakte doppelt vorhanden.

Insgesamt ist das von Sony sehr enttäuschend und bekräftigt noch meinen Systemwechsel.

Gruß
Michi

Michi  
Michi

#202 von Giovanni , 13.09.2012 00:27

Es ist schön, dass Sony doch nochmal eine richtige A-Bajonett-Kamera für Fotografen - und diesmal auch Videofilmer - vorgestellt hat. Herzlichen Glückwunsch!

Ein innovatives Gerät, keine Frage. Von den Äußerlichkeiten her außerdem eine gleichwertige Nachfolgerin der A900.

Wer bereits eine A900 hat, keinen Bedarf für Video mit einer VF-Kamera sieht und weder High-ISO- noch Sportfotos macht, kann natürlich genausogut die A900 behalten und sich dabei weiterhin über den optischen Sucher freuen. Für alle anderen dürfte die A99 ein Grund sein, erst mal beim A-Bajonett zu bleiben.

Zwar zweifle ich unverändert an der längerfristigen Zukunft des A-Bajonetts neben dem NEX-System. Aber das schmälert die Freude über das neue Flaggschiff nicht.

Giovanni  
Giovanni

#203 von marvinet , 13.09.2012 01:35

ZITAT(Michi @ 2012-09-12, 21:50) Die Kontakte des neuen Griffs erinnern an den Minolta VC-700 und da gab es andauernd Kontaktprobleme. Darum waren beim VC-7 alle Kontakte doppelt vorhanden. Insgesamt ist das von Sony sehr enttäuschend und bekräftigt noch meinen Systemwechsel.[/quote]
Der VC-700 hat einzelne Pins, übrigens genauso wie der VC-9 der Dynax 9, nur dass die Kontakte dort einen zusätzlichen Schutz vor Verschmutzung bekommen haben. Der VG-C90AM ist laut den ersten Fotos in der Hinsicht komplett anders und statt Pins vergleichbar mit dem VC-7 mit länglichen Kontakten ausgestattet, kameraseitig sicherlich auch staubgeschützt.

[attachment=11667:120912_s..._a99_22l.jpg]
Quelle

life is like photography... we use the negatives to develop.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t32333p290289n1.jpg 

marvinet  
marvinet

#204 von matthiaspaul , 13.09.2012 01:47

ZITAT(marvinet @ 2012-09-13, 1:35) ZITAT(Michi @ 2012-09-12, 21:50) Die Kontakte des neuen Griffs erinnern an den Minolta VC-700 und da gab es andauernd Kontaktprobleme. Darum waren beim VC-7 alle Kontakte doppelt vorhanden. Insgesamt ist das von Sony sehr enttäuschend und bekräftigt noch meinen Systemwechsel.[/quote]
Der VC-700 hat einzelne Pins, übrigens genauso wie der VC-9 der Dynax 9, nur dass die Kontakte dort einen zusätzlichen Schutz vor Verschmutzung bekommen haben.
[/quote]
Und ohne Schonung seit vielen Jahren ohne die geringsten Probleme funktionieren...
ZITATDer VG-C90AM ist laut den ersten Fotos in der Hinsicht komplett anders[/quote]
Der VG-C90AM hat einen "Schornstein" mit völlig anderen Kontakten - und ist keinesfalls als Vorbild zu sehen. Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20953

Aber ich glaub, Du meintest den VG-C99AM, nicht wahr?

Der scheint eine Art Buchse mit inliegenden Kontakten zu haben. Das sieht eigentlich ziemlich stabil aus, ich mache mir da bezüglich der Kontaktgabe keine Sorgen, u.U. werden die Tastendaten sowieso über ein serielles Protokoll übertragen, statt direkt die Tastenmatrix bis in die Kamera durchzuschleifen, wie man das früher gemacht hat. Das läßt sich dann schnittstellentechnisch viel einfacher realisieren, weniger Kontakte, und auch schwankende Übergangswiderstände sollten praktisch keinen Einfluß mehr haben.

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#205 von Reisefoto , 13.09.2012 11:15

Bei Nikon ist nun auch die Katze aus dem Sack: Die D600 wurde heute vorgestellt. 24 MP, 5,5B/s, Listenpreis 2100 US$, also wesentlich billiger als die A99. Neben dem günstigeren Preis kann sie auch mit wesentlich längerer Batterielebensdauer (900 Bilder) und einem optischen Sucher glänzen. Die 0,5 EV Lichtverlust durch den Spiegel gibt es dort auch nicht. Ob es bei 5,5B/s irgendwelche Einschränkungen gibt, konnte ich dem Preview bei Dpreview
http://www.dpreview.com/previews/nikon-d600
nicht entnehmen.

Die A99 mag zwar die bessere Videokamera sein, aber welche Vorteile hat die A99 gegenüber der D600 für den Fotografen? Folgendes fällt mir spontan ein:

- PD-AF-Sensoren auf dem Hauptsensor (über die tatsächliche Leistungsfähigkeit des AFs wissen wir noch nichts)
- An der Kamera frei wählbarer Fokusbereich bei dafür geeigneten Objektiven
- Mit Einschränkungen 10B/s
- Lebensdauer des Verschlusses 200.000 Auslösungen (150.000 bei der D600)
- Schwenkbares Display
- Besserer Liveviewmodus
- Eingebauter Stabilisator (mit allen seinen Vor- und Nachteilen)
- A-Bajonett

Wer kann die Liste ergänzen?

Man könnte hier noch die Vorteile des elektonischen Suchers nennen, aber am Vollformat wiegen dessen Nachteile schwer, denn im Gegensatz zu APS-C gibt es hier keinen Größenvorteil. Sollte der EVF der A99 tatsächlich weitgehend demjenigen der A77 entsprechen, hätte die A99 hier außerhalb der Studiofotografie eine schwere Bürde zu schleppen. Mir scheint, dass die A99 außer bei den Videofans wohl kaum Käufer aus dem Lager der anderen Hersteller anlocken wird. Diese Einschätzung beruht allerdings weitgehend auf Datenblättern und wenig aussagefähigen Previews. Entscheident wird sein, wie sich die Kameras tatsächlich in der Praxis verhalten werden, und dazu habe ich noch keine fundierten Aussagen im Internet gefunden.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#206 von Alison , 13.09.2012 11:20

QUOTE (Reisefoto @ 2012-09-13, 11:15) Wer kann die Liste ergänzen?[/quote]

* Elektronischer erster Verschlusssvorhang (ob die Kamera damit schneller reagiert ist unklar)
* AF-Feinjustierung (die D600 hat das nicht, was ich ein Unding finde)
* GPS

Alison  
Alison

#207 von Ernst-Dieter aus Apelern , 13.09.2012 11:30

QUOTE (Reisefoto @ 2012-09-13, 10:15) Wer kann die Liste ergänzen?

Man könnte hier noch die Vorteile des elektonischen Suchers nennen, aber am Vollformat wiegen dessen Nachteile schwer, denn im Gegensatz zu APS-C gibt es hier keinen Größenvorteil. Sollte der EVF der A99 tatsächlich weitgehend demjenigen der A77 entsprechen, hätte die A99 hier außerhalb der Studiofotografie eine schwere Bürde zu schleppen. Mir scheint, dass die A99 außer bei den Videofans wohl kaum Käufer aus dem Lager der anderen Hersteller anlocken wird. Diese Einschätzung beruht allerdings weitgehend auf Datenblättern und wenig aussagefähigen Previews. Entscheident wird sein, wie sich die Kameras tatsächlich in der Praxis verhalten wird und dazu habe ich noch keine fundierten Aussagen im Internet gefunden.[/quote]
Tja, der Sucher der SLT 99 wird wohl wieder kontrovers diskutiert werden.Der Sucher meiner Nex 5N war während meines Kretaurlaubs nicht immer der Situation (hohe Kontraste) gewachsen.Hier muß und wird es hoffentlich Fortschritte geben.
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#208 von Reisefoto , 13.09.2012 12:03

Es kommen noch weitere Vorteile hinzu, so dass sich jetzt folgende Liste ergibt:

- PD-AF-Sensoren auf dem Hauptsensor (über die tatsächliche Leistungsfähigkeit des AFs wissen wir noch nichts)
- AF Feinjustierung
- An der Kamera frei wählbarer Fokusbereich bei dafür geeigneten Objektiven
- Mit Einschränkungen 10B/s
- Lebensdauer des Verschlusses 200.000 Auslösungen (150.000 bei der D600)
- 1/8000 Sek (D600 max. 1/4000)
- Elektronischer erster Verschlussvorhang
- Kein Klapperspiegel (zusammen mit dem elektonischen ersten Vorhang annähernd erschütterungsfreies Auslösen)
- Schwenkbares Display
- White Magic (oder wie es auch immer heißen mag) Display mit weißer LED-Lage, dessen Vorteile sich im "sonnig" Modus an der RX100 schon bewundern lassen)
- Besserer Liveviewmodus
- Eingebauter Stabilisator (mit allen seinen Vor- und Nachteilen)
- GPS
- A-Bajonett

Bitte ergänzen.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#209 von Alison , 13.09.2012 12:59

Hmm, irgendein Videocrack (von denen wir hier wohl nicht so viele haben) könnte diese Specs noch noch vergleichen und von all den tollen Sachen reden, von denen ich keine Ahnung habe (Audiopegelkontrolle, HDMI Output mit 4:2:2 oder was auch immer sampling, Ein- und Ausgänge) …

Alison  
Alison

#210 von stevemark , 13.09.2012 13:32

ZITAT(roseblood11 @ 2012-09-12, 8:53) ZITAT(aidualk @ 2012-09-12, 7:19) ... aber der gleiche EVF wie in der A77/A65... hier gab es keine Weiterentwicklung.[/quote]

Ist das echt wahr? Dann floppt sie im Profisegment. Es wäre wirklich kaum zu glauben, wenn Sony so dämlich ist. [/quote]
Das ist wohl keine Frage des "dämlich Seins": Ebenso, wie die NASA momentan keine Menschen auf den Mars bringen kann, ist der Stand der Technik bei weitem nicht dort, wo man sein müsste, um einen optischen Sucher 1:1 durch EVF zu ersetzen.

1) Licht ist der schnellste Informationsleiter überhaupt, und elektronische Schaltungen sind um viele Grössenordnungen langsamer.
2) Der reale Kontrast von 1:100'000, den das Auge problemlos wahrnehmen kann, ist ebenfalls um Grössenordnungen grösser als der der besten EVF

Das ganze EVF-Geschichte ist ganz klar "Optimierung des Profits" sowie "Optimierung der Video-Eigenschaften" - nicht mehr und nicht weniger. Eine RX-1 is, abgesehen vom Objektiv, sehr günstig zu fertigen: der 24MP Sensor der A900 kostete schon vor vier Jahren nur ca. 200 EUR (der neue 24MP dürfte wesentlich billiger sein) - die Elektronik und das Gehäuse lassen sich wohl für <100 EUR fertigen - und man schaue den Verkaufspreis an

ZITAT(roseblood11 @ 2012-09-12, 8:53) Als Modell der gehobenen Amateurklasse hat sie ja wirklich einiges zu bieten, bloß wird eine D600 da auch vielen reichen und billiger sein. Aber wo sind für einen Profi die so entscheidenden großen Vorteile gegenüber CaNikon, dass er diesen EVF dafür in Kauf nehmen würde? Ich hab das Ding zum Aufstecken auf der Nex-5n und war damit letztens mit Familie im Zoo, banale Standardsituation für eine Kompaktknipse. Und selbst da hab ich bei einigen Aufnahmen geflucht, die meine popelige Olympus µ-II anno Tux problemlos bewältigt hat, zB Erdmännchen am schattigen Eingang ihres Baus... Und sowas will man Profis als ernstzunehmendes Arbeitsgerät verkaufen? Weltfremd... Sehr schade, wenn es wirklich so stimmt, denn der Rest gefällt mir sehr gut.[/quote]
Diesen Beobachtungen aus der Praxis bleibt nix mehr anzufügen ... leider. Sie decken sich mit meinen Erfahrungen mit der A77.

ZITAT(thomasG @ 2012-09-12, 20:13) ...
Haut mich nicht gerade vom Hocker...
und so beim anschauen der Bilder vom neuen Kameragehäuse kommt es mir vor wie wenn alles schon mal dagewesen wäre..könnt ihr euch noch erinnern. Stichwort 9xi. Absturz oder Zwischenlösung? 'bis die Dynax 9 kam.Da war die Welt wieder in Ordnung

VG Thomas[/quote]
Ging mir genau gleich - die A99 erinnert sehr an die 9xi, die zwar einige Vorteile bezüglich AF und Gehäuse-Festigkeit hatte, ansonsten in der Praxis der Minolta 9000 das Wasser nicht reichen konnte. Ich schaffte mir zwar eine 9xi an, nutzte aber praktisch immer die alten 900er - bis dann die Dynax 9 kam. Vielleicht/hoffentlich können wir bald auch sagen "... bis dann die A1 kam." ?

ZITAT(laurel @ 2012-09-12, 20:38) ...
Anzahl der Aufnahmen bei der Serienbildgeschwindigkeit. Die Angaben vom Datenblatt finde ich ein Witz. Anders kann ich es nicht nennen. Für mich heisst das bei 8 Bildern/Sekunde bei RAW und JPG nach knappen 2 Sekunden ist der Ofen aus. Nur JPG (Extrafein) oder nur RAW nach knappen 2.5 Sekunden beginnt sie zu stocken.
...
Besonders im Hinblick auf die Serienbildgeschwindigkeit, finde ich die Aussage, für profisionelle Ansprüche ziemlich überschossen. Ich dachte wirklich, hier kommt ein Geschoss mit schnellem AF und schneller Geschwindigkeit. Geschwindigkeit heisst für mich aber auch, dass die Bilder schnellst möglich auf die Speierkarte transportiert werden. Hier bleiben sie aber wieder mal im Puffer hängen.[/quote]
Im Ernst?!? Das kann ja nicht wahr sein ... hab ich schon bei der A77 massiv kritisiert, weil die ganze Konzeption der Serienbild-Aufnahmen dermassen verkorst und praxis-untauglich war - und nun dasselbe erneut? Im "Profi" Bereich?

Uh-Oh ...

ZITAT(laurel @ 2012-09-12, 20:38) Das zweite ist der Sucher. Warum Sony da nicht den neuen Sucher mit 3 Mill. Dots engebaut haben, weiss ich nun wirklich nicht. Angekündigt wurde der doch schon vor ein paar Monaten.
Ich hoffe aber zumindest, dass die es hingebracht haben, die "Rechenleistung" (ich sag dem mal so...) zu erhöhen, dass man bei wenigstens 8 Bildern/Sekunde das Objekt verfolgen kann. Nicht wie bei der A77...[/quote]
Wurde nicht schon der A77-Sucher als "3mio dots" vermarktet?

ZITAT(laurel @ 2012-09-12, 20:38) Wer eine Alpha 900 hat soll sich den Verkauf gut überlegen .
Wirkliches Profigerät wie es die A900 war und ist wird es scheinbar nur noch bei Canon und Nikon geben.
Aber bei den Kompaktkameras wie RX1 oder Nexen bin ich voll bei Sony .
mfg[/quote]
Das sagte ich schon vor weit über einem Jahr. Aber damals glaubte mir niemand ... ich habe in der letzten Zeit einige Leute getroffen, die ernsthaft vom Erwerb "einer weiteren A900" sprachen - und niemandem (!, der ebenso ernsthaft eine A99 in Erwägung zog ...

Anyway - wenn die a99 verkausfmässig floppt, folgt wohl eine DSLR-A1 (oder, eher, einen Kombisucher-A1).

Gr Steve

http://www.artaphot.ch

stevemark

Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?
Sony-Garantieverlängerung inklusive Pannenschutz