RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#181 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2012 11:34

ZITAT(aidualk @ 2012-09-12, 9:50) ZITAT(roseblood11 @ 2012-09-12, 8:53) ZITAT(aidualk @ 2012-09-12, 7:19) ... aber der gleiche EVF wie in der A77/A65... hier gab es keine Weiterentwicklung.[/quote]

Ist das echt wahr? Dann floppt sie im Profisegment...
[/quote]

Der Sucher an sich ist der gleiche. Man kann jetzt nur hoffen, dass die Ansteuerung wenigstens massiv verändert wurde.
[/quote]
Laut einige Berichte sollte es weniger Regenbogenfarben geben. Der Sucher der a77 ist eigentlich sehr gut und ich habe mich an die Eigenheiten gewöhnt. Ich kenne den Aufstecksucher eines NEXs nicht, darum traue ich es nicht zu vergleichen.

#182 von Neki , 12.09.2012 11:44

ZITAT(aidualk @ 2012-09-10, 7:23) Kann jemand sagen, wofür der Drehschalter vorne am Bajonett ist? Nach AF Einstellung sieht er mir nicht aus.[/quote]
Das Rad kann wohl doch mehr, als oben spekuliert wurde; dpreview.com schreibt:
"Below the lens release button on the front left of the camera (as viewed from behind), is the new silent control dial. This is activated by pressing the central button and then turning the dial.
Its function can be defined in the menus or by holding the central button down. It can be set separately for stills and movie shooting."
Also ein mit wählbarer Funktion belegbares, zusätzliches Funktionsrad (vermutlich ohne rastende Stufen, um beim filmen nicht zu stören; kann für Foto und Video unterschiedlich belegt werden).
Auch wenn die möglichen Funktionen nicht beschrieben werden, klingt das nützlich für mich!
ZITATUnd wofür ist die Taste, die bei der A77 den Blitz ausklappen lässt?[/quote]Der ist, auch lt. dpreview.com, benutzerdefiniert belegbar, Auswahlmöglickeiten nicht angegeben.
ZITATIch warte jedenfalls noch bis 2013... und hoffe, dass meine A900 bis dahin keine Mucken macht.[/quote]Same here!

Neki  
Neki

#183 von Neki , 12.09.2012 11:48

ZITAT(Alison @ 2012-09-10, 8:26) Puh,
immerhin hat die A99 immer noch meinen geliebten AF/MF Schalter und die Spreicherplätze direkt auf dem Haupwählrad . . Ich habe immer Angst, dass Sony vergessen könnte wie genial das ist und es bei einem kommenden Model weglassen könnte.[/quote]
Absolute Zustimmung!

Neki  
Neki

#184 von Neki , 12.09.2012 12:00

ZITAT(riw61 @ 2012-09-12, 7:03) Interessant [...] das wieder auferstandene Quick Navi (juhhuuu! der A700/A900, aber diesmal ergänzt um ein paar Optionen mehr.[/quote]Auch hier: Volle Zustimmung!

Neki

Neki  
Neki

#185 von Reisefoto , 12.09.2012 12:19

ZITAT(aidualk @ 2012-09-12, 9:50) Der Sucher an sich ist der gleiche. Man kann jetzt nur hoffen, dass die Ansteuerung wenigstens massiv verändert wurde.[/quote]

Allerdings, wobei die Betonung auf massiv liegt.

6B/s außerhalb des Highspeedmodus: Langsamer als A77, spricht aber dafür, dass hier nun eine Echtzeitdarstellung erfolgt und entlastet den Puffer. Für mich wären 6B/s auch besser als 8B/s.

Bei Imaging-Resource gibt es auch ein Preview der A99:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a99/sony-a99A.HTM

Auf den ersten Blick scheint die A99 besonders für Videofreunde ein großer Wurf zu sein. Für Fotografen bleibt immerhin der vermutlich bessere Sensor und der Hauptsensorunterstützte AF für eine derzeit noch kleine Auswahl von Objektiven.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#186 von Reisefoto , 12.09.2012 12:36

Imaging-Resource beschreibt die Funktion der vorderen Bedienelemente genauer:

ZITATA small round button left of the A99 logo is marked with a C, indicating it's a custom button whose purpose can be programmed to adjust up to 31 functions, including ISO, Exposure Compensation, Drive mode, and more. ...

The new Silent multi-controller, lower right of the lens mount, is a smooth-turning dial with a button in the middle. Press the button to activate the menu, or press and hold it to change the dial's function on the fly. One of the menu items, Select AF Area, is probably the most useful, allowing you to press the button and turn the dial to select among the available AF points.[/quote]
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a99/sony-a99A.HTM

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#187 von matthiaspaul , 12.09.2012 12:52

Solange sie nicht vergessen haben, den Knopf auch als herkömmliches "AF-C", "AF-A"/"DMF", "AF-S", "MF" Wählrad konfigurierbar zu machen, ohne dafür erst durch irgendwelche Menüs gehen zu müssen, soll's mir recht sein...

Damit, gehobenen Modellen noch ein weiteres Drehrad zu spendieren (etwa für ISO oder Korrekturen), liege ich Sony ja schon seit Jahren in den Ohren, allerdings dachte ich dabei immer an eine Position weiter oben an der Front, also in etwa da, wo diese "C"-Taste liegt. Aber so ist sogar noch besser, wenn, wie gesagt, dadurch nichts anderes verbaut wurde.

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#188 von Reisefoto , 12.09.2012 14:16

Beispielbilder, die auch in voller Größe angezeigt werden können:
http://www.lenstip.com/2008-news-Sony_Alph...mple_shots.html

Diese angeblich auch, aber ich bin noch nicht dahintergekommen, wie das geht.
http://blog.sina.com.cn/s/blog_643b266c0102dxbs.html

Beide Seiten sind sehr langsam / total überlastet.

Von Sony gibt es auch Bildbeispiele, aber ich habe es nicht geschafft, sie in voller Größe angzeigt zu bekommen. So sind die Beispiele ziemlich wertlos.
http://www.sony.jp/ichigan/introduction/SL...hoto/index.html

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#189 von Reisefoto , 12.09.2012 15:25

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#190 von roseblood11 , 12.09.2012 19:46

ZITAT(Peter Lehner @ 2012-09-12, 11:34) Der Sucher der a77 ist eigentlich sehr gut und ich habe mich an die Eigenheiten gewöhnt. Ich kenne den Aufstecksucher eines NEXs nicht, darum traue ich es nicht zu vergleichen.[/quote]

Das ist exakt der gleiche, ebenso in Nex-7 und wohl auch Nex-6. Das Ding ist absolut nicht schlecht, aber bei hellem Licht gibt es bei starken Kontrasten erhebliche Probleme. Außerdem ist er nicht völlig flackerfrei, was ich manchmal ermüdend finde. Für eine kleine Nex ist das OK, bei einer A77 offenbar für viele auch hinnehmbar, aber beim Toppmodell? Bin echt gespannt, wie der Markt das aufnimmt.

roseblood11  
roseblood11

#191 von tombe1971 , 12.09.2012 19:47

Guten Abend liebe Leuts

Ehrlich gesagt, bin ich im Moment etwas mit gemischten Gefühlen am Schreibtisch...
Ganz generell gefällt mir die Kamera von aussen.
Auch was die technischen Daten auf dem Blatt angeht, sieht es nicht so schlecht aus, wie ich vielleicht noch vor ein paar Wochen gedacht habe.

Wie schnell der AF nun wirklich ist, werden nur Tests und eventuelle persönliche Versuche zeigen. Aber auch hier bin etwas zurückhaltender, als noch vor ein paar Wochen.

Die Links zu den ISO Reihen habe ich bis jetzt aus Zeitgründen noch nicht angeschaut. Werde mir das dann mal bei Gelegenheit anschauen.
Aber vielleicht an die Sony A900 User. Scheint es denn zumindest so, als würden die Bildlesitungen auch in höheren ISO Stufen verbessert worden sein?
Wo scheint die Grenze zu sein, wo die A99 mit dem Rauschen beginnt? Vielleicht weiss da schon jemand eine Antwort.

Mit dem neuen AF werden zur Zeit nur 7 Objektive unterstützt. Inkl. dem neunen2.8/300G2.
Darunter auch das SAL 50F14. Wie sieht es denn da mit dem Minolta 1.4/50 aus? Wird das erst in den nächsten Wochen durch die Firmware unterstützt? Hmmmm...
Zumindest wird der Stangenantrieb noch weiter unterstützt. Wäre dem nicht so, wäre für mich zumindest das ein K.O. Argument.
Wie schnell der AF nun wirklich ist, kann ich mir im Moment leider nicht wirklich vorstellen. Vorallem weil ich mit den 19 AF Sensoren und den zusätzlichen 102 Phasendetektions Sensoren irgendwie kein so richtiges Bild mir machen kann, wie das genau funktioniert.
Sind die 102 Sensoren nun ganz einfach ausgedrückt "nur" Hilfssensoren? Kreuzsensoren?

Serienbildgeschwindikgeit...
Telezoom-Serienbildmodus mit automatischer Belichtungspriorität: max. ca. 10/8 B/s (wählbar)
Was muss man darunter genauer verstehen, Telezoom-Serienbildmodus?

Es gibt eigentlich gerade im Moment nur 2 Dinge, die ich nicht so toll finde, auf Grund des technischen Datenblattes.
Anzahl der Aufnahmen bei der Serienbildgeschwindigkeit. Die Angaben vom Datenblatt finde ich ein Witz. Anders kann ich es nicht nennen. Für mich heisst das bei 8 Bildern/Sekunde bei RAW und JPG nach knappen 2 Sekunden ist der Ofen aus. Nur JPG (Extrafein) oder nur RAW nach knappen 2.5 Sekunden beginnt sie zu stocken.
Und dann bringt Sony noch neue schnelle SD Cards raus. Sorry aber meine SanDisk lesen und schreiben schon 95mb. Was will denn Sony mit den neuen SD's? Die hätten da wirklich besser die schnelleren XQD Cards miteinbezogen. Zumal diese ja von Sony entwickelt wurden. Schade schade...

Das zweite ist der Sucher. Warum Sony da nicht den neuen Sucher mit 3 Mill. Dots engebaut haben, weiss ich nun wirklich nicht. Angekündigt wurde der doch schon vor ein paar Monaten.
Ich hoffe aber zumindest, dass die es hingebracht haben, die "Rechenleistung" (ich sag dem mal so...) zu erhöhen, dass man bei wenigstens 8 Bildern/Sekunde das Objekt verfolgen kann. Nicht wie bei der A77...

Besonders im Hinblick auf die Serienbildgeschwindigkeit, finde ich die Aussage, für profisionelle Ansprüche ziemlich überschossen. Ich dachte wirklich, hier kommt ein Geschoss mit schnellem AF und schneller Geschwindigkeit. Geschwindigkeit heisst für mich aber auch, dass die Bilder schnellst möglich auf die Speierkarte transportiert werden. Hier bleiben sie aber wieder mal im Puffer hängen. Wieder nichts gelernt?

Also lassen wir uns von den ersten Tests (hoffentlich) eines besseren belehren. (?!

Das Resumée scheint bei mir zumindest ein bisschen durchzogen, genau wie bei der A77 am Anfang. Wie seht Ihr das?

Lg und händ sorg...

Tom

tombe1971  
tombe1971

#192 von aidualk , 12.09.2012 20:42

Ich habe mir alle ISO Reihen runter geladen und auch die anderen verfügbaren Bilder und ehrlich: Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Bilder bei niedrigen ISO sind mir irgendwie nicht detailliert genug. Ich hab fast den Eindruck, als würde eine Art Schleier darüber liegen. Es fehlen mir hier die Details und die Lebendigkeit die ich von der A900 gewohnt bin und das stört mich an den Bildern. Irgendwie wirken die Bilder nicht.
Auch die hohen ISO hauen mich nicht vom Hocker. Die mittleren empfinde ich rein subjektiv als ganz o.k., sogar besser als die niedrigen, sie wirken detailreicher und natürlicher, was eigentlich ein Unding ist im direkten Vergleich. Ich kann natürlich nicht erklären woran das liegen könnte und hoffe doch sehr, das ganze ist noch der Vorserienfirmware geschuldet. Oder ist die native Empfindlichkeit des Sensors so hoch, dass ISO 100 und 200 so extrem gedämpft sind, dass schon einiges verloren geht!?

aidualk  
aidualk

#193 von weberhj , 12.09.2012 20:51

ZITAT(aidualk @ 2012-09-12, 20:42) Ich habe mir alle ISO Reihen runter geladen und auch die anderen verfügbaren Bilder und ehrlich: Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll...[/quote]
Ganz erhrlich hab ich genau das gleiche gedacht. Ich hab für mich entschieden die wirklich unter vergleichbaren Bedingungen aufgezeichneten Bilder von imaging resource abzuwarten.
So ganz isoliert nur eine Kamera, ohne Vergleichsmöglichkeit macht es wohl noch keinen Sinn Aussagen zu machen.

BG Hans

In the mind of Minolta...

weberhj  
weberhj

#194 von thomasG , 12.09.2012 21:13

ZITAT(Hans-J. @ 2012-09-12, 19:51) ZITAT(aidualk @ 2012-09-12, 20:42) Ich habe mir alle ISO Reihen runter geladen und auch die anderen verfügbaren Bilder und ehrlich: Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll...[/quote]
Ganz erhrlich hab ich genau das gleiche gedacht. Ich hab für mich entschieden die wirklich unter vergleichbaren Bedingungen aufgezeichneten Bilder von imaging resource abzuwarten.
So ganz isoliert nur eine Kamera, ohne Vergleichsmöglichkeit macht es wohl noch keinen Sinn Aussagen zu machen.

BG Hans
[/quote]

sorry so geht's mir auch.Hab da mal ein paar Bilder zwischen Iso 400 und 1600 angeschaut.Na ja ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll.Haut mich nicht gerade vom Hocker...
und so beim anschauen der Bilder vom neuen Kameragehäuse kommt es mir vor wie wenn alles schon mal dagewesen wäre..könnt ihr euch noch erinnern. Stichwort 9xi. Absturz oder Zwischenlösung? 'bis die Dynax 9 kam.Da war die Welt wieder in Ordnung

VG Thomas

thomasG

#195 von roseblood11 , 12.09.2012 21:15

Ich fand die Bilder bisher auch nicht so prickelnd, aber da muss man wohl auf jeden Fall noch abwarten. Allerdings liegt auch eine D800E in der gleichen Preisregion, wie die A99, und von deren Bildern war ich zumindest bis zum mittleren ISO-Bereich spontan weit mehr angetan.

Ist es denn theoretisch erklärbar, dass sich zB die Integration des Phasen-AF auf dem Sensor auf die Bildqualität auswirkt? Auch bei der Nex-6 würde ich nämlich nach dem ersten Blick sagen: Sieht sehr gut aus, aber die 5N würde das auch bringen. Aber auch hier fehlt noch jede Grundlage, für einen seriösen Vergleich.
Es ist halt irgendwie die Woche des Teetrinkens...

roseblood11  
roseblood11

Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?
Sony-Garantieverlängerung inklusive Pannenschutz