RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#211 von matthiaspaul , 13.09.2012 13:53

ZITAT(stevemark @ 2012-09-13, 13:32) die Elektronik und das Gehäuse lassen sich wohl für <100 EUR fertigen - und man schaue den Verkaufspreis an [/quote]
China ist zwar fast "unvorstellbar" günstig, aber mit weniger als 100 Euro für die Elektronik dürftest Du trotzdem nicht hinkommen (auch wenn die Kamera nur einen Signalprozessor hat und kein USB 3.0 Superspeed unterstützt).
ZITATGing mir genau gleich - die A99 erinnert sehr an die 9xi, die zwar einige Vorteile bezüglich AF und Gehäuse-Festigkeit hatte, ansonsten in der Praxis der Minolta 9000 das Wasser nicht reichen konnte. Ich schaffte mir zwar eine 9xi an, nutzte aber praktisch immer die alten 900er - bis dann die Dynax 9 kam. Vielleicht/hoffentlich können wir bald auch sagen "... bis dann die A1 kam." ?[/quote]
Oder A9?
ZITATAnyway - wenn die a99 verkausfmässig floppt, folgt wohl eine DSLR-A1 (oder, eher, einen Kombisucher-A1).[/quote]
Oder gar keine mehr, wenn sie die falschen Schlüsse ziehen. Aber geben wir der SLT-A99 doch erstmal eine Chance, ändern können wir an diesem Modell jetzt sowieso nichts mehr. Immerhin, eine ganze Reihe der Punkte auf unserer Wunschliste (wenn auch bei weitem nicht alle, auch nicht von den "no brainern" wurden schon erhört, ich denke, wir werden das in den nächsten Tagen noch im Einzelnen durchgehen.

Was es zu bemängeln gibt, werden wir zum größten Teil bereits nächste Woche feststellen, und dann sollten wir die Chance nutzen, Sony qualifiziertes Feedback zu geben (auch schon auf der photokina), damit das nächste 9er-Modell "perfekt" wird...

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#212 von damn ed ( gelöscht ) , 13.09.2012 13:55

Mehr Beispielbilder. RAW inklusive.

damn ed

#213 von roseblood11 , 13.09.2012 15:28

ZITAT(stevemark @ 2012-09-13, 12:32) Das ist wohl keine Frage des "dämlich Seins": Ebenso, wie die NASA momentan keine Menschen auf den Mars bringen kann, ist der Stand der Technik bei weitem nicht dort, wo man sein müsste, um einen optischen Sucher 1:1 durch EVF zu ersetzen.[/quote]

Genau das meinte ich ja mit "dämlich": Der Sucher ist bei NEX und den kleinen Alphas gut akzeptiert, bietet dort handfeste Vorteile. Man hätte ihn in diesen Modellen einfach noch ein oder zwei Generationen weiterentwickeln sollen, bis man ihn ins Flaggschiff einbaut. Eine solche Kamera auf den Markt zu bringen, die nur für Videofilmer echte Vorteile gegenüber der Konkurrenz bietet, für Fotografen aber mindestens einen ganz gravierenden Nachteil, ist kaufmännisch nicht nur leichtsinnig, sondern einfach dämlich.

---

Das Rauschverhalten haut mich bei den ersten Bildern jetzt auch nicht vom Hocker. Da selbst die günstigere D600 vermutlich noch etwas besser dastehen wird, weil mit ohne SLT, wird sich Sony recht warm anziehen müssen (wobei die fehlende AF-Justierung der D600 für mich ein Ausschlusskriterium wäre). Angenommen, ich wollte grad in ein FF-System neu einsteigen und hätte genau diese Summe für ein Gehäuse übrig, würde ich die Vorzüge und die gute BQ der D800E sehen und der Drops wär schnell gelutscht.

Was Sony schnellstens nachschieben sollte, wäre eine A88, die preislich unter der D600 liegen und die traditionelle Rolle der 7er bei Minolta einnehmen müsste: Power without the prize. Kleiner, weniger Tempo, mit Schwerpunkt Foto statt Video, biddeschön mit AF-Justierung und gerne mit ohne AA-Filter.
Denn die vor langer Zeit angekündigte und dann aufgeschobene Preisoffensive im Vollformat ist mit der A99 ja eindeutig ausgeblieben und auch die D600 ist nicht so günstig, wie es die Gerüchteküche wissen wollte.

roseblood11  
roseblood11

#214 von Reisefoto , 13.09.2012 16:08

ZITAT(roseblood11 @ 2012-09-13, 14:28) Was Sony schnellstens nachschieben sollte, wäre eine A88, die preislich unter der D600 liegen und die traditionelle Rolle der 7er bei Minolta einnehmen müsste: Power without the prize. Kleiner, weniger Tempo, mit Schwerpunkt Foto statt Video, biddeschön mit AF-Justierung und gerne mit ohne AA-Filter.[/quote]

Aber was soll an der A99 groß eingespart werden? Der Puffer scheint nicht größer als an der A77 zu sein, der Sucher ist angeblich auch nicht besser, da kann bestenfalls noch der ganze Videokrempel weggelassen werden, der bei den Herstellungskosten wahrscheinlich aber nahezu keine Zusatzkosten bringt, da alle Chips usw. ohnehin dafür ausgelegt sind. Aber ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, eine A88 anzubieten. Das bringt dann vieleicht nicht so viel Gewinn, aber wenigstens Stückzahl (Eine nur durch A99 Sensor und Signalverarbeitung sowie LiveView wie beider A580 verbesserte A880 mit optischem Sucher würde ich allerdings vorziehen).

In der 7er Reihe finde ich ein APS-C Modell schon sinnvoll. Ich möchte die A77 im Telebereich nicht durch irgendeine Vollformatkamera ersetzen, auch nicht durch eine, die 48MP hat und dadurch viele Daten produziert, die ich nicht brauche.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#215 von S?nke Henning , 13.09.2012 16:21

Über den EVF kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Wie man hört, gibts Vor- und Nachteile.

Als zufriedener Besitzer einer a850 stellt sich mir natürlich die Frage, welche Verbesserungen die a99 bringt. In letzter Zeit habe ich mich wieder zunehmend mit Videos beschäftigt. Da käme die a99 (statt der Kombi aus a850 für Fotos und Nex 5n + Aufsteckmikro) gerade recht. Aussteuerbare Aufnahmelautstärke, externe Mikrofone auch von Drittanbietern, Kopfhöreranschluss - was man so braucht :-).
Größte Schwachstelle der a850 ist für mich insbesondere bei der Portraitfotografie die Anordnung der anwählbaren AF-Messpunkte, die eine zu kleine Fläche des Sensors abdecken. Offenbar hat Sony daran aber nicht gearbeitet; die (Kreuz-) Sensoren sind zwar anders, aber nicht weitflächiger angeordnet. Das zwingt in der Nachbearbeitung oft zu eigentlich überflüssigen Beschnitten.
Zweitens: Offenbar hält der gleiche Akku in der a99 nur halb so lang. Der Gewichtsvorteil gegenüber der a850 ist damit dahin. Zusätzliche Akkus im Rucksack ist "Klöterware".
Drittens nerven mich SD-Karten, einfach weil ich genügend CFs habe. Irgendwie sind mir SD-Karten auch zu klein und unhandlich. Für diejenigen, die liefern müssen (etwa, weil man die Hochzeit schlecht wiederholen kann), sind allerdings zwei Karten, von denen man eine als Backup nutzen kann, ein Segen. Vor einigen Wochen machte eine 16GB-Karte in meiner a850 Zicken, gab einen Kartenfehler nach ca. 200 Fotos aus - glücklicherweise hat sie sich irgendwie von selbst wieder gefangen. :-)
Nerven tun mich auch die vielen Motivprogramme etc. Glücklicherweise MUSS man sich ja nicht damit beschäftigen.

Die Bildqualität, bezogen auf das Rauschen, schätze ich als Fortschritt um ca. 1-1,5 Blendenstufen ein. D.h. ich würde an der a99 häufiger ISO 3600 wagen als an der a850 ISO 1600. GPS ist auch was Nettes für Reisende.

Würde / werde ich sie mir kaufen?
Hm, 2800 Euro sind schon eine Hausnummer. Hätte ich die a850 (und Nex 5n - aber die taugt wegen ihres Interface für mich nur zum Videodreh) nicht, käme ich dennoch in Versuchung. Allerdings wäre da noch das klitzekleine Problem mit meinen bisherigen (alten) Minolta-Objektiven, von denen ich mich nicht trennen mag: z.B. 35/2.0, 85/1.4 GD, 200/2.8 HS und 28-135 sind allesamt nicht leise genug für AF-Video (was an der NEX 5n und mit dem 18-55 so weich und lautlos funktioniert).

HGvH

S?nke Henning  
S?nke Henning

#216 von Neki , 13.09.2012 16:26

ZITAT(Reisefoto @ 2012-09-13, 15:08) Aber was soll an der A99 groß eingespart werden?[/quote]Das aufwändige, abgedichtete Gehäuse, Top-Display, aufwändige Back-Display-Aufhängung? Weiss nicht genau, wie sich A77 zu A65 verhalten. (Wenn die Serienbildzahlen stimmen, ist das aber wirklich nicht zu unterbieten/abzuspecken.)

Neki

Neki  
Neki

#217 von nonova , 13.09.2012 16:37

QUOTE (Reisefoto @ 2012-09-13, 11:15) Wer kann die Liste ergänzen?[/quote]

"Vollformatsucher" (EVF) beim Einsatz von APS-C ObjektivenBlitzbelichtungsspeicher (ist neu bei Sony - hat aber Nikon auch?)Dreh und SchwenkmonitorWhite Magic LCDAF Bereichsfunktion

nonova  
nonova

#218 von nonova , 13.09.2012 16:41

QUOTE (Reisefoto @ 2012-09-13, 12:03) Es kommen noch weitere Vorteile hinzu, so dass sich jetzt folgende Liste ergibt:

- PD-AF-Sensoren auf dem Hauptsensor (über die tatsächliche Leistungsfähigkeit des AFs wissen wir noch nichts)
- AF Feinjustierung
- An der Kamera frei wählbarer Fokusbereich bei dafür geeigneten Objektiven
- Mit Einschränkungen 10B/s
- Lebensdauer des Verschlusses 200.000 Auslösungen (150.000 bei der D600)
- 1/8000 Sek (D600 max. 1/4000)
- Elektronischer erster Verschlussvorhang
- Kein Klapperspiegel (zusammen mit dem elektonischen ersten Vorhang annähernd erschütterungsfreies Auslösen)
- Schwenkbares Display
- White Magic (oder wie es auch immer heißen mag) Display mit weißer LED-Lage, dessen Vorteile sich im "sonnig" Modus an der RX100 schon bewundern lassen)
- Besserer Liveviewmodus
- Eingebauter Stabilisator (mit allen seinen Vor- und Nachteilen)
- GPS
- A-Bajonett

Bitte ergänzen.[/quote]

Doppel-Speicherkartenslot mit diversen Funktionen (parallel Speicher, RAW JPEG getrennt etc)Silent Control Dial an Vorderseite mit Schnellzugriff auf wichtige Kamerafunktionen

nonova  
nonova

#219 von Neki , 13.09.2012 16:43

Die A99 beherrscht wirklich endlich Blitzbelichtungsspeicher (einmaliger Vorblitz für mehrere Aufnahmen)? Das wäre ja wirklich prima!

Weiss jemand, ob endlich auch AUTO-ISO im M-Modus möglich ist?

Grüße
Neki

Neki  
Neki

#220 von Reisefoto , 13.09.2012 16:44

ZITAT(damn ed @ 2012-09-13, 13:55) Mehr Beispielbilder. RAW inklusive.[/quote]

Die ersten Bilder, für die es theoretisch auch Referenzbilder von anderen Kameras gäbe. Leider hat Que sabes de sein Standardmotov verändert, so dass die Bilder z.B. mit denjenigen der NEX-7
http://www.quesabesde.com/noticias/sony-ne...os-video,1_8573
oder der A580
http://www.quesabesde.com/noticias/sony-a5...s-videos,1_7761
nicht richtig vergleichbar sind.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#221 von nonova , 13.09.2012 16:46

QUOTE (Neki @ 2012-09-13, 16:43) Die A99 beherrscht wirklich endlich Blitzbelichtungsspeicher (einmaliger Vorblitz für mehrere Aufnahmen)? Das wäre ja wirklich prima!

Weiss jemand, ob endlich auch AUTO-ISO im M-Modus möglich ist?

Grüße
Neki[/quote]

ja, Blitzbelichtungsspeicher mit einmaligem Vorblitz, das ist auch eine Funktion die auf die Taste links vorne oben gelegt werden kann.ja ist möglich (AUTO ISO im M Modus)!

nonova  
nonova

#222 von nonova , 13.09.2012 17:01

QUOTE (nonova @ 2012-09-13, 16:41) QUOTE (Reisefoto @ 2012-09-13, 12:03) Es kommen noch weitere Vorteile hinzu, so dass sich jetzt folgende Liste ergibt:

- PD-AF-Sensoren auf dem Hauptsensor (über die tatsächliche Leistungsfähigkeit des AFs wissen wir noch nichts)
- AF Feinjustierung
- An der Kamera frei wählbarer Fokusbereich bei dafür geeigneten Objektiven
- Mit Einschränkungen 10B/s
- Lebensdauer des Verschlusses 200.000 Auslösungen (150.000 bei der D600)
- 1/8000 Sek (D600 max. 1/4000)
- Elektronischer erster Verschlussvorhang
- Kein Klapperspiegel (zusammen mit dem elektonischen ersten Vorhang annähernd erschütterungsfreies Auslösen)
- Schwenkbares Display
- White Magic (oder wie es auch immer heißen mag) Display mit weißer LED-Lage, dessen Vorteile sich im "sonnig" Modus an der RX100 schon bewundern lassen)
- Besserer Liveviewmodus
- Eingebauter Stabilisator (mit allen seinen Vor- und Nachteilen)
- GPS
- A-Bajonett

Bitte ergänzen.[/quote]

Doppel-Speicherkartenslot mit diversen Funktionen (parallel Speicher, RAW JPEG getrennt etc)Silent Control Dial an Vorderseite mit Schnellzugriff auf wichtige Kamerafunktionen
[/quote]

Gehäuse: komplett Magnesium, bei Nikon Kunststoff FrontPanoramamodusbesserer HDR ModusMultiFrame RauschreduktionGesichtserkennung mit Phasen AF (falls bei Nikon vorhanden, wahrscheinlich bei Sony besser)kürzere Blitzsynchronzeit (1/250s gegen 1/200s)

nonova  
nonova

#223 von damn ed ( gelöscht ) , 13.09.2012 17:14

ZITAT(Reisefoto @ 2012-09-13, 16:44) Leider hat Que sabes de sein Standardmotov verändert, ...[/quote]

Ja, blöd, aber ich denke man kann schon jetzt erahnen, dass die Bildqualität sich im erwartbaren Rahmen abspielt. Eine Wundermaschine ist die a99 nicht, aber eben auch kein Totalausfall. Sicher hat sich der eine oder andere etwas mehr erhofft, aber die Entwicklungssprünge wie noch vor Jahren sind heute wohl auch nicht mehr so einfach machbar. Die Bildqualität hat mittlerweile insgesamt ein sehr hohes Niveau erreicht, so dass die Zuwächse eher gering erscheinen mögen. Für die a900 Besitzer ergibt das in der Summe bisher, dass die a900 bei moderaten ISO immer noch, nach vier Jahren, ein ziemlich guter digitaler Fotoapparat ist. Und, dass wenn man heute spür- oder sichtbar mehr Bildqualität möchte, man nur zur d800 oder ins Mittelformat wechseln kann. Alles andere ist mehr was für Statistiker, Testaufbauten, Nerds und Marketingabteilungen. Anders sieht es natürlich für die aus, die auch Video machen wollen, aber wer old-school unterwegs ist und seine Bilder möglicherweise sogar noch ausdruckt, kann zum jetzigen Zeitpunkt nur das System wechseln oder sich entspannt zurück lehnen und die Ergebnisse der a900 betrachten. Ich bleibe erst einmal weiterhin entspannt. Denn bei allem Gecklicke, Verlinken und Vergleichen, im KB-Sektor ist im Moment nichts sichtbar, was eine a900 vollkommen K.O. gehen lässt, wenn es nur um so etwas langweiliges wie Bildqualität geht. Und wer weiß, vielleicht ist ja wirklich was dran an dem Gemurmel, dass SONY auch den 36 MP Sensor irgendwann verbaut. Dass sie nicht nur Eierlegendelifestylevideomilchsäue bauen haben sie ja mit der RX-1 bewiesen. Sie können also auch anders, wenn sie denn wollen. Insofern ist da immer noch Platz nach oben und bis dahin haben sie vielleicht auch den EVF ein wenig mehr im Griff, wenn sie es denn wirklich einfach nicht lassen können. Und in 6 Monaten kann man immer noch eine d800 kaufen. Das fällt einem dann vielleicht noch viel leichter, weil sie dann auch nur die Hälfte der "a1" kostet. :-)

damn ed

#224 von nonova , 13.09.2012 17:14

.QUOTE (stevemark @ 2012-09-13, 13:32) - die Elektronik und das Gehäuse lassen sich wohl für <100 EUR fertigen - und man schaue den Verkaufspreis an [/quote]

das stimmt bestimmt nicht,

Spiegel TV hat mal die reinen Herstellungskosten (Material) eines iphone (made in china) auseinandergenommen, man kam auf etwa 155 Euro;
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/her...s-a-852334.html

das ist ca 1/4 des VK in Europa und beinhaltet keine

Entwicklungskosten (Forschung)
Marketing
Vertrieb
Personalkosten für Fertigung (A99 ist made in Japan nicht bei den Foxcon Ausbeutern)

die Montage einer A99 ist sicher aufwändiger als eines iphone.

ausserdem muss Sony ja auch noch dem Händler eine Gewinnmarge einräumen.

Im Grunde ist eine A99 spottbillig. Steve du schreibst selber auf deiner Seite dass eine der ersten Contax von Zeiss einen VK hatte der einem "halben Kilo" Gold entsprach...

nonova  
nonova

#225 von weberhj , 13.09.2012 17:24

ZITAT(roseblood11 @ 2012-09-13, 15:28) Das Rauschverhalten haut mich bei den ersten Bildern jetzt auch nicht vom Hocker.[/quote]
Nachdem nun die ersten RAWs aufgetaucht sind kann ich diesbezüglich Entwarnung geben. Ich hab sie mir mit dcraw angeschaut und die sind mindestens eine ISO Stufe besser als diejenigen der A900, also trotz SLT-Spiegel-Manko mindestens auf D800 Niveau. Ohne Spiegel würden sie die D800 wohl klar übertrumpfen. Auch die Details kommen einwandfrei, da gibt es bei den A99 RAWs rein gar nichts zu mäkeln.

ZITAT(roseblood11 @ 2012-09-13, 15:28) die preislich unter der D600 liegen und die traditionelle Rolle der 7er bei Minolta einnehmen müsste: Power without the prize. Kleiner, weniger Tempo, mit Schwerpunkt Foto statt Video, biddeschön mit AF-Justierung[/quote]
Den fehlenden AF Microadjust der D600 halte auch ich für unverzeihlich, zumal die D600 ja keine PD-AF auf dem Sensor (wie die A99) bietet. Bei der A99 wäre das bei guter Implementierung evtl. noch verzichtbar, bei der Nikon keinesfalls, für mich ist das ein 100% KO-Kriterium für die D600.

BG Hans

In the mind of Minolta...

weberhj  
weberhj

Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?
Sony-Garantieverlängerung inklusive Pannenschutz