Am 12. September soll sie nun vorgestellt werden. Hier sind die technischen Daten, die heute auf SAR mit SR5 genannt wurden:
24.3 Mpx Full frame CMOS Exmor sensor SLT technology New Bionz imaging engine 14 bit RAW recording 10 fps ISO 100 up to 25.600 50 ISO extended (with lower dynamic range) 102 AF point AF (11 cross). AF range MF assist Dual Phase detection system (with AF phase pixels on sensor) 30 sec and 1/8000 maximum shutter speed Time Lag 0.05 sec. Shutter life guarantee of 200,000 cycles 2.360k OLED electornic viewfinder 3″921k LCD with same tilting system of the A77 Full HD video recording at 1920x1080/60p AVCHD format HDMI output Built-in stereo mic Built-in flash with guide number of 12 Auto HDR capability New multi-segment low pass filter Photodiode expansion technology Light concentration technology Selective noise reduction Ultrasonic anti dust system In body image stabilization Two memory slots: SD and SD+MS cards USB: 2.0 Announced on September 12, 2012 Available in stores in late October 2012 New accessories to be released with the a99: battery grip, flash, remote control, microphone etc. Very light, weather sealed magnesium alloy body.With 730 g this is the lightest FF body on market!
Ein Blitz ist nun erfreulicherweise wohl doch eingebaut. Was sind Photodiode Expansion Technolog und Light Concentration Technology? Mikrolinsen?
Eine schön leichte Vollformatkamera. Verfügbarkeit ab Ende Oktober, genau dann wenn ich von einer Reise zurückkomme, auf die ich sie sehr gerne mitgenommen hätte. Für dieses Jahr wäre es besser gewesen, wenn ich im Frühjahr die D700 genommen hätte, für die ich ein günstiges Angebot hatte.
Edit: SAR hat die Liste aktualisiet und ich habe die neue Liste hier eingefügt.
Von GPS in der A99 steht hier nichts. Allerdings müssen die Angaben ja nicht unbedingt vollständig sein. Hätte auch gehofft dass sich bei der A99 schon etwas in Sachen WLAN tut, da die neuesten NEXen das ja haben. Fände ich begrüßenswert, wenn die A99 es schon hätte.
Mal davon ab würde mich einmal interessieren ob Sony dann nicht auch bald eine kleines Upgrade für die A77 bringt. Also eine Art A78 z.B. mit dem neuen Blitzschuh. Oder mit der Möglichkeit 2 SD Karten wie bei der A99 wohl möglich zu nutzen. Oder falls die A99 WLAN hat, auch mit WLAN. Würde doch Sinn machen.
ZITAT(berlac @ 2012-08-28, 9:29) Von GPS in der A99 steht hier nichts. Allerdings müssen die Angaben ja nicht unbedingt vollständig sein. Hätte auch gehofft dass sich bei der A99 schon etwas in Sachen WLAN tut, da die neuesten NEXen das ja haben. Fände ich begrüßenswert, wenn die A99 es schon hätte.
Mal davon ab würde mich einmal interessieren ob Sony dann nicht auch bald eine kleines Upgrade für die A77 bringt. Also eine Art A78 z.B. mit dem neuen Blitzschuh. Oder mit der Möglichkeit 2 SD Karten wie bei der A99 wohl möglich zu nutzen. Oder falls die A99 WLAN hat, auch mit WLAN. Würde doch Sinn machen.[/quote] Ich hab e so ein wenig den Eindruck, die A99 ist der gewollten Marktpräsenz Sonys im FF-Sektor geschuldet. Es gibt zwar ein paar Weiterentwicklungen, aber der Technik-Oberknüller wird das hier wohl nicht werden. Dafür wird der Preis ja eventuell bemerkenswert niedrig sein.
Die technischen Knaller werden wohl nächstes Jahr in der gerüchteweise avisierten Profi-9er kommen.
Das heißt m.E. übrigens nicht, dass die A99 eine schlechte Kamera werden wird. Bevor wieder alle jammern (damit meine ich nicht Dich), sollte man mal die tatsächliche Ankündigung abwarten. Dass die Auflösung weiter bei 24MPix bleibt ist m.E. vielversprechend. Die neue AF-Konstruktion m.E. auch.
Edit: So ein paar Sachen deuten mir darauf hin, dass bei der Entwicklung der A99 mal statt auf technisches Feuerwerk auf die Bildqualität abgezielt worden sein könnte. Natürlich alles Spekulation.
ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-28, 10:07) Eine schön leichte Vollformatkamera. Verfügbarkeit ab Ende Oktober, genau dann wenn ich von einer Reise zurückkomme, auf die ich sie sehr gerne mitgenommen hätte.[/quote]
Somit hast du für dich bereits entschieden, dass du dir diese Kamera kaufen wirst!? Bisher hatte ich den Eindruck, du blickst der A99 zwar durchaus positiv entgegen, sie könnte evtl. deinem Portfolio entsprechen, aber so richtig entschieden? Na, dann bin ich auf deine (gewohnt) objektiven Eindrücke bereits sehr gespannt!
Die Sache mit dem GPS sehe ich inzwischen entspannter als noch vor ein paar Monaten, als ich das an der 900er schwer vermisst habe. Inzwischen habe ich mir einen externen kleinen Logger zugelegt und zumindest beim Raw-Workflow sehe ich doch hauptsächlich Vorteile:
Vorteile • Gerät wird morgens ein und Abends ausgeschaltet, dazwischen kann man es vergessen • Auf Reisen wird die gesamte Strecke mitgeschrieben, nicht nur wo man fotografiert hat. Das ist interessant zu sehen und man kann Streckendaten ausrechnen • Wenn man mehrere Kameras mithat, werden alle Fotos mit GPS-Daten versehen • Sehr schnelle Erfassung der Position, Datem sind auch aktuell, wenn die Kamera mal aus war • Kamera Akku wird nicht belastet • Tagging mit Lightroom ist etwas fummelig aber letztlich schnell • Zusatznutzen als GPS-Mouse
Nachteile • zusätzliche Software zum Auslesen nötig (freeware) • Zeitaufwand zum Auslesen und Aufladen • Uhren von Kamera und Logger müssen synchronisiert werden • Man muss den Logger einstecken und einschalten
Ich habe die oben eingefügte Speclist von SAR aktualisiert (geschah dort auch). Als interessantes Merkmal kam die Ultraschallreinigung des Sensors hinzu.
--------------------
ZITAT(aidualk @ 2012-08-28, 11:09) Somit hast du für dich bereits entschieden, dass du dir diese Kamera kaufen wirst!? Bisher hatte ich den Eindruck, du blickst der A99 zwar durchaus positiv entgegen, sie könnte evtl. deinem Portfolio entsprechen, aber so richtig entschieden?[/quote]
Ich könnte für meine Reise im Oktober eine Vollformatkamera mit aktuellem Sensor sehr sehr gut gebrauchen. Daher hätte ich die Kamera unbesehen gekauft und sie bei Nichtgefallen (insbesondere des Suchers) notfalls danach wieder verkauft. Ich habe nun ernsthaft überlegt, meine Sony / Minolta Ausrüstung schnell zu verscherbeln und mich bei Nikon (allerdings fast ausschließlich mit Fremdobjektiven) einzudecken. Als ich dann verglich, was ich für eine rudimentäre neue Ausrüstung ausgeben müsste und was ich für meine umfangreiche alte Ausrüstung bekäme, habe ich den Gedanken ad acta gelegt. Vielleicht hole ich mir vorübergehend noch eine gebrauchte D700 mit einer Samyang Festbrennweite als Lückenfüller oder setze doch ganz auf A580 mit Multiframe NR.
ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-29, 14:05) Vielleicht hole ich mir vorübergehend noch eine gebrauchte D700 mit einer Samyang Festbrennweite als Lückenfüller oder setze doch ganz auf A580 mit Multiframe NR.[/quote]
Ich weiss du hast das 14er Samyang und das 24er Zeiss (beide nutze ich auch). Warum holst du dir nicht "vorübergehend" eine gebrauchte A850/A900. Die werden zur Zeit vermehrt angeboten. Sauber im RAW verarbeitet und auf die 12MP der D700 reduziert, ist sie bei höheren ISO dieser durchaus ebenbürdig, und wenn du mal keine hohen ISO brauchst, deutlich überlegen. (aber die Gefahr ist, dass es nicht beim "vorübergehend" bleiben wird )
ZITAT(aidualk @ 2012-08-29, 14:11) Ich weiss du hast das 14er Samyang und das 24er Zeiss (beide nutze ich auch). Warum holst du dir nicht "vorübergehend" eine gebrauchte A850/A900.[/quote] Das ist Plan B. Ich suche gerade nach passenden RAWs (A900, A580 und D700) zum Vergleich. Bei Imaging-Resource finde ich die RAWs leider nicht (hat jemand den passenden Link zu den RAWs?) und bei Dpreview sehe ich im Test der D700 auch keine Links zu den RAWs.
Allerdings sind die obigen Vergleichsbilder weitgehend sehr gut ausgeleuchtet, so dass daraus auch nur begrenzt auf schwierigere Lichtsituationen geschlossen werden kann. Konkret geht es mir um nächtliche Landschaftsaufnahmen mit ISO 3200-6400, bei denen ich mitunter Teile der Landschaft beleuchten werde. Mit Multiframe-NR sollten mit der A580 die besten Ergebnisse von den drei genannten Kameras zu erzielen sein, aber die 6 Bilder hintereinander (bei Verschlusszeiten von ca. 20 Sek.) stimmig mit einer Taschenlampe zu beleuchten, dürfte nicht einfach sein. Außerdem hat man hinterher kein RAW. Im Vergleich zur A580 hätte eine A850/900 den Vorteil, dass ich f2,0 zur Verfügung hätte, während ich an der A580 mit dem 2,8/14 bei ähnlichem, aber etwas vorteilhafterem Blickwinkel nur f2.8 hätte. Im Superweitwinkel gäbe es mit dem Samyng 2.8/14mm bzw. dem Tokina 2.8/11-16mm wieder ein patt. Ich habe auch noch nicht nachgesehen, ob ich bei f2,0 an KB ausreichend Schärfentiefe habe, um sowohl Landschaftselemente (z.B. Felsen) als auch die Sterne scharf abbilden zu können.
Für jeglichen Input zu den offenen Fragen wäre ich dankbar.
Ich würde die A900 bedenkenlos bis ISO 3200 einsetzen, darüber habe ich sie eigentlich noch nie "echt" benutzt, wobei ich tatsächlich selten mehr als ISO 1600 benötige.
Um mit dem 14er Samyang eine saubere Bildqualität über den gesamten Bildbereich zu bekommen, würde ich das Objektiv wenigstens auf Bl. 4 (gut), oder auf Bl 5,6 (sehr gut) abblenden (an der A900). Das 24er Zeiss nutze ich nur in Ausnahmefällen bei Offenblende, setze es aber bedenkenlos ab Bl. 2,8 ein. Hier ist der Unterschied in den beiden Blenden schon deutlich erkennbar (an der A900), ich meine damit rein die BQ, nicht die Schärfentiefe.
Für die Himmelsdarstellung, wie ich sie haben möchte, muss ich schon zu ISO 6400 bei f2,8 bzw. 3200 bei f2 greifen. An APS-C sind die beiden Objektive dann schon ziemlich gut, aber am Vollformat schlägt zumindest die Vignettierung des Samyang enorm zu. Die Abnahme von Schärfe und Kontrast sollte bei den Nachtaufnahmen nicht so stark auffallen. An APS-C wäre ich für den Superweitwinkelbereich allerdings auf das Tokina 11-16 angewiesen und das hat bei Offenblende ein ziemich ausgeprägtes Koma, das sich bei den Sternen schon bemerkbar macht.
Warum schreiben eigentlich alle hier A99? A97 wäre doch richtig. Gemäss der aktuellen Modell-Familie A37-A57-A67-A77 kann ja nur eine Alpha 97 folgen. Eine nicht ganz hundert-Kamera- wie sieht denn das aus?
Es gibt aber keine A67, nur eine A65. Und als die A77 vorgestellt wurde, hießen die aktuellen kleineren Modelle A33 und A55. Alles offen also... Ich würde sowieso sagen, Sony sollte lieber wieder zu dreistelligen Nummern zurückkehren. Bei Minolta lief es doch so: Erst vierstellig, dann dreistellig. Zweistellig haben sie vergessen (außer die nachgeschobenen Dynax 40 und 60). Die letzten echten Neuentwicklungen hatten einstellige Nummern - und dann gingen die Lichter aus.
ZITAT(roseblood11 @ 2012-08-29, 23:41) Es gibt aber keine A67, nur eine A65. Und als die A77 vorgestellt wurde, hießen die aktuellen kleineren Modelle A33 und A55. Alles offen also... Ich würde sowieso sagen, Sony sollte lieber wieder zu dreistelligen Nummern zurückkehren. Bei Minolta lief es doch so: Erst vierstellig, dann dreistellig. Zweistellig haben sie vergessen (außer die nachgeschobenen Dynax 40 und 60). Die letzten echten Neuentwicklungen hatten einstellige Nummern - und dann gingen die Lichter aus.[/quote]
oh sorry - wäre zu logisch/zu schön gewesen; das mit der lückenlosen Zahlen/Baureihe. Die verflixte 7 hat da wohl was magisches. Es gab ja bei Minolta die: X-7, XD-7, X-700, 700si 7000, 7000i, X-7A, XE-7, SR-7, X-70, SR 777 Dynax 7 und Dynax 7D und Sony zieht da munter weiter: A77 - A700 - nex 7 - fehlt da noch ein Modell?
so-jetzt trinke ich noch ein 7 up (hiess früher mal sprite)
ZITAT(zoomie @ 2012-08-30, 22:02) so-jetzt trinke ich noch ein 7 up (hiess früher mal sprite)[/quote] 7up ist doch das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Pepsi...Sprite von Coca-Cola gibt es immer noch