ZITAT(matthiaspaul @ 2012-08-17, 13:03) ZITAT(nonova @ 2012-08-16, 15:37) Minolta 7D:
3 Bilder (0.3, 0,5 EV)
Die D800 und K5 bietet etwas mehr, ansonsten steht die A77 im Vergleich fast besser da, von der Minolta mal nicht zu reden, oder?[/quote]
Doch, von Minolta können wir gerne reden:
Die Minolta 9000 AF schafft z.B. von Haus aus eine Belichtungskorrektur von +/-4,0 EV. In Zusammenhang mit der Program Back Super 90 oder der 100-Exposure Back EB-90 erweitert sich der Bereich auf +/-6,0 EV. Die Bracketing-Funktion erlaubt die wahlfreie Definition des Startpunktes der Serie im Bereich -6,0 EV bis +6,0 EV in 1/4-EV-Stufen, eine wahlfreie Stufung in 0,25 EV, 0,5 EV, 1,0 EV und 2,0 EV-Schritten (0,3 EV gab es damals noch nicht, dementsprechend auch keine 0,7 EV-Stufe) und eine wahlfreie Auswahl der Länge der Serie zwischen 1 und 8 Aufnahmen. Das sind also nicht 8, sondern mal locker 200 mögliche Kombinationen allein für die Kernfunktion.
Aber das ist noch lange nicht alles, denn die Belichtungsreihen sind in ein "übergeordnetes Konzept" eingebettet. So etwas erlaubt die Kamera die Definition eines Startzeitpunktes (Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute) der ersten Belichtung einer Gruppe, die Definition von Gruppen mit jeweils 1 bis 9 Aufnahmen und die Einstellung der Intervalle zwischen Gruppen (von bis zu 99 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden), die sich mit Belichtungsreihen kombinieren lassen. Auch die maximale Anzahl der Aufnahmen (1 bis 99) läßt sich festlegen.
Langzeitbelichtungen lassen sich nicht nur über BULB realisieren, sondern auch zwischen 10 und 9990 Sekunden in 10-Sekunden-Stufen einstellen.
Die Belichtungsmessung der Kamera kann optional mit automatischer Hellicht- und Schattenkorrektur arbeiten, und die Kamera läßt eine manuelle Multi-Spot-Messung mit bis zu acht Messungen zu, die die Kamera dann nach Benutzerwahl automatisch nach Durchschnitt, Mitte, Hellicht oder Schatten wichten kann. Zu guter Letzt lassen sich auch die Programmkurven, entsprechend derer die Kamera letztlich eine passende Zeit und Blende wählt (sofern nicht vom Benutzer vorgegeben), frei definieren.
Sicherlich würde man manche Funktionen heute etwas anderes realisieren und noch einige zusätzliche Dinge einbauen (etwa die Reihenfolge der Belichtungsreihe, 0-+, 0+-, -0+, +0-), aber grundsätzlich ist das mal eine Ansage, was schon 1985 am Markt verfügbar war. Mit der heutigen Technik wäre das trivial einfach realisierbar und mit wenigen Stunden Entwicklungsaufwand abgefrühstückt, sogar noch mit besserem Benutzerinterface, als es damals möglich war.
Auch wenn nicht jeder diese Vielfalt braucht, es gibt genügend Leute, die sowas zumindest ab und zu brauchen können, es gibt also keinen Grund, sie nicht einzubauen. Sowas ist jedenfalls sehr viel wichtiger, als Hilfefunktionen, Grafikanimationen oder Lächelerkennung zu programmieren, erst recht in einer Kamera der 9er-Klasse - und obendrein vom Entwicklungs- und Herstellungsaufwand praktisch umsonst zu haben.
Für mich sind solche Funktionen tatsächlich ganz konkrete Kriterien beim Kauf einer Kamera - ich habe diese Funktionen an der Minolta 9000 AF in der Vergangenheit intensiv genutzt und ich vermisse sie auch an der DSLR-A900. Die DSLR-A900 habe ich 2008 trotz solcher (und vieler anderer) fehlender Funktionen gekauft, um ein Zeichen zu setzen und meinen Beitrag zu leisten, Sony zu unterstützen, aber nach allem, was passiert ist, werde ich ein solches Zeichen kein zweites Mal setzen. Wenn Sony nicht das bietet, was ich erwarte, wird es einfach nicht mehr gekauft. Die erschreckend hohe Zahl von Abwanderern zeigt klar, daß sehr viele Nutzer des Systems von Sonys überheblicher Attitüde genug haben und einfach am Ende ihrer Geduld sind, und daß Sony den Vertrauensvorschuß, den sie zweifellos hatten, komplett verspielt hat - das ist nicht der "schwierige Vollformatmarkt" schuld, sondern einzig und allein die Entscheider bei Sony selbst, weil sie sich arrogant über die Wünsche der zahlenden Anwender hinweggesetzt haben, von denen etliche schon bei der DSLR-A900 hätten berücksichtigt werden müssen (ich meine nicht Video und Liveview, was damals technisch einfach noch nicht soweit war, sondern Dinge, wie ein vernünftiger Vertikalgriff und der eingebaute Blitz). Bei Sony kann auch niemand mehr behaupten, er hätte von all diesen Wünschen nichts gewußt (wir nutzen seit Jahren jede sich uns bietende Gelegenheit und unser Netzwerk, um Sony im In- und Ausland in unzweideutiger, aber dennoch konstruktiver Weise darauf hinzuweisen, wo der Hase im Pfeffer liegt und welche Maßnahmen notwendig sind, um loyale Kunden zu gewinnen und zu halten, und in anderen Foren wird das ähnlich gehandhabt, wenn die Kritik dort vielleicht auch etwas diplomatischer ausfällt, weil gewisse Abhängigkeiten bestehen). Zeit, diese langen Listen von Punkten in neuen Produkten zu berücksichtigen, ist ebenfalls mehr als genug gewesen. Entweder Sony bringt nun mit der SLT-A99 die Summe all dessen, was die Anwender immer wieder vorgebracht haben (und mehr!, oder Sony wird damit scheitern - und um es deutlich zu sagen, das ist das Gegenteil von dem, was ich mir wünsche.
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]
Dass du es nötig hast jetzt noch solche Dinosaurier argumentativ auszupacken deren Enwicklung mehr als 1/4 Jahrhundert zurückliegt und deren von dir hervorgehobenen Funktionsvorteile nicht einmal von Minolta selber weitergeführt wurden wundert mich schon...
Ich vergleiche Dynax 7D oder meinetwegen Dynax 7/9 mit A700/A77 und A900 und da hat Sony sicher nichts "künstlich kastriert". Im Übrigen hat die A900 und auch die A77 eine von -5 bis +5 reichende EV Korrektur! Und mit programmierbaren Fernsteruerungen für 20 Euro aufwärts lassen sich ebenfalls Intervall, Bulb, Timer etc pp Aufnahmen machen, oder etwas nicht?
Schaut man sich z.B. die Kundenrezensionen zum A900 Handgriff bei Amazon an (10 Rezensionen, 9x höchste, 1x zweitbeste Note) so an, scheinen diese Kunden das Teil auch nicht für eine "irrationale Fehlkonstruktion" zu halten. Im Gegenteil. Verbesserungen sind immer möglich und mal abwarten wie der kommende Handgriff so aussehen wird...
Ob es eine erschreckend hohe Anzahl an Abwanderen gibt weiß ich nicht, auch hier sind jedenfalls keine validen statisitschen Daten veröffentlicht worden. Genau wie der Vorwurf Sony würde arrogant Kundenwünsche ignorieren. Ich denke Sony macht mehr Marktforschung und sammelt mehr Feedback als es sich manche hier vorstellen können. Aber manche können sich auch nicht vorstellen dass ihre eigenen Wunschvorstellungen nicht repräsentativ sind.