RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#271 von cgc-11 , 16.09.2012 15:40

ZITAT(Reisefoto @ 2012-09-16, 15:11) Auch zum Rauschverhalten der A99 lässt er sich aus. Vielleicht hat er sogar recht, aber ich habe noch keinen ernstzunehmenden Vergleich gesehen, woher nimmt der Mann seine Weisheit? Spiegelt sich das alles in seiner Markenbrille?[/quote]
Siehe im Nachbarforum etwa bei Beitrag 330 und später!
LG Gerhard

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...

Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite

cgc-11  
cgc-11

#272 von Reisefoto , 16.09.2012 15:53

First Hands-on Bericht eines Forenten bei Dpreview:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...essage=42503399

Randbemerkung: Eine 30MB/s Class 10 Karte ist natürlich nicht das passende für diese Kamera im Serienbildmodus. Wie bei der A77 sollte man eine UHS-I Karte mit 95MB/s Schreibgeschwindigkeit nehmen, also z.B. nicht die neue 45 MB/s Karte von Sony, sondern Extreme pro von Sandisk in der schnellen Ausführung.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#273 von Reisefoto , 16.09.2012 16:07

Noch was: Die A99 hat endlich auch Auto-ISO im manuellen Modus, eine wichtige Verbesserung!

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#274 von Minolta2175 , 16.09.2012 16:23

Hallo,

das Fototagebuch ist ok, vorallem diese Aussagen:

Preis mit 2800€ viel zu ambitioniert, wird sicher rasch auf realistische 1500€ fallen OK!!

Für Menschen, die gar nicht wissen wohin mit ihrem Geld, hat Sony noch etwas schickes im Portfolio - eine Mini-Vollformat-Kamera mit festem 2,0/35 mm Zeiss Objektiv für 3100€
Ich finde es eine Verschwendung von Ressourcen eine solche Kamera zu konstruieren. Absolut sinnlos - ist mein erster Eindruck.

Aber Minolta hatte ja auch eine TC-1, da kam aber nicht nach 3Monaten die TC-2 auf den Ladentisch

Ich hatte auf eine bezahlbare NEX 9 gehofft, aber es kam eine RX1.

Gruß Ewald

Minolta2175  
Minolta2175

#275 von ArnikFFM , 16.09.2012 16:59

Ich hatte es im Nachbarforum schon erwähnt: Harry hat es sich mit copy & paste sehr leicht gemacht.

Er hat schlichtweg zum großen Teil angebliche Mängel von einer Kamera zur nächsten transponiert - fertig.

Woher will er das wissen, wo er mit Sicherheit die ganzen Fotoapparate nicht hat testen können.

Es ist so einfach, die ganzen Geräte runterzumachen - einfach nur so. Vielleicht ist er etwas depressiv gestimmt, weil er irgendwo eine Wunderwaffe erwartet hat.

Seine Zuneigung zu Nikon ist wohl augenscheinlich - kein neutrales Verhalten.

Manche Angaben sind meiner Meinung nach nicht korrekt.

Dass er einfach seinen eigenen Geschmack als Maßstab nimmt, sieht man klar an dem Statement zur RX1. Das hat nichts mehr mit Rezension zu tun.

Jetzt kann man stehen zu Sony, wie man will. Ich bin mir auch nicht sicher. Aber vielleicht ist meine Erwartungshaltung zu hoch, oder für den Preis kann man nichts besseres bauen - oder beides.

ArnikFFM  
ArnikFFM

#276 von Alison , 17.09.2012 11:07

SAR verweist auf eine recht solide gemachte A99 ISO Reihe:
https://picasaweb.google.com/105070922301117269614/A99vsA900. Der Vergleich mit der A900 ist wegen der bekannte hoch-iso-jpg Schwäche der 900er nicht so aussagekräftig, aber der Vergleich A99 200 gegen 3200 schon - ich war jedenfalls recht angetan. Überrascht hat mich vor allem die schlechte Druckqualität des Geldscheins Das Raster der Bücher im Hintergrund eignet sich besser zur Berurteilung.

p.s. Beim Vergleich der ISO 200er Bilder ist mir noch aufgefallen, dass die A99 die (geringen) CAs des SAL 24-70Z/2.8 korrigiert, die 900er natürlich nicht

Alison  
Alison

#277 von Reisefoto , 17.09.2012 12:32

Ja, schade dass von der A900 die Bilder nicht auch als entwickelte RAWs zur Verfügung stehen. Auf JPG-Basis ist schon bei ISO 800 die Verbesserung ganz erheblich und bei ISO3200 geradezu dramatisch, was z.B. in den Augen und den Haaren des Herrn auf dem Geldschein gut zu sehen ist.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#278 von Reisefoto , 17.09.2012 13:17

Und schon ist die nächste Konkurrentin da: Canon EOS 6D, 20MP Vollformat, GPS, Wifi, angeblich AF mit besonders guten Low Light Eigenschaften (aber nur 11 Sensoren und davon nur 1 Kreuzsensor). Von der Ausstattung liegt sie deutlich hinter der A99. 2099$ bei Amazon, 1999 Euro bei AC Foto.
PM:
http://www.dpreview.com/news/2012/09/17/Ca...full-frame-dslr
Hands on Preview:
http://www.dpreview.com/previews/canon-eos-6d/

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#279 von Reisefoto , 17.09.2012 22:06

Ergänzte (Fokus Peaking, Bracketing) Liste der Vorteile der SLT Alpha A99 gegenüber der D600 im Bereich Fotografie:

PD-AF-Sensoren auf dem Hauptsensor (über die tatsächliche Leistungsfähigkeit des AFs wissen wir noch nichts)AF FeinjustierungAn der Kamera frei wählbarer AF-Fokusbereich bei dafür geeigneten ObjektivenFokus PeakingMit Einschränkungen 10B/sLebensdauer des Verschlusses 200.000 Auslösungen (150.000 bei der D600)1/8000 Sek (D600 max. 1/4000)Mehr Optionen / größere Spannweite für BelichtungsreihenElektronischer erster VerschlussvorhangKein Klapperspiegel (zusammen mit dem elektonischen ersten Vorhang annähernd erschütterungsfreies Auslösen)Panoramamodusbesserer HDR Modus (wo ist das belegt?)MultiFrame RauschreduktionGesichtserkennung mit Phasen AF (Gesichtserkennung hat die D600 auch)kürzere Blitzsynchronzeit (1/250s gegen 1/200s)Blitzbelichtungsspeicher (nicht sicher, ob es das bei der D600 nicht auch gibt)"Vollformatsucher" (EVF) beim Einsatz von APS-C ObjektivenDreh- und schwenkbares DisplayWhite Magic Display mit weißer LED-Lage, dessen Vorteile sich im "sonnig" Modus an der RX100 schon bewundern lassenBesserer LiveviewmodusSilent Control Dial an Vorderseite mit Schnellzugriff auf wichtige KamerafunktionenGenrell mehr direkte Zugriffsmöglichkeiten auf Kamerafunktionen (meiner Meinung nach auch eine deutlich bessere Anordnung der Knöpfe)Eingebauter Stabilisator (mit allen seinen Vor- und Nachteilen)GPSDoppel-Speicherkartenslot mit diversen Funktionen (parallel Speicher, RAW JPEG getrennt etc)Gehäuse: komplett Magnesium, bei Nikon Kunststoff FrontA-Bajonett

Hinzu kommen zahlreiche Vorteile für die Videofreunde.

Bitte ergänzen.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#280 von bubu , 17.09.2012 22:55

Man kann sie bereits bestellen
Hier!

Gruß

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]

bubu

#281 von matthiaspaul , 17.09.2012 23:37

ZITAT(GerdS @ 2012-09-15, 8:51) Unser sehr geschätzter Kollege matthiaspaul moniert schon ewig über die Fehlende Öse.
Im Kern hat er recht! Mich bringen seine wiederkehrenden "Ermahnungen" immer wieder zum schmunzeln, da es mir schlichtweg egal ist.[/quote]
ZITATEin weiteres Problem ist, dass viele Leute Features "fordern". Wenn sie dann da sind aber die Kameras trotzdem nicht kaufen (mit tausenden anderen Begründungen, und wenn es nur 1/3 Lichtverlust und die theoretische Möglichkeit ist, dass ein "beliebiges" Bild nicht technisch perfekt ist, wie es sein könnte ).[/quote]
ZITATIch kaufe, was ich denke zu brauchen. Das wars![/quote]
Ich denke, genau das tun andere auch.

Für mich ist diese Öse sehr wichtig, weil ich selten mit Vertikalgriff unterwegs bin (und ihn, wenn doch, auch öfters innerhalb eines Tages an- und abschraube), und mir gerade bei Kameras ohne Filmspannhebel einfach der sichere Halt fehlt, der verhindert, daß die Kamera runterfallen kann, auch wenn ich die Kamera mal nicht ganz so fest packen kann. Diesen absolut sicheren Halt bekomme ich durch die Montage einer Handschlaufe, deren untere Schlaufe unten am Griffstück der Kamera montiert wird - sofern dort eine Öse vorhanden ist. Wenn die Schlaufe von der Weite her richtig eingestellt ist, kann man selbst am locker herunterhängenden Arm die Finger der Hand komplett entspannen (oder sogar gerade strecken), ohne daß die Kamera nebst schwerem Objektiv und ggfs. schweren / sperrigen / filigranen Anbauten wie CG-1000 Stabblitz mit ein oder zwei 4000AF und u.U. noch Bounce Reflector Sets oder mit Novoflex-Makrozange UNISET / UNIMARM oder mit MFC-1000 / TW-2400-Zwillingsblitz wegrutschen und zu Boden fallen können, obwohl etliche Kilo an der Handschlaufe ziehen und / oder meine Hände (im Sommer oder nach einem Einsatz) vor Schweiß triefen. Wenn ich den ganzen Kram länger im Einsatz habe und dabei u.U. auch körperlich stark gefordert werde, oder wenn ich das Equipment stundenlang schußbereit durch die Gegend schleppe, dann brauche ich diese Entspannungsmöglichkeit "am langen Arm", weil die Hände sonst zu zittern anfangen oder spontan zu entspannen drohen. Ablegen ist meist keine Option, denn es geht ja weiter.

Weißt Du was passiert, wenn ich absehen kann, in so eine Situation zu kommen? Ich lasse die DSLR-A900 zuhause und nehme die Dynax 9, weil ich schlichtweg nichts mit der DSLR-A900 anfangen kann, wenn sie mir diese Sicherheit nicht bieten kann (denn dafür, es darauf ankommen zu lassen, daß sie mir runterfällt, ist sie mir dann doch zu schade). Und die Handschlaufe STP-GB1AM ist keine Lösung, nicht nur, weil sie das Stativgewinde blockiert und die Handschlaufe ständig umgefädelt werden müßte, wenn man auch mit Vertikalgriff arbeiten möchte, sondern auch, weil der untere Aufhängepunkt damit völlig falsch liegt. Sicherheit brächte die nur, wenn man die Handschlaufe so straff "anknallen" würde, daß man kaum noch mit den Fingern unter die Handschlaufe käme - aber dann kann man die Kamera nicht mehr bedienen (speziell bei der DSLR-A900 ist es sowieso schon schwer genug, die Tasten rechts oben zu erreichen)- oder die Schlaufe ist so locker, daß sie mit entspannter Hand jederzeit über das untere Griffstück "wegklappen" kann und die Öffnung der Schlaufe dann so groß wird, daß überhaupt kein Halt mehr besteht und die Kamera unweigerlich abstürzen würde. Aber was soll ich mit einer Handschlaufe, wenn sie mir keine Sicherheit bietet? Sie ist dann schlichtweg unnütz, und damit dann leider auch die Kamera.

Wer seine Kamera nur zum gepflegten Sonntagsspaziergang mitnimmt, wird sicherlich niemals verstehen können, warum solche Kleinigkeiten enorm wichtig sein können, wenn man damit richtig "ins Feld" geht (bzw. es will). Klar, wenn es keine bessere Lösung gäbe, dann müßte ich in diesem Punkt einen Kompromiß eingehen oder auf die Fotos verzichten. Aber da ich mit der Dynax 9 eine Kamera besitze, die diese Mankos nicht aufweist, ist die Lösung für mich einfach... ;-)

Insofern kommt diese Forderung aus meiner fotografischen Praxis, und im Gegensatz zu dem, was Du oben suggerierst, habe ich wirklich versucht, mit Alternativen wie der STP-GB1AM zu "leben". Sie stellt aber schlichtweg keine Lösung für das Problem dar. Überhaupt, ich habe seit 2006 neben anderem Equipment auch eine nicht unerhebliche Summe speziell in das Sony-Alpha-Equipment investiert, obwohl ich mich über viele unausgegorene Detaillösungen geärgert habe. Ich habe das getan, um meinen Teil zum Erfolg des Systems zu leisten und um mir nicht vorwerfen lassen zu müssen, zu denen zu gehören, die immer nur fordern, aber sowieso nicht kaufen. Aber der Bonus, den ich Sony eingeräumt habe, ist aufgebraucht, und wenn Sony jetzt mein Geld will, werden sie Lösungen anbieten müssen, die meine Anforderungen erfüllen und mich überzeugen. Und da ich weiß, daß ich mit meinen Wünschen und Verbesserungsideen absolut nicht alleine dastehe und diese auch nicht unrealistisch oder überzogen sind, sondern zum Teil sehr einfach zu realisieren wären, täte Sony gut daran, zuzuhören.

Immerhin, wenn ich mir die Details von SLT-A99, VG-C99AM und HVL-F60M anschaue, dann ist zwar lange nicht die komplette Liste der gesammelten Wünsche realisiert worden (noch nicht mal alle der eigentlich trivialen Punkte), aber immerhin schon mal ein paar. Das freut mich wirklich, denn ich habe, ehrlich gesagt, schon nicht mehr damit gerechnet, daß sich in Japan diesbezüglich nochmal irgendwas bewegt.

Der größte Erfolg dürfte überhaupt sein, daß Sony jetzt direkt mehrere Vollformat-Optionen anbietet (und ich denke, weitere werden im nächsten Jahr dazukommen - müssen...). Bei der letzten photokina sah das ganz anders aus! Auch wenn das einige nicht wahrhaben wollten, Vollformat war damals bei Sony schon nahezu tot. Ich bin überzeugt davon, daß auch unsere eindeutige und eindringliche Forderung nach Vollformat, die bei den maßgeblichen Entscheidungsträgern in Japan diskutiert wurde, mit dazu beigetragen hat, das Blatt nochmal zu wenden. Es lohnt sich also, den Hersteller nicht einfach "sich selbst" zu überlassen, sondern aktiv Einfluß zu nehmen. Entweder durch Feedback und Anbringen von Verbesserungsideen und sachlicher Kritik, aber notfalls auch durch Abstimmen an der Kasse.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27266
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=266736

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#282 von tatatu , 18.09.2012 00:04

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-09-17, 22:37) Es lohnt sich also, den Hersteller nicht einfach "sich selbst" zu überlassen, sondern aktiv Einfluß zu nehmen. Entweder durch Feedback und Anbringen von Verbesserungsideen und sachlicher Kritik, aber notfalls auch durch Abstimmen an der Kasse.[/quote]Deine Forderung nach der Öse zur Befestigung einer Handschlaufe habe ich zwar auch immer belächelt... denn es gibt immer auch andere Lösungen, wenn man nur will. Aber anderseits hast Du völlig recht: warum sollte man wollen? Warum können die das Zeug nicht gleich so machen, dass man es auch gut benutzen kann ...

Ein super Beispiel, dass Foren-Arbeit bzw. Foren-Beiträge beim Hersteller Gehör finden, ist die heute vorgestellte Panasonic GH3. Was da jetzt an Video-Optionen eingebaut wurde, kann man samt und sonders in den Foren nachlesen, in denen die GH2-Firmware-Hacks entstanden sind und diskutiert wurden. Es scheint fast, als hätte Panasonic alle daran gelegt, genau die Klientel der in den einschlägigen Foren aktiven, hoch ambitionierten Video-"Freaks" zufrieden zu stellen... und hat die Kamera en passent auch gleich noch in Sachen (Still-) Fotografie erheblich verbessert (jedenfalls lt. Infos).

Insofern...: tapfer bleiben :-)

tatatu  
tatatu

#283 von Reisefoto , 18.09.2012 01:23

Bei Imaging-Resource gibt es schon die RAW und JPG Testbilder der D600:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/niko...on-d600THMB.HTM

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#284 von matthiaspaul , 18.09.2012 01:54

ZITAT(tatatu @ 2012-09-18, 0:04) ZITAT(matthiaspaul @ 2012-09-17, 22:37) Es lohnt sich also, den Hersteller nicht einfach "sich selbst" zu überlassen, sondern aktiv Einfluß zu nehmen. Entweder durch Feedback und Anbringen von Verbesserungsideen und sachlicher Kritik, aber notfalls auch durch Abstimmen an der Kasse.[/quote]Deine Forderung nach der Öse zur Befestigung einer Handschlaufe habe ich zwar auch immer belächelt... denn es gibt immer auch andere Lösungen, wenn man nur will. Aber anderseits hast Du völlig recht: warum sollte man wollen? Warum können die das Zeug nicht gleich so machen, dass man es auch gut benutzen kann ...
[/quote]
Genau, warum sollte man sich als zahlender Kunde anpassen müssen, wenn es eine bessere Lösung gibt und diese leicht zu realisieren ist und keiner anderen Lösung im Wege steht?

Speziell bei der SLT-A99 ist mir aber inzwischen klar, warum das nicht realisiert wurde, das Gehäuse wäre schlichtweg nicht stabil genug, und die Öse würde bei Belastung ausreißen bzw. das dünne Magnesium des Gehäuses brechen. Die Kamera besitzt nämlich nur noch eine Teilverkleidung aus Metall, der Rest ist aus Kunststoff. Das ist bei der Dynax 9 (bzw. 9Ti) noch völlig anders realisiert, die äußere Gehäuseschale ist aus V2A-Edelstahl (bzw. einer Titanlegierung) und die Bodenplatte, in der die Stahlöse befestigt ist, besteht aus dickem Zinkdruckguss (bzw. einer Magnesiumlegierung). Sprich, um die Öse bei der SLT-A99 anzubringen, müßte man das Gehäuse der Kamera deutlich anders konstruieren - das wäre zwar stabiler (wie bei der Dynax 9), aber vermutlich auch teurer.

Viele Grüße,

Matthias

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=211453

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t32333p290548n1.jpg   f286t32333p290548n2.jpg   f286t32333p290548n3.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul

#285 von Alison , 18.09.2012 08:20

QUOTE (tatatu @ 2012-09-17, 23:04) Ein super Beispiel, dass Foren-Arbeit bzw. Foren-Beiträge beim Hersteller Gehör finden, ist die heute vorgestellte Panasonic GH3. Was da jetzt an Video-Optionen eingebaut wurde, kann man samt und sonders in den Foren nachlesen, in denen die GH2-Firmware-Hacks entstanden sind und diskutiert wurden.[/quote]
Dazu passt diese Meldung:
http://www.heise.de/foto/meldung/Panasonic...H2-1333906.html

Alison  
Alison

Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?
Sony-Garantieverlängerung inklusive Pannenschutz