Guten Morgen,
im unwahrscheinlichen Fall, dass sich jemand meine Beiträge in den letzten Jahren ansehen würde, würde er feststellen, dass ich Neuerungen recht aufgeschlossen gegenüberstehe und erst mal immer versuche herauszufinden, was für Vorteile sie haben könnten. Auch versuche ich Verständnis dafür aufzubringen, dass große Firmen schwierigen und oftmals alles andere als geradlinigen Entscheidungsprozessen unterliegen und im dem Versuch es allen Kunden und Aktionären überall auf der Welt recht zu machen auch zu Kompromissen kommen können, die für uns aus, mitteleuropäischer Fotografensicht schwer verständlich sind.
So bin ich denn frohen Mutes und offenen Geistes zur Photokina gegangen um mir die A99 anzusehen. Meine eigenen Erfahrungen mit dem EVF waren bisher nur kurz: ich kenn den der A55 und fand ich an einer APS-C Kamera akzeptabel, ich hatte den der A77er schon mal kurz gesehen und auch dass er besser ist. Diesmal hatte ich aber die 900er dabei und konnte einen direkten Vergleich anstellen. Und der war ernüchternd, um es vorsichtig auszudrücken. Ich fand alle negativen Eigenschaften des EVF bestätigt - und meine verwundene Einleitung sollte hauptsächlich sagen, dass ich gerade nicht nach dieser Bestätigung gesucht habe. Im Kunstlicht der Photokina (wahrlich keine untypische Beleuchtungssituation) flimmerte der Bildschirm, bei Schwenken wurde das Bild unscharf und ruckelte. Durch die Art der Darstellung und den Weißabgleich fühlte ich mich nicht mehr mit dem Motiv verbunden sondern es war eine Abstraktionseben zwischengeschaltet. Der Blick durch die A900 war dann eine einzige Wohltat. Davon leicht geschockt, habe ich erst mal lauter andere Sachen angesehen und bin Nachmittags nochmals zum Sony Stand gegangen, in der Hoffnung, dass der zweiter Eindruck anders sein könnte - aber er war es nicht.
Ich habe gestern einen schöne Wanderung durch die Ausläufer der belgischen Ardennen gemacht und wie immer viel fotografiert. Aber immer wenn ich durch den Sucher blickte, sah ich immer noch die Natur und die Szene so, wie ich sie auch ohne Kamera sehe. Ich will mich nicht bei jedem Blick in den Sucher auf eine andere Darstellung der Wirklichkeit einstellen müssen. Und ich will nicht während ich in der Natur bin lange Zeit auf eine Bildschirm starren. Die Vorteile stehen für mich dabei in keinem Verhältnis: ich habe genug Erfahrung um auch ohne EVF-Vorschau die Belichtung und Schärfe richtig einzustellen (was meistens ja auch nicht schwer ist) - und alles andere mache ich sowieso später am Computer.
Die von Steve ursprünglich beschriebenen Problem beim Mitziehen konnte ich dann leider auch noch nachvollziehen. Mag sein dass die A99 ein besseres AF System hat (kann ich nicht beurteilen) aber die Bestimmung des Ausschnitts ist tatsächlich ein Glücksspiel. zudem nervt die Verzögerung beim Blick in den Sucher, bis der Bildschirm anspringt. Das kann man wohl umstellen, aber dann ist der Stromverbrauch noch höher.
Schade, ich würde gern die Vorteile der neuen Sensorgeneration mitnehmen, aber so nicht. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich die A900er das erste Mal in der Hand hatte (auch auf der Photokina) und mich der Sucher begeistert hat. Auch wenn ich damals noch nicht vorhatte Sie zu kaufen, hat das positiven, bleibenden Eindruck hinterlassen und war einer der verschiedenen Gründe, warum ich sie dann viel später gekauft habe. Bei der A99 ist leider das Gegenteil passiert. Ein EVF der mich überzeugt muss eine so perfekte Illusion der Wirklichkeit zeigen, dass ich vergesse, dass es sich um einen Bildschirm handelt und auch wenn ich denke, dass das technisch möglich sein sollte, so ist der Sucher der 99er davon meilenweit entfernt.
Alison