RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#256 von roseblood11 , 15.09.2012 13:51

Was, außer dem Sucher, sollte die A99 denn im Vgl zur A900 nicht ersetzen können? Bq (vor allem high ISO) und AF sind sicher deutlich besser, die Bedienung scheint auch gut gelöst zu sein und die Videofähigkeiten sind überragend. Hinweise, der EVF könnte doch deutlich weiterentwickelt sein, als der in der A77, lassen auch in diesem Punkt hoffen.
Irritieren tun mich z.Zt eher die merkwürdig eng platzierten AF-Punkte und die offenbar nicht allzu hohe Rechenleistung. Kann es sein, dass die Entwicklungskosten niedrig gehalten wurden, indem hier stark auf Teile zurückgegriffen wurde, die auch in A77, den neuen Nexen oder dem neuen Nex-FF-Camcorder eingesetzt werden? Baukastensysteme sind ja nicht per se schlecht, sparen auch deutlich Kosten, aber wenn es dazu führt, dass stellenweise Teile sitzen, die eher eine Kameraklasse tiefer eingesetzt werden, hätte man da am falschen Ende gespart.

Es wird immer lamentiert, Sony könne es in bestimmten Bereichen irgendwie nicht richtig. Manchmal habe ich eher den Eindruck, dass sie auch nicht wollen. Sensoren an andere zu verkaufen scheint einfacher zu sein, als sie in passende eigene Kameras einzubauen. Es gibt von Sony zur Zeit keine passenden Äquivalente zu D3200, D600 und D800(e) (auch dann nicht, wenn man SLT/EVF statt OVF akzeptiert), und grade diese Modelle scheinen sich sehr gut zu verkaufen. Ist doch komisch, dass die Nex-Reihe so gut gestaffelte und gut auf Kundenwünsche zugeschnittene Modelle bietet, während es im Alphasystem seit langer Zeit nicht so recht hinhaut (wobei ich A77 und A580 als die Lichtblicke sehe).

Weiß eigentlich jemand, wie es "untenrum" aussieht? Wie verkaufen sich A37 und A57 im Vgl zu CaNikon & Co?

An der vorgeschlagenen A999 fehlt mir eindeutig die integrierte Espressomaschine.

roseblood11  
roseblood11

#257 von Reisefoto , 15.09.2012 14:00

ZITAT(Giovanni @ 2012-09-14, 23:49) Die A99 ist doch sehr wohl eine gute Fotokamera, sogar in erster Linie. Dass sie besser für Video gerüstet ist als alle Mitbewerber, tut dem keinen Abbruch - die Funktionalitäten finde ich sehr harmonisch integriert, ohne zu stören.[/quote]
Das sehe ich auch so. Die A99 dürfe eine ganz wesentliche Verbesserung gegenüber der A900 sein (beim Sucher ist das allerdings noch offen, hier könnte es auch schmerzliche Nachteile geben). Solide Weiterentwicklung und Ergänzung in vielen Punkten. Video stört mich nicht, und der eine zusätzliche Knopf dafür auch nicht. Ich glaube, die Fortschritte im fotografischen Bereich müssen nochmal heraugearbeitet werden, z.B. in Form einer Liste der Vorteile der A99 gegenüber der A900. Mir fehlt heute allerdings die Zeit dafür, ich muss heute die Arbeitszeit nachholen, die ich gestern im Internet verbracht habe. ardon:

Allerdings kämpft die A99 mit dem Makel des EVFs, und da sie kein auf den ersten Blick erkennbares Killerfeature im Vergleich zur D800 oder EOS5DIII hat, sondern ein noch nicht ganz überschaubares Paket mit vielen einzelnen Verbesserungen gegenüber der A900, findet sie markenübergreifend bisher wenig Interesse und bei einem Teil der Stammkundschaft kann sie aufgrund des EVFs auch nicht landen. Beim Preis kann sie auch nicht wirklich punkten, vom angeblich großen Kostenvorteil der SLT-Technik merkt der Kunde wenig. Mit den neuen Kameras wie RX100, RX1, NEX-6 und dank aktuellem Review auch der A57 findet Sony sehr viel Aufmerksamkeit, wie die Top 10 der Klicks bei Dpreview seit Tagen zeigt, aber die A99 kommt darin nicht vor:
[attachment=11715:Klicks_3...stellung.jpg]
http://www.dpreview.com/

@thomasG
Warte mit Deiner Festlegung doch ab, bis Du die A99 mal in Ruhe ausprobieren konntest. Für die von Dir genannte Verwendung als Zweitkamera zu einer Kamera mit OVF dürfte sie doch wunderbar sein, lästig wäre dabei allerdings das unterschiedliche Knopflayout.

www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t32333p290446n1.jpg 

Reisefoto

#258 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.09.2012 14:16

QUOTE (roseblood11 @ 2012-09-15, 13:51) Es gibt von Sony zur Zeit keine passenden Äquivalente zu D3200, D600 und D800(e) (auch dann nicht, wenn man SLT/EVF statt OVF akzeptiert), und grade diese Modelle scheinen sich sehr gut zu verkaufen. Ist doch komisch, dass die Nex-Reihe so gut gestaffelte und gut auf Kundenwünsche zugeschnittene Modelle bietet, während es im Alphasystem seit langer Zeit nicht so recht hinhaut (wobei ich A77 und A580 als die Lichtblicke sehe).

Weiß eigentlich jemand, wie es "untenrum" aussieht? Wie verkaufen sich A37 und A57 im Vgl zu CaNikon & Co?

An der vorgeschlagenen A999 fehlt mir eindeutig die integrierte Espressomaschine.[/quote]
Man kann ein Hinterherhinken in Bezug auf Nikon auch dramatisieren, nur es nutzt Nix.Die Sucherfrage sollte doch nun wirkich entschieden sein! Warten wir doch erst einmal ab was die Alpha 99 in einem echten Fieldtest leistet.Manchmal kommt es mir vor, daß Sony's Features von vornherein mit Spielerei abgetan werden; während Nikon's Features fast immer als nützlich gesehen werden.Mach ja in den einen oder anderen Fall auch stimmen, aber nicht grundlegend.Die Peaking Funktion in Sony Kameras ist wirklich nützlich.Besonders in der Stufe Niedrig, die am genauesten ist.
Wenn die Alpha 99 frei von Kinderkrankheiten bleibt, wird sie einen guten Start haben.
Die Nex Familie ist erfogreich und erfährt nun mit der Nex 6 eine Kamera, die zum Bestseller werden könnte!Möglich, daß Sony die Nexe vielleicht etwas bevorzugt behandelt.
Eine RX1 wurde noch vor Wochen als unmöglich abgetan, nun ist sie da.Es wird nicht mehr sehr lange dauern und es kommt eine Vollformat Nex auf den markt.
Sony braucht keine Minderwertigkeitskomplexe zu haben.
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#259 von thomasG , 15.09.2012 19:39

ZITAT(Reisefoto @ 2012-09-15, 13:00) @thomasG
Warte mit Deiner Festlegung doch ab, bis Du die A99 mal in Ruhe ausprobieren konntest. Für die von Dir genannte Verwendung als Zweitkamera zu einer Kamera mit OVF dürfte sie doch wunderbar sein, lästig wäre dabei allerdings das unterschiedliche Knopflayout.[/quote]

..Danke und es ist sicherlich nett gemeint von dir,aber ich bin da schon mal auf eine 9xi reingefallen, und dasselbe tue ich mir nicht wieder an.
Das mit der Zweitkamera habe ich ein bischen falsch formuliert.
Richtig ist das die A900 mal ein 2.Stelle steht und eine Pause verdient.Dann brauche ich einen vollwertigen Ersatz mit allem was die A900 auch bietet.
Meine Wünsche habe ich ja bereits schon dargelegt.

VG Thomas

thomasG

#260 von Alison , 15.09.2012 22:39

QUOTE (roseblood11 @ 2012-09-15, 13:51) Es gibt von Sony zur Zeit keine passenden Äquivalente zu D3200, D600 und D800(e)[/quote]
Nikon fehlt dafür ein Nachfolger in der APS-C Topklasse - die D300 ist in die Jahre gekommen.

Alison  
Alison

#261 von Markus_FCB , 16.09.2012 01:15

Ich kann Sony schon verstehen, diese Kamera für Video zu optimieren anstatt für Foto. Gegen Nikon mit deren D800 und D600 zu bestehen ist alles andere als einfach.

Ich finde die A99 ist zwar interessant. Ich bin aber dennoch froh warten zu können.
Ich hoffe, dass ich diese Kamerageneration komplett überspringen kann und hoffe dass meine A850 keine Unfälle oder technischen Aussetzer in dieser Zeit hat.

Ich werde bei Sony bleiben. Diese Entscheidung ist soweit gefallen.
Es gibt nicht die optimale Kamera/System.
Irgendwo gibt es immer was, was einem nicht passt. Ich finde, dass man eben entscheiden, was einem am wichtigsten ist.
Ich persönlich habe ich mich auch deshalb dagegen entschieden, Richtung C o. N zu wechseln, weil mir einfach das Geld, das dafür zusätzlich notwendig ist, zu schade ist.
So schlecht ist Sony nicht.
Sicher, stevemark hat da schon recht, ein elektronischer Sucher wird nie an die Schnelligkeitsperformance eines optisches Suchers herankommen.
Dennoch auch der elektronische Sucher hat sein Reiz und Vorteile. Und ich denke, die Entwicklung ist noch lange ich abgeschlossen. Elektronik entwickelt sich schnell.
Auch die Nutzung von APS-C-Objektiven an der A99 könnte interessant sein.

Wie dem auch sei, in diese Kamerageneration fließt meinerseits kein Geld. Ich träume stattdessen von einem CZ 16-35 (trotz gelegentlicher negativer Qualitätsmängelmeldungen). Meine A850 wird gepflegt und gehegt. Schließlich muss sie noch einige Jahre durchhalten.

Markus_FCB  
Markus_FCB

#262 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.09.2012 01:27

QUOTE (Markus_FCB @ 2012-09-16, 1:15) Ich werde bei Sony bleiben. Diese Entscheidung ist soweit gefallen.
Es gibt nicht die optimale Kamera/System.[/quote]
So ist es!Schön,daß man frei entscheiden kann und es nicht unbedingt begründen muß!
Zufriedenheit ist das Ziel!Nicht mehr und nicht weniger!Aber es ist ein hohes Ziel!
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#263 von Peter Pauthner , 16.09.2012 09:05

QUOTE (Reisefoto @ 2012-09-15, 14:00) Die A99 dürfe eine ganz wesentliche Verbesserung gegenüber der A900 sein (beim Sucher ist das allerdings noch offen, hier könnte es auch schmerzliche Nachteile geben). Solide Weiterentwicklung und Ergänzung in vielen Punkten.[/quote]
Darf ich da noch einmal auf deine Erwartungshaltung von Seite 1 des Threads erinnern? Gemessen daran bist du ja sehr bescheiden geworden.
QUOTE (Reisefoto @ 2012-08-07, 18:03) Die A99 ist auf Geschwindigkeit als Sport und Actionkamera getrimmt. Die schnelle Konkurrenz (EOS1Dx, D4) hat bei allenfalls der gleichen Serienbildgeschwindigkeit (und meist nur mit Einschränkungen) nur 16MP. Die Verarbeitung, Pufferung und Speicherunf stellt schon bei 24MP enorme Anforderungen, wie man an einigen Schwachpunkten der A77 erkennen kann. Mit 36MP hätte Sony das bei der A99 kaum zu einem bezahlbaren Preis lösen können.[/quote]
Sony konnte das offenbar auch bei 24MP nicht lösen.
QUOTE Allerdings kämpft die A99 mit dem Makel des EVFs, und da sie kein auf den ersten Blick erkennbares Killerfeature im Vergleich zur D800 oder EOS5DIII hat, sondern ein noch nicht ganz überschaubares Paket mit vielen einzelnen Verbesserungen gegenüber der A900, findet sie markenübergreifend bisher wenig Interesse und bei einem Teil der Stammkundschaft kann sie aufgrund des EVFs auch nicht landen. Beim Preis kann sie auch nicht wirklich punkten, vom angeblich großen Kostenvorteil der SLT-Technik merkt der Kunde wenig. Mit den neuen Kameras wie RX100, RX1, NEX-6 und dank aktuellem Review auch der A57 findet Sony sehr viel Aufmerksamkeit, wie die Top 10 der Klicks bei Dpreview seit Tagen zeigt, aber die A99 kommt darin nicht vor:[/quote]
Das ist ja auch kein Wunder. Bei Canon und Nikon gibt es VF-Kameras für den preisbewussten gehobenen Fotomateur (Nikon D600, D800 und Canon 5DIII, demnächst auch D6). Die werden bei der Bildqualität locker mit der A99 mithalten können (wg den Nachteilen der SLT-Technologie voraussichtlich sogar etwas besser sein) und sind deutlich günstiger (Ausnahme 5DIII). Dann gibt es bei Canon und Nikon noch die VF-Profi-Kameras. Da kommt die A99 überhaupt nicht mit, ausserdem fehlt der Profiservice.
Und was bietet Sony der eigenen gehobenen Kundschaft? Das sind vor allem die Kunden die bereits eine A77 oder A900 haben. Höhere Auflösung? Nein. Mehr Bilder pro Sekunde? Nicht der Rede wert. Da bleiben im wesentlichen ein besserer AF (sofern man über die passenden Objektive verfügt) und etwas höhere High-ISO-Fähigkeiten. Und natürlich die Videofähigkeiten, für die sich aber die meisten gehobenen Fotoamateure kaum interessieren. Und für die Video-Enthusiasten gibt es von Sony eine ganze Armada von neuen passenden Produkten.
Sorry, die Positionierung der A99 als eierlegende Wollmilchsau wird zu einem Mauerblümchendasein führen. Aber mach mal die Liste A99 vs. A900. Da werden dann irgendwann schon genügend Punkte drauf stehen um den Kauf rechtfertigen zu können.
Aber zumindest hat Sony das Thema VF nicht komplett vermasselt. Mit der RX1 haben sie positiv überrascht. Die wird sich besser verkaufen als die A99 und auch mehr Fremdbesitzer in das Lager von Sony holen als die A99. Möglicherweise gibt es dann auch bald eine RX2 mit fest eingebautem Zeiss 2,0/90 mm.

Peter Pauthner  
Peter Pauthner

#264 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.09.2012 10:52

QUOTE (Peter Pauthner @ 2012-09-16, 9:05) Sorry, die Positionierung der A99 als eierlegende Wollmilchsau wird zu einem Mauerblümchendasein führen. Aber mach mal die Liste A99 vs. A900. Da werden dann irgendwann schon genügend Punkte drauf stehen um den Kauf rechtfertigen zu können.
Aber zumindest hat Sony das Thema VF nicht komplett vermasselt. Mit der RX1 haben sie positiv überrascht. Die wird sich besser verkaufen als die A99 und auch mehr Fremdbesitzer in das Lager von Sony holen als die A99. Möglicherweise gibt es dann auch bald eine RX2 mit fest eingebautem Zeiss 2,0/90 mm.[/quote]
Du rückst die Alpha 99 voreilig so in die Nähe eines Flops.Eine eierlegende Wollmilchsau hat ernsthaft doch Keiner erwartet!
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#265 von Markus_FCB , 16.09.2012 10:57

ZITAT(Peter Pauthner @ 2012-09-16, 8:05) Das ist ja auch kein Wunder. Bei Canon und Nikon gibt es VF-Kameras für den preisbewussten gehobenen Fotomateur (Nikon D600, D800 und Canon 5DIII, demnächst auch D6). Die werden bei der Bildqualität locker mit der A99 mithalten können (wg den Nachteilen der SLT-Technologie voraussichtlich sogar etwas besser sein) und sind deutlich günstiger (Ausnahme 5DIII). Dann gibt es bei Canon und Nikon noch die VF-Profi-Kameras. Da kommt die A99 überhaupt nicht mit, ausserdem fehlt der Profiservice.
Und was bietet Sony der eigenen gehobenen Kundschaft? Das sind vor allem die Kunden die bereits eine A77 oder A900 haben. Höhere Auflösung? Nein. Mehr Bilder pro Sekunde? Nicht der Rede wert. Da bleiben im wesentlichen ein besserer AF (sofern man über die passenden Objektive verfügt) und etwas höhere High-ISO-Fähigkeiten. Und natürlich die Videofähigkeiten, für die sich aber die meisten gehobenen Fotoamateure kaum interessieren. Und für die Video-Enthusiasten gibt es von Sony eine ganze Armada von neuen passenden Produkten.
Sorry, die Positionierung der A99 als eierlegende Wollmilchsau wird zu einem Mauerblümchendasein führen. Aber mach mal die Liste A99 vs. A900. Da werden dann irgendwann schon genügend Punkte drauf stehen um den Kauf rechtfertigen zu können.
Aber zumindest hat Sony das Thema VF nicht komplett vermasselt. Mit der RX1 haben sie positiv überrascht. Die wird sich besser verkaufen als die A99 und auch mehr Fremdbesitzer in das Lager von Sony holen als die A99. Möglicherweise gibt es dann auch bald eine RX2 mit fest eingebautem Zeiss 2,0/90 mm.[/quote]
Ich denke schon, dass es einen Markt & Interesse für die A99 gibt.
Schließlich hat Video in die Berufsfotografie relativ stark Einzug erhalten.
Damit die A99 in diesem Bereich aber wirklich erfolgreich sein könnte, fehlt hierfür der Profi-Service, ein größeres Objektivangebot und ein noch besseres VF-SLT-Modell.
Letzteres sollte Sony mMn 2013 nachliefern, und die A99 zum "Einsteiger"-VF-Modell machen (preislich gg. die D600 u. 6D stellen).

Leider ist Sony zu behäbig und macht keine echt durchdachten Konzepte. Schade, alles nur Stückwerk.

Markus_FCB  
Markus_FCB

#266 von Reisefoto , 16.09.2012 11:29

Welche Erwartungshaltung hatte ich denn auf Seite 1? Ich finde als einzige etwas wertende Aussage folgenden Satz:
ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-07, 18:03) Die A99 ist auf Geschwindigkeit als Sport und Actionkamera getrimmt. Die schnelle Konkurrenz (EOS1Dx, D4) hat bei allenfalls der gleichen Serienbildgeschwindigkeit (und meist nur mit Einschränkungen) nur 16MP.[/quote]
Überraschenderweise kann die A99 bei der Serienbildgeschwindigkeit weniger als die A77. Das hätte ich nicht erwartet. Sie kann also die mehr als doppelt so teuren Spitzenmodelle von Canon und Nikon in diesem Punkt nicht übertrumpfen. Vor den gleich teuren Modellen von Canon und Nikon muss sie sich in dieem Punkt aber nicht verstecken.

Der AF der A99 wird auch bei den nicht vom D-AF unterstützten Objektiven schneller als derjenige der A900 sein, das zeigt schon der AF der A77. Nur die Vorteile des D-AFs gibt es bisher leider nur für eine kleinere Auswahl der Objektive. Folgendes Video (Sucherdarstellung im Fotomodus) zeitgt die Kamera anfangs mit AF-C und danach mit AF-D:
http://www.youtube.com/watch?v=RybEQZqfQ9o
Gleichzeitig sieht man auch die AF-Range Einstellung im praktischen Einsatz. Ein sehr nützliches Merkmal (erst recht bei Objektiven ohne Fokuslimiter), das die Konkurrenz nicht hat.

Die Liste mit Vorteilen und Nachteilen im Vergleich zur A900 wird kommen. In einigen, sehr wichtigen Punkten besteht aber noch Unklarheit:
- Wie ist der Sucher im Vergleich zum Sucher der A77 (und natürlich der A900)
- Gibt es bei 6B/s noch den Slideshoweffekt?

Die Antworten darauf werden für die Qualitikation und Preiswürdigkeit der Kamera von großer Bedeutung sein. Bis wir das Wissen, dürften aber noch ein paar Wochen vergehen. Vorher sehe ich keine Anlass, die Kamera madig zu machen, zumal sie auch auf jetzigem Wissensstand keine schlechte Figur macht. 36MP hätte ich auch garnicht haben wollen. Den Preis finde ich allerdings auch hoch angesetzt. Wenn Sony zu dem Preis nennenswert Fotokunden aus den anderen Lagern gewinnen will, dann muss die A99 schon in den beiden oben genannten, noch offenen Fragen, makellos sein. Die Bedeutung der Videofunktion vermag ich nicht einzuschätzen, aber ich denke, dass die überwätigende Mehrheit der Käufer auch mit dem zurechtkommt, was die Konkurrenz dort zu bieten hat.

P.S.: Wer nicht länger mit einem EVF wie an der A77 gearbeitet hat, weiß dessen druchaus auch große Vorteile nicht zu schätzen! Wenn Sony hier noch eine sichtbare Verbesserung erzielen konnte, dann würde ich den EVF dem OVF vorziehen, zumal mit ihm bei Sony gleichzeitig sowohl Spiegelschlag als auch Erschütterungen duch den Verschlusss eleminiert wurden.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#267 von tombe1971 , 16.09.2012 11:46

ZITAT(Reisefoto @ 2012-09-16, 11:29) Die Liste mit Vorteilen und Nachteilen im Vergleich zur A900 wird kommen. In einigen, sehr wichtigen Punkten besteht aber noch Unklarheit:
- Wie ist der Sucher im Vergleich zum Sucher der A77 (und natürlich der A900)
- Gibt es bei 6B/s noch den Slideshoweffekt?

Die Antworten darauf werden für die Qualitikation und Preiswürdigkeit der Kamera von großer Bedeutung sein. Bis wir das Wissen, dürften aber noch ein paar Wochen vergehen. Vorher sehe ich keine Anlass, die Kamera madig zu machen, zumal sie auch auf jetzigem Wissensstand keine schlechte Figur macht. 36MP hätte ich auch garnicht haben wollen. Den Preis finde ich allerdings auch hoch angesetzt. Wenn Sony zu dem Preis nennenswert Fotokunden aus den anderen Lagern gewinnen will, dann muss die A99 schon in den beiden oben genannten, noch offenen Fragen, makellos sein. Die Bedeutung der Videofunktion vermag ich nicht einzuschätzen, aber ich denke, dass die überwätigende Mehrheit der Käufer auch mit dem zurechtkommt, was die Konkurrenz dort zu bieten hat.[/quote]

Das ist die entscheidende Frage!
Meiner Meinung nach darf die A99 nicht mal bei 10/8Bildern per Sekunde das Verhalten haben, wie die A77. Aber das ist wahrscheinlich im Moment noch Wunschdenken.

Ich habe ein wenig auf der japanischen Seite rumgestöbert. Mit Google Translator.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der OLED Sucher komplett neu gestaltet und überarbeitet für bessere Performance. Was das auch immer heissen soll.
Es soll also nicht mehr der gleiche Sucher in der A99 sein, wie in der A77. Auch wenn er die gleiche Auflösung hat. (2.3M Dots)
Das lässt mich ein wenig hoffen, was den OLED Sucher angeht bei Serienbildgeschwindigkeit.

Lg und händ sorg
Tom

tombe1971  
tombe1971

#268 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.09.2012 13:52

Hier ist ein interessants Statement von Harry P. Wirtz zu den Photokina Neuerscheinungen, die Alpha 99 ist auch dabei!
Bitte scrollen
http://harrys-fototagebuch.de/
Ernst-Dieter
Harry P.Wirtz war mal mit Naturfoto verbandelt.

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#269 von Reisefoto , 16.09.2012 14:55

ZITAT(tombe1971 @ 2012-09-16, 11:46) Ich habe ein wenig auf der japanischen Seite rumgestöbert. Mit Google Translator.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der OLED Sucher komplett neu gestaltet und überarbeitet für bessere Performance. Was das auch immer heissen soll.[/quote]
Ich habe es nur so verstanden, dass er neu sein soll. Dass er aber neu für die A99 entwickelt ist, steht dort nicht explizit. Der OLED-Sucher der A77 ist im Vergleich zu den alten LCD-Suchern auch neu. Ich hoffe natürlich, dass die A99 gemeint war und tatsächlich ein Verbesserung gegenüber dem EVF der A77 stattgefunden hat.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#270 von Reisefoto , 16.09.2012 15:11

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-09-16, 13:52) Hier ist ein interessants Statement von Harry P. Wirtz zu den Photokina Neuerscheinungen, die Alpha 99 ist auch dabei!
Bitte scrollen[/quote]

Ich finde die Inhalte nur unter
http://harrys-fototagebuch.de/category/kameras_test/ (zur A99 weit herunterscrollen.

Auf dieser Seite schreibt er viel Zutreffendes, aber auch einiges, was ich für sehr gewagt oder Unfug halte. Er versteigt sich z.B. zu der Behauptung, dass die kommende EOS 6D (Vollformat) ein Rauschverhalten haben werde, das um eine ISO-Stufe besser als dasjenige von Sony oder Nikon sei. Wie soll denn das gehen? Davon ist selbst die viel teurere 5DIII weit entfernt. Ich schätze eher, dass die 24MP Sensoren der A99 und der D600 besser sein werden, aber im Rauschverhalten nur geringfügig.

Auch zum Rauschverhalten der A99 lässt er sich aus. Vielleicht hat er sogar recht, aber ich habe noch keinen ernstzunehmenden Vergleich gesehen, woher nimmt der Mann seine Weisheit? Spiegelt sich das alles in seiner Markenbrille?

www.reiseundbild.de

Reisefoto

Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?
Sony-Garantieverlängerung inklusive Pannenschutz