RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#361 von Itscha , 26.09.2012 14:34

ZITAT(turboengine @ 2012-09-26, 10:18) Fazit: Bei Sony habe ich das Gefühl als Fotograf eher an der Resterampe eines Elektronikkonzerns zu leben. Sony ist ganz klar Technologie- und Weltmarkführer bei den Sensoren. Aber als Systemkunde hat man nichts davon. Die Besten Sensoren bekommt (noch?) Nikon. Also gehe ich dahin. Und die derzeitige Strategie vom Gesamtkonzern Sony tut ein übriges, dass sich daran auf absehbare Zeit nichts ändert.[/quote]

Ich kann mich ganz gut erinnern, dass das Geschrei über die "übertriebenen" 24 MP groß war, als die A900 angekündigt wurde. Damals war man sich weitgehend einig, dass das Megapixelrennen schon im Bereich "kontraproduktiv" für die BQ angekommen war. Jetzt bleibt es bei 24 MP, und dann ist es auch wieder falsch. Damit meine ich jetzt nicht speziell die oben zitierte Aussage. Die Auffassung scheint durchaus weit verbreitet zu sein. Resterampe? Ich finde, dass das langsam entstehende Gesamtsystem aus NEX, NEX-Camcorder und A-Bajonnet mit den Möglichkeiten der systemübergreifenden Verwendung der A-Objektive doch eher traumhafte Möglichkeiten eröffnet. Sicher nicht nur für Fotografen, aber auch. Und hervorragende Sensoren gibt es doch (beispielsweise der 16-MP-Sensor, dem so mancher A77-User hinterherlechzt).

Sicher bleiben aufgrund des SLT-Konzept die EVF-Anhänger auf der Strecke, dass darf man nicht verkennen. Aber deshalb Resterampe? Die Innovationen in den letzten Monaten sprechen eine deutlich andere Sprache. Sicher ist noch manches zu verbessern. Aber deutlicher als Sony kann man doch zur Zeit nicht signalisieren, dass man gewillt ist, Neuentwicklungen (auch die RX1 oder die RX100) voranzutreiben. Das ist doch eher das Gegenteil von "Resterampe".
Wenn man böse wäre könnte man anders rum behaupten, dass die beiden Bigplayer ihre Kunden mit "Althergebrachtem" abspeisen, und die Kosten für die Entwicklungen neuer Technologien scheuen ... was natürlich genau so quatsch ist.

Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de

Itscha

#362 von Conny1 , 26.09.2012 14:35

ZITAT(Reisefoto @ 2012-09-26, 12:37) (...)

Ich befürchte allerdings auch, dass wir von Sony keine OVF-Kamera mehr sehen werden, ganz ausschließen würde ich eine solche Kamera allerdings nach wie vor nicht. Wem der Sucher der A99 nicht zusagt, wird also wechseln oder eine Generation abwarten müssen.[/quote]

... … oder man wählt den dritten ( zunächst zweigleisigen) Weg, sofern man über die Mittel verfügt.
Wechsel zu Nikon oder einem anderen System seiner Begierde.
Beibehaltung des besten Teils seiner A- Anschluß Ausrüstung, dabei zurückgelehnt beobachten, ob Sony in einer der nächsten Generationen noch etwas entwickelt, das den eigenen Erwartungen entspricht.

Die geschilderte Herangehensweise entspannt nach meiner Erfahrung ungemein und bewahrt einen vor dem Gefühl, als A99/EVF Betatester missbraucht zu werden.
Die irgendwann womöglich obsolet gewordenen Objektive des einen oder anderen Systems wird man locker ohne Verlust los, dafür findet sich immer jemand …

Conny1  
Conny1

#363 von fwiesenberg , 26.09.2012 14:53

ZITAT(Conny1 @ 2012-09-26, 13:35) ... … oder man wählt den dritten ( zunächst zweigleisigen) Weg, sofern man über die Mittel verfügt.
Wechsel zu Nikon oder einem anderen System seiner Begierde.
Beibehaltung des besten Teils seiner A- Anschluß Ausrüstung, dabei zurückgelehnt beobachten, ob Sony in einer der nächsten Generationen noch etwas entwickelt, das den eigenen Erwartungen entspricht.

Die geschilderte Herangehensweise entspannt nach meiner Erfahrung ungemein und bewahrt einen vor dem Gefühl, als A99/EVF Betatester missbraucht zu werden.
Die irgendwann womöglich obsolet gewordenen Objektive des einen oder anderen Systems wird man locker ohne Verlust los, dafür findet sich immer jemand … [/quote]

Das ist auch meine Entscheidung, die spätestens auf der Photokina ihre Bestätigung gefunden hat.

Weitere Investitionen ins a-System sind meinerseits nicht mehr geplant, ganz im Gegenteil: Einige Perlen meiner Reserveausstattung des a-Systems sind bereits verkauft, weitere werden demnächst in Folge der selbstverordneten "Systembereinigung" folgen. Damit sind Mittel frei, die bei Gelegenheit anforderungsorientiert und zum jetzigen Standpunkt ergebnisoffen was das System angeht investiert werden können. Bis dahin bleibt alles beim Alten (Dynax 7D), da momentan die Anforderungen damit noch abgedeckt werden können.

Der eingeschlagene Weg entspannt wirklich ungemein ... ;-)

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#364 von nonova , 26.09.2012 15:15

QUOTE (jrunge @ 2012-09-26, 0:59) QUOTE (turboengine @ 2012-09-25, 23:54) ...
Sony hat m. E. mindestens eine Kamera-Generation zu früh auf den EVF gesetzt. Ich bin gespannt, ob Sony die Zahl verprellter Bestandskunden mit den vermuteten Heerscharen von Videofilmern kompensieren kann. Ich bin skeptisch...[/quote]
Diese Zweifel habe ich auch. Und etliche A900-Besitzer werden den Wechsel zur A99 nicht vollziehen, sondern mit der älteren Technik weiterleben und sich evtl. noch eine zusätzliche A900 anschaffen oder eben dann doch den Systemwechsel vollziehen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Canikon diesen Weg zum EVF vollzieht, wenn die Ergebnisse die hier lang und breit diskutierten Nachteile gegenüber OVF noch aufzeigen. Sicher wird EVF irgendwann auch mal uns ewige Nörgler zufrieden stellen, aber für mich ist es noch nicht so weit.

Übrigens: Den Vergleich von Klaus mit Windschutzscheibe und Monitor beim Auto finde ich gut, auch wenn es mit Fotografie nichts zu tun hat.
[/quote]

Ich habe gestern bei einem Messe-Fotojob mal wieder den OVF meiner A900 verflucht als ich auf Zehenspitzen auf einer Trittleiter am OVF hing anstatt entspannt auf einen großen Schwenkmonitor zu schauen und auch das Umfeld noch im Blick zu haben.

nonova  
nonova

#365 von Frank_Reisch ( Gast ) , 26.09.2012 15:55

ZITAT(jrunge @ 2012-09-26, 0:59) Übrigens: Den Vergleich von Klaus mit Windschutzscheibe und Monitor beim Auto finde ich gut, auch wenn es mit Fotografie nichts zu tun hat. [/quote]

Der Vergleich war äußerst dumm.

Wenn man das Auto als Kamera sehen würden, dann wäre der Fahrer der Sensor. Die Augen die Festbrennweite und die Windschutzscheibe der UV Filter. Man müsste den Fahrer schon auf den Kofferraum setzen und einen Sucher hinten am Dach befestigen, wo der Fahrer in ein kleines Guckloch schaut und über ein Umlenksystem mit Spiegel ein Bild geliefert bekommt, als ob er im Wagen sitzen würde.

Da wir nicht in der Kamera sitzen können, ist der elektronische Sucher immer noch die beste Lösung. Oder ein 50 Zoll Display plus HD Kamera im Fall vom Auto.

Frank_Reisch

#366 von nonova , 26.09.2012 16:12

QUOTE (turboengine @ 2012-09-26, 14:18) QUOTE (nonova @ 2012-09-26, 12:02) Der Begriff "Resterampe" ist auch reine Polemik.[/quote]

Polemik? Nein. So fühle ich mich als Kunde behandelt: Sony baut die Kameras aus Komponenten zusammen, die auch anderswo im Konzern Verwendung finden. Der OLED EVF ist ein gutes Beispiel. Der findet sich auch in einer 3D-Brille fürs Heimkino. Das wäre an sich nicht verwerflich, wenn das Zusammenbauen der Kameras nicht so lieblos wäre:
Bei der NEX7 wurde der EVF auf ein NEX Gehäuse draufgepflanzt, aber dabei offenbar vernachlässigt, den Rest der Kamera auch daran anzupassen. Das schreckliche NEX-Menü, das für die Bedienung mit zwei Knöpfen über das Rückdisplay gedacht ist, wurde weitgehend beibehalten - trotz Tri Navi. Die Integration des EVF in die Benutzerführung ist bei Licht besehen richtig schlecht. Man hat nicht das Gefühl, dass hier Fotografen bei der Entwicklung der Firmware im Spiel waren. Ein Quick-Navi im EVF - das wäre es gewesen.
[/quote]

Resterampe ist sogar billigste Polemik, denn damit ist "Ausschuss- oder Billigware" zu vestehen, die verramscht werden, in der Regel auch veraltetes Zeug das sonst keinen Abnehmer mehr findet. Sprichst du bei der Fuji XE-1 auch von "Resterampe" - die hat nämlich auch den OLED? PS die NEX-6 hat jetzt Quick Navi. Und die A77 und A99 etc haben auch das Quick Navi im Sucher (nennt sich dann Fn Menu) - sogar inkl Live Bild dazu. Mir ist ja klar dass Systemwechsler sich und anderen das frühere System madig machen wollen aber langsam nervt es.

nonova  
nonova

#367 von Frank_Reisch ( Gast ) , 26.09.2012 16:21

Bei Nikon sind die Konservativlinge gut aufgehoben. Innovativ wie eine Socke und ja keine Änderungen. Nur die Fotos werden deswegen nicht besser, dazu gehört Talent und das kann man sich nicht kaufen. War das jetzt polemisch oder die nackte Wahrheit.

Frank_Reisch

#368 von turboengine , 26.09.2012 16:42

QUOTE (Frank_Reisch @ 2012-09-26, 16:21) Innovativ wie eine Socke[/quote]

Willkommen auf meiner Ignoreliste

turboengine  
turboengine

#369 von Conny1 , 26.09.2012 17:40

ZITAT(turboengine @ 2012-09-26, 15:42) ZITAT(Frank_Reisch @ 2012-09-26, 16:21) Innovativ wie eine Socke[/quote]

Willkommen auf meiner Ignoreliste
[/quote]

Entschuldige, aber das halte ich als Therapeut für eine völlig falsche Reaktion auf einen augenscheinlich ADS/ADHS Betroffenen.
Er sollte sich hier ausagieren können. Er darf dabei nicht Gefahr laufen, ignoriert zu werden oder gar gesperrt zu werden.
Ritalin ist kein Allheilmittel!

Conny1  
Conny1

#370 von turboengine , 26.09.2012 19:41

QUOTE (Conny1 @ 2012-09-26, 16:40) Entschuldige, aber das halte ich als Therapeut für eine völlig falsche Reaktion auf einen augenscheinlich ADS/ADHS Betroffenen.[/quote]

Zugegeben, aber ich bin kein Therapeut - jedenfalls werde ich von ihm nicht als solcher bezahlt.
Ich könnte höchstens seine Satisfaktionsfähigkeit prüfen lassen.

turboengine  
turboengine

#371 von thomasG , 26.09.2012 20:26

ZITAT(Markus_FCB @ 2012-09-26, 9:20) .Es gibt eine nicht kleine Anzahl von Leuten, denen die Video-Funktion wichtiger ist, als die Foto-Funktion.[/quote]

lach..das ist jetzt aber nicht dein ernst oder?? Wenn ich filmen will kaufe ich mir eine Sony XDCAM EX PMW-EX3 - Camcorder - High Definition..Ich glaube die A99 sollte in erster Linie eine DSLR sein..Video wenn überhaupt als Zugabe..
Na ja lassen wir das...das Thema ist für mich abgehagt.
VG Thomas

thomasG

#372 von tombe1971 , 26.09.2012 21:16

ZITAT(thomasG @ 2012-09-26, 19:26) ZITAT(Markus_FCB @ 2012-09-26, 9:20) .Es gibt eine nicht kleine Anzahl von Leuten, denen die Video-Funktion wichtiger ist, als die Foto-Funktion.[/quote]

lach..das ist jetzt aber nicht dein ernst oder?? Wenn ich filmen will kaufe ich mir eine Sony XDCAM EX PMW-EX3 - Camcorder - High Definition..Ich glaube die A99 sollte in erster Linie eine DSLR sein..Video wenn überhaupt als Zugabe..
Na ja lassen wir das...das Thema ist für mich abgehagt.
VG Thomas
[/quote]

Das sehe ich eigentlich genau so.
In erster Linie will ich mit dem Teil Fotos schiessen. Wenn ich tolle Videos neben bei machen kann, ist das ok.
Aber ich kaufe ne Fotokamera mit Videofunktionen und nicht umgekehrt.
Also sollte Sony die Ausrichtung der Produkte ein bisschen besser ausfeilen.

Für mich persönlich, zumindest im Moment, finde ich die Kamera toll. Der Sucher als elektrischer stört mich zumindest im Moment noch nicht. Zumindest, weil ich noch nie mit einem Serienbildgeschwindigkeit versucht habe.
In 99% ist die A99 denke ich der A900 überlegen.
Was man damit nun als einzelner Fotograf anstellt und sich damit anfreunden kann, ist ne andere Geschichte.

Mit grosser Wahrscheinlickeit werde ich mir die A99 reinziehen, und das eigentlich nur wegen dem AF. Meine A900 geb ich aber ganz sicher nicht her. Für mich wird die A99 eine Ergänzung sein, und nicht ein Ersatz für irgendwas...

Grüsse

Tom

tombe1971  
tombe1971

#373 von Ernst-Dieter aus Apelern , 26.09.2012 22:33

QUOTE (tombe1971 @ 2012-09-26, 20:16) Das sehe ich eigentlich genau so.
In erster Linie will ich mit dem Teil Fotos schiessen. Wenn ich tolle Videos neben bei machen kann, ist das ok.
Aber ich kaufe ne Fotokamera mit Videofunktionen und nicht umgekehrt.
Also sollte Sony die Ausrichtung der Produkte ein bisschen besser ausfeilen.

Grüsse

Tom[/quote]
Wenn man Foto in etwa pur nutzen will, dann ist man in Zukunft wohl auf die High End Modelle angewiesen.
In die Einstiegsklasse und Mittelklasse wird immer mehr reingepackt, was man zum Photographieren eigentlich nicht braucht.
Multimedia, Apps , ein Handy als Kamera, Auslösen ohne Auslöser.Da sträuben sich mir manchmal schon die Nackenhaare.Aber wahrscheinlich muß man sich damit arrangieren auf mittlere Sicht. Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern

#374 von Reisefoto , 26.09.2012 22:38

ZITAT(thomasG @ 2012-09-26, 20:26) lach..das ist jetzt aber nicht dein ernst oder?? Wenn ich filmen will kaufe ich mir eine Sony XDCAM EX PMW-EX3 - Camcorder - High Definition..Ich glaube die A99 sollte in erster Linie eine DSLR sein..Video wenn überhaupt als Zugabe..
Na ja lassen wir das...das Thema ist für mich abgehagt.[/quote]
Was meinst du, wieviel Videozubehör es für die EOS 5D II gibt und wie oft solche Kameras auch professionell eingesetzt werden, sogar in Fernsehstudios in der Dritten Welt. Für uns spielt Video keine Rolle, aber man darf den Markt nicht unterschätzen.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#375 von fermoll , 26.09.2012 22:42

Hier geht der Krieg gegen Axx also weiter und zwar mit denselben Kombattanten wie im Sonyuserforum. Dabei kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass viele der Gegner des EVF eine solche Kamera nicht oder nur selten benutzt haben, geschweige intensiver getestet. Vor allem bringen mich viele Aussagen zur A99 zum Lachen, da diese ja noch gar nicht erhältlich ist. Deshalb meine Erfahrungen mit der A 77, die ich allerdings schon ziemlich ausgiebig getestet habe.

1. Reise

Ich habe die A 77 auf einer vierwöchigen Rundreise durch Spanien benutzt.
Mein Fazit: Die Benutzung der Video-Funktion ist ein Highlight. Warum soll ich da einen extra Camcorder mitschleppen?
Das Schwenkdisplay hat mir in mehreren Situationen sehr geholfen, da ich nicht mehr sehr beweglich bin.
Diese Punkte habe ich auffrüheren Reisen mit der A 550 schmerzlich vermisst.

2. Makro

Schwenkdisplay und Liveview habe ich bei einem Makrokurs letzte Woche sehr schätzen gelernt, während Canoniker mit Winkelsucher an der feuchten Erde lagen. Besonders gut gefallen hat mir das Focuspeeking, das wohl ein Alleinstellungsmerkmal von Sony ist und vor allem auch mit alten Linsen, z.B. Novoflex Schnellschuss ausgezeichnet zusammenarbeitet.

Für mich kommt die A 99 kaum infrage, da mein Schwerpunkt auf Makro und Tierfotografie liegt und sie sich außerhalb meines Preisrahmens befindet.

Sony Alpha 100 mit Tamron AF 18-250. Novoflex Schnellschussobjektive 400 u. 600 mm.

fermoll  
fermoll

Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?
Sony-Garantieverlängerung inklusive Pannenschutz