Vielleicht ist es eine Dumme Frage, stelle sie aber trotzdem. Wie stelle ich den Weissabgleich ein, für Nachtaufnahmen? Es ist ja weder Tageslicht, Schatten, Wolken etc. Betrifft Dynax 7D und Sony Alpha 100. Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen.
Vielleicht ist es eine Dumme Frage, stelle sie aber trotzdem. Wie stelle ich den Weissabgleich ein, für Nachtaufnahmen? Es ist ja weder Tageslicht, Schatten, Wolken etc. Betrifft Dynax 7D und Sony Alpha 100. Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus[/quote]
Kommt halt - wie am Tage auch - auf die Lichtquelle an. Ich gehe mal davon aus, dass Du unter "Nachtaufnahmen" z. B. Landschafts- und Städtebilder meinst:
1) Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren 2) Richtwerte für Mondbeschienene Szenen um 4500K 3) Richtwert für die "Blaue Stunde" 8000-15000K (letzteres nur mit externen Rohdatenkonvertern machbar) 4) bei kombiniertem Kunstlicht (z. B. beleuchtete Gebäude) und "Blauer Stunde": oft rasch wechselnd => nach Augenmass, zwischen 4500K und 8500K (siehe auch S. 152-155 im "Alpha-Systembuch" 5) Unangenehm, aber leider immer häufiger anzutreffen: dominierende Quecksilberdampf- (stechend grün, fast monochrom) und/oder Natriumlampen (orangerot, monochrom). Hier hilft kein Weissabgleich mehr; die Farben müssen hingenommen werden.
Ich würde dabei unbeingt RAW + JPG aufnehmen. Falls Du den Weißabgleich vermasseln solltest, kannst du ihn dann später nach Geschmack in RAW-Konverter korrigieren. In ACR kann man zwar auch JPGs importieren und bei diesen Weißabgleich und Farbton einstellen, aber eine RAW-Datei ist dafür geeigneter.
vielen Dank für Deine Vorschläge und Hilfe. Ich werde alles mal ausprobieren! Mal schauen was ich hinkriege. Mit diesen K-Werten habe ich bis jetzt nicht gearbeitet, da ich davon zuwenig Kenntnisse habe.
ZITAt (Reisefoto @ 2012-05-30, 11:12) Ich würde dabei unbeingt RAW + JPG aufnehmen. Falls Du den Weißabgleich vermasseln solltest, kannst du ihn dann später nach Geschmack in RAW-Konverter korrigieren. In ACR kann man zwar auch JPGs importieren und bei diesen Weißabgleich und Farbton einstellen, aber eine RAW-Datei ist dafür geeigneter.[/quote]
Hallo "Reisefoto"
mitn RAW fotografiere ich bereits. Vielen Dank für Deinen Vorschlag.
ZITAt (MarkGust @ 2012-05-31, 5:53) ... Mit diesen K-Werten habe ich bis jetzt nicht gearbeitet, da ich davon zuwenig Kenntnisse habe.
Gruß Markus[/quote]
"Dieser K-Wert" ist eine Temperatur-Angabe in Kelvin (statt °C). Die Kelvin-Skala kommt aus dem wissenschaftlichen Bereich; ein Temperatur-Unterschied von einem Kelvin entspricht einem Temperatur-Unterschied von 1°C, ABER der Nullpunkt der Kelvin-Skala ist beim "Absoluten Nullpunkt" (d. h. wo die Molekülschwingungen "einfrieren", bei -273.15°C), und nicht beim Gefrierpunkt des Eises (0°C).
Um die Farbtemperatur (= Blau-Gelb-Balance) zu messen, nahm man im 19. Jh. die Farbverteilung eines glühenden Körpers zu Hilfe: ab ca. 500°C (=773.15K) dunkelrot, um 1000°C (= 1273K) orangerot, darüber dann die eigentlcih gelbe "Weissglut", und bei 5500K (= ca. 5200°C) dann das Tegslicht. Vielleicht fällt Dir jetzt auf, dass die Oberfläche der Sonne just etwas über 5000°C heiss ist . Bei bewölktem Himmel entspricht die Lichtfarbe dann einem Strahler von 6500K-7000K, und bei offenen Schatten (blaues Himmelslicht) muss man an der Kamera 7500-8500K einstellen, um farbneutrale Aufnahmen zu erhalten. In der "Blauen Stunde" kann sich die Balance bis gegen 15'000K hin verschieben.
Um eine genau farbrichtige Wiedergabe zu erhalten, muss man zusätzich die Rot-Grün-Balance einstellen (speziell wichtig bei Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen!!. Das ist im Falle von "diskontinuierlichen" Lampenspektren nie korrekt möglich, weil solche Lampen einzelne, scharf begrenzte Wellenlängen aussenden - und dazwischliegende Wellenlängen praktisch fehlen. Unbewusst registrieren wir diese Lücken im Spektrum; deshalb erscheint uns das Licht einer Energiesparlampe im Vergleich zu einer klassischen Glühbirne als "trüb", "unrein" und "funzelig" - obwohl die Leuchtkraft identisch ist. Noch schlimmer sind (fast) monochrome Lichtquellen (z. B. die orangen Natriumdampflampen im Strassenverkehr) - da hilft kein Weissabgleich mehr: fast alle Energie wird bei einer einzigen Wellenlänge abgestrahlt; rote und grüne Sensorpixel bleiben deshalb komplett schwarz.
ZITAt (stevemark @ 2012-06-01, 10:56) Um eine genau farbrichtige Wiedergabe zu erhalten, muss man zusätzich die Rot-Grün-Balance einstellen[/quote]
Das geht übrigens bei der A77 recht gut. Man kann beim manuellen Weißabgleich mit dem Joystick die Farbbalance zweidimensional in einem Spektrum verändern (wird durch einen orangen Punkt in einem Farbfeld repräsentiert). Gleichzeitig ändert sich im Sucher die Farbdarstellung des Motivs. Man kann also nach Augenmaß relativ genau die Farbeinstellung vornehmen. Das geht erstaunlich genau. Ich habe das Rückwanddisplay der A77 beim manuellen Weißableich der A77 abfotografiert (ich fand leider auf die Schnelle kein entsprechendes Bild im Netz):
ZITAt (Reisefoto @ 2012-06-01, 12:33) ... Das geht übrigens bei der A77 recht gut. Man kann beim manuellen Weißabgleich mit dem Joystick die Farbbalance zweidimensional in einem Spektrum verändern (wird durch einen orangen Punkt in einem Farbfeld repräsentiert). ...[/quote]
Paradox - und wissenschaftlich gesehen natürlich falsch - ist die Tatsache, dass bei der A77 der Kelvin-Wert konstant bleibt, wenn man im von Dir genannten Untermenu den Gelb-Blau-Abgleich (=Farbtemperatur) ändert ... aber um solche Kleinigkeiten kümmert man sich bei Sony wohl nicht ... das ganze Modul wurde wohl irgendwoher eingekauft, da es sich auch bei andern Herstellern findet, und als Unter-Untermenu auf die existierende Struktur aufgepappt ...
ZITAt (stevemark @ 2012-06-01, 12:54) Paradox - und wissenschaftlich gesehen natürlich falsch - ist die Tatsache, dass bei der A77 der Kelvin-Wert konstant bleibt, wenn man im von Dir genannten Untermenu den Gelb-Blau-Abgleich (=Farbtemperatur) ändert ...[/quote]
Das hat mich auch gewundert.
ZITAt (stevemark @ 2012-06-01, 12:54) ... aber um solche Kleinigkeiten kümmert man sich bei Sony wohl nicht ... das ganze Modul wurde wohl irgendwoher eingekauft, da es sich auch bei andern Herstellern findet, und als Unter-Untermenu auf die existierende Struktur aufgepappt ...[/quote]
Bedauerlich, aber im Alltag kann ich damit leben, zumal die Einstellung bei dieser Einstellungsweise nicht über die Eingabe der Farbtemperatur (die alternativ auch möglich ist), sondern ganz nach Sicht auf das Bild vorgenommen wird. Nicht perfekt, aber besser als das, was die bisherigen Kameras konnten.
ZITAt (MarkGust @ 2012-05-30, 9:55) Wie stelle ich den Weissabgleich ein, für Nachtaufnahmen? Es ist ja weder Tageslicht, Schatten, Wolken etc. Betrifft Dynax 7D und Sony Alpha 100.[/quote] Den Auto-Weißabgleich einstellen ist in den meisten Fällen nicht falsch! Zumindest so lange Du keine Bilderserie aus verschiedenen Blickwinkeln vom selben Motiv machen willst.
Bei diesem Beispiel sind die Brunnenfiguren mit funzeligen Scheinwerfern beleuchtet, die überdies noch ein orange gefärbtes Deckglas haben. Ist bestimmt mit Absicht gemacht, weil sich der Brunnen so ins Gesamtbild der Orangerie in Schönbrunn besser einfügt, als wäre er grell weiß angestrahlt.
Servus Gerhard
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.