QUOTE (MichaelM @ 2012-06-20, 21:10) Hallo,
ich brauche mal euren Rat : nun habe ich ein gutes Angebot für eine 7D und hatte den Anbieter auch extra nach dem Error 58 gefragt. Er hat mir versichert, dass dieser fehler bei seiner Kamera NICHT aufgetreten ist - so weit so gut. Ich würde die Kamera gern kaufen - sie ist für mich reserviert.
Nun warnte mich ein Kollege dringend vor dem Kauf, denn seiner Meinung nach sei der Error 58 UNVERMEIDLICH und würde früher, oder eben später bei JEDER 7D auftreten.
Ich bin ratlos...
Gibt es denn vielleicht auch Chargen, die nicht betroffen waren?
Der Anbieter besitzt die Kamera seit 6 Jahren und ist hochzufrieden mit ihr und sie hat bisher auch nie Mucken gezeigt.
Soll ich nun lieber die 7D doch nicht kaufen? Ich bin ratlos...
MfG Michael[/quote]
Bei weniger als 200 Euro für eine gut erhaltene 7D samt Zubehör, bei der der Fehler nie aufgetreten ist, macht man m.E. nichts falsch. Falls der Fehler irgendwann tatsächlich auftreten sollte - oder gar problematisch wird, d.h. mehr als das erste Bild am Tag betrifft -, hast du bis dahin sicher so viele schöne Fotos mit der 7D gemacht, dass du dann immer noch entscheiden kannst, ob du sie kostenpflichtig reparieren lassen willst oder zu einem anderen Modell wechselst.
Der Fehler 58, sollte er auftreten, ist schließlich kein Todesurteil für die Kamera und macht sie auch nicht sofort unbrauchbar - du wirst deshalb keinen Urlaub oder Fotoausflug abbrechen müssen. Wenn er auftritt, einfach jeweils einmal "blind" auslösen, wenn du die Kamera nach längerer Zeit aus der Tasche nimmst, und das nächste Bild sollte dann wieder ok sein. Dann kannst du die Entscheidung bzgl. Reparatur immer noch in Ruhe treffen. Das alles, wenn es überhaupt bei deinem Exemplar passiert.
Viel schlimmer wäre es, eine solche Kamera auf den harten Boden o.ä. fallen zu lassen und damit den AntiShake (= "SteadyShot" bei Sony) zu zerstören. Dann geht wirklich nichts mehr. Also Vorsicht.
Willkommen im Dynax/Alpha/Maxxum 7D Club :-)
P.S.: Wenn du das Problem vermeiden willst, hol' dir stattdessen eine Alpha 700. Aber du wirst gegenüber der 7D auf ein paar Schalter verzichten müssen und bei der A700 kann es passieren, dass die Einstellräder repariert werden müssen. Man könnte hier auch sagen: "Die Frage ist nicht ob, sondern wann ein Einstellrad ausfällt". Also auch andere gute Kameras können Macken haben.