Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(dey @ 2009-05-12, 12:24) ich habe mir eine Dynax 5D for 2 Wochen gebraucht gekauft. Bis dato kein Problem! Macht es Sinn (hat jemand Erfahrung) diese reparatur pauschal durchführen zu lassen? Ich Sorge mich darum, dass, wenn dieses Problem bei mir auftritt, die Reparatur nicht mehr durchgeführt werden: kein Verantwortlicher oder keine Ersatzteile mehr.[/quote]
Das Problem dabei ist, daß Runtime die Reparatur nicht "vorsorglich" durchführen kann, da Sony/Konica Minolta dann nicht dafür zahlt. Die Reparatur wird nur durchgeführt, wenn der Fehler bereits aufgetreten ist. Die Kamera verfügt über ein internes Logbuch, in dem sie Fehler vermerkt. Dieses Logbuch wird vom Service ausgelesen. Das hat Vor- und Nachteile:
- Auch ein schon etwas länger zurückliegender Fehlerzustand steht noch im Logbuch und kann vom Service erkannt werden, auch wenn sich die Kamera im Moment gerade wieder unauffällig verhält.
- Einfach zu behaupten, die Kamera hätte den Fehler gezeigt, auch wenn er nicht wirklich aufgetreten ist, wird nicht funktionieren, da der Service den Fehler dann nicht im Fehlerlog vermerkt finden wird.
Deshalb ist es beim Gebrauchtkauf der Dynax 7D und 5D eigentlich immer ratsam, möglichst nur solche Modelle anzukaufen, bei denen die Reparatur bereits nachweislich (nach dem Stichdatum der Anerkennung des Problems als Serienfehler) durchgeführt wurde (vorher gab es bei der Reparatur des Fehlers noch zu viele Unregelmäßigkeiten, so daß zu vermuten steht, daß oft nur Symptome bekämpft wurden, statt die Ursache zu beseitigen). (Das klingt paradox, ist aber vermutlich sicherer, wenn man die Kamera wirklich noch etliche Jahre benutzen möchte.)
Viele Grüße,
Matthias