ZITAt (ddd @ 2011-08-05, 10:36) @steve&aidualk:
...
Es wird interessant, was der neue Halbformat-Sony-Sensor leistet. Hoffentlich haben sie beim Alpha-Festival in Berlin ein paar davon zum Austesten bereit liegen.
Wenn das Design hält, was bisher versprochen wird, ...[/quote]
Ja, interessant wird das definitiv - ich hätte vor allem Spass daran gehabt, mit dem 24MP-APS-C-Sensor die verschiedenen Objektive "auszumessen". Ich vermute aber, dass man mit der A77 noch sorgfältiger als mit der A900 arbeiten muss, wenn man wirklich das volle Auflösungspotenzial des Sensors nutzen will. Ich hoffe immer noch, bald nach der Vorstellung eine A77 zu bekommen und dann mal einige wichtige Objektiv-Kamera-Kombinationen vergleichen zu können. Noch weiss ich nicht, ob das gelingen wird.
ZITAt (ddd @ 2011-08-05, 10:36) ... und dass dann auch im KB-Format umgesetzt wird, werden wir wohl, soweit Auflösung der im Vordergrund stehende Parameter ist, die Kröte EVF schlucken, egal wie scheußlich sie schmeckt.
gruesze, thomas[/quote]
Nö, SLT braucht vorderhand niemand zu schlucken, der's nicht will. Ich wette, dass Nikons D400 eine schöne, klassische Kamera sein wird - mit dem gleichen 24MP-Sony-Sensor wie die A77. Da hat jeder die Wahl, und ich vermute, dass der optische Sucher der D400 sich besser verkauft als der EVF der A77.
ZITAt (opelgt @ 2011-08-05, 12:09) Jetzt stecken wir wieder mitten in der Analog - Digital Diskussion.
Das eine ist weder besser, noch ist das andere schlechter.
...
Film verwende ich nicht weil er besser oder schlechter ist, sondern weil mir die Arbeitsweise und die Anmutung zusagen.
Würde ich sonst mit einer 45 Jahre alten Autocord nach Venedig reisen? Die Ergebnisse sind meiner Meinung nach viel besser
geworden, als die Jahre zuvor mit der DSLR.[/quote]
Hat das nicht schlicht damit zu tun, dass die Autocord mehr Konzentration erfordert? Und dass sich das in den Bildern auswirkt?
Wenn ich an der A900 mit dem Carl Zeiss Jena 2.8/180mm unterwegs bin, dann muss ich wach sein, sonst ist bei Offenblende einfach nie das scharf, was ich wollte. Und genau diese Wachheit bringt dann auch eine bessere Bildgestaltung mit sich. Inwiefern dann das auch mit dem 1,5/7.5 cm Biotar klappen wird, das gerade unterwegs hierher ist, muss sich dann erst noch zeigen
ZITAt (opelgt @ 2011-08-05, 12:09) Auch wenn der SW-Film ein wahrnehmbares Korn hat Trotzdem nutze ich auch noch
meine DSLR - es ist doch toll, dass uns beide Techniken zur Verfügung stehen.[/quote]
Klar, ich habe überhaupt nichts gegen ein "schönes" Korn. Favorit ist bei mir immer noch der Kodak-Klassiker "Tri-X 400", den ich etwas überbelichte und leicht unter-entwickle, um dann wunderbar gut durchgezeichnete Negative zu bekommen Aber eben - zum klassischen Film gehört für mich irgednwie auch eine klassische Kamera, sei es nun eine Dynax 9 SSM, eine XD-7 oer eine Leica III mit Schraub-Summitar... oder eben eine Zeiss Super Ikonta
Gruß Steve