QUOTE (Giovanni @ 2011-07-31, 19:23) Deine Ausführungen zum Thema "Sony und analoge SLR" gehören wohl eher ins Kabarett. Das meinst du nicht ernst, oder?
Der Waldorf-Lehrer Andreas Kaufmann hat Leica zu 100% digitalisiert und damit vor dem sicheren Ruin gerettet.
Nun kommst du und erwartest vom schlingernden Elektronik-Riesen Sony den Bau einer Film-Spiegelreflex.[/quote]
Ich erwarte garnichts, solange Sony nicht klar Schiff macht und Produkte nicht mehr über die Alpha-Rumours-Seite ankündigen lässt, sondern durch eine offene ehrliche Unternehmenskommunikation. Die Kunden wollen wissen, ob sie noch eine DSLR, eine, zwei oder drei SLTs, eine Vollformatkamera, ein Reisezoom etc. pp. erwarten dürfen, und das zu erfahren, das dürfen sie auch erwarten, und Sony darf diese Erwartungen nicht enttäuschen. Solange Sony unzeitgemäße Heimlichkrämerei betreibt, kann jeder von Sony erwarten was er will, aber niemals die Erfüllung noch so sinnvoller Wünsche.
Die Idee mit der Analog-Alpha ist nicht neu, und ich habe sie hier halt noch mal eingebracht, nachdem konkret danach gefragt wurde. Wiegesagt, andere Hersteller haben auch in der vorgeschlagenen Preislage relativ neue Kameras für Film im Angebot, Zeiss zum Beispiel, ein durchaus namhafter global player im Optik-Business. Und im AF-Analog-SLR-Markt klafft besagte Lücke zwischen 240€ und 1850€, die eine mittelgut ausgestattete Analog-Alpha trefflich ausfüllen würde.
Ich glaube sogar, dass Waldorf-Lehrer eine gute Zielgruppe sein könnten für analoge Alpha-Kameras. Waldorf-Unterricht ist ja schließlich auch eher analog als digital ardon:
Nun werdet ihr fragen, wie Sony das machen soll mit der Entwicklung eines Filmtransportsystems? Jeder chinesische Billigst-Kamerahersteller beherrscht die Sache mit dem motorisierten Filmtransport aus dem FF, da wird doch Sony das auch noch hinkriegen.
Wenn Sony nicht Willens sein sollte und sich auch nicht breitschlagen ließe für eine verbesserte Kleinbildformat-DSLR, so müsste Sony schon anstandshalber stattdessen eine analoge Alpha liefern, weil wiegesagt viele Leute in Sony-Vollformat-Objektive investiert sind und gerne einen neuen SLR-Body dafür hätten, und keine SLT, deren transluzenter Spiegel dem teuren Bildsensor nur effektiv und nachgewiesenermaßen Licht wegnimmt! Ein richtig guter Analog-Body, der höchstens halb soviel kostet wie eine A850, wäre das geeignete Trostpflaster für die KB-Format-Alpha-DSLR-Gemeinde, falls keine Vollformat-DSLR mehr käme. Und einige, die lieber beim Fachhändler was neues kaufen als auf Gebrauchtes zu vertrauen, wären über diese Lösung überglücklich, da sie ohnehin von der analogen Fotografie herkommen und damit vertraut sind. Angesichts der Meldungen über eine vorläufige Filmmarktstabilisierung auf niedrigem Niveau würden sich die Kunden der Kamera momentan nicht als letzte Mohikaner fühlen, sondern das Angebot dankbar annehmen. So meine Einschätzung.
Der Vorschlag kommt jetzt zur genau richtigen Zeit, denn noch ist vermutlich soviel Minolta-Knowhow unter dem Dach von Sony vereint, dass dort gereifte realistische Ideen für eine moderne anwenderfreundliche Amateurkamera für Film im Sony-Design vorhanden und abrufbereit sind. Für Sony wäre so ein Projekt einmalig, und würde dem Ansehen des Hauses und insbesondere seines Alpha-Systemes sehr dienlich sein. Nicht mehr und nicht weniger. In zehn Jahren verstauben die meisten A850 und A900 längst, aber die Analog-Alpha-Besitzer fangen dann gerade mal an, noch ein paar 4er-Packungen Film im Kühlschrank einzulagern, weil dann auch die Film-Mode langsam wieder zuende geht. Mit Film-SLRs wird halt nicht so oft ausgelöst, dafür halten sie länger veralten nicht so schnell ...