ZITAt (stevemark @ 2011-08-05, 21:00) Hat das nicht schlicht damit zu tun, dass die Autocord mehr Konzentration erfordert? Und dass sich das in den Bildern auswirkt?
Wenn ich an der A900 mit dem Carl Zeiss Jena 2.8/180mm unterwegs bin, dann muss ich wach sein, sonst ist bei Offenblende einfach nie das scharf, was ich wollte. Und genau diese Wachheit bringt dann auch eine bessere Bildgestaltung mit sich. Inwiefern dann das auch mit dem 1,5/7.5 cm Biotar klappen wird, das gerade unterwegs hierher ist, muss sich dann erst noch zeigen [/quote]
Ja, natürlich hat es damit zu tun.
Aber auch ob man sich wohl fühlt und Spaß hat. Im Unterbewusstsein stehen die 12 Fotos, die der 120er Film hergibt. Das erzieht zu einem bewussten Umgang mit
dem Motiv - ich nehme mir viel Zeit für den besten Aufnahmestandort, die Belichtungsmessung, den Blickwinkel und bin sehr kritisch bei der Auswahl des Motivs.
Einfach eine angenehme Entschleunigung, während um einen herum die Verschlüsse im Dauerfeuer arbeiten.
Natürlich ist es dein Finger, der den Auslöser betätigt. Bei der DSLR wird meine fester Wille mich zu konzentrieren und zu bremsen, durch das Wissen auf die
2600 Fotos fassende Speicherkarte und dem naiv vorhandenen Schlendrian "den Rest erledigen wir zuhause in Photoshop", untergraben. Also eher ein
psychologisches als ein technisches Phänomen. Wenn ich meine Umwelt richtig wahrnehme, scheine ich damit aber nicht allein zu sein.
Ok, einen hardwareabhängigen Unterschied gibt es doch - die Wirkung auf deine Mitmenschen. Ich bin noch nie so nett und so häufig auf meine Kamera angesprochen
worden. Portraits erzeugen Interesse und ein Lächeln - zwei hübsche Italienerinnen haben mich spontan angesprochen und wollten unbedingt mit diesem
lustigen Kasten aufgenommen werden. Meine Frau verfolgte das Schauspiel mit einer gewissen Irritation - aber das ist ein anderes Thema
ZITATFavorit ist bei mir immer noch der Kodak-Klassiker "Tri-X 400", den ich etwas überbelichte und leicht unter-entwickle, um dann wunderbar gut durchgezeichnete Negative zu bekommen[/quote]
Ein Film mit dem ich leider noch keine Erfahrungen gemacht habe. Um so mehr bin ich auf deine Ergebnisse mit der Zeiss Super Ikonta gespannt