Keine Kamera des Weltmarktes ist perfekt -- nicht einmal die Dynax 7D /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Somit gäbe es sicher das eine oder andere zu verändern, zu erweitern oder zu verbessern. Doch es ist natürlich nicht möglich, es jedem recht zu machen, denn was der eine für wichtig hält, ist dem anderen sinnloser Firlefanz. Was ich mir für die Dynax 7D wünsche, ließe sich per Firmware-Update nachrüsten. Ich wünsche mir nämlich folgende drei Dinge:High Zone und Low Zone als zusätzliche ISO-Einstellungen statt Umstellung der ISO-Taste per Setup-Menü.Umkehrung der Drehrichtung des vorderen Einstellrades bei LW-Änderung im Manuell-Modus, wenn sonst das vordere Einstellrad die Blende und das hintere die Verschlußzeit bedient.Zusätzlicher Menü-Eintrag, um die Funktion der Abblendtaste auf echte Spiegelarretierung umprogrammieren zu können.Zum letzten Punkt: Ist die Abblendtaste auf Spiegelarretierung programmiert und der Belichtungsmodus auf manuell gestellt, dann soll ein Druck auf die Abblendtaste das Objektiv abblenden und den Spiegel hochklappen. Wird ausgelöst, so soll der Spiegel oben bleiben. Er soll erst dann wieder herunterklappen, wenn die Abblendtaste ein zweites Mal gedrückt wird, wenn der Belichtungsmodus gewechselt wird, wenn die Objektiventriegelungstaste gedrückt wird oder wenn die Kamera ausgeschaltet wird.
Ein zusätzliches LC-Display wäre ganz nett, ist aber nicht wirklich nötig. Und überhaupt -- wo sollte das wohl hin? Es ist doch gar kein Platz mehr an der Kamera! Es müßte also entweder der Weißabgleichschalter weichen (bitte nicht! oder das Wiedergabedisplay kleiner werden (bitte nicht!.
Eine 1/8000 s halte ich für so überflüssig wie einen Kropf. Ich wäre nicht bereit, für so etwas sinnloses eine höhere mechanische Belastung des Verschlusses und damit eine verringerte Lebensdauer hinzunehmen.
Mehr Megapixel ... na ja. Warum nicht? Allerdings möchte ich dafür kein höheres Rauschen oder eine durch aggressivere Rauschunterdrückungsmaßnahmen verringerte Bildqualität hinnehmen müssen. Was mir wirklich gefallen würde, wären sieben bis zehn Megapixel auf einem größeren Sensor, der außerdem bitteschön das häßliche 2:3-Kleinbild-Seitenverhältnis ad acta legen und stattdessen das harmonischere Seitenverhältnis 3:4 aufweisen dürfte. Das würde auch die (sowieso schon bis an die Grenzen ausgereizte) Leistungsfähigkeit der Objektive besser ausnutzen, weil ein gedrungeneres Rechteck bei gleicher Diagonale (= gleicher Bildkreis) eine größere Fläche hat als ein schmales Rechteck. Mir schweben da so ungefähr 3.200 × 2.400 Pixel (7,7 MP) bis 3.600 × 2.700 Pixel (9,7 MP) auf einem 18 mm × 24 mm großen Sensor vor -- das würde auch den Formatfaktor von 1,53× auf 1,44× senken ...
Olaf