@Olaf (01af):
Zitat von 01af
Zitat von Christian "Goodspeed"
Und es zwingt einen ja auch keiner, immer die 1/8000 s auszunutzen.
Leider besteht die erhöhte mechanische Belastung schnellerer Verschlüsse bei jeder Verschlußzeit -- wie du dir leicht selber überlegen könntest, wenn du dir einmal die Funktionsweise eines Schlitzverschlusses vergegenwärtigtest.
Okay - erwischt! Die Geschwindigkeit der Verschlusselemente ist immer gleich, nur die zeitliche Abfolge wird verändert. Da hab ich nicht genug drüber nachgedacht.
Aber Du schreibst ja später selber:
Zitat von 01af
Um eine 1/200 s Synchronzeit (die die 1/160 s der Dynax 7D nur um eine drittel Blende übertrifft -- also kaum der Rede wert) zu realisieren, hat schon vor 25 Jahren eine 1/4000 s als kürzeste Verschlußzeit ausgereicht. Und andere Verschlüsse kommen schon seit Jahrzehnten auf 1/250 s X-Zeit bei 1/4000 s als kürzester Verschlußzeit. Also alles kein Grund, eine sinnlose 1/8000 s einzufordern.
Man könnte natürlich eine kürzere Synchronzeit einfordern ... doch das würde ebenso wie eine kürzere kürzeste Verschlußzeit entweder die Lebensdauer verringern oder den Preis erhöhen. Zum Aufhellblitzen bei Tageslicht (wo kurze Synchronzeiten in der Tat nützlich wären) kann man sich auch sehr gut mit einem Graufilter helfen.
Um diese kürzere Synchronzeit zu realisieren ist ja so oder so ein Verschluss erforderlich, der mit höherer Geschwindigkeit abläuft. Die mechanische Belastung dürfte also die gleiche bleiben. Warum ermöglicht man bei einem Verschluss mit 1/250 Sekunde Synchro-Zeit nicht auch kürzere "normale" Belichtungszeiten? Könnte das mit einer zu großen Toleranz und damit zu ungenauen Zeiten zusammenhängen? (Ehe ich mich total in die Nesseln setze: Ich habe keine Ahnung, welche Kamera Du jetzt speziell meinst. Dazu kenne ich mich auf dem Gesamtmarkt und in der Geschichte zu wenig aus. Wenn es eine Leica oder Contax o.ä. war, ignoriere meine frevelhafte Aussage einfach. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />)
Zitat von 01af
Zitat von bilby
Aber was mich eigentlich ein wenig überrascht, sind die Aussagen wie 1/4000 s ist kurz genug?!
Wieso überrascht dich das? Wozu brauchst du kürzere Zeiten, und wie oft hast du kürzere Zeiten als 1/4000 s schon benutzt?
(...)
Ich kenne massenhaft anerkannte Profigeräte, deren kürzeste Verschlußzeiten länger als 1/4000 s sind ... z. T. sogar erheblich länger. Mein absolutes Traumgerät z. B. (das ich leider nicht besitze) hat 1/400 s -- und nein, da fehlt keine Null. Zwanzig Jahre lang habe ich mit Kameras fotografiert, die 1/1000 s als kürzeste Verschlußzeit bieten, und habe nie etwas vermißt.
Werte wie 1/8000 s dienen in erster Linie dazu, spätpubertäre Prospektdatenleser zu beeindrucken. Wer aber seine Kamera nicht als Schwanzverlängerung, sondern zum Bildermachen nimmt, der braucht keine 1/4000 s und erst recht nichts noch schnelleres. Die Qualität oder der Nutzwert einer Kamera hängen nicht von ihrer kürzesten Verschlußzeit ab ... 'ne 1/1000 s oder 1/2000 s sind kurz genug, die 1/4000 s der 7D bietet bereits reichlich Reserven für alle praktischen Anforderungen.
Ich bin ein reiner "Amateur"fotograf (meinetwegen auch im negativen Sinne), suche keine Extremsituationen und benötige meine Kamera auch nicht zur Kompensation evtl. vorhandener körperlicher Unzulänglichkeiten* - und trotzdem wurde es vor ein paar Monaten mit der X-700 ganz schön eng: Wenn man im gleißenden Sonnenschein in verschneiter Landschaft steht, ist eine 1/1000 Sekunde verdammt lang. Mit einer 1/400 Sekunde hätte ich noch blöder ausgesehen. An irgendwelche "Spielereien" wie Freistellen bei Portraits oder so ähnliches war gar nicht zu denken. Einfach nur auf Blende 22 stellen, Belichtungskorrektur auf +1 EV und hoffen, dass es gerade noch so passt. Natürlich hätte ich mein 4-fach-Graufilter davor setzen können. Mal ganz davon abgesehen, dass man dran denken sollte, es einzupacken: Ich weiß nicht, ob es durch die zusätzliche vorgeschraubte Glasfläche bei den gegebenen Lichtverhältnissen nicht unter Umständen unansehnliche Reflexionen auf den Bildern gegeben hätte.
Christian
*abgesehen vom schlechten Auflösungsvermögen des menschlichen Auges /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />