Ich finde, es hat nichts mit Dynax 7D-dissen zu tun, wenn man über Verbesserungswünsche nachdenkt. Für mich wäre die Dynax 7D sicher (erstmal) ausreichend, aber ich versuchs mir so lange wie möglich zu verkneifen, schliesslich habe ich schon einiges für die A2 incl. Zubehör bezahlt, und wenn ich dann die nächsten €2k hinlege, wäre ich ganz froh, wenn die Technik noch einen Schritt weiter wäre, und ich nächstes Jahr sowas wie "state of the art" bekäme.
Ob das dann ne Dynax 7Di, D70D, D8D oder Dynax 9D wird, ist mir egal. Im Grunde, wie gesagt, reicht mir die 7er-Klasse, wenn sie so verläßlich wäre, wie meine 800si. Je nach dem würde ich aber auch über eine Dynax 9D nachdenken..
Meine Wünsche:
Hauptsächlich wünsche ich mir, dass KoMi was baut, das die Marke nach vorne bringt (oder, pessimistischer: das Überleben sichert). Wenn das hilft, sollen sie von mir aus GPS einbauen oder einen MP3-Player, oder einen s/w-Modus, den ich auch für völlig überflüssig halte (ein Händler sagte mir, daher würden einige Leute von der Dynax 7D Abstand nehmen), oder einen 1/12000-Verschluß.
Für mich wünsche ich mir:
- Leiserer Verschluss, bzw. bessere Schalldämmung
- Blitz-Sync. >=1/200s
- Mit der Blitzsteuerung hab ich keine Erfahrung, aber was man so hört..
- Alte Blitze unterstützen, goddam!
- AF-Hilfslicht
- schnellerer AF, größeres Feld, einfachere Messfeldanwahl
- Besseres hinteres Rad
- Höher auflösenderes Display (das fast 1MP EVP ist eine feine Sache zur Bildbeurteilung)
- mehr Pixel (Klar, meist reichen 6, aber es wäre doch beruhigend, wenn man wüßte, dass der Sensor genauso gut ist wie das beste Objektiv. Ausserdem hat ein Pro mal geschrieben, je mehr Pix, desto weniger auffällig die Überstrahlungen. Weiss nicht, obs stimmt, wäre aber fein.)
- Etwas weniger crop
- "Tropenausstattung" (okay, das wäre eine 9)
- OpenRAW
- Die Steuerungssoftware gratis/billiger
Generell wünsche ich mir aber vor allem SSM-G-Objektive und einen etwas Profi-mässigeren Service, vor allem die Möglichkeit, sich Objektive leihen zu können.
Neki.