QUOTE (Frank H. @ 2011-08-01, 12:57) QUOTE eine Kamera die Freude macht.[/quote]Welche Zielgruppen meinst Du?
Zielgruppe 1:
Bestandskunden A850/A900 und Aufsteiger A700, weil es in naher Zukunft kein neu entwickeltes digitales KB-Gehäuse geben könnte? Quasi als Überbrückung?
Mein Empfinden, es wurde hier auch schon deutlich zum Ausdruck gebracht, es fotografieren die wenigsten noch mit beiden System. Der Wechsel von analog zu digital
wurde sinnvollerweise konsequent durchgeführt. Welchen wirklichen Mehrwert hätten die Fotografen mit einem neuen analogen Gehäuse, wenn sie analog nicht mehr haben wollen?
Der ganze "workflow" würde nicht mehr passen, wer würde sich das wirklich zumuten wollen?
Wenn das KB-Format das "must to have" wäre, dann vermute ich eher, daß diese Fotografen entweder ein langen Atem haben oder sinnvoller Weise
das System wechseln werden.
[/quote]
In dem Sinne dass Sony mit der Analogen etwas tut für die Leute mit einem Bestand an KB-Format-Objektiven. Als Übergangsmodell, bis die DSLR kommt, oder wenn die nicht kommt, dann mit der klaren Ankündigung: Das ist das letzte was wir fürs Vollformat tun. Wer dann mit dem Trostpflaster einer richtig guten analogen Sony nicht zufrieden wäre, kann seinen schon lange auf Mi-Fo.de angedrohten Systemwechsel leichter vollziehen, weil sich die KB-Format-Objektive dann noch besser und teurer verkaufen lassen, wenn es nämlich gerade eine neue Kleinbild-SLR dafür gibt. Und es wär ja ein Gehäuse Marke Sony, da gibt es PR, Reklame und eifrige Mundpropaganda in Web-Foren, hier speziell bei Mi-Fo.de auch mit gehöriger Kritik gewürzt, das gehört ja auch schon dazu.
QUOTE Zielgruppe 2:
Die "wenigen" Fotografen, die mehrheitlich oder ausschließlich noch im analogen Minolta-System unterwegs sind? ...Edel-Enthusiasten ...
Was haben die derzeit für Gehäuse? Welche Leistungskriterien müßte eine Neuentwicklung erfüllen? Warum sollen diese sich ein neues Gehäuse gönnen,
wenn die bisherigen einwandfrei funktionieren? Wo ist da der Mehrwert? Ich vermag es nicht zu erkennen...[/quote]Guido hat es gerade trefflich erläutert, dass das mit dem einwandfreien Funktionieren eben nicht immer die Erfahrung der Enthusiasten ist, selbst solcher, die nicht jeden Film vollkriegen.
Der Mythos der unkaputtbaren Schlachtrösser aus dem Minolta-AF-System hat auch bei mir schon Enttäuschungen erlebt, 7000AF und 5000AF sind da die Defektbeispiele von Kameras, die andere hier für unkaputtbar hielten.
QUOTE Ein nicht repräsentatives Beispiel:
Ich habe zwei Dynax 9, eine Dynax 7, eine 800si, eine Dynax 5si.
Die beiden letzteren nutze ich schon seit Jahren nicht mehr, die Dynax 7 ist nur noch "back-up".
Ich will keine neue analoge "5er", das wäre für mich vom Arbeitshandlig ein Rückschritt, selbst einer neuen "7er" wäre ich sehr skeptisch gegenüber eingestellt.
Geld würde ich definitiv für eine Dynax 9 Mk II ausgeben wollen..., und auch die wird nicht mehr kommen.[/quote]Ich habe als Beispiel die Minolta 600si classic genannt, weil die auch schon eine Kamera für Enthusiasten war. Etwas neues auf dem Stand der Alpha-Technik auf diesem Niveau, da würden aber alle, die jetzt hier sagen, was für eine verrückte Idee, den Hut ziehen vor Sony. Und preislich wiegesagt hochgrechnet auf 1000€ ein Volltreffer ins Enthusiasten-Portemonnaie.
QUOTE Nur so als Ansatz:
Nikon hat sich sicherlich etwas dabei gedacht ...
... die Entscheidung zur Entwicklung und Herstellung der F6 ... da waren die Rahmenbedingungen für eine analoge Kamera mit Sicherheit noch wesentlich "gesicherter" als heute.[/quote]
Ich bin ja auch dafür, dass Sony nachdenkt was es denn tut. Ein andere Problemlösung wäre es natürlich, eine klare Ankündigung zu machen: "2013 kommt, im für anspruchsvolle Kameras angemessenen Entwicklungszyklus, das nächste Vollformat-DSLR-Modell, nach allen Regeln der Kunst und auf einem Niveau, dass niemand nach Alternativen Ausschau halten braucht." Im Falle einer solchen Ankündigung würden auch die analogsten Enthusiasten nochmal überlegen, ob die 2013er-DSLR Anlass zum Umstieg auf Digital sein könnte. Wenn aber absehbar ist, dass eine solche Ankündigung nicht gemacht werden kann, wäre die zwischenzeitliche Vorstellung eine analogen Sony SLR nicht schlecht. Sony würde an Ansehen als Kamerahersteller gewinnen, und viele Vollformatobjektive könnten für volles Kleinbildformat ohne Einschränkungen weiterbenutzt werden.
Zielgruppe 3:
Außerdem ist zu erwarten, das Teile der Lomografen genauso einmal aufsteigen wollen in eine höhere Kameraklasse, der Sprung zur Nikon F6 für die aber zu groß ist. Mittlerweile sind die Lomografen gewohnt, niegelnagelneue Spielzeugkameras zu kaufen. Beim Aufstieg wollen sie auch was niegelnagelneues. Ein Teil wird sich auf die reichlichen Bessa-Bestände stürzen, ein anderer Teil aber nach modernen Spiegelreflexen fragen.