moin, ZITAT(riw61 @ 2010-04-13, 21:45) ZITAT(ddd @ 2010-04-13, 21:22) Distanz-Switch grau-Pin7(GND), schwarz-Pin9(Schalteingang)
Fokusstopp schwarz-GNd (Pin6,7,-) gelb-Pin10+11(Schalteingang)[/quote][/quote]
ich bin mir sicher, oben eine 8 getippt zu haben... wo kommt der schaltungstechnisch theoretisch korrekte "-" her?
Auf dem Detailfoto von Andreas@integral von seinem(?) korrekt verdrahteten 200HS sieht es so aus, als sei Pin8 sehr wohl auf GND.
Das Flexi hat auch klar drei Kontaktflächen ausgehend von der GND-Fläche für die Pins 6(/CS1), 7(GND) und 8(/CS2).
Die Pins 12..16 hängen in der Luft, sind klar nicht verlötet, was der Erwartung entspricht; der Rest auch.
Irgendwas stimmt hier nicht.
ZITAT(riw61 @ 2010-04-13, 23:26) 1) Adapter ahbe ich heute fertig verschalten und Belegung überprüft.
2) Meine Spannungsversorgung über eine 9V Batterie liefert mir über den 7805 ca. +4.9V
3) Wenn ich die Spannung an den Objekitvkontakten messe, habe ich dort ca. +2.67V (meine Verdrahtung schließt aber die Kamera internen Widerstände mit ein (siehe Flexiboard).
4) Objektiv rauf auf den Adapter (Kamera), Spannung einschalten.
5) Daten über PonyProg auslesen und ... keine Daten
Also Vermutung liegt nahe, dass die 2,7 Volt zu wenig sind. Sollte die Basis Spannung gar doch 6V sein? oder die Kameraseitigen Widerstände umgehen?
Was könnte die Ursache für den Spannungsabfall sein?[/quote]
Wenn Matthias Recht hat und die 9000AF ihre nur 3V Batteriespannung aus zwei Mignonzellen, unter Last also eher 2,5v (! direkt an L2(Vdd) legt, dann müssten Deine 2,6nochwasV reichen.
Die 9000AF ist das einzige AF-Gehäuse ohne motorischen Filmtransport, sie muss also nur den Fokusmotor antreiben. Der Spiegel und Verschluss wird klassisch mechanisch durch den Filmtransport gespannt.
Alle anderen Filmgehäuse benutzen 6V Batterien, einige 4xAA (Veff ca. 5V), viele 2x CR2 (2x3V) oder 1x 2CR5 (1x6V) oder 2x CR123A (2x 3V): alle Lithium-Primärbatterien, Veff fast 6V.
Alle Digis verwenden 7,2Vnom Li-Ion-Akkupacks, haben aber auch Spannungsregler usw.
Wir wissen aus dem SM der a900, dass die Leitung, an der L2 (Vdd am Objektiv) hängt, eine umschaltbare Spannung von 3,3V oder 5V haben kann und quer durch die ganze Kamera läuft, wie auch der SPI-Bus nicht nur am Objektiv, sondern noch an etlichen anderen Baugruppen angeschlossen ist.
Wir wissen nicht, ob die Kamera die Spannung an L2 abschaltet, wenn diese für andere Zwecke auf 5V gebracht wird. Ohne angeschlossenes Objektiv führt L2 3,3V (gemesssen 3,2V), was nicht auf eine durchdachte Implementierung hindeutet (die offene Leitung ohne Berühr- oder Kurzschlussschutz führt Spannung, obwohl sie abschaltbar wäre); und durch Drücken der Objektiventriegelung oder hineindrücken des Verriegelungsstiftes wird die Spannung (und vmtl. alles andere) abgeschaltet. Wäre auch schwer möglich, mit dem Kontaktlayout ein hot-plug hinzubekommen... was aber lt. Handbuch nicht verboten ist und nicht nur meiner Erfahrung nach völlig problemlos funktioniert.
Wenn die Toshiba ML00*-ROMs tatsächlich CMOS sind, brauchen die mindestens 3V. Ich tippe eigentlich mehr auf NMOS, immerhin ist das Technik von Anfang der 1980er Jahre: die XD war 1978 fertig, die 9000AF 1984. Die Entwicklung der AF-Reihe dürfte also 1979/1980 begonnen haben, und war sicher spätestens 1982/83 vom technischen Design abgeschlossen. Zu der Zeit war CMOS in Form der grausigen CD4000-Familie gerade mal verfügbar, CPUs u.ä. wurde fröhlich in NMOS gefertigt. Die CD4000 sind immer noch lieferbar, aber nur im CERDIP... wer die heute noch wofür braucht, dürfte damit klar sein.
NMOS ist aber auch nicht gerade die LowPower-Technologie... die dürften eher 5V benötigen, was sich aber mit der 9000AF beißt.
Hat die 9000AF eventuell doch einen Up-Konverter? Immerhin ist auch der Rest der Elektronik aus der Zeit.
Ganz kurz: mein Ansatz funktioniert mit den alten ROMs, aber nicht den neuen. Ich glaube mittlerweile nicht mehr an Spannungsprobleme, egal ob Versorgung, Ein- oder Ausgänge (Details später).
Es ist fast sicher doch ein Timing-Problem. Und ich habe keinen Oszzi...
Rest folgt, es ist zu spät...
gruesze, thomas
ps: kann mal jemand an irgendeinem Filmgehäuse die Spannung zwischen L2(+Pol) und L5(GND=-Pol) messen?
Einfach Objektiv ab, Kamera einschalten, Prüfspitzen dran. Billigschätzeisen aus dem Baumarkt reicht! Gezählt werden die Kontakte gegen den Uhrzeiger beginnend an der Seite mit der Objektiventriegelung.